1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Konfliktfreie Rohstoffe: "Faire…

Schade, wo sind die ganzen Kommentare?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schade, wo sind die ganzen Kommentare?

Autor Feron 30.12.12 - 12:40

So ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft und keiner scheint sich dafür zu interessieren. Die x-te Pseudo-PC-Krise ist ja so viel interessanter, nicht?! ^^

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Schade, wo sind die ganzen Kommentare?

Autor Trolltreter 30.12.12 - 14:24

Wie schon im Artikel geschrieben, als Endkunde kann man halt nicht viel machen. Es gibt praktisch kein Mainboard, keine Grafikkarte usw. das komplett in den westlichen Ländern gefertigt wird, damit man eine Alternative hat und "faire" Hardware unterstützen kann.
    Wenn jemand was machen kann, dann sind das die großen Firmen, die sagen müssten "so, wir fertigen jetzt nur noch unter fairen Bedingungen". Aber wegen der Gewinnmaximierung würde das doch kein Unternehmen freiwillig machen. Wenn dann müssten die Staaten in Afrika oder Asien bessere Arbeitsschutzgesetze machen.

3. Re: Schade, wo sind die ganzen Kommentare?

Autor donualio 30.12.12 - 14:30

Es scheint nicht nur so , sondern es ist so :) . Weil wir alle Gierig sind und lieber auf den Preis achten und uns keine Gedanken machen . Preis Leistung MUSS ja stimmen, egal wer drunter leiden muss , Hauptsache man bekommt nichts davon mit . Oder der Klassiker "Ich kann ja sowieso nichts dran ändern" Und wenn dann so eine News auftaucht wird die schnell überflogen. Die grossen Firmen wissen das auszunutzen und bombardieren uns ständig mit neuen "schöneren" Waren . Es ist schön nicht dran zu denken , aber es könnte noch schöner sein ...

4. Re: Schade, wo sind die ganzen Kommentare?

Autor cry88 30.12.12 - 15:51

Trolltreter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn jemand was machen kann, dann sind das die großen Firmen, die sagen
    > müssten "so, wir fertigen jetzt nur noch unter fairen Bedingungen".

sollen die firmen also eine privatarmee anheuern und z.B. im kongo erst einmal aufräumen damit es überhaupt zulieferer gibt die ihnen fairtrade rohstoffe verkaufen können?

5. Re: Schade, wo sind die ganzen Kommentare?

Autor anonimny 30.12.12 - 17:09

@cry88
    nein.
    Aber man könnte ja so konsequent sein und wo anders einkaufen. Aber nein da wird ja alles so viel teurer und man ist schnell nicht mehr konkurrenzfähig. Lieber kauft man weiterhin Rohstoffe von den Milizen etc.
    Dass die Firmen genau wissen was sie einkaufen zeigt "Blood in the Mobile" sehr gut.
    (http://bloodinthemobile.org/)
    Es interessiert einfach keinen.

6. Re: Schade, wo sind die ganzen Kommentare?

Autor widardd 30.12.12 - 17:28

Früher oder später wird auch diese Nische bedient werden. Dann wachen plötzlich auch alle anderen Hersteller auf, und bieten eine Produktlinie für Philanthropen an.

Aber es will wieder Keiner der erste sein, man könnte ja einen Cent bei dem Versuch einbüssen...
    Wie wäre es mit einer entsprechenden Steuer? Wer Produkte eines Händlers/Herstellers bezieht, der gewisse Dinge nicht nachweisen/garantieren kann, zahlt 50% Verdunklungssteuer.
    Damit würden diesen Unternehmen ruckartig die Kunden wegbrechen, und sie müssten handeln.

7. Re: Schade, wo sind die ganzen Kommentare?

Autor tibr0 31.12.12 - 18:40

mich stört es wirklich.

Was man machen kann.
    Ich kaufe mir zb freiwillig ein gebrauchtes altes Handy über Ebay.
    Für mich ist ein Telefon zum telefonieren da und fertig
    Ich brauche einfach kein Smartphone wenn einer meint er braucht eins ok.
    Es gibt aber auch schon massig gebrauchte smartphones zu kaufen. Es MUSS nicht immer das neueste und schnellste sein.

Ist nur ein Verkaufsargumen der Hersteller.

Bei Handys wird der Verkauf durch das GEfühl man braucht das neueste angekurbelt.

Der Drucker geht komischerweiße nach 3-4 jahren Kaputt da funktionierts nicht von wegen man braucht den neuesten Drucker.
    Eigentlich könnte nen Drucker Easy 10 Jahre lang Benutzbar sein aber dann würden die Firmen keinen Umsatz mehr machen.

