1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IDC Studie: Jährlich drei Prozent…

Sammeln

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sammeln

Autor: Clown 10.01.13 - 16:19

In dem Moment, in dem es keine Boxed-Versionen mehr gibt, werde ich als Sammler wohl mein Hobby aufgeben..

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sammeln

Autor: dEEkAy 10.01.13 - 16:26

Clown schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In dem Moment, in dem es keine Boxed-Versionen mehr gibt, werde ich als
    > Sammler wohl mein Hobby aufgeben..

Ganz verschwinden werden die Boxed-Versionen wohl nicht, dafür ist das Internet einfach nicht gut genug ausgebaut. Ich weiß nicht ob es wirklich Spass macht ein Spiel über den XBox Marketplace oder das PSN zu kaufen und dann erst mal 3 Tage lang zu saugen.

Das dauert noch ne ganze Weile bis die Boxed-Versionen verschwinden.

3. Re: Sammeln

Autor: NochEinLeser 10.01.13 - 16:50

Ich wünsch mir ja immer wieder (wie eben auch bei der Amazon-News zu den CDs/MP3s), dass man als Käufer eines Boxed-Spiels auch einfach die Download-Option dazubekommt. Dann kann man es downloaden, hat aber zur Not immernoch die DVD.

Und von wegen Einmal kaufen und an hundert "Freunde" verschenken: Der Download kann ja an einen Seriencode der Box gekoppelt sein, der jeweils nur für das Konto gilt, in dem er als letztes eingegeben wurde.

4. Re: Sammeln

Autor: Clown 10.01.13 - 17:00

Hab ich Dich richtig verstanden: So dass Du kaufen und (im Falle eines ultrafixen Downloads) quasi sofort spielen kannst ohne noch auf die DVD warten zu müssen?
    Dafür wär ich auch.. Die Idee fand ich schon toll, als im Mai die Diablo3 Händler angeboten haben die Boxed Version aufzumachen und den Key per Mail vorher zu versenden, so dass die Leute schon spielen konnten. Da hatte ich nur Bedenken, ob die Leute die das machen auch entsprechend vorsichtig mit dem Exemplar umgehen (Sammlerwert und so).

5. Re: Sammeln

Autor: Clown 10.01.13 - 17:07

Auf mindestens mittelfristige Sicht sehe ich das genauso. Aber die Internetgeschwindigkeit wird nicht dauerhaft punktuell niedrig sein. Vlt wird es immer ein schnell/langsam Verhältnis geben, aber nach und nach kommen immer neue Technologien und ggf. auch gesetzliche Bestimmungen, die auch mitten in der Pampa funktioniert :)
    Darüber hinaus: Im Moment wachsen die Spiele vom Datenvolumen gesehen immer mehr und mehr. Und jedes Content-Stückchen möchte ja auch von irgendeinem Designer entworfen werden etc. Da hat die Industrie ja mittlerweile erkannt, dass sich das bald nicht mehr lohnen kann, wenn die Qualität immer weiter steigt.
    Hier und da gibt es ja immer wieder neue Raytracing Versuche. Gekoppelt mit prozeduralen Inhalten (Spielwelterschaffung, Texturen, sogar Musik, in Zukunft vlt brauchbares Text2Speech etc; vgl Demo-Szene) führt das irgendwann zu Spielen, die nur noch einen Bruchteil heutiger Datenvolumen umfassen und somit selbst in den internetmäßig schlechtest ausgebauten Gebieten downloadbar sind.

6. Re: Sammeln

Autor: NochEinLeser 10.01.13 - 17:10

Zum Beispiel, ja. Es geht mir hier eher generell darum, beide Vorteile zu kombinieren. Der Download-Vorteil ist offensichtlich, dass man überall spielen kann, auch wenn man die DVD gerade nicht zur Hand hat und dass es evtl. schneller installiert werden kann oder on-the-fly nachgeladen.

