1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IT-Projekte: Stundensätze der IT…

IT / Engineering

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. IT / Engineering

    Autor Bujin 07.09.12 - 19:17

    Fallen da auch Elektrotechniker mit der Fachrichtung Informationstechnik (ehem. Nachrichtentechnik) darunter? Abgekürzt ist es schließlich auch IT :D

    edit: An meiner Uni entscheiden sich nämlich nur ca. 5% der angehenden Ingenieure für diese Fachrichtung. Bisher hat mir das eher Sorgen gemacht.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.12 19:19 durch Bujin.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: IT / Engineering

    Autor muh3 07.09.12 - 20:07

    Bujin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > edit: An meiner Uni entscheiden sich nämlich nur ca. 5% der angehenden
    > Ingenieure für diese Fachrichtung. Bisher hat mir das eher Sorgen gemacht.

    Sorgen das du nicht unendlich viel mehr als der Weltdurchschnitt sondern nur extrem viel mehr verdienen wirst?

    an meiner Uni entscheiden sich nämlich nur ca. 100% der angehenden Absolventen für das was ihnen am meisten Spaß macht

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: IT / Engineering

    Autor ralf.wenzel 07.09.12 - 21:18

    YMMD *applaudier

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: IT / Engineering

    Autor Anonee 07.09.12 - 21:24

    +1

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: IT / Engineering

    Autor masiminder 07.09.12 - 23:51

    Bujin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fallen da auch Elektrotechniker mit der Fachrichtung Informationstechnik
    > (ehem. Nachrichtentechnik) darunter? Abgekürzt ist es schließlich auch IT
    > :D
    >
    > edit: An meiner Uni entscheiden sich nämlich nur ca. 5% der angehenden
    > Ingenieure für diese Fachrichtung. Bisher hat mir das eher Sorgen gemacht.


    Also bei uns ist Informationstechnik eher an Informatik angelehnt als an Elektrotechnik. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Systemen / Netzwerken / Betriebssystemen. Projektmanagement, Programmieren und Elektrotechnik / Schaltungstechnik / Digitaltechnik und der übliche Mathe-Kram sind natürlich auch dabei, aber der Schwerpunkt liegt nicht darauf.
    Bei uns wird das so verstanden, dass ein Informationstechniker das Bindeglied zwischen Hard- und Software bildet. Er muss also beides können, wenn auch nicht so spezialisiert wie ein Elektro-Ing. oder Informatiker. Daher auch Projektmangement mit im Plan...

    Informationstechnik wird afaik von Uni zu Uni komplett anders ausgelegt. Es kommt also eher auf den Inhalt an, als auf den Namen des Studiengangs.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: IT / Engineering

    Autor d-tail 08.09.12 - 10:21

    Bujin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fallen da auch Elektrotechniker mit der Fachrichtung Informationstechnik
    > (ehem. Nachrichtentechnik) darunter? Abgekürzt ist es schließlich auch IT
    > :D

    Was soll das denn für ein Mist sein? Für mich klingt das irgendwie so ein bischen nach dem und ein bischen nach dem, aber keins richtig.

    Aber gut, die IHK hat ja auch so einen Mist eingeführt:

    - Informatik-Kaufmann
    - IT/System-Kaufmann
    - Fachinformatiker
    - Fachinformatiker/System-Integration

    Laut IHK sollen die Berufe zu 90% schwerpunkt kaufmännisch sein - tatsächlich sind sie zu 90% technisch und dann auch noch zu 90% deckungsgleich.

    > edit: An meiner Uni entscheiden sich nämlich nur ca. 5% der angehenden
    > Ingenieure für diese Fachrichtung. Bisher hat mir das eher Sorgen gemacht.

    Kein Wunder - siehe oben. Aber weil jeder Elektriker heutzutage auch Netzwerkkabel verlegen soll, gibt es eben solche Berufsbezeichnungen.

    d-tail

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: IT / Engineering

    Autor masiminder 08.09.12 - 16:37

    d-tail schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kein Wunder - siehe oben. Aber weil jeder Elektriker heutzutage auch
    > Netzwerkkabel verlegen soll, gibt es eben solche Berufsbezeichnungen.
    >

    Naja bei uns gibt es da schon deutliche unterscheidungen. Der Elektriker der Netzwerkkabel verlegt ist ein "Techniker" oder auch "System Engineer" und die die Konzepte und Planung machen sind "Consultant".

    Ein Techniker ist also eher mit der Hardware beschäftigt, aber dort auch nicht mit dem sizing. Die gesamte Denkarbeit wird von anderen erledigt. Und das sind eben meist solche die sich in vielen Gebieten der Technik auskennen (Programmierung / Elektronik / etc.).

    Aber lustig dass du diese Wirtschafts-Zweige der IKH nennst. Bei den Studienrichtungen bei uns die in diese Richtung gehen (Wirtschafts-Informatik) ist genau das Gegenteil der Fall: 80% Wirtschaft und 20% Technik. Das hat mit Technik leider meist nicht wirklich viel zu tun, das sind BWLer die Office bediehnen können.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
Sharp
Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

  1. Solar Impulse Solarflugzeug fliegt nach Dallas
  2. Solar Impulse Solarflugzeug startet zur USA-Tour
  3. Sonnenenergie Spezielle Solaranlage liefert Strom und Wasser

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.


Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

  1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

  1. Merkel zu Prism: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
    Merkel zu Prism
    "Das Internet ist für uns alle Neuland"

    Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

  2. Flutkatastrophe: Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
    Flutkatastrophe
    Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip

    Die Veranstalter eines Benefizkonzerts für die Opfer der Flutkatastrophe wollten eigentlich sämtliche Einnahmen und Spenden an Betroffene in den Flutregionen spenden. Das ginge aber nicht, sagt die Gema.

  3. Load Impact: Lasttests ganz einfach
    Load Impact
    Lasttests ganz einfach

    Das schwedische Unternehmen Load Impact bietet Lasttests für Websites als Cloud-Dienst an. Mit wenigen Klicks lässt sich herausfinden, ob die eigene Hosting-Infrastruktur dem geplanten Nutzeransturm standhalten kann.


  1. 14:32

  2. 14:32

  3. 14:23

  4. 13:56

  5. 13:44

  6. 13:37

  7. 13:05

  8. 12:09