Hallo,
hier liest man immer wieder, man bräuchte zusätzlich einen Receiver, um digitales Kabel zu empfangen.
Die Umstellung auf DVB-C ist seit mehr als 10 Jahren bekannt. Fast so lange gibt es TV-Geräte mit integriertem DVB-C Tuner.
Wer beim letzten TV-Geräte-Kauf natürlich gespart hat, und nur das Billig-Modell mit reinem analogen Tuner gekauft hat, braucht sich jetzt nicht beklagen, wenn man einen HD-Receiver für 300 Euro nachkaufen muss und dann zwei Fernbedienungen in der Hand hat.
Das Problem liegt eindeutig beim Käufer.
Gruß
Heinrich
Das Problem liegt eindeutig NICHT beim Käufer denn:
1.) Die wenigsten Geräte mit integrierten DVB-C Tuner können HD Programme darstellen, hier wird meist nur MPEG2 statt MPEG4 für HD unterstützt
2.) Die integrierten DVB-C Tuner werden von den Kabelgesellschaften nicht als zertifizierte Receiver angesehen und können somit vom Kunden nicht genutzt werden.
Schneiderchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem liegt eindeutig NICHT beim Käufer
> denn:
>
> 1.) Die wenigsten Geräte mit integrierten DVB-C
> Tuner können HD Programme darstellen, hier wird
> meist nur MPEG2 statt MPEG4 für HD unterstützt
>
> 2.) Die integrierten DVB-C Tuner werden von den
> Kabelgesellschaften nicht als zertifizierte
> Receiver angesehen und können somit vom Kunden
> nicht genutzt werden.
das ist doch Quark. Ich kenne viele Leute, die ein TV-Gerät mit DVB-C Tuner haben. Das klappt ohne Probleme.
Ok, das mit HD-Ready stimmt wohl.
Aber man kann selbst das beim Kauf berücksichtigen und einen integrierten HD-DVB-C Tuner kaufen. Im Übrigen kaufen die meisten Leute auch DVB-Settop-Boxen, die überhaupt kein HD beherrschen. Fernseher zwar HD-Ready, das ist wichtig. Aber kein Empfangsteil für HD-ready. Das ist schon bescheuert.
Ich kenne auch viele Leute, die heuten noch ein neues TV-Gerät kaufen nur mit analog Tuner. Das ist halt billiger und die meisten Leute haben halt überhaupt keine Ahnung.
Gruß
Heinrich
Heinrich Hecker schrieb:
> Aber man kann selbst das beim Kauf berücksichtigen und einen integrierten HD-DVB-C Tuner kaufen.
und dafür ~EUR 400 mehr hinblättern, obwohl so gut wie keine programme in hd ausgestrahlt werden? lass mal.
> Im
> Übrigen kaufen die meisten Leute auch
> DVB-Settop-Boxen, die überhaupt kein HD
> beherrschen. Fernseher zwar HD-Ready, das ist
> wichtig. Aber kein Empfangsteil für HD-ready. Das
> ist schon bescheuert.
ich hab zwar nen full hd tv und keinen hd-fähigen receiver, aber werde mir so schnell auch keinen zulegen, da sich das für die zwei in 720p ausgestrahlten programme nullstens lohnt. sobald es da ein angebot gibt, werde ich mir sicherlich auch nen hd receiver anschaffen, aber solange reicht mir die digitale tv quali mit genügen abstand zum tv, und gelegentliches gucken von 1080p filmen oder dokus macht so noch mehr spass. ;)
y° schrieb:
> Heinrich Hecker schrieb:
> > Aber man kann selbst das beim Kauf
> berücksichtigen und einen integrierten HD-DVB-C
> Tuner kaufen.
>
> und dafür ~EUR 400 mehr hinblättern, obwohl so gut
> wie keine programme in hd ausgestrahlt werden?
> lass mal.
und warum kaufen sich Leute dann einen HD-ready Fernsehegerät?
Die Settop-Box mit HD-ready kostet eben auch mal 300-400 Euro.
Integriert ist das einiges günstiger.
