1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IMHO: Vergesst Mobile, es gibt nur…

Kein GIF-Nachfolger

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein GIF-Nachfolger

Autor Surtalnar 07.02.13 - 15:53

Ich finde es schade das sich kein GIF-Nachfolger durchsetzen konnte. Ein GIF-Nachfolger mit 48 Bit Farbtiefe und moderner Kompression wäre etwas schönes.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.13 15:53 durch Surtalnar.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor zwutz 07.02.13 - 16:05

Brauchts auch nicht. Transparenz gibts in PNGs und für Animationen gabs Flash. Und jetzt wo so langsam alle merken, dass Flash Mist ist, ist auch bald HTML5 verbreitet genug um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen

3. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor Kampfmelone 07.02.13 - 16:55

Konnte PNG nicht auch animation oder irre ich mich da?

4. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor DASPRiD 07.02.13 - 16:57

Kampfmelone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Konnte PNG nicht auch animation oder irre ich mich da?

APNG bzw MNG, beides aber nicht weit etabliert.

5. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor IrgendeinNutzer 07.02.13 - 20:05

Surtalnar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es schade das sich kein GIF-Nachfolger durchsetzen konnte. Ein
    > GIF-Nachfolger mit 48 Bit Farbtiefe und moderner Kompression wäre etwas
    > schönes.

Das dachte ich mir vor einiger Zeit auch mal und fand das sehr schade... Ich hoffe dass Google vielleicht hier was schönes durchdrücken kann, wie sie es mit WebM machen.

6. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor metalheim 07.02.13 - 20:24

Webkit ist die einzige Browser-Engine (neben IE) die kein APNG untertützt :(

7. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor Spaghetticode 07.02.13 - 20:42

Surtalnar schrieb:
    > Ich finde es schade das sich kein GIF-Nachfolger durchsetzen konnte. Ein
    > GIF-Nachfolger mit 48 Bit Farbtiefe und moderner Kompression wäre etwas
    > schönes.
    Stimmt aber nur für animierte Bilder. Für statische Bilder hat sich inzwischen PNG durchgesetzt. Bei Animationen gibt es sehr viele Standards, die allesamt GIF ablösen sollten, aber gescheitert sind:
    • MNG – eine absolute Totgeburt. Keiner von den heutigen fünf großen Browsern unterstützt das. Die Unterstützung von MNG wurde aus Mozilla/Netscape sogar entfernt.
    • APNG – auch nicht weit verbreitet. Wird auch nicht von allen Browsern unterstützt; da der Dateityp außerdem den gleichen Dateityp wie PNG hat, ist es schwer, eine Fallback-Lösung zu implementieren, um in allen Browsern eine Animation anzuzeigen.
    • Java-Applets – haben auch keine weite Verbreitung gefunden, obwohl Java bisher auf sehr vielen Rechnern installiert war und deshalb die Möglichkeit bestand, entsprechende Applets auszuführen. Als Beispiel sei hier spassprofi.de genannt.
    • Flash – als einzige der genannten Lösungen hat Flash es zu einer nennenswerten Verbreitung gebracht. Seit einiger Zeit ist aber Flash bei Werbungen im Rückzug und stattdessen werden wieder animierte GIFs angezeigt. Ich stelle zwei Vermutungen an, wieso es so sein könnte: 1. eben wegen den mobilen Geräten 2. wegen Flashblock, Click-to-play & Co.

Wir sind also bei den Animationen auf dem gleichen Stand wie vor 15 Jahren, nämlich bei GIF. Ich bin mal gespannt, ob sich HTML5-Video bei den Animationen durchsetzen kann oder ob die animierten GIFs noch 2025 in nennenswerter Stückzahl verbaut werden.

8. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor Exceeder 08.02.13 - 08:55

Also bei mir steht GIF im AdBlock, und zwar komplett. Mir ist in den letzten 5 Jahren keine sinnvolle GIF-Animation über den Weg gelaufen...

