1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iPad 3G: Nokia verklagt Apple

Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor MrB 07.05.10 - 18:56

Das Werk, welches sie aufgelöst haben brachte 2 Mrd. War aber für Nokia nicht genug. An alle Deutsche kauft keine Nokia Produkte.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor Wurstbrot 07.05.10 - 19:01

Und kauft auch bitte keine Produkte von HTC, Apple, Sony Ericsson, Samsung, LG und allen weiteren Handyherstellern.
    Im Gegensatz zu Nokia haben die hier noch nicht mal ansatzweise Arbeitsplätze gehabt, außer vielleicht diese typischen 10 Büros für die Verwaltung und den Vertrieb.

3. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor MrB 07.05.10 - 19:09

Nokia hat sich das Werk Subventionieren lassen, und sind nach exakt 2 Jahren wieder verschwunden. Reine Abzocke am Steuerzahler !!!!!!

4. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor ubuntu_user 07.05.10 - 19:43

fertigung hat in deutschland sowieso nichts verloren. es sei denn man schafft es ne fabrik ohne mitarbeiter zu bauen. das wäre mal toll.

entwicklung ist sowieso das wichtigste.
    ob jetzt made in germany, china oder bangladesch ist doch scheißegal.

zumal jetzt RIM in bochum ist ...
    eigentlich doch nen guter tausch wenn man die entwicklung der letzten jahre sieht:D (auch wenn ich nokia mag)

5. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor ubuntu_user 07.05.10 - 19:47

wenn die dortige regierung so dermaßen blöd ist ...

du scheinbar ja auch

6. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor Wurstbrot 07.05.10 - 19:52

Wollt grad sagen. Was kann Nokia dafür wenn man ihnen quasi das Geld vor die Füße wirft. Würde ich keinen Deut anders machen.

Mal abgesehen davon dürfte Nokia so ziemlich der einzige Hersteller der heute noch in der EU fertigt und wenn ich mir das Griechenland-Desaster so ansehe, dann scheint es doch egal zu sein wo in der EU gerade das Geld fehlt. Blechen müssen eh alle.

7. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor Dts 07.05.10 - 20:35

ubuntu_user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > fertigung hat in deutschland sowieso nichts verloren. es sei denn man
    > schafft es ne fabrik ohne mitarbeiter zu bauen. das wäre mal toll.

du bist ja n witzbold. Weisst du eigentlich wie wichtig die Fertigung in Deutschland ist? Vielleicht nicht für Handys aber in vielen anderen Bereichen. Schonmal was von Deutscher Qualität gehört? Das Siegel made in Germany ist immernoch ne Menge Wert - Dafür gibts ne Menge Beispiele!

8. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor Rotzhotz 07.05.10 - 21:04

Unfug, Nokia Bochum war locker 10+ Jahre am Standort.

MrB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nokia hat sich das Werk Subventionieren lassen, und sind nach exakt 2
    > Jahren wieder verschwunden. Reine Abzocke am Steuerzahler !!!!!!

9. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor Sven S. 07.05.10 - 21:17

Oh, wieder so einer aus NRW - wegen der paar Arbeitsplätze solltet ihr Euch langsam mal wieder einkriegen.

Wenn man sein Handy nicht nur zum herumspielen braucht, ist ein Nokia Mobiltelefon immer noch das richtige und ich denke speziell aus NRW sind die letzten Jahre so viele Produkte nach Rumänien gegangen das man denen die Jobs gönnen und auch die von Ihnen gefertigten Telefone kaufen kann (auch wenn ich jetzt nicht weiss welche Modelle von dort kommen).

Gruss

Sven

P.S.: Sollte Sachsen eigentlich NRW bzw. die Spieleindustrie boykottieren? - Du weisst wegen dieser Messe von Leipzig nach Köln und so?????

10. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor maniac_2k 07.05.10 - 21:20

MrB schrieb:
    -------------------------------------------------------------------> An alle Deutsche kauft keine Nokia Produkte.

Ich habe ein nagelneues Nokia. Ist Klasse. Bevor ich mein Geld den Taiwanesen (HTC) oder dem selbsverliebten Blender (Steve Jobs) in den Hals würge, unterstürtze ich doch lieber ein europäisches Unternehmen. Abgesehen davon ist das Gerät Spitze (N900). Ich mag Nokia.

11. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor Masterpiece 07.05.10 - 21:45

Was Nokia sehr gut kann und immer konnte, sind "Handys" zu fabrizieren die lange halten, meine Erfahrung.
    Sicherlich gibt es und gab es Ausnahmen wie sonst überall.
    Wo Nokia noch besser werden sollte ist ohne Zweifel das Symbian OS, was hoffentlich das kommende N8 richtig machen wird, warten wir´s ab.
    Ich bin aber sonst mit Symbian auf meinem 5800 recht zufrieden, aber wenn man sich aktuelle Geräte von HTC oder LG anschaut, kommt schon ein wenig der Neid in mir hoch.
    Übrigens das N900 ist für den Normalnutzer eher ungeeignet und HTC auch wenn sie aus Taiwan kommen ist ein Top-Hersteller.

Zum eigentlichen Thema: Patentrechtsverletzungen gibt es ständig, überall auf der Welt, aber weil Nokia hier Apple verklagt ist es scheinbar mal wieder wichtig.
    Ich denke schon, dass sich Apple mit Nokia einigen werden.
    Richtig ist auch, dass Nokia vieles an Technologien enwickelt hat und neben Ericsson sicherlich als Pionier in der Branche bezeichnet werden kann, also sollten sie schon hinterher sein, wenn ein anderer Hersteller und sei er noch so klein wie Apple^^, die Patente nicht ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet.

12. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor filipo 07.05.10 - 22:41

Bin zwar kein deutscher. Kaufe Nokia wegen dem was sie in .de anrichteten trotzdem nicht mehr!
    Finde die neuen Samsung Handy und Samsung Oled geil.

13. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor P. Stettler 07.05.10 - 22:58

Wer wie Deutschland die destruktiven gewerkschaftlichen Forderungen unterstützt braucht sich nicht zu wundern wenn die Firmen andere Standorte suchen.
    Egoistische Forderungen schaden letztlich immer denen, die sie stellen. Wer goldene Arbeitsplätze fordert zerstört in erster Linie die silbernen.

14. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor maniac_2k 07.05.10 - 23:42

Masterpiece schrieb:
    -----------------------------------------------------------------

> Wo Nokia noch besser werden sollte ist ohne Zweifel das Symbian OS, was
    > hoffentlich das kommende N8 richtig machen wird, warten wir´s ab.
    > Ich bin aber sonst mit Symbian auf meinem 5800 recht zufrieden, aber wenn
    > man sich aktuelle Geräte von HTC oder LG anschaut, kommt schon ein wenig
    > der Neid in mir hoch.

Ich hatte vorher das E90 (Communicator) und war begeistert (dessen OS ist ein Vorläufer von dem was auf Deinem 5800 ist). Ich hatte in den 11 Jahren in denen ich bisher ein Handy hatte kein Handy so lange wie dieses! Symbian ist schlicht und einfach, kann aber dafür so gut wie alles. Nur wenige Features fehlen Symbian Telefonen, die aber selten Einfluss auf die Produktivität haben. Nur ist Symbian meiner Meinung nach auch sehr trocken und einfach nur langweilig. Ein System zum Arbeiten und nicht zum rumspielen. Vielleicht wird das N8 "spannender". Wir werden sehen.

> Übrigens das N900 ist für den Normalnutzer eher ungeeignet

Stimmt. Aber wer sich ein wenig auskennt kann sich mit diesem Ding so was von austoben - Du glaubst es nicht! Wenn Maemo aber mal ausreift könnte es zu einer sehr schönen Plattform auch für den Normalnutzer werden. Im Moment hat Maemo aber immer noch Beta-Charakter.

15. Wähle Ubuntu und denke nur an dich, dein Nachbar tut es schon!

Autor UbuntuForWorldLeader 08.05.10 - 02:17

ubuntu_user schrieb:
    > fertigung hat in deutschland sowieso nichts verloren. es sei denn man
    > schafft es ne fabrik ohne mitarbeiter zu bauen. das wäre mal toll.
    >
    > entwicklung ist sowieso das wichtigste.
    > ob jetzt made in germany, china oder bangladesch ist doch scheißegal.
    >
    > zumal jetzt RIM in bochum ist ...
    > eigentlich doch nen guter tausch wenn man die entwicklung der letzten jahre
    > sieht:D (auch wenn ich nokia mag)

Menschen wie dich bräuchten wir in der Politik! Ja wirklich!
    Schau doch mal, was du alles weißt. So viele tolle Wahrheiten auf die du von ganz allein gekommen bist. Es ist an der Zeit, dass du in das Rampenlicht trittst um deinen Mitmenschen deine wahre Größe zu offenbaren; dein wahres Genie zur Geltung zu bringen. Denn du bist aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt.
    Hier ein Resümee der Eckpfeiler, deiner Konzepte. Erst nach intensivem überlegen konnte ich das Gesamtbild, das Ideal nach dem hier gestrebt wird, erkennen...

