Das Geld wird jetzt gebraucht, um Schulden zu druecken, im naechsten (vermutlich schwachem) Jahr liquide zu bleiben und die Forschung voran zu treiben.
Gleichzeitig kann man den Klotz am Bein (= Foundries) komplett loswerden, und man hat Zugriff auf die Patente von Intel (vielleicht sogar zu besseren Konditionen als in den letzten Jahren). Auch nicht unwichtig duerfte sein, das Intel seine rueden Praktiken einstellen wird.
Ja, Intel kommt vergleichsweise guenstig dabei weg, aber ein Rechtsstreit haette sich noch ueber Jahre gezogen und unzaehlige Millionen verschlungen. Gut fuer AMD, nicht diesen Weg zu beschreiten.
Die Zukunft fuer AMD sieht besser aus den je.
Wenn Intel pech hat verklagt Nvidia sie noch ...
Wenn sie einen passenden Grund finden ...
:D
bLaNG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch nicht unwichtig duerfte sein,
> das Intel seine rueden Praktiken einstellen wird.
wer kann das garantieren? wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe (nicht hier, sondern woanders gelesen auf englisch), dann sagt zwar intel, sie werde in zukunft auf solche praktiken verzichten, aber das sei ja einfach, weil sie das NIE getan hätten!
was bedeutet das jetzt? sie machen so weiter wie bislang, dementsprechend werden sie weiterhin ihr monopol missbrauchen, oder sie lassen es bleiben?
selbst wenn sie genau diese praktiken wirklich unterlassen (mit rabatten für anti amd verkäufer etc.), gibt es für intel sicher noch andere wege, amd (il)legal zuschaden.
ich wünsche amd alles gute, aber gegen so einen riesen der bislang extrem günstig davongekommen ist, werden sie auf lange sicht noch mehr probleme kriegen!
ich denke, allzusehr wird Intel AMD nicht schaden wollen, weil sonst sofort wieder die Wettbewerbshüter auf der Matte stehen. Vermutlich ist das Ziel AMD langfristig auf 10-20% zu halten und dabei die besonders interessanten Angebote auf sich zu vereinen und das absolute Low-End für Desktops AMD zu überlassen...
Aber aus reinem Selbstschutz, werden die Aktionen AMD zu schaden eher gering bleiben und zumindest nicht direkt sein (vermute ich)...
mfg
martin
> intel, sie werde in zukunft auf solche praktiken verzichten, aber das sei
> ja einfach, weil sie das NIE getan hätten!
Das hat CEO Paul Otellini durchaus gesagt:
http://www.golem.de/0911/71169.html
Im öffentlichen Teil der Vereinbarung mit AMD wird das auch angegeben:
http://yahoo.brand.edgar-online.com/displayfilinginfo.aspx?FilingID=6885944-7461-73950&type=sect&dcn=0000050863-09-000213
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
> AMD langfristig auf 10-20% zu halten und dabei die besonders interessanten
> Angebote auf sich zu vereinen und das absolute Low-End für Desktops AMD zu
> überlassen...
Wie kommt man auf den Trichter, daß AMD nur für "absolute Low-End" taugen soll ? Nur weil AMD seine Produkte sehr günstig anbieten muß, heißt das noch lange nicht, daß sie lahme Produkte haben. Wahrscheinlich ist es eher so, daß bei Deiner Aussage mal wieder ein altes Vorurteil mitspielt.
martinalex schrieb:
-----------------------------------------------------------
und dabei die besonders interessanten
> Angebote auf sich zu vereinen und das absolute Low-End für Desktops AMD zu
> überlassen...
>
Sie wollen AMD einen der gewinnträchtigsten Bereiche überlassen?
Der Bereich der Intel zum Marktführer für Grafik Chips macht und an die sie massig Celeron CPUs verscherbeln?
Der Bereich bei dem es primär um die ganze Markenmacht Geschichte geht. Weil AMD selbst zu A64 Zeiten Probleme hatte rein zukommen?
Ich glaube AMD wird das gerade noch OK finden das sie damit einen Großteil der Typischen Firmenrechner von Großunternehmen bis zum SoHo Bereich beliefern überlassen bekommen.
Agata schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie kommt man auf den Trichter, daß AMD nur für "absolute Low-End" taugen
> soll ? [..]
Selektive Perzeption? Das hat martinalex doch gar nicht gesagt und - so vermute ich mal - auch gar nicht gemeint.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.