> > Im
> Übrigen kaufen die meisten Leute
> auch
> DVB-Settop-Boxen, die überhaupt kein
> HD
> beherrschen. Fernseher zwar HD-Ready, das
> ist
> wichtig. Aber kein Empfangsteil für
> HD-ready. Das
> ist schon bescheuert.
>
> ich hab zwar nen full hd tv und keinen hd-fähigen
> receiver,
und was bringt das?
> aber werde mir so schnell auch keinen
> zulegen, da sich das für die zwei in 720p
> ausgestrahlten programme nullstens lohnt.
und wozu dann ein full hd tv?
Das ist doch wie ein halbes Auto.
Die andere Hälfte kaufe ich, wenn die Strassen besser sind.
> sobald
> es da ein angebot gibt, werde ich mir sicherlich
> auch nen hd receiver anschaffen, aber solange
> reicht mir die digitale tv quali mit genügen
> abstand zum tv, und gelegentliches gucken von
> 1080p filmen oder dokus macht so noch mehr spass.
> ;)
Du meinst jetzt Blue-Ray?
weil alles andere wird Dir keine 1080p bringen.
Gruß
Heinrich
Heinrich Hecker schrieb:
> und warum kaufen sich Leute dann einen HD-ready
> Fernsehegerät?
wegen der grösse und weil normales, digitales tv-signal mit dem richtigen abstand auch sehr gut aussieht, besser als auf jeder röhre die mir bisher unter die augen gekommen ist. röhren-gewohnte meinen auch immer, was ein gutes bild das abgibt. ich gebe zu, bei mir fehlen zum optimum noch ca 30cm, aber mehr gibt meine wohnung nicht her. ;)
ansonsten s.u.
> Die Settop-Box mit HD-ready kostet eben auch mal
> 300-400 Euro.
> Integriert ist das einiges günstiger.
hd receiver gibts so ab 200, aber als ich meinen tv gekauft hatte, hat ein vergleichbarer sony mit hd dvb-c knappe 400 mehr gekostet. kann natürlich sein, dass das nicht immer so ein unterscheid sein muss.
> ich hab zwar nen full
> hd tv und keinen hd-fähigen
> receiver,
> und was bringt das?
s.o., s.u.
> > aber werde mir so schnell auch keinen
> > zulegen, da sich das für die zwei in 720p
> > ausgestrahlten programme nullstens lohnt.
> und wozu dann ein full hd tv?
> Das ist doch wie ein halbes Auto.
> Die andere Hälfte kaufe ich, wenn die Strassen
> besser sind.
ja, haste zwar recht, aber das liegt doch nicht an mir, sondern am angebot. wenn nix ausgestrahlt wird, kann ich auch nix gucken - deswegen brauch ich mir auch keinen neuen receiver zu kaufen, mit dem ich eh nix anderes als zuvor sehen könnte - wie ein post zuvor schon erwähnt.
ansonsten s.o., s.u.
> > sobald
> > es da ein angebot gibt, werde ich
> > mir sicherlich
> > auch nen hd receiver
> > anschaffen, aber solange
> > reicht mir die
> > digitale tv quali mit genügen
> > abstand zum tv,
> > und gelegentliches gucken von
> > 1080p filmen
> > oder dokus macht so noch mehr spass.
> > ;)
> Du meinst jetzt Blue-Ray?
> weil alles andere wird Dir keine 1080p bringen.
richtig, bluray oder mkv und ähnliches.
Heinrich Hecker schrieb:
> Schneiderchen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Problem liegt eindeutig NICHT beim
> Käufer
> denn:
>
> 1.) Die wenigsten
> Geräte mit integrierten DVB-C
> Tuner können HD
> Programme darstellen, hier wird
> meist nur
> MPEG2 statt MPEG4 für HD unterstützt
>
> 2.) Die integrierten DVB-C Tuner werden von
> den
> Kabelgesellschaften nicht als
> zertifizierte
> Receiver angesehen und können
> somit vom Kunden
> nicht genutzt werden.
