Wie geht man denn bei diesen explizit öffentlichen WLANs mit dem Thema Störerhaftung um? Sind diese Anbieter generell entbunden?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wir wohl nicht lange dauern bis der erste Abmahner diese Einnahmequelle sieht und klagt. Ist kaum anzunehmen das es Sonderregelungen gibt nur weil die Polizik WLAN Anbieter spielt.
Fragt sich nur ob "Berlin" zahlungsfähig ist.
Vermutlich wird es zwischen Kabel Deutschland und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg einen Vertrag geben,
Kabel bekommt viel Geld für dei Technik und das Land haftet :-)
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie geht man denn bei diesen explizit öffentlichen WLANs mit dem Thema
> Störerhaftung um? Sind diese Anbieter generell entbunden?
Sind die "gewerblichen" Zugangsprovider nicht durch §8 TMG geschützt?
Na wenn das so ist, stell ich meinem Besuch jetzt immer Quittungen über 1 Euro aus und bin davon entbunden :-)
Mopsmelder500 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wir wohl nicht lange dauern bis der erste Abmahner diese Einnahmequelle
> sieht und klagt.
das kann er aber auch nur aus einem Grund ...
weil doch wieder irgend einer genau dieses Netz dafuer nutzen wird!
Und somit sehe ich DEN als Schuldigen! Das schwarze Schaf unter den Nutzern!
kostenlos muss ja nicht heissen, dass es anonym geht ;-)
"Nach der geltenden Rechtslage ist keine Angabe von E-Mail-Adresse oder anderen persönlichen Daten nötig"
Stimmt, man kann Mobiltelefone ja auch nicht anders eindeutig bestimmen.....wait...
Weiß gerade nicht, worauf du hinaus willst...
Es gab schon vor Handys Geräte, mit denen man WLAN nutzen konnte und die kann man sogar heute noch teilweise kaufen. Die alten Leute nannten das damals Notebook oder so. An welcher Stelle da also jetzt das Handy auftaucht, müsstest du mit bitte kurz erklären.
Ich denke er meint dass es Hotspots geben wird wie Sie Mc Donalds bereits anbietet. Da muss man statt email eine Handynr. angeben an die ein Zugangscode gesendet wird. Da deine Handynr. dann ja bekannt ist bist du auch nicht anonym unterwegs.
soweit ich es verstanden habe wollen sie gar keine Authentifizierung, oder?
Somit wird die Beschraenkung, und somit jegliche Art der Authentifizierung, die genutzt werden kann, nur die MAC-Adresse sein!
Sprich mit ein bisschen List, haette man dann auch keine Zeitbeschraenkung mehr in Berlin!
neocron schrieb:
> Sprich mit ein bisschen List, haette man dann auch keine Zeitbeschraenkung
> mehr in Berlin!
Ja, auf diese Idee werden leider einige kommen.
kitingChris schrieb:
> Ich denke er meint dass es Hotspots geben wird wie Sie Mc Donalds bereits
> anbietet. Da muss man statt email eine Handynr. angeben an die ein
> Zugangscode gesendet wird. Da deine Handynr. dann ja bekannt ist bist du
> auch nicht anonym unterwegs.
Man kann ja eine Handynr anonym erwerben und nur für sowas benutzen...
ich halte es für ein Gerücht, dass man heute anonyme Handys bekommen kann (zumindest in Deutschland)
Das wuerde ich auch meinen. Wuerde mich mal interessieren, wo er das her haben moechte ...
neocron schrieb:
----------------------
> Das wuerde ich auch meinen. Wuerde mich mal interessieren,
> wo er das her haben moechte ...
Vom Flohmarkt? Was meinst Du wo die Prepaid Karten landen,
deren Handys entbündelt und entlockt in Schwellenländer
wandern?
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Na wenn das so ist, stell ich meinem Besuch jetzt immer Quittungen über 1
> Euro aus und bin davon entbunden :-)
Ich habe zu mindestens noch nie mitbekommen das einer der Telcos deswegen blechen musste ;)
Alditalk z.B.
SIM-Karte wird an der Kasse ohne Formalitäten gekauft und Online dann angemeldet - hier wird zwar nach Name und Adresse gefragt, diese Daten müssen aber für eine Inbetriebnahme nicht stimmen.
genau so läuft es mit fonic. du kannst völlig anonym telefonieren. peter lustig als name angeben, fertig. zahlen tust mit gekauften karten...
jack-jack-jack schrieb:
> ich halte es für ein Gerücht, dass man heute anonyme Handys bekommen kann
> (zumindest in Deutschland)
Klar geht das. Musste für meine Prepaid-Karte gar nix angeben - gekauft vor zwei oder drei Monaten im Aldi. Bei der Online-registrierung habe ich dann Fantasiedaten eingetippt, fertig.
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 511 | letzter Beitrag 04:53 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 04:32 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.