Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Leiharbeiter: Amazon nimmt Stellung…

Betrifft sicher nur Amazon

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Betrifft sicher nur Amazon

Autor: AnetteAlliteration 16.02.13 - 09:28

Bitte, welche Firma bezahlt denn freiwillig höhere Löhne, als unbedingt nötig? Und unbedingt nötig ist das, was man bezahlen muss, damit arbeitswillige Menschen die Arbeitsstelle annehmen. Ja,, ich gebe hier dem Arbeitnehmer und klarerweise dem Staat eine deutlich höhere Schuld als einem gewinnorientierten Unternehmen...

2. Re: Betrifft sicher nur Amazon

Autor: Nasenbaer 16.02.13 - 09:57

Die Beschuldigung der Arbeitnehmer ist aber mit Vorsicht zu sehen. Zum einen wird man von Arbeitsämtern/Jobcentern gerne in Schießjobs gedrängt, da die Vermittler entweder unfähig sind oder nicht die Zeit bekommen ordentliche Stellen zu organisieren.

Weiterhin muss man gerade in Grenzegebieten, vorallem zum Osten hin, sehen, dass es sich für einen Pendler aus Tschechien oder Polen sehr wohl lohnen kann für weniger zu arbeiten, als es der Durschnittsdeutsche bereit wäre, da die Lebenshaltungskosten dort ja auch viel geringer sind. Das kann man dem Polen/Tschechen ja auch nicht vorwerfen, wenn er ein für ihn gutes Angebot annimmt.

Zum ersten Problem habe ich aktuell am eigenen Leib erleben dürfen, dass die Arbeitsämter einem als diplomierten Informatiker ausschließlich Zeitarbeitsfirmen empfahlen, anstatt sich mal 10 Minuten durch die offenen Stellen in ihrem System durchzuwühlen um zu sehen ob es welche gibt, die besser passen und auch besser bezahlt sind. Und davon gab es mehrere ...

3. Re: Betrifft sicher nur Amazon

Autor: miauwww 16.02.13 - 10:49

AnetteAlliteration schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bitte, welche Firma bezahlt denn freiwillig höhere Löhne, als unbedingt
    > nötig? Und unbedingt nötig ist das, was man bezahlen muss, damit
    > arbeitswillige Menschen die Arbeitsstelle annehmen. Ja,, ich gebe hier dem
    > Arbeitnehmer und klarerweise dem Staat eine deutlich höhere Schuld als
    > einem gewinnorientierten Unternehmen...

Gibt viele Firmen, die mehr zahlen, denn das bringt:
    - bessres Arbeitsklima
    - bessre Motivation der Angestellten
    - geringeren Krankenstand
    - höhere Arbeitsproduktivität
    - weniger Diebstahl von Firmeneigentum
    - mehr Verbessrungsvorschläge von Angestellten
    - weniger Fluktuation (was in bestimmten Branchen recht wichtig ist)

4. Re: Betrifft sicher nur Amazon

Autor: Trottelvernichter 16.02.13 - 12:58

Nasenbaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Zum ersten Problem habe ich aktuell am eigenen Leib erleben dürfen, dass
    > die Arbeitsämter einem als diplomierten Informatiker ausschließlich
    > Zeitarbeitsfirmen empfahlen, anstatt sich mal 10 Minuten durch die offenen
    > Stellen in ihrem System durchzuwühlen um zu sehen ob es welche gibt, die
    > besser passen und auch besser bezahlt sind. Und davon gab es mehrere ...

Von einem diplomierten Informatiker kann man aber auch einmal getrost erwarten das er Eigeninitiative zeigt, sicher also mal selbst durch die Stellenangebote/Stellenanzeigen durchwühlt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen da einfach zu warten bis die Arbeitsagentur mir Stellen vorschlägt.