>
> das ist doch Quark. Ich kenne viele Leute, die ein
> TV-Gerät mit DVB-C Tuner haben. Das klappt ohne
> Probleme.
Sofern man sich mit den ÖR zufrieden gibt klappt das schon, aber wehe man will mal ein Programm aus den Paketen mit Grundverschlüsselung schauen. NDS-Videoguard geht momentan nirgends, weil keine CIs und bei den anderen Systemen bekommt man keine Smartcard wenn der Tuner nicht ein vom Kabelbetreiber zertifiziertes Modell ist. Es gibt zwar andere Lösungen, aber die wären dann wieder ein Verstoss gegen die AGBs der Anbieter. Übrigens, welcher integrierte DVB-T macht HD? Wäre sehr daran interessiert. Kannst Du mir ein Modell nennen?
VG
Scheiderchen
Heinrich Hecker schrieb:
> Schneiderchen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Problem liegt eindeutig NICHT beim
> Käufer
> denn:
>
> 1.) Die wenigsten
> Geräte mit integrierten DVB-C
> Tuner können HD
> Programme darstellen, hier wird
> meist nur
> MPEG2 statt MPEG4 für HD unterstützt
>
> 2.) Die integrierten DVB-C Tuner werden von
> den
> Kabelgesellschaften nicht als
> zertifizierte
> Receiver angesehen und können
> somit vom Kunden
> nicht genutzt werden.
>
> das ist doch Quark. Ich kenne viele Leute, die ein
> TV-Gerät mit DVB-C Tuner haben. Das klappt ohne
> Probleme.
Sofern man sich mit den ÖR zufrieden gibt klappt das schon, aber wehe man will mal ein Programm aus den Paketen mit Grundverschlüsselung schauen. NDS-Videoguard geht momentan nirgends, weil keine CIs und bei den anderen Systemen bekommt man keine Smartcard wenn der Tuner nicht ein vom Kabelbetreiber zertifiziertes Modell ist. Es gibt zwar andere Lösungen, aber die wären dann wieder ein Verstoss gegen die AGBs der Anbieter. Übrigens, welcher integrierte DVB-T macht HD? Wäre sehr daran interessiert. Kannst Du mir ein Modell nennen?
VG
Scheiderchen
Sorry für Doppelpost, meinte natürlich DVB-C mit HD! ;-) Ist halt schon spät.
Das mit dem integrierten DVB-C REceiver ist tatsächlich ein wenig indifferent:
Je nachdem wenn man an der Hotline hat, kommt man mit einem "was mach ich jetzt mit meinem 2000 Euro Fernseher" Gejammere weiter. Das Problem ist aber ein ganz anderes: Wo bleibt der HD-Inhalt über DVB-C? Ich zahl' ja auch gerne was dafür, solange es sich nicht ganz so krass wie Premiere/Sky von den Preisen her verhält.
Ich hab übrigens auch keinen integrierten DVB-C Empfänger. Hatte schon eine STB daheim.
ganz toller Beitrag...
wegen dem Upscaling wollte ich auch einen hochwertigen DVB-C-Reciever an meinem KabelDigital-Anschluß verwenden... Da der "aufmerksame" Fachberater von "Fachmarkt" MedimAx, aber meinte mich nicht darüber aufzuklären, dass der Technisat-HD8-C nicht KAbelDeutschland zertifiziert ist, und ich keine Chance mehr habe eine Smartcard Typ K02 zu bekommen, die aber mit AlphacryptLigt-CI-Modul und "älterer" Firmware den Betrieb trotzdem ermöglicht hätte... sitze ich nun auf nutzlos ausgegebenen 269€! Denn zurücknehmen will MediMax den nicht mehr...
Der einzige HD-Reciever mit KabelDeutschlad Zertifizierung ist eine 200€ teure HUMAX-Schrottbox, bei deren Verwendung man glatt wieder auf analoge Sender wechselt, da das Upscaling beschissen ist...
Es ist eine riesen Schweinerei, wie die Kabelnetzbetreiber ihre regionale Monopol-Stellung ausnutzen, um mit den Partnerverträgen zu HUMAX oder anderen Herstellern, den Kunden reinen Schrott aufzwingen.