Den größten Nachteil bei Downloads sehe ich daran, dass so ein Spiel für immer weg sein kann. Man muss nur sein Passwort vergessen, den Account gesperrt bekommen, den Hersteller Pleite gehen lassen (keine Server mehr), usw. usf. Für solche Fälle hätte man dann immernoch die Box bzw. die DVD, mit der man problemlos weiterspielen kann.

Eine Box sollte einfach optional die Möglichkeit zum Download integriert haben.

7. Re: Sammeln

Autor: derKlaus 10.01.13 - 17:56

Clown schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In dem Moment, in dem es keine Boxed-Versionen mehr gibt, werde ich als
    > Sammler wohl mein Hobby aufgeben..
    Wie schon geschrieben, die Boxed Produkte werden nicht ganz verschwinden.
    ähnliches, wenn auch nicht ganz so dramatisch ausgeprägt gab es ja schon, als die DVD-Hülle als neue standardbox etabliert wurde. Ich denke, dass dies die Boxen, bzw. Special Editions von Spielen nochmal begehrter gemacht hat. Leider sind die SE von sehr unterschiedlicher Qualität und manchmal auch mit ziemlichem Blödsinn gesegnet.

8. Re: Sammeln

Autor: John2k 11.01.13 - 09:04

derKlaus schrieb:
    > Wie schon geschrieben, die Boxed Produkte werden nicht ganz verschwinden.
    > ähnliches, wenn auch nicht ganz so dramatisch ausgeprägt gab es ja schon,
    > als die DVD-Hülle als neue standardbox etabliert wurde. Ich denke, dass
    > dies die Boxen, bzw. Special Editions von Spielen nochmal begehrter gemacht
    > hat. Leider sind die SE von sehr unterschiedlicher Qualität und manchmal
    > auch mit ziemlichem Blödsinn gesegnet.

Vor allem kann man die Spiele auch wenigstens noch weiterverkaufen. Sollte es durch die nächste Konsolengeneration unmöglich gemacht werden, dann muss ich mir wohl ein andere Hobby zulegen. Es gibt ja genug andere interessante.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad Air 2 im Test: Toll, aber kein Muss
iPad Air 2 im Test
Toll, aber kein Muss
  1. Tablet Apple verdient am iPad Air 2 weniger als am Vorgänger
  2. iFixit iPad Air 2 - wehe, wenn es kaputtgeht
  3. iPad Air 2 Benchmark Apples A8X überrascht mit drei Prozessor-Kernen

Test Civilization Beyond Earth: Die Zukunftsrunde mit der Schuldenfalle
Test Civilization Beyond Earth
Die Zukunftsrunde mit der Schuldenfalle
  1. Civ Beyond Earth Benchmark Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle
  2. Take 2 34 Millionen GTA 5 ausgeliefert

Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

1. Streaming-Dienst: Netflix-App für Amazons Fire TV ist da
    Streaming-Dienst
    Netflix-App für Amazons Fire TV ist da

Amazon hat die deutsche Netflix-App für die Streaming-Box Fire TV veröffentlicht. Vor der Installation der App muss eine neue Firmware auf das Fire TV installiert werden. Wer bereits die US-Version der Netflix-App genutzt hat, muss sich erneut anmelden.

2. Pilot tot: Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab
    Pilot tot
    Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

Spaceship Two, das Raketenflugzeug des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, ist in der Mojave-Wüste abgestürzt. Dabei kam wohl der Co-Pilot ums Leben, der Pilot soll schwer verletzt sein. Wie es zu dem Unglück kam, ist zur Stunde nicht bekannt. Das Trägerflugzeug WhiteKnightTwo landete unversehrt.

3. Bewegungsprofile: Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert
    Bewegungsprofile
    Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert

Das Versprechen von Verkehrsminister Dobrindt, dass das Mautsystem nicht zur Bildung eines massenhaften Bewegungsprofils der Bevölkerung genutzt wird, nimmt kaum einer ernst. Dobrindt versichert: "Kein Bürger muss Sorge haben, dass jetzt irgendwo Profile gespeichert werden könnten."

1. 23:29

2. 23:23

3. 17:58

4. 17:56

5. 15:04

6. 14:57

7. 14:02

8. 13:38