5. Re: Betrifft sicher nur Amazon

Autor: Nasenbaer 16.02.13 - 17:43

Trottelvernichter schrieb:
    > Nasenbaer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Zum ersten Problem habe ich aktuell am eigenen Leib erleben dürfen, dass
    > > die Arbeitsämter einem als diplomierten Informatiker ausschließlich
    > > Zeitarbeitsfirmen empfahlen, anstatt sich mal 10 Minuten durch die
    > offenen
    > > Stellen in ihrem System durchzuwühlen um zu sehen ob es welche gibt, die
    > > besser passen und auch besser bezahlt sind. Und davon gab es mehrere ...
    >
    > Von einem diplomierten Informatiker kann man aber auch einmal getrost
    > erwarten das er Eigeninitiative zeigt, sicher also mal selbst durch die
    > Stellenangebote/Stellenanzeigen durchwühlt. Ich wäre nie auf die Idee
    > gekommen da einfach zu warten bis die Arbeitsagentur mir Stellen
    > vorschlägt.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das nicht hätte. Wie sollte ich denn sonst wissen, dass es in deren DB durchaus auch bessere Angebote gibt? :)
    Aber man bekommt ja dennoch hin und wieder welche zugeschickt, teilweise sogar mit dem Vermerk "Eignung nach Telefonat festgestellt", obwohl ich nie nen Anruf bekam. Und bei der Arbeitslosmeldung wurden mir auch gleich die Zeitarbeitsheinos aufgedrückt.
    Die Vermittler scheinen nur daran interessiert zu sein mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst schnell in den nächstmöglichen Job zu zwängen, egal ob die Bedinungen fair sind und es besser Alternativen gibt. Wird mitunter auch so gewollt sein durchs System. Aber ein wenig mehr Engagement kann man sich von einem Vermittler schon erhoffen. Automatisches Versenden von Angeboten basierend auf dem angebenen gesuchten Beruf, kann auch automatisiert von statten gehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Circular Economy Solutions GmbH, Karlsruhe, Göttingen
  2. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  3. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 17,97€
  2. 12,99€
  3. (u. a. Apollo 13, Insidious, Horns, King Kong, E.T. The Untouchables, Der Sternwanderer)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Udacity: Selbstfahrendes Auto selbst programmieren
Udacity
Selbstfahrendes Auto selbst programmieren
  1. Strategiepapier EU fordert europaweite Standards für vernetzte Autos
  2. Autonomes Fahren Comma One veröffentlicht Baupläne für Geohot-Nachrüstsatz
  3. Autonomes Fahren Intel baut Prozessoren für Delphi und Mobileye

Oneplus 3T im Test: Schneller, ausdauernder und immer noch günstig
Oneplus 3T im Test
Schneller, ausdauernder und immer noch günstig
  1. Smartphone Oneplus 3T mit 128 GByte wird nicht zu Weihnachten geliefert
  2. Android-Smartphone Oneplus Three wird nach fünf Monaten eingestellt
  3. Oneplus 3T Oneplus bringt Three mit besserem Akku und SoC

Seoul-Incheon Ecobee ausprobiert: Eine sanfte Magnetbahnfahrt im Nirgendwo
Seoul-Incheon Ecobee ausprobiert
Eine sanfte Magnetbahnfahrt im Nirgendwo
  1. Transport Hyperloop One plant Trasse in Dubai

1. Travelers Box: Münzgeld am Flughafen tauschen
    Travelers Box
    Münzgeld am Flughafen tauschen

Wer viel reist, hat in der Regel ziemlich viel Kleingeld dabei, das nichts weiter als ein Souvenir ist. Die Travelers Box soll das Problem der überschüssigen Münzen lösen. Wir haben uns das System in Tokio angeschaut.

2. Apple: Produktionsfehler macht Akkutausch im iPhone 6S notwendig
    Apple
    Produktionsfehler macht Akkutausch im iPhone 6S notwendig

Apple hat erstmals Details zum Grund für den notwendigen Akkutausch im iPhone 6S genannt. Der Produktionsfehler soll nur wenige Kunden betreffen. Sicherheitsgefahren gebe es dadurch nicht.

3. Apple: Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen
    Apple
    Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen

Ein Fehler in iOS 10.1.1 macht das iPad unsicher. Ein verlorenes oder gestohlenes iOS-Tablet kann ohne viel Aufwand in Betrieb genommen werden. Dabei wird die Aktivierungssperre umgangen, die genau das verhindern soll. Von Apple gibt es noch keine Reaktion darauf.

1. 09:26

2. 08:41

3. 12:54

4. 11:56

5. 10:54

6. 10:07

7. 08:59

8. 08:00