Fallen da auch Elektrotechniker mit der Fachrichtung Informationstechnik (ehem. Nachrichtentechnik) darunter? Abgekürzt ist es schließlich auch IT :D
edit: An meiner Uni entscheiden sich nämlich nur ca. 5% der angehenden Ingenieure für diese Fachrichtung. Bisher hat mir das eher Sorgen gemacht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.12 19:19 durch Bujin.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bujin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> edit: An meiner Uni entscheiden sich nämlich nur ca. 5% der angehenden
> Ingenieure für diese Fachrichtung. Bisher hat mir das eher Sorgen gemacht.
Sorgen das du nicht unendlich viel mehr als der Weltdurchschnitt sondern nur extrem viel mehr verdienen wirst?
an meiner Uni entscheiden sich nämlich nur ca. 100% der angehenden Absolventen für das was ihnen am meisten Spaß macht
YMMD *applaudier
+1
Bujin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Fallen da auch Elektrotechniker mit der Fachrichtung Informationstechnik
> (ehem. Nachrichtentechnik) darunter? Abgekürzt ist es schließlich auch IT
> :D
>
Also bei uns ist Informationstechnik eher an Informatik angelehnt als an Elektrotechnik. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Systemen / Netzwerken / Betriebssystemen. Projektmanagement, Programmieren und Elektrotechnik / Schaltungstechnik / Digitaltechnik und der übliche Mathe-Kram sind natürlich auch dabei, aber der Schwerpunkt liegt nicht darauf.
Bei uns wird das so verstanden, dass ein Informationstechniker das Bindeglied zwischen Hard- und Software bildet. Er muss also beides können, wenn auch nicht so spezialisiert wie ein Elektro-Ing. oder Informatiker. Daher auch Projektmangement mit im Plan...
Informationstechnik wird afaik von Uni zu Uni komplett anders ausgelegt. Es kommt also eher auf den Inhalt an, als auf den Namen des Studiengangs.
Bujin schrieb:
> Fallen da auch Elektrotechniker mit der Fachrichtung Informationstechnik
> (ehem. Nachrichtentechnik) darunter? Abgekürzt ist es schließlich auch IT
> :D
Was soll das denn für ein Mist sein? Für mich klingt das irgendwie so ein bischen nach dem und ein bischen nach dem, aber keins richtig.
Aber gut, die IHK hat ja auch so einen Mist eingeführt:
- Informatik-Kaufmann
- IT/System-Kaufmann
- Fachinformatiker
- Fachinformatiker/System-Integration
Laut IHK sollen die Berufe zu 90% schwerpunkt kaufmännisch sein - tatsächlich sind sie zu 90% technisch und dann auch noch zu 90% deckungsgleich.
Kein Wunder - siehe oben. Aber weil jeder Elektriker heutzutage auch Netzwerkkabel verlegen soll, gibt es eben solche Berufsbezeichnungen.
d-tail
d-tail schrieb:
> Kein Wunder - siehe oben. Aber weil jeder Elektriker heutzutage auch
> Netzwerkkabel verlegen soll, gibt es eben solche Berufsbezeichnungen.
>
Naja bei uns gibt es da schon deutliche unterscheidungen. Der Elektriker der Netzwerkkabel verlegt ist ein "Techniker" oder auch "System Engineer" und die die Konzepte und Planung machen sind "Consultant".
Ein Techniker ist also eher mit der Hardware beschäftigt, aber dort auch nicht mit dem sizing. Die gesamte Denkarbeit wird von anderen erledigt. Und das sind eben meist solche die sich in vielen Gebieten der Technik auskennen (Programmierung / Elektronik / etc.).
Aber lustig dass du diese Wirtschafts-Zweige der IKH nennst. Bei den Studienrichtungen bei uns die in diese Richtung gehen (Wirtschafts-Informatik) ist genau das Gegenteil der Fall: 80% Wirtschaft und 20% Technik. Das hat mit Technik leider meist nicht wirklich viel zu tun, das sind BWLer die Office bediehnen können.
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Kommentare: 293 | letzter Beitrag 16:10 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 15:46 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 162 | letzter Beitrag 15:57 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

Die Veranstalter eines Benefizkonzerts für die Opfer der Flutkatastrophe wollten eigentlich sämtliche Einnahmen und Spenden an Betroffene in den Flutregionen spenden. Das ginge aber nicht, sagt die Gema.

Das schwedische Unternehmen Load Impact bietet Lasttests für Websites als Cloud-Dienst an. Mit wenigen Klicks lässt sich herausfinden, ob die eigene Hosting-Infrastruktur dem geplanten Nutzeransturm standhalten kann.