Anders lässt sich die grundverschlüsselung der werbefinanzierten Privatsender nicht logisch erklären.
Die dämliche Behauptung, dass das die Gewährleistung des Jugenschutzes sicherstellt ist haarsträubend. Es ist schließlich die Aufgabe der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder nicht missbräuchlich TV konsumieren, und nicht die Aufgabe der Netzbetreiber den Kunden zu bevormunden!
naja da könnten sich doch andere provider doch mal tipps von karbel deutschland geben lassen wie die das so managen und als dank gibs auch mal nä teure weinflasche zum anstoßen^^...
aber es ist ja schon lange kein gegeneinander mehr
miteinander kommt man halt weiter...das Wir gewinnt...
Einer ist nicht "die welt" doch viele kommen der sache näher... denkt mal drüber nach....
Heinrich Hecker schrieb:
> Hallo,
>
> hier liest man immer wieder, man bräuchte
> zusätzlich einen Receiver, um digitales Kabel zu
> empfangen.
>
> Die Umstellung auf DVB-C ist seit mehr als 10
> Jahren bekannt. Fast so lange gibt es TV-Geräte
> mit integriertem DVB-C Tuner.
Es gibt CI, es gibt CI-Plus, 2012 gibt es dann CI-PlusMinus, dazu evtl. noch eine Receiver Karte im PC und was man nun eigentlich genau benötigt um in 5 Jahren nicht vor einem Haufen Elektronikschrott zu stehen kann einem in einfachen Worten nicht erklären.
Kurz für viele ist es einfach eine Frage des Kosten/Nutzen Verhältnisses und schaut man gerne mal was anderes als den, meisst, 08/15 Wischiwaschikram der einem im TV vorgesetzt wird bleibt halt Kino, Theater, DVD, Blu-ray und irgendwann, so sehr viel später, TV für die Nachrichten und den Wetterbericht.
> Wer beim letzten TV-Geräte-Kauf natürlich gespart
> hat, und nur das Billig-Modell mit reinem analogen
> Tuner gekauft hat, braucht sich jetzt nicht
> beklagen, wenn man einen HD-Receiver für 300 Euro
> nachkaufen muss und dann zwei Fernbedienungen in
> der Hand hat.
>
> Das Problem liegt eindeutig beim Käufer.
Quark. Das Problem sind die technisch möglichen aber ansonsten vollkommen blödsinnigen Fussangeln die eingebaut werden und die *nichts* mit der Frage Digital oder Analog zu tun haben.
Technik ist kein Selbstzweck und bei aller Begeisterung -- nur um TV gucken zu können baue ich mein Wohnzimmer nicht so um das es hinterher aussieht wie der Zwillingsbruder des Fermi Labs.
Oder um es auf den Punkt zu bringen -- "Verarschen kann ich mich auch alleine".
Schneiderchen schrieb:
> Das Problem liegt eindeutig NICHT beim Käufer
> denn:
>
> 1.) Die wenigsten Geräte mit integrierten DVB-C
> Tuner können HD Programme darstellen, hier wird
> meist nur MPEG2 statt MPEG4 für HD unterstützt
habe gerade nochmals nachgelesen:
Mpeg2 und mpeg4 sind nur die Kompressionen. HDTV kann auch mit Mpeg2 übertragen werden. Also grundsätzlich geht auch DVB-C für HDTV, nur dass das Signal sehr viel Bandbreite braucht, weshalb gerne eine bessere Kompressionsrate vom Kabelbetreiber gewählt wird.
Gruß
Heinrich
Heinrich Hecker schrieb:
> Das Problem liegt eindeutig beim Käufer.
Nein, dort liegt es definitiv nicht. Ich beschreibe dir mal das Szenario, welches ich durchgemacht habe.
In unserem Mehrparteienmietshaus ist Kabel Deutschland der Kabelanbieter. Ich hatte in der Wohnung davor eine Satellitenanlage und einen Receiver, mit dem ich die Sendungen auf Festplatte aufnehmen konnte. Das wollte ich natürlich bei DVB-C weiterhin tun.