Als da wären:
    1. "Abi für Alle"

fasse ich plakativ zusammen, denn [...entwicklung ist sowieso das wichtigste...].
    Für Forschung und Entwicklung braucht es kluge Köpfe, und klug ist man wenn man studiert hat. Studieren kann man aber nur ...ihr wisst worauf es hinausläuft...
    Ich höre jetzt schon die Massen johlen! Alleine damit hast du sie schon fast in der Tasche.

2. Und um den Schwung, den du mit dem "Abi für Alle"-Argument gewonnen hast, auch sinnvoll zu nutzen gehen wir über zu deiner nächsten These:

"Das soll jemand Anderes machen"

Seien wir ehrlich, wer freut sich schon am Montag, früh um 07:00 Uhr in der immergleichen Fabrikhalle zu stehen und das Futter in eine Sitzgarnitur der Produktreihe "Spätherbst" einzutackern - Schon wieder. Oder tagtäglich die Qualität von Milch zu prüfen - Schon wieder. Oder das Bremspedal in einm Auto auf seine Zuverlässigkeit hin zu testen. Ja genau - Schon wieder! Aber das muß nicht sein, denn jetzt kommt's [...fertigung hat in deutschland sowieso nichts verloren...]! Wow, der hat gesessen! Die Aufmerksamkeit gehört jetzt ganz UBUNTU. Die Befreiung der Arbeiter beginnt heute, in diesem Forum in diesem Thread!
    Da jeder ein Abitur hat ist es schließlich nicht mehr notwendig diesen lästigen, überflüssigen Aufgaben nachzugehen. "Das soll jemand Anderes machen". Man kann und will jetzt, dank Abitur, entwickeln und forschen. Ja, aber an was? Und auch als hätte er es geahnt, kommt UBUNTU mit dem nächsten "Hammer" um die Ecke:

3. [... es sei denn man schafft es ne fabrik ohne mitarbeiter zu bauen...]

Wahnsinn! Einfach nur der helle Wahnsinn auf so eine Idee zu kommen. Revolutionär! Vor lauter staunen fehlen mir die Worte. Ich bin sprachlos. ER nutzt bestehende Potentiale indem ER ihnen einfach eine neue Richtung gibt. So einfach ist es die Qualifikationen der ehem. Mitarbeiter nutzen und sie Maschinen bauen zu lassen (schließlich hat man ja nun Abitur), welche die Arbeit machen, die einst die Mitarbeiter unter Aufgebot der eigenen Kräfte erledigten.
    Um die letzten Haderer, Skeptiker und Zweifler unter den "Neuen Denkern" zu überzeugen Bedarf es an noch etwas positiver Bekräftigung, wie UBUNTU natürlich selbst weiß, weswegen ein gekonntes [...das wäre mal toll...] subtil angeflochten wurde.

Nun, da die Nation geschlossen hinter IHM steht, IHM, UBUNTU, die Herrschaft Deutschlands förmlich auf dem Silbertablett dargeboten wird, ist es Zeit zu reflektieren. Reicht das was erreicht wurde? Nein, kam blitzschnell die Antwort.
    ER strebt nach Höherem. ER verdient mehr, ER kann mehr, ER weiß mehr ja ER ist mehr und das weiß ER auch. Es ist an der Zeit, das Alles einzufordern. Sein Weg führt IHN auf das internationale Parkett! Der Ort an dem alle Fäden zusammenlaufen. Große Männer, die sich selbstsicher auf dieser Bühne bewegen prägen das vorherrschende Bild. Diese Selbstsicherheit ist notwendig, denn jeder noch so kleine Fehltritt kann das Ende der Vorstellung einläuten. Themen wie "die Bedeutung geistigen Eigentums im Zusammenhang einer immer globaler agierenden Welt". (Achtung: Heißes Thema) Hier können arglistige, rhetorische Attacken auf unseren frischgebackenen Revolutionär lauern. Doch hat ER durch Schaffung eines zenbuddhistischen Nexus der produzierenden Nationen [...ob jetzt made in germany, china oder bangladesch ist doch scheißegal...] allen Kontrahenten Apriori, in meisterhafter Perfektion, die Grundlage für jedweden Angriff genommen. Ausgezeichnet.
    Jetzt noch etwas Smalltalk und die Unterstreichung der Vorzüge des eigenen Landes, gemischt mit etwas Lokalpatriotismus. Kurzum: Zeigen was man weiß und um himmelswillen keine Anfeindungen gg. große Unternehmen äußern (Fettnäpchengefahr!). Wer weiß, womöglich wollen diese ja Zukunft noch eine [...fabrik ohne mitarbeiter...] nach Deutschland bauen und brauchen dabei etwas Unterstützung. Vielleicht auch finanzieller Natur. Deutschland ist jetzt schließlich Entwicklungsförderer Nr. 1.

