1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Kindle: Amazon.com verkauft mehr E…

Super... fast alle davon DRM verseucht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Super... fast alle davon DRM verseucht

Autor Atrocity 19.05.11 - 16:37

Und wenn man in ein paar Jahren nen Reader von der Konkurrenz will gibt es keine legale Möglichkeit mehr seine eigenen, legal gekauften Bücher zu lesen.

Weiterverkaufen oder richtig verleihen darf man den Mist auch nicht...

Wenn die Bücher dann wenigstens deutlich billiger wären, so 1-2¤ je Buch, dann könnte man das ja akzeptieren das man nur eine Lesekopie bekommt. Aber so wird
    Amazon mein Geld sicher nicht sehen. Habe zwar nen Kindle, meine Bücher kaufe ich aber lieber in DRM-freien Shops als epub und konvertiere sie mir selber zum lesen für den Kindle.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Super... fast alle davon DRM verseucht

Autor NeoTiger 19.05.11 - 17:46

Atrocity schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn man in ein paar Jahren nen Reader von der Konkurrenz will gibt es
    > keine legale Möglichkeit mehr seine eigenen, legal gekauften Bücher zu
    > lesen.

Doch. Auf seinem Kindle. Warum sollte man den wegwerfen, nur weil einen neuen Reader hat (für was immer man den braucht)?

Ansonsten: die meisten Menschen lesen ein Buch nur ein einziges mal und stellen es dann irgendwo in einen Schrank, bis es vielleicht irgendwann mal in einer Kiste im Keller oder und spätestens vor dem nächsten Umzug auf den Müll wandert. Gebraucht weiterverkaufen lohnt sich meistens auch nicht, da oft die Porto-Kosten für den Versand den Erlös wieder auffressen.

Und wer's nicht will, der kann ja seine Bücher weiterhin in Druckform kaufen. Wird ja niemand gezwungen eBooks zu kaufen.

3. Re: Super... fast alle davon DRM verseucht

Autor Loolig 19.05.11 - 18:11

Du glaubst dein Kindle hält ewig?
    Was wenns kaputt geht?

Aber ich empfehle einfach Calibri ..das kann so ziemlich alle Formate ins Mobi umwandeln mit dem der Kindle super klar kommt.. ich habe kein DRM auf meinem Gerät.. ;)

4. Re: Super... fast alle davon DRM verseucht

Autor Peter Brülls 19.05.11 - 20:41

Bei zig Büchern ist es schlicht egal.

Natülich ist jeder hier ein Bibliophiler mit ausgeprägtem exklusiven Geschmack, aber rein objektiv verkauft sich Belletristik samt Krimi, Speculative Fiction und anderem am besten. Und das wird in vielen Fällen nur einmal gelesen.

5. Re: Super... fast alle davon DRM verseucht

Autor Atrocity 19.05.11 - 21:39

Ich kaufe normal Bücher nur als Taschenbücher für 8-10¤ Hardcover sind Geldverschwendung, da steht auch nix anderes drin.

Das lese ich dann an einem Abend durch und verleihe es im Schnitt an mindestens 2 Personen weiter (außer es ist wirklich Mist).
    Ist das Buch gut lese ich es ein 2. oder 3. mal.

Auf jeden Fall ist einmal lesen nie im leben mehr Wert wie 2-3¤

6. Re: Super... fast alle davon DRM verseucht

Autor Atrocity 19.05.11 - 21:43

Ich kenne niemanden der viel liest bei dem ein Buch nur einmal gelesen wird.

Normale Leser verleihen ein Buch nach dem Lesen weiter oder verschenken es.
    Ich könnte gar nicht so viele Bücher bezahlen wie ich lese. 2/3 meiner Lektüre sind Leihgaben von anderen.

Und was ist das überhaupt für ein Argument? Natürlich will man irgendwann einen neuen Reader. Sei es in 2, 5 oder 10 Jahren. Der alte Kindle ist irgendwann kaputt.
    Dann kauft man entweder einen neuen (wenn es Amazon bis dahin noch gibt) oder kauft bei der Konkurrenz.