Also, DVB-C-Receiver mit Festplatte gekauft, angeschlossen, geht nicht. Man bekommt per DVB-C lediglich die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt zur Verfügung gestellt. Möchte man die privaten Sender ebenfalls digital sehen, dann benötigt man eine Settop-Box (egal ob nun Standalone oder in ein TV integriert) und eine Smartcard von Kabel Deutschland. Und diese bekommst du offiziell nur für von Kabel Deutschland "zertifizierte" Receiver.
Sprich, wenn du Programme aufnehmen möchtest, dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
1) Umständlich einen nicht-zertifizierten Receiver und KDG um eine Smartcard anbetteln/bescheissen.
2) Schließe deinen alten Videorecorder an und nimm analog auf VHS auf. Viel Spaß!
Das Problem liegt NICHT beim Kunden!
Troller schrieb:
> [..] Da der
> "aufmerksame" Fachberater von "Fachmarkt" MedimAx,
> aber meinte mich nicht darüber aufzuklären, dass
> der Technisat-HD8-C nicht KAbelDeutschland
> zertifiziert ist, und ich keine Chance mehr habe
> eine Smartcard Typ K02 zu bekommen, die aber mit
> AlphacryptLigt-CI-Modul und "älterer" Firmware den
> Betrieb trotzdem ermöglicht hätte... sitze ich nun
> auf nutzlos ausgegebenen 269€! Denn zurücknehmen
> will MediMax den nicht mehr...
Wenn du Beratung willst geh in einen echten Fachhandel, Discounter beraten nicht, sie versuchen es höchstens. Aber auch ein Fachhandel wird möglicherweise nicht alle Einzelheiten eines Kabel-Anbieters kennen, im Zweifelsfall muss man halt dort nachfragen.
Warum wollte Medimax den nicht zurücknehmen? Hast du ihn beim Auspacken komplett zerkratzt?
Wow, der Heinrich hat IM NACHHINEIN mal nachgelesen....man man man....hier rumquarken und keine Ahnnung haben. Lass Dein Halbwissen mal lieber in der Schublade.
Wenn Du Dich nämlich mal richtig informiert hättest, wüßtest Du, dass einem ein integrierter DVB-C Empfänger, sei er nun HD-fähig oder nicht, Dir es NICHT erspart einen von KD zertifiziertem Empfänger zu kaufen. Ohne diesen bekommst Du KEINE Smartcard!
Ich habe auch einen tollen Sony FullHD-Fernseher MIT HD-fähigen DVB-C-Empfänger. Aber was bringt der mir, fast nichts, außer dass ich 2-3 freie digitale Sender empfangen kann, die mich nicht interessieren. Ohne Smartcard kein digitaler Empfang und die Smartcard gibs eben NUR mit dem Kauf eines zertifiziertem Empfängers.
Nichts Helden hier unterwegs......
Die EU hätte längst ein Anti-Monopol-Verfahren gegen Kabel Deutschland einleiten müssen. Denn Kabel Deutschland nützt seine Marktmacht ungeniert aus. In vielen Bauordnungen sind Sat-Schüsseln verboten und Kabelanschluss vorgeschrieben. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Digital geht mal, mal nicht. Die Gebühren aber, die werden pünktlich abgebucht. Auf Beschwerden reagiert KD einfach nicht. Warum auch, was am Service gespart wird, bleibt als Gewinn. Und der ist beträchtlich.
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich bei KD einen Receiver mit Smartcard erhalte, dass ich den Receiver nicht nutzen muss, sondern es in den CI Slot meines Fernsehers stecken kann?
Mein TV besitzt ein DVB-C Receiver.
Mfg
genau diese Frage habe ich an KD gestellt und keine Antwort bekommen. Ich habe auch ein TV Gerät mit integriertem DVB-C Tuner und wollte nur die Smartcard. Allerdings muss man bei der online Bestellung die 14stellige Nummer des bereits vorhandenen Receivers angeben. Geht natürlich nicht. Was nun???
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 61 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.