Die Natur ist der größte Looser bei der Geschichte die kann man immer Ausnehmen ohne was zurückgeben zu müssen.

Sie meldet sich dann halt ab und an mit Katastrophen.

Für mich spricht gegen ein Smartphone das einfach zuviele informationen über einen gesammelt werden mit jeder 2.ten scheiss app die man installiert.

Man ist in der Regel über zig kanäle erreichbar brauch ich nicht. Für mich ist es Luxus wenn mich auch mal keiner erreichen kann.

UNd der Punkt der Herstellung bzw das die hersteller jedes Jahr zig neue Modelle Rausbringen dadurch denkt der Konsument er braucht nen neues weil das ja schneller ist bessere kamera hat etc.

Aber ist nur meine eigene Einstellung zu dem Thema.

WEnn man in der It Branche arbeitet mag ein smartphone Sinnvoll sein.

Ich für mich verpasse nix und lebe genausogut, wenn nicht sogar besser ohne Smartphone

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

25 Jahre Gameboy: Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste
25 Jahre Gameboy
Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste

Der Gameboy ist gut gealtert - heute wird mit der Konsole Musik gemacht, und selbst Spieleprogrammierer werden beim Anblick des grauen 8-Bit-Klotzes nostalgisch.

1. Satoru Iwata Nintendo will Handhelds und stationäre Konsolen vereinen
  2. Nintendo Yamauchi-Clan will Anteile abstoßen
  3. Mario Nintendo macht Apps und gesund

Ubuntu 14.04 LTS im Test: Canonical in der Konvergenz-Falle
Ubuntu 14.04 LTS im Test
Canonical in der Konvergenz-Falle

Ubuntu soll künftig auch auf Tablets und PCs laufen, weshalb die Entwicklung des Unity-Desktops derzeit offenbar feststeckt. Die wenigen neuen Funktionen könnten gut für die lange Support-Dauer sein, zeigen aber auch einige interne Probleme auf.

1. Canonical Ubuntu One wird beendet
  2. Canonical Mir in Ubuntu abermals verschoben
  3. Trusty Tahr Erste Beta der Ubuntu-Derivate verfügbar

Radeon R9 295X2 im Test: AMDs Wassermonster für 1.000-Watt-Netzteile
Radeon R9 295X2 im Test
AMDs Wassermonster für 1.000-Watt-Netzteile

Hybridkühlung, 50 Ampere auf der 12-Volt-Schiene - AMDs neue Dual-GPU-Grafikkarte ist ein kompromissloses Monster. In gut ausgestatteten High-End-PCs läuft sie dennoch problemlos und recht leise, und das so schnell, dass auch 4K-Auflösung mit allen Details spielbar wird.

1. Grafiktreiber von AMD Catalyst 14.4 nicht nur für 295X2 öffentlich verfügbar
  2. Globalfoundries-Kooperation mit Samsung AMDs Konsolengeschäft kompensiert schwache CPU-Sparte
  3. Nvidia Maxwell Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti im Februar

1. Energie: Wasser + Energie = Treibstoff
    Energie
    Wasser + Energie = Treibstoff

Die US-Marine erzeugt Flugzeugtreibstoff aus Meerwasser, einer praktisch unbegrenzt verfügbaren Ressource. Das funktioniert und ist zukunftsträchtig. Aber bitte mit einer umweltfreundlichen Stromquelle, sagt ein Experte.

2. Kindle Phone: Amazons Smartphone erhält spezielle Bedienung
    Kindle Phone
    Amazons Smartphone erhält spezielle Bedienung

Zu Amazons erstem Smartphone sind weitere Bedienungsdetails des Geräts bekanntgeworden. So soll sich das Smartphone vor allem durch Kippgesten bedienen lassen. Der Anwender braucht dann nur noch selten auf das Display zu tippen.

3. iOS 7.1.1: Kritisches Sicherheitsupdate für iPhone und iPad
    iOS 7.1.1
    Kritisches Sicherheitsupdate für iPhone und iPad

Apple muss mehrere gefährliche Sicherheitslücken in iOS schließen und hat mit iOS 7.1.1 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Zudem werden Fehler beseitigt und Touch ID für das iPhone 5S verbessert. Parallel wird für Apple TV aus Sicherheitsgründen ebenfalls eine neue Version veröffentlicht.

1. 09:01

2. 08:46

3. 23:08

4. 19:07

5. 18:53

6. 18:32

7. 17:33

8. 17:26