Sie ahnen es, verehrter Leser, nein Sie wissen es sogar schon, denn es ist schließlich bereits geschen.
    UBUNTU punktet erneut auf ganzer Linie mit der Feststellung [...zumal jetzt RIM in bochum ist ... eigentlich doch nen guter tausch wenn man die entwicklung der letzten jahre sieht:D (auch wenn ich nokia mag)...]

Ich kann mich nur mit Ausrufen wie: Bravo! Bravo! Applaus! Applaus! für die Teilhabe an einer Sternstunde der Geschichte bedanken. Es war höchst faszinierend mitanzusehen, mit welcher filigranen Leichtigkeit die Saiten der Instrumente Rhetorik, Politik, Volkswirtschaft, Eloquenz, Bescheidenheit und der sozialen Wärme, so virtuos gespielt worden sind.

UBUNTU, ich danke dir.

P.S.:
    Ein bescheidener Vorschlag, wie unsere neue Hymne lauten könnte:
    http://www.youtube.com/watch?v=96WsIpgWKKo

P.P.S.:
    Was Ubuntu wirkich bedeutet:
    http://embraceubuntu.com/2006/06/01/the-meaning-of-ubuntu-explained-by-nelson-mandela/

16. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor Nath 08.05.10 - 12:55

Toll, wieviele Arbeitsplätze in de gibt es denn bei Samsung?

17. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor spiralizer 08.05.10 - 13:18

P. Stettler schrieb:
    > Wer wie Deutschland die destruktiven gewerkschaftlichen Forderungen
    > unterstützt braucht sich nicht zu wundern wenn die Firmen andere Standorte
    > suchen.
    > Egoistische Forderungen schaden letztlich immer denen, die sie stellen. Wer
    > goldene Arbeitsplätze fordert zerstört in erster Linie die silbernen.

Absolut deiner Meinung!!!

18. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor t. langer 08.05.10 - 14:25

P. Stettler schrieb:
    > Wer wie Deutschland die destruktiven gewerkschaftlichen Forderungen
    > unterstützt braucht sich nicht zu wundern wenn die Firmen andere Standorte
    > suchen.
    > Egoistische Forderungen schaden letztlich immer denen, die sie stellen. Wer
    > goldene Arbeitsplätze fordert zerstört in erster Linie die silbernen.

jetzt wären mal noch konkrete beispiele insebesondere für den diskutierten fall nokia angebracht.

das die gewerkschaften sich aus beschäftigten in den unternehmen zusammensetzen scheinst du dabei ebenfalls zu vergessen.

ausserdem würde ich dich gerne fragen ob es nicht doch etwas egoistischer ist, aus gründen der gewinnmaximierung einen profitablen standort zu verlegen.

ich bin froh dass wir in deutschland tarifautonomie und betriebsverfassung (auch wenn ich mir manchmal noch etwas mehr reglementierung wünschen würde) haben, ansonsten wär heute schon jeder arbeitnehmer in der leiharbeit "beschäftigt" oder müsste sich mit befristeten arbeitsverhältnissen von jahr zu jahr hangeln.

19. Kleiner Tipp:

Autor Denny 08.05.10 - 14:31

Steh mal von deinem für deinen A***** geformten Bürostuhl auf, der an dir festgewachsen ist und tritt raus vor die Tür. Evtl. werden dich die ersten Lichtstraheln blenden, weil du das (natürliche?) Licht nicht mehr gewohnt bist, aber glaube mir: dein Körper kann das und gewöhnt sich wieder dran.
    Spar dir deine genausoklugen Aufsätze über andere und gib's Willi mal ordentlich mit den fünfen.

20. Re: Nokia hat in Deutschland verschissen !!

Autor Moni Tor 10.05.10 - 15:34

t. langer schrieb:
    > ausserdem würde ich dich gerne fragen ob es nicht doch etwas egoistischer
    > ist, aus gründen der gewinnmaximierung einen profitablen standort zu
    > verlegen.

Gutes Argument!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
Bibliotheca Augusta
Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

1. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02