Ich weiß ja nicht wie lang Bücher bei euch in der Familie aufgehoben werden, aber unsere ältesten sind von ~1850 .... ;-)

7. Re: Super... fast alle davon DRM verseucht

Autor Damar 23.05.11 - 00:40

NeoTiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Atrocity schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wenn man in ein paar Jahren nen Reader von der Konkurrenz will gibt
    > es
    > > keine legale Möglichkeit mehr seine eigenen, legal gekauften Bücher zu
    > > lesen.
    >
    > Doch. Auf seinem Kindle. Warum sollte man den wegwerfen, nur weil einen
    > neuen Reader hat (für was immer man den braucht)?
    Weil er kaputt ist?
    >
    > Ansonsten: die meisten Menschen lesen ein Buch nur ein einziges mal und
    > stellen es dann irgendwo in einen Schrank, bis es vielleicht irgendwann mal
    > in einer Kiste im Keller oder und spätestens vor dem nächsten Umzug auf den
    > Müll wandert. Gebraucht weiterverkaufen lohnt sich meistens auch nicht, da
    > oft die Porto-Kosten für den Versand den Erlös wieder auffressen.
    >
    richtig. aber es gibt auch antiquariate, die damit etwas geld verdienen. und du kannst da für 1-2 euro ein altes buch kaufen und lesen. mach das mal mit nem ebook.

> Und wer's nicht will, der kann ja seine Bücher weiterhin in Druckform
    > kaufen. Wird ja niemand gezwungen eBooks zu kaufen.
    blödes argument. immer diese "wers nicht braucht...". du vergisst, dass, wenn nur genug leute mitmachen, es einen druck auf die jenigen ausübt, die nicht mitmachen.
    wenn leute nur noch mp3 downloaden, und nur wenige leute CDs kaufen, dann rentiert sich eben das pressen einer CD erst bei hohen verkaufspreisen. wenn alle ebooks lesen werden manche sachen eben nicht mehr gedruckt, weil der absatz als druckware zu gering ist.
    digitale medien sind segen und fluch zugleich: erspart platz zuhause, aber braucht regelmäßige pflege und speicherplatz. das schlimmste ist aber der ausschluß des einzelhandels. wie soll ich an auf dem flohmarkt alte bücher kaufen, wenn alle ebooks lesen?alte CDs? Die hersteller wirds freuen, wenn sie den gebrauchtmarkt trocken legen. dann muss jeder der legal bleiben will extra kaufen.

8. Re: Super... fast alle davon DRM verseucht

Autor Peter Brülls 24.05.11 - 11:38

Damar schrieb:

> richtig. aber es gibt auch antiquariate, die damit etwas geld verdienen.
    > und du kannst da für 1-2 euro ein altes buch kaufen und lesen. mach das mal
    > mit nem ebook.

Geht nicht. Aber es gibt eben genug Leute, die schon jetzt nicht in Antiquariaten einkaufen. Wobei 1-2 Euro meiner Erinnerung nach sehr selten zu finden sind, das ist mit der Domäne der Bibliotheksverkäufe und Flohmärkte. Und der Internetantiquariate, okay.

> blödes argument. immer diese "wers nicht braucht...". du vergisst, dass,
    > wenn nur genug leute mitmachen, es einen druck auf die jenigen ausübt, die
    > nicht mitmachen.
    > wenn leute nur noch mp3 downloaden, und nur wenige leute CDs kaufen, dann
    > rentiert sich eben das pressen einer CD erst bei hohen verkaufspreisen.
    > wenn alle ebooks lesen werden manche sachen eben nicht mehr gedruckt, weil
    > der absatz als druckware zu gering ist.

Eben. Ist so. Ich sehe euch nicht beim Kesselflicker anstehen und einen vernünftigen Scherenschleifer zu finden wird auch immer schwieriger. Mit Hufschmieden sieht es auch allmählich mau aus.

> digitale medien sind segen und fluch zugleich: erspart platz zuhause, aber
    > braucht regelmäßige pflege und speicherplatz.

Naja. Bei Büchern redern wir von Megabyte. Ein Kindergeburtstag produziert mehr Bytes als eine normale E-Bibliothek.

> das schlimmste ist aber der ausschluß des einzelhandels.

Einzelhandel ist kein Selbstzweck.

> wie soll ich an auf dem flohmarkt alte bücher kaufen, wenn alle ebooks lesen? alte CDs?

In Deinen Lebzeiten wird das wohl kein Problem sein.

> Die hersteller wirds freuen, wenn sie den gebrauchtmarkt trocken legen.
    > dann muss jeder der legal bleiben will extra kaufen.

So was regelt i.A. der Markt – außer natürlich in Ländern mit Preisbindungsgesetz.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

LG: Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
LG
Flexibles OLED für gewölbte Smartphones

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

1. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. LG 55EA9800 Gebogener OLED-Fernseher mit 55 Zoll ist serienreif

Bezahldienst: Google Checkout wird eingestellt
Bezahldienst
Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

1. Google Wallet Geldversand per E-Mail
  2. Messenger iPhone-Nutzer sollen jährlich für Whatsapp zahlen
  3. Instant-Messaging Whatsapp für Blackberry 10 ist da

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04