Werbebanner oder Textlinks mit einer maximalgröße von 500x200 oder 200x500 Pixeln lasse ich auf Webseiten die ich oft besuche anzeigen. Flash ist zwar nicht geblockt, aber ich habe keinen Flashplayer installiert.

Mit SVG lassen sich übrigens ebenfalls animierte Bildchen erzeugen die Hardware beschleunigt angezeigt werden. Die Browserunterstützung ist hier eigentlich schon recht gut.

9. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor boiii 08.02.13 - 10:59

Wie soll einem denn eine sinnvolle GIF-Animation über den Weg laufen, wenn sie doch geblockt ist?

10. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor Exceeder 08.02.13 - 11:07

Ganz einfach: Ich habe nie Content auf einer Webseite vermisst. Es gibt keine Bildunterschriften für fehlende Bilder die irgendetwas zeigen sollen, was ich nicht sehen kann. Ergo gibt es zumindest auf den Webseite, welche ich aufsuche keine sinnvollen GIF-Animationen, die ich explizit aus dem Filter hätte ausnehmen müssen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.13 11:08 durch Exceeder.

11. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor Insomnia88 08.02.13 - 13:25

zwutz schrieb:
    > Brauchts auch nicht. Transparenz gibts in PNGs und für Animationen gabs
    > Flash. Und jetzt wo so langsam alle merken, dass Flash Mist ist, ist auch
    > bald HTML5 verbreitet genug um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen

Ja eben nicht. Wie es ja bereits im Artikel steht, sieht es mit Flash auf mobilen Geräten mager aus. Desweiteren lässt sich flash nicht so schön komfortabel wie nen animiertes Bild unterbringen (z.B. als Eyecatcher ein animiertes Bild neben einem Artikel mit na Größte von 100x100px). Wer würde dafür bitte Flash Animationen nutzen?! Einfach viel zu umständlich.

Ich fände es durchaus sinnvoll eine verbesserte Alternative zu nem gif mit wenig Farben zu bieten.

12. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor attitudinized 08.02.13 - 14:05

SVG Animationen bzw. <video> does the Job.

13. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor hypron 08.02.13 - 14:07

attitudinized schrieb:
    > SVG Animationen bzw. does the Job.

SVG hat sich bisher ja nichtmal in statischer Form durchgesetzt...
    Und Tags sind auch keine Lösung, die Leute wollen schliesslich irgendwas verlinken und rumschicken können. ;)

14. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor olleIcke 08.02.13 - 16:52

Son Quark! Schon mal auf Wikipedia gewesen? Tolle Seite!
    Fast alle Diagramme sind da in SVG gebaut.
    Kann auch Animationen:

btw: png mit Anims geht bisher nur in Firefox, was?

Man musses nur benutzen, dann wirds auch eingebaut irgendwann.

15. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor hipunk 08.02.13 - 17:05

olleIcke schrieb:
    > Son Quark! Schon mal auf Wikipedia gewesen? Tolle Seite!
    > Fast alle Diagramme sind da in SVG gebaut.
    > Kann auch Animationen:
    > upload.wikimedia.org

Hab gerade mal getestet ob das überall funktioniert:

Funktioniert bei:

- Dolphin Browser for Android (mit Jetpack)
    - Opera Mobile for Android
    - FF Beta for Android
    - Stock JB 4.1 Android Browser
    - Opera for Windows
    - FF for Windows
    - Chrome for Windows

Funktioniert nicht bei:

- Opera Mini for Android

Get your shit together Opera!

Garnicht schlecht diese SVG Animationen. Der Ball da ist gerade mal 2,85KB groß. Ein gif wäre vermutlich größer.

16. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor Spaghetticode 08.02.13 - 19:10

Aha. Der Nachfolger der „Zappel-GIFs“ sind also „Zappel-PNGs“ und „Zappel-SVGs“. (SVG habe ich in meiner Aufzählung völlig vergessen, danke für die Erinnerung daran.)

17. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor Chili 09.02.13 - 02:59

http://www.reddit.com/r/CatGifs

Gern geschehen.

18. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor Spaghetticode 09.02.13 - 10:45

Exceeder schrieb:
    > Ganz einfach: Ich habe nie Content auf einer Webseite vermisst. Es gibt
    > keine Bildunterschriften für fehlende Bilder die irgendetwas zeigen sollen,
    > was ich nicht sehen kann. Ergo gibt es zumindest auf den Webseite, welche
    > ich aufsuche keine sinnvollen GIF-Animationen, die ich explizit aus dem
    > Filter hätte ausnehmen müssen.

Auf Wikipedia gibt es schon ein paar sinnvolle GIF-Animationen, vor allen Dingen unter Verbrennungsmotor (und den damit zusammenhängenden Artikeln Viertaktmotor, Zweitaktmotor, Wankelmotor und Sternmotor).

19. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor violator 09.02.13 - 13:35

olleIcke schrieb:
    > Son Quark! Schon mal auf Wikipedia gewesen? Tolle Seite!
    > Fast alle Diagramme sind da in SVG gebaut.

Schön, funktioniert aber nicht im IE.

> Man musses nur benutzen, dann wirds auch eingebaut irgendwann.

Schön, funktioniert aber nicht in alten Browsern.

Also die nächsten 20 Jahre weiterhin Browserweichen und Sonderfälle einbauen. Oder auch nicht, weil das ja kein Kunde bezahlen will, also weiterhin GIF.

20. Re: Kein GIF-Nachfolger

Autor olleIcke 09.02.13 - 14:05

hipunk schrieb:
    > Hab gerade mal getestet ob das überall funktioniert:

Du meinst die SVG-Animationen? PNG-Anims geht offensichtlich noch nicht in Chrome. Wahrscheinlich wars wesentlich einfacher, dass sie sich auf nen SVG-Standard einigen als bei bei PNG.

> Garnicht schlecht diese SVG Animationen. Der Ball da ist gerade mal 2,85KB
    > groß. Ein gif wäre vermutlich größer.
    Ja das is ziemlich cool! Gif hat ja nur Einzelbilder.. bei so schematischen Sachen hat da SVG klar die Nase vorn! Das wäre mal auch gut für diese Motor-Funktions-Illustrationen da auf Wikipedia

Ehmm... @violatör: wir reden hier über freie Software. Wer soll was bezahlen?!?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

Videospiele: Inkompetenz macht Spieler wütend
Videospiele
Inkompetenz macht Spieler wütend

Gegner von Videospielen behaupten gerne, gewalttätige Spiele machten aggressiv. Eine Studie aber besagt: Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Spielmechanik ist schuld.

1. Maynard: Wayland-Shell für den Raspberry Pi
    Maynard
    Wayland-Shell für den Raspberry Pi

Um künftig auch Wayland-Anwendungen auf dem Raspberry Pi nutzen zu können, entwickelt ein Team eine eigens geschriebene Desktop-Shell, die bereits als Paket getestet werden kann.

2. BGH-Urteil: Typenbezeichnung gehört in eine Werbeanzeige
    BGH-Urteil
    Typenbezeichnung gehört in eine Werbeanzeige

Ein Elektromarkt darf nicht mit unspezifischen Geräteangaben werben. Technische Details in den Anzeigen reichen nach Ansicht des BGH nicht aus.

3. Startup Uber: Privater Taxidienst Uberpop verboten
    Startup Uber
    Privater Taxidienst Uberpop verboten

In Brüssel ist der alternative Taxidienst Uberpop gerichtlich verboten worden, weil die Fahrer keine Taxi-Lizenz haben. Auch in Berlin hofft der Taxiverband Berlin-Brandenburg auf ein solches Urteil.

1. 17:41

2. 17:16

3. 17:09

4. 16:19

5. 16:14

6. 15:55

7. 15:43

8. 15:32