1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Kabel Deutschland: Kostenloses WLAN…

Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor CableGuy 19.10.12 - 14:21

Brauchen wir das?
    Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden. Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie www.shareair.net

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor s1ou 19.10.12 - 14:52

Also für ich sind die geschätzt 50 Router die da eingetragen sind (letzter Kontakt oft >30 Tage) nicht wirklich das selbe. Oft sind die Router auch noch in Wohnungen und strahlen nur ein paar Meter auf die Straße ab.

3. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor ed_auf_crack 19.10.12 - 17:20

Fonero nicht vergessen!

Staatlich geprüfter Crackkocher und Nadelputzer

4. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor S4bre 19.10.12 - 23:02

Hmm ich wohne zentralst in einer äusserst medienaffinen Universitätsstadt
    und habe in meinem ganzen Viertel einen einzigen privaten WLAN Spot der offen ist
    (und grad genug Funkleistung hat um eine Verbindung aufzubauen) und dazu muss ich mich auf eine Parkbank auf einem öffentlichen Platz setzen, die ca 200 meter von zu Hause weg ist....im Rest der City sieht es sogar noch dröger aus...alles vernagelt oder Pay Zugänge.

Bei einem Massenscan über ca 7 km Bahnfahrt von einem Ende der Stadt zum anderen
    (Strecke führt durch zentralste Wohnlage) habe ich nicht einen ungesicherten Zugang
    gescant, 99% sind sowieso heimrouter wo grad mal deren Existenz zu erfassen ist, und
    wenn Sie offen wären (was so gut wie nie der Fall ist) keine wahre Verbindung möglich
    wäre es sei denn man steht direkt vor dem Haus.

Ich würds begrüssen wenns sowas bei uns gäbe...und unsere Stadt ist lange nicht so
    verschuldet wie das beknackte Berlin ^^

im übrigen würde ichs mir 10x überlegen bevor ich mich in irgendeinen honeypot hotspot einklinke und meinen gesamten datenverkehr einem potientellem Hacker offenlege der nur darauf wartet meine passwörter zu sniffen für meine email zugänge...(wo er sich dann an meinen sämtlichen anderen Infos bedienen kann, alle anderen Accounts von Diensten auf sich ummelden kann usw) Ich kann mich ja irren aber ich meine es reicht nicht wenn
    man typische Maildienste benutzt und die zwar SSL als Zugangsport anbieten aber bei der Passwortsicherheit per imap/pop3 immer noch keine Verschlüsselung haben. Web,gmail,live unterstützen da nur "Normal" als Einstellung.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.12 23:18 durch S4bre.

5. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor bastie 20.10.12 - 14:47

S4bre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > im übrigen würde ichs mir 10x überlegen bevor ich mich in irgendeinen
    > honeypot hotspot einklinke und meinen gesamten datenverkehr einem
    > potientellem Hacker offenlege der nur darauf wartet meine passwörter zu
    > sniffen für meine email zugänge...(wo er sich dann an meinen sämtlichen
    > anderen Infos bedienen kann, alle anderen Accounts von Diensten auf sich
    > ummelden kann usw) Ich kann mich ja irren aber ich meine es reicht nicht
    > wenn
    > man typische Maildienste benutzt und die zwar SSL als Zugangsport anbieten
    > aber bei der Passwortsicherheit per imap/pop3 immer noch keine
    > Verschlüsselung haben. Web,gmail,live unterstützen da nur "Normal" als
    > Einstellung.

Wie läuft das mit einer gesicherten Verbindung? Kann man die mithören, wenn man das komplette Einleiten dieser Verbindung mithört?
    Kann nicht eine SSL-Verbindung erzwungen werden, bevor ich mein Passwort rausschicke?

6. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor corenet 22.10.12 - 10:01

bastie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > S4bre schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > im übrigen würde ichs mir 10x überlegen bevor ich mich in irgendeinen
    > > honeypot hotspot einklinke und meinen gesamten datenverkehr einem
    > > potientellem Hacker offenlege der nur darauf wartet meine passwörter zu
    > > sniffen für meine email zugänge...(wo er sich dann an meinen sämtlichen
    > > anderen Infos bedienen kann, alle anderen Accounts von Diensten auf sich
    > > ummelden kann usw) Ich kann mich ja irren aber ich meine es reicht nicht
    > > wenn
    > > man typische Maildienste benutzt und die zwar SSL als Zugangsport
    > anbieten
    > > aber bei der Passwortsicherheit per imap/pop3 immer noch keine
    > > Verschlüsselung haben. Web,gmail,live unterstützen da nur "Normal" als
    > > Einstellung.
    >
    > Wie läuft das mit einer gesicherten Verbindung? Kann man die mithören, wenn
    > man das komplette Einleiten dieser Verbindung mithört?
    > Kann nicht eine SSL-Verbindung erzwungen werden, bevor ich mein Passwort
    > rausschicke?

Genau genommen wird die SSL Verbindung vor dem Login erstellt. Daher ist es bei Verwendung von SSL und gültigen Zertifikaten sicher auch wenn das Passwort selbst nicht nochmals verschlüsselt wird. Wäre ja auch doppelt gemoppelt.

Der Vorteil bei unverschlüsselt übertragenem Passwort liegt aber definitiv darin das der Provider das Passwort in seiner Passwortdatenbank verschlüsselt speichern kann. Nutzt man die üblichen verschlüsselten Passwortübermittlungsverfahren, muss dem Anbieter das Passwort in Klartext vorliegen da er nur so den übermittelten errechneten Hashwert überprüfen kann.

7. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor Enyaw 22.10.12 - 12:56

corenet schrieb:
    >
    > Der Vorteil bei unverschlüsselt übertragenem Passwort liegt aber definitiv
    > darin das der Provider das Passwort in seiner Passwortdatenbank
    > verschlüsselt speichern kann. Nutzt man die üblichen verschlüsselten
    > Passwortübermittlungsverfahren, muss dem Anbieter das Passwort in Klartext
    > vorliegen da er nur so den übermittelten errechneten Hashwert überprüfen
    > kann.

das würde ich jetzt mal für eine sehr gewagte These halten...

8. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor corenet 22.10.12 - 13:12

Enyaw schrieb:
    >
    > das würde ich jetzt mal für eine sehr gewagte These halten...

inwiefern ist die These gewagt?

9. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor ploedman 22.10.12 - 16:15

Als T-Mobile Nutzer hab ich eine Hotspot Flat von daher juckt es mich nicht.

Sogar bei mir in der U-Bahn hab ich noch Empfang obwohl es auf der Karte nicht gelistet ist.

10. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor bassfader 22.10.12 - 17:31

In so fern als dass das Passwort in keinem Fall im Klartext vorliegen "muss", geschweige denn darf!

Der Provider hat nur einen Hash Wert in der Datenbank, auf Anfrage errechnet er einen Hash aus einem eingegebenen / übetragenem Wert (Passwort) und stimmt dieser mit dem gespeicherten Hash überein ist der Login erfolgreich erfolgt.

Ob das Passwort nun verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird spielt auch in sofern hier keine Rolle, da - selbst wenn es verschlüsselt übertragen wird - der Provider es auf seiner Seite ja einfach wieder entschlüsselt. Könnte der Provider die SSL gesicherte Verbidnung auf seiner Seite nicht entschlüsseln wäre eine Kommunikation garnicht möglich...
    EDIT: Natürlich sollte das Passwort verschlüsselt übertragen werden damit es nicht einfach jeder im Netzwerk mitlesen kann, aber es hat keinerlei Einfluss darauf wie der Provider es auf seiner Seite speichert.

Glaube hier wurde wohl Verschlüsseln und Hashen durcheinander geworfen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.12 17:33 durch bassfader.

11. Re: Schon jetzt kostenloses WLAN an jeder Ecke verfüfgbar !

Autor glmde2 22.10.12 - 19:09

CableGuy schrieb:
    > Brauchen wir das?
    > Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu
    > finden. Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie
    > www.shareair.net

darf ich fragen in welcher stadt du lebst?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44