Ich würde gerne nochmal genau wissen...
Was ist ein IT-Experte ?
Ein IT-Projektmanager. Oder ein IT-Projektverantowortlicher. Oder einer der von Haus zu Haus rennt und immer die IT-Technik verschiedener Unternehmen wartet?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Keine Ahnung. Jedenfalls ein Informatiker ist sicher kein IT-Experte, z.m. nicht von der Ausbildung her. Informatik hat direkt nicht so sonderlich viel zu tun mit Informationstechnologien.
Allgemein ist man Experte in einem Beruf, wenn man diesen mind. 10 Jahre ausgeübt hat.
IT ist natürlich ein breites Feld. Und jeder IT-Experte hat ein anderes Expertenwissen. Wenn jemand mind. 10 Jahre Linux-Server administriert hat, ist er Linux-Admin-Experte. Und selbst da wird sicherlich jeder Linux-Admin was anderes können... der eine wird eher Linux-Webserver administrieren, der andere eher das Linux-Produkt XY.
Ich mache z.B. jetzt mind. 10 Jahre Java-Programmierung. Aber auch hier bin ich eher im Rich-Client-Java-Umfeld Experte. Ich habe Kollegen, die machen auch Java, sind dann aber eher JSF-Experten, weil sie das schon ewig machen.
Aber die Fausformel kann auf jeden Fall lauten: mind. 10 Jahre Praxiserfahrung in dem Fach, um Experte sein zu können.
Also meine Empfehlung ist ja, dass Sie sich das selber einmal anschauen, ein Praktikum hat noch niemandem geschadet :)
Ich habe vor zwei Jahren hier eine gute Praktikantenstelle gefunden, vielleicht hilft Ihnen das auch weiter, wenn Sie sich im Feld der IT weiterentwickeln wollen:
http://www.jobsuma.de/praktikum/informatik.aspx
Viele Grüße!
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 03:27 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.