1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Intel diskutiert Prozessorpreise…

i7 für wenige Cent

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. i7 für wenige Cent

Autor Crass Spektakel 09.12.09 - 13:37

Fakt ist daß die direkten Kosten zur Chipproduktion extrem niedrig sind, da fallen für einen i7 Die vieleicht ein paar Dutzend Cent an Kosten an, denn was ist ein Die schon, gepreßtes und belichtetes Silizium was am Fließband produziert wird.

Teuer kommt die Entwicklung, der Vertrieb sowie die Anschaffung der Produktionsanlagen, nicht die eigentliche Produktion. Ergo kann es sich lohnen eine nicht voll ausgelastete Fertigung mit billigen Überschußproduktionen auszulasten oder absurde Bundles zu produzieren.

Fair ist das natürlich nicht.

2. Re: i7 für wenige Cent

Autor kitler 09.12.09 - 15:18

da hast du natürlich vollkommen recht...
    abgesehen von 90% der kosten kostet so ein chip nicht viel o_O

3. Re: i7 für wenige Cent

Autor Bigfoo29 09.12.09 - 15:41

Ein Auto besteht doch eigentlich auch nur aus ein wenig Metall, Plastik und Stoff... Wenn man da den Altmetallwert nimmt, dürfte das auch nicht viel mehr als - sagen wir mal - 1000 Euro kosten...

Sorry, aber wer keine Ahnung hat...

Eine Silizium-Scheibe - hochrein für Prozessoren - kostet allein schon etwas mehr als die paar Euro/Dollar, die du dafür prognostizierst. Dazu kommt noch, dass die Hersteller da KnowHow reinstecken müssen, um das überhaupt produzieren zu können, es gibt Lizenzen, an die man sich halten muss (und die sind nicht gratis - Speichercontroller zum Bleistift), du hast Personalkosten, Produktionskosten als solches (die Fab will unterhalten werden), nach dem maskieren des Siliziums müssen die Chipvorstufen weiterverarbeitet werden, später geprüft, gebondet, aufs Trägermodul gepackt, verpackt und vermarktet werden. Den Yield hab ich jetzt mal absichtlich rausgelassen. Je nach Fertigungsgüte sind 20-30% Ausschuss exzellent gute Ergebnisse. - Man schaue nur auf die 40nm-Grafikchips, wo wir glücklich sein können, von 90% Ausschuss auf 60-70 Prozent runter zu sein.

Sagen wir es mal so:
    Ich vermute mal, dass Prozessorpreise von 20-30$ wohl so ziemlich das Minimum sind, um wirtschaftlich zu sein. Das sieht man i.d.R. auch nur bei Chips, die entweder wesentlich weniger Kosten verursachen (ATOM), oder worauf keine Forschung mehr abgeschrieben wird (sprich, alte Chips wie die Athlon X2) und der Fertigungsprozess entsprechend eingepegelt ist.

Regards, Bigfoot29

4. Re: i7 für wenige Cent

Autor Amperestunde 09.12.09 - 15:43

naja ganz so drastisch ist es auch nicht.vor 2 Jahren ist beim IDF mal ein paper geleaked, aus dem Hervorging, dass eine aktuelle CPU inklusive Boxing, Versand etc 70$ Kostet. Stand damals in der c´t ein Artikel drüber. Klar ist allerdings, dass seitdem die Fertigung billiger geworden ist, während der Dollar im Kurs gesunken ist. Ein paar cent für die Produktion einer CPU sind damit also immernoch abwegig.

5. Re: i7 für wenige Cent

Autor PeterPC 09.12.09 - 17:05

Nicht umsonst fährt Intel eine Marge von 60%.
    Obwohl sie jährlich Milliarden an Computerhersteller zahlen, damit die keine oder nur eine bestimmte Menge an MAMD-Prozessoren verkaufen.)

6. Re: i7 für wenige Cent

Autor Calculon 09.12.09 - 17:08

Was ihr leider vergesst sind die enormen Ausfälle in der Produktion. Nach z.B. Einführung neuer Micro-Strukturen, sagen wir einem DIE-Shrink oder ähnlichem, ist die Ausbeute eines Wafers nicht sehr hoch. Ich errinnere mich an Zeiten in denen Nvidia und ATI eine Ausbeute von unter 50 % hatten! Dazu kommen die enormen Energie und Entwicklungskosten. Das alles fliesst in die Preiskalkulation mit ein.....kaufmännisches ein-mal-eins ;)

7. Re: i7 für wenige Cent

Autor Bigfoo29 10.12.09 - 09:33

Calculon: Sag mal, hast du meinen Post überhaupt gelesen? Amperestunde hat den besseren Wert genannt. Wenn man schon Boxing/Versand mit einrechnet, kannst du davon ausgehen, dass auch die Energiekosten mit drin sind.

Wobei 70$ auch nur für eine bestimmte Kategorie von Prozessoren gelten kann. Ansonsten könnte Intel einen Atom nicht für 25$ verticken. ;-)

PeterPC: Zumindest kann sich jeder ausrechnen, der irgendwas jenseits der 100-150 Euro pures abkassieren ist... - aber ich meine, gut, Milliardenprojekte wie ein Larabee oder Itanium wollen auch kreuzfinanziert werden... ^^

Gruß!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 61 | letzter Beitrag 21:29 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49