1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Lumia: Nokia verkauft nur eine…

N9 Zahlen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. N9 Zahlen

Autor AndréGregor-Herrmann 26.01.12 - 14:36

Erkennt irgendjemand in dem Bericht die Verkaufszahlen des N9? Hab das dokument kurz nach dem Stichwort "N9" durchsucht, aber nur allgemeine Floskeln gefunden.

2. Re: N9 Zahlen

Autor MistelMistel 26.01.12 - 14:59

Da die Zahlen nicht erwähnt wurden könnte es ein Anzeichen sein das es sich trotz negativwerbung und beerdigung vorm Verkausstart viel zu gut verkauft hat.

3. Re: N9 Zahlen

Autor mwi 26.01.12 - 16:54

Der Herr Elop hasst das Gerät bestimmt so sehr, dass er es schon vergessen hat...

4. Re: N9 Zahlen

Autor tomek 26.01.12 - 19:32

MistelMistel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da die Zahlen nicht erwähnt wurden könnte es ein Anzeichen sein das es sich
    > trotz negativwerbung und beerdigung vorm Verkausstart viel zu gut verkauft
    > hat.

Oder einfach, dass die Zahlen so gering sind, dass sie nicht erwähnenswert sind.

5. Re: N9 Zahlen

Autor petergriffin 26.01.12 - 20:50

MistelMistel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da die Zahlen nicht erwähnt wurden könnte es ein Anzeichen sein das es sich
    > trotz negativwerbung und beerdigung vorm Verkausstart viel zu gut verkauft
    > hat.

Ich glaube die 3-4 Nerds die sich das teil antun sind nicht erwähnenswert.

6. Re: N9 Zahlen

Autor MistelMistel 26.01.12 - 22:50

Die 3 bis 4 Nerds sind diejenigen die von Tante Trude gefragt werden was sie sich für n Handy holen soll nachdem das alte in den Putzeimer gefallen ist.

Und eben diese werden nach dem Meuchelmord an maemo/MeeGo alles empfehlen, nur keine Windows Phone Geräte. :-)

So eine "Strategie" hätte man bei Nokia sicherlich auch Stammkundenfreundlicher umsetzen können. Und bedenke wieviele Nerds anfangs das erste frickelige, instabile Android gekauft haben.

7. Re: N9 Zahlen

Autor AndréGregor-Herrmann 27.01.12 - 09:46

petergriffin schrieb:
    > MistelMistel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da die Zahlen nicht erwähnt wurden könnte es ein Anzeichen sein das es
    > sich
    > > trotz negativwerbung und beerdigung vorm Verkausstart viel zu gut
    > verkauft
    > > hat.
    >
    > Ich glaube die 3-4 Nerds die sich das teil antun sind nicht erwähnenswert.

Warum wird beim N9 immer von einem Gerät gesprochen, dass angeblich nur für Nerds interessant sein soll?

Es ist eindeutig ein Consumer-Gerät mit der *Möglichkeit* per Knopfdruck Zugang zum darunter liegenden Linux zu bekommen. Deswegen ist es eben *auch* für Nerds interessant.

Dass diese Zahlen verschwiegen werden, ist denke ich auch eher ein Indiz dafür, dass es sich eher, im Sinne von Elop, zu gut verkauft hat. Ich hoffe mal, dass einige Aktionäre hier genaueres Wissen wollen, denn es kann ja am Ende nicht angehen, dass ein Wirtschaftsunternehmen einen vorhandenen Bedarf nicht stillen will, obwohl es das könnte. Gerade bei den horrenden Zahlen, die dieser verhängnisvolle MS-Deal samt der WP7-Only Strategie eingefahren hat. Warum wollte Nokia hier nicht zweigleisig fahren, wie andere große Hersteller es vorgemacht haben. Wenn ich in der Smartphone-Sparte so abrutsche wie Nokia, nehme ich doch alle Möglichkeiten in die Hand, lasse den Markt entscheiden und lasse meine Sparten entsprechend produzieren. Stattdessen hat Elop von Anfang an alle Weichen dahin gestellt, dass die "interne Konkurrenz", also die eigenen Mitarbeiter, abserviert werden. Nokia ist doch genau mit der Strategie überhaupt groß geworden, vieles mit In-House-Kompetenzen zu lösen sowie Hard- und Software selbst aufeinander abzustimmen.

Dank Elop ist Nokia nun eine MS-Marionette, die damit nicht nur die eigene Software-Sparte aufgegeben hat, sondern sich nun auch die Hardware diktieren lassen muss.

Einfach traurig, dass sich die Führungsriege hat so billig kaufen lassen, weil man aus Panik das Steuer quasi an MS übergeben hat, anstatt der eigenen Belegschaft vertrauen entgegenzubringen.

Ein Argument, was man dazu am Anfang des Deals als Begründung hören konnte, war, dass MeeGo nicht rechtzeitig Marktreif würde. Und wie sah die Realität aus? Das N9 war 1,5 Monate vor den Lumnias auf dem Markt. Soviel dazu.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49