1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Lumia: Nokia verkauft nur eine…

Spezialisierung auf WindowsPhone

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor flankendiskriminator 26.01.12 - 14:24

Das ist das Problem: Wenn sich zwei Verlierer der Marktentwicklung (Nokia mit den verpassten Smartphones, Microsoft mit den verpassten Betriebssystemen) zusammentun, kommt hinten meistens kein weißer Schwan raus.

Microsoft hat WindowsPhone ziemlich vor die Wand gefahren, kaufen will es (verglichen mit iOS oder Android, ja sogar mit Bada!) fast niemand. Selbst nicht nachdem man unverschämte Rabatte gegeben hat und man HighEnd-Geräte teilweise weniger als 200¤ bekommen hat.

Und genau solch ein floppendes OS soll die Rettung für Nokia sein? Die hätten lieber auf MeeGo setzen sollen und für den Übergang Android und WindowsPhone parallel nutzen sollen, so wie es HTC, Samsung und LG gemacht haben. Dann würden die Zahlen jetzt sicherlich ganz anders aussehen.

2. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor John2k 26.01.12 - 14:36

Es ist generell zu spät. Apple ist viel zu dominant in dem Bereich. Die Leute verknüpfen halt damit Qualität und Lifestyle. Die Werbung und Freundeskreise erledigen den Rest. In dem Fall hilft nur ein möglichst großes Kapital und Durchhaltevermögen. Microsoft hat es ja auch geschafft eine neue Konsole auf dem Markt zu etablieren. Selbst wenn man im Moment zu verlieren scheint, gelingt vielleicht später etwas gutes damit anzustellen. Vielleicht treibt Microsoft es mal soweit, dass man zuhause am PC arbeitet, auf seinem Smartphone die ganzen Konfigurationen/Dateien/SpielständeXbox/ mitnimmt und an einem anderen Pc die gewohnte heimische Umgebung vorhanden ist... Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

3. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor -DuffyDuck- 26.01.12 - 14:38

flankendiskriminator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Microsoft hat WindowsPhone ziemlich vor die Wand gefahren, kaufen will es
    > (verglichen mit iOS oder Android, ja sogar mit Bada!) fast niemand.
    An die Wand gefahren würde ich so nicht sagen, sie haben sich eher darauf verlassen dass jeder User Windows Vista / 7 freiwillig verwendet und desshalb WP7 ein Selbstläufer wird. Nur ist es bei den Smartphones / Tablets halt so, dass die User wirklich die freie Auswahl haben und da bekommen sie halt die Rechnung direkt, ohne groß die Hersteller von Soft- und Hardware dazu zwingen zu können den User indirekt zu entmündigen und ihm so ein Windows reinzudrücken.

--> Fazit: Verschätzt würde ich eher sagen.

4. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor Atrocity 26.01.12 - 14:44

Je nach Freundeskreis gibt es da auch durchaus welche ohne iPhone ;-)

Alle Leute die ich mit iPhone kannte haben inzwischen en Android Handy weil ihnen Apple zu nervig / teuer war.

5. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor dabbes 26.01.12 - 14:56

Wie kommst du darauf?

Interessierts die meisten eh nicht was für ein Smartphone sie haben, die wollen halt nur die ganzen "tollen" Gimmicks und Apps.

Hab mir vor 6 Monaten ein Android zugelegt, mangels Alternative (WebOS Tod, Phone7 noch zu "jung", Bada bei uns kaum verbreitet, Apple nein danke).
    In ca. 12 Monaten steht dann eh ein Neukauf an und Phone7 ist dann in der engeren Wahl, zumal es dann ausgereifter ist und es sicher auch mehr Hersteller anbieten werden.

6. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor Hilmy 26.01.12 - 14:57

Denke schon, dass Microsoft den Karren ordentlich an die Wand gefahren hat. Sie haben mit WP7 ein unsympatisches und meiner Meinung unschönes Betriebssystem gebastelt.

Dies unterscheidet sich fundamental vom "grossen" Windows 7, welches meiner Meinung sowohl sympatische, wie auch gut designed ist.

Das Microsoft nun versucht das geschlossene System von Apple zu kopieren, in der Hoffnung nun an der gesammten Software mit verdienen zu können. Hätten sie das offene System von Android (oder dem grossen Windows) kopiert, hätte ich eventuell über das hässliche Design hinweg sehen können, wenn es ansonsten gute Geräte geben würde. Natürlich verdient auch Google am Android Market. Sie zwingen aber niemanden diesen Appstore zu verwenden.

7. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor Dragos 26.01.12 - 15:09

-DuffyDuck- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > flankendiskriminator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Microsoft hat WindowsPhone ziemlich vor die Wand gefahren, kaufen will
    > es
    > > (verglichen mit iOS oder Android, ja sogar mit Bada!) fast niemand.
    > An die Wand gefahren würde ich so nicht sagen, sie haben sich eher darauf
    > verlassen dass jeder User Windows Vista / 7 freiwillig verwendet und
    > desshalb WP7 ein Selbstläufer wird. Nur ist es bei den Smartphones /
    > Tablets halt so, dass die User wirklich die freie Auswahl haben und da
    > bekommen sie halt die Rechnung direkt, ohne groß die Hersteller von Soft-
    > und Hardware dazu zwingen zu können den User indirekt zu entmündigen und
    > ihm so ein Windows reinzudrücken.
    >
    > --> Fazit: Verschätzt würde ich eher sagen.

Mich aht kein Hersteller enmündigt.

und dennnoch nutze ich Windows. Es hat schon seine Gründe. warum Linux nie mehr als ein Banking Programm bei mir sein wird.

8. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor Martin95 26.01.12 - 15:28

Hilmy schrieb:
    > Sie haben mit WP7 ein unsympatisches und meiner Meinung unschönes
    > Betriebssystem gebastelt.

Finde ich immer wieder erstaunlich wie gegensätzlich Meinungen sein können. :) Ich finde die schlichte Oberfläche von WP7 sehr angenehm. Diese rundungen und pseudo 3D Oberflächenelemente von iPhone und Android (wie sie auch in Windows zu genüge vorhanden sind) bin ich wirklich leid.

9. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor vulkman 26.01.12 - 16:20

Atrocity schrieb:
    > Alle Leute die ich mit iPhone kannte haben inzwischen en Android Handy weil
    > ihnen Apple zu nervig / teuer war.

Überhaupt ALLE Leute haben inzwischen en Android Handy weil ihnen Apple zu nervig / teuer war.

Ich frag mich halt nur, wer dann die 37 Mio. iPhones gekauft hat...

10. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor mumimumi 26.01.12 - 16:59

Hilmy schrieb:
    > Sie haben mit WP7 ein unsympatisches und meiner Meinung unschönes
    > Betriebssystem gebastelt.

Meiner Meinung nach haben sie ein Betriebssystem gebastelt, dass an allen Ecken und Enden schlicht und einfach funktioniert. Dazu ist das ganze sowohl Layout-technisch sowie typografisch ganz hervorragend gestaltet.

11. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor Trollversteher 26.01.12 - 17:07

>Denke schon, dass Microsoft den Karren ordentlich an die Wand gefahren hat. Sie haben mit WP7 ein unsympatisches und meiner Meinung unschönes Betriebssystem gebastelt.

Ja, das ist Deine Meinung. Ich halte es immer noch für das erfrischenste und innovativste Handy-OS - das sage ich als (noch) zufriedener iPhone Besitzer...

12. +1 (k.T.)

Autor Trollversteher 26.01.12 - 17:08

k.T.

13. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor ViNic 26.01.12 - 17:15

Ich kenne WP7 nicht, nur aus dieser Demo was Microsoft zur verfügung gestellt hat. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich gehöre zur Gruppe die es nicht mögen. Die Demo hat mir dann zusätzlich gezeit, wie ich mein Smartphone nicht bedienen möchte.

iOS finde ich immer noch am bestem. Schnell, funktional und übersichtlich. Wenn nur so die großen Linux Desktops und Windows 7 doch so wären :-)

14. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor xcvb 26.01.12 - 17:31

Jedes Handy, das sich nicht als Massenspeichergerät am PC anmeldet wenn man es über USB anschließt, hat bei mir schon von vornherein verkackt (egal ob IPhone oder WP7).

15. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor MistelMistel 26.01.12 - 17:36

Trollversteher schrieb:
    > Ja, das ist Deine Meinung. Ich halte es immer noch für das erfrischenste
    > und innovativste Handy-OS - das sage ich als (noch) zufriedener iPhone
    > Besitzer...

Das benutzerinterface ist wirklich nicht verkehrt. Und das Layout und Design ist Top.

Die Fallstricke liegen an anderen Punkten, unter der schicken oberfläche begraben. Und das ist ein mangelndes Multitasking, der fehlende Massenspeichermodus, der Zune zwang, Datentransport ist unmöglich (nur draufkopieren, nur manche daten wieder runter), viele fehlende Bluetooth profiele, mangelde Features ohne ende usw...

16. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor petergriffin 26.01.12 - 17:50

dann schaus dir doch nochmal richtig an, Microsoft hat mit WP7 gezeigt wie man die beschränkte Größe des Screens durch hervorragendes Interfacedesign wett macht. iOS und Android wirken dagegen wie aus einem anderen Jahrhundert. Das wird denen in Zukunft auch noch heftige Schwierigkeiten bereiten, warts ab!

17. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor Wireman 26.01.12 - 18:37

flankendiskriminator schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------

> Und genau solch ein floppendes OS soll die Rettung für Nokia sein? Die
    > hätten lieber auf MeeGo setzen sollen und für den Übergang Android und
    > WindowsPhone parallel nutzen sollen, so wie es HTC, Samsung und LG gemacht
    > haben. Dann würden die Zahlen jetzt sicherlich ganz anders aussehen.

WP7 hat für Nokia u.a. eher eine strategische Bedeutung.
    Dies bezieht sich vorallen auf die sehr enge Partnerschaft mit Microsoft.
    Da Nokia sich um das OS nicht persönlich kümmern muss, können sie sich eben ganz auf die Hardware Basis konzentrieren und da werden 2012 sicher noch das eine oder andere Highlight präsentiert werden.
    Ausserdem wird Symbian noch weiterentwickelt und totgesagte leben bekanntlich länger ;)

"Es geht nicht nur um Technologie.
    Sondern um das, was du damit machst."

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.12 18:53 durch Wireman.

18. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor ChrisMaster 26.01.12 - 19:51

MistelMistel schrieb:
    > Und das ist ein mangelndes Multitasking, der fehlende
    > Massenspeichermodus, der Zune zwang...

1.) Warum verbreiten Leute Immer diese Falschaussagen? Wo bitte fehlt bei WP7 seit Mango Multitasking?

2.) Ich stimme schon zu, Zune-Zwang ist nicht schön, aber warum stört das 37 Mio. "iTunes-gezwungene" nicht? Dass ein Smartphone an eine bestimmte Software gebunden ist kann meiner Meinung nicht als Nicht-Kaufgrund gelten...

3.) Fehlender Massenspeichermodus, ist für einige auch ein Nachteil, keine Frage. Aber auch DAS kann für die Masse der Menschen nicht als wichtigstes Feature eines Smartphones gelten, schon gar nicht in Zeiten von Dropbox & Co.

Ich gebe zu es gibt noch Verbesserungspotenzial - und ja, ich bin ein Fanboy was WP7 anbelangt - aber im Gegensatz dazu bin ich auch bereit Zugeständnisse zu machen (siehe oben). Die einzigen Dinge die mich echt krank machen sind Verbreitungen falscher Tatsachen, da gute Produkte meiner Meinung so etwas nicht verdient haben.

19. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor tomek 26.01.12 - 20:13

ChrisMaster schrieb:
    > 1.) Warum verbreiten Leute Immer diese Falschaussagen? Wo bitte fehlt bei
    > WP7 seit Mango Multitasking?
    Ja, es gibt so etwas wie Multitasking, aber das ist meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend gelöst.

> 2.) Ich stimme schon zu, Zune-Zwang ist nicht schön, aber warum stört das
    > 37 Mio. "iTunes-gezwungene" nicht? Dass ein Smartphone an eine bestimmte
    > Software gebunden ist kann meiner Meinung nicht als Nicht-Kaufgrund
    > gelten...
    Ich finde Zune jetzt auch nicht so schlimm, bzw. sehe ich sogar Vorteile darin, wenn mir eine Software das Synchronisieren abnimmt, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die unbedingt Zugriff auf das Dateisystem brauchen - aus welchem Grund auch immer.

> 3.) Fehlender Massenspeichermodus, ist für einige auch ein Nachteil, keine
    > Frage. Aber auch DAS kann für die Masse der Menschen nicht als wichtigstes
    > Feature eines Smartphones gelten, schon gar nicht in Zeiten von Dropbox &
    > Co.
    Den fehlenden Massenspeichermodus kann man mit 25 GB Speicher in der Cloud kompensieren. Im übrigen favorisiert Microsoft die Cloud. Massenspeicher gelten bei denen als obsolet, darum werden die für WP7 auch keinen Massenspeichermodus anbieten. Und meiner Meinung nach zurecht. Ich war noch nie ein Freund von redundanter Datenhaltung (mal abgesehen von Datensicherung).

> Ich gebe zu es gibt noch Verbesserungspotenzial - und ja, ich bin ein
    > Fanboy was WP7 anbelangt - aber im Gegensatz dazu bin ich auch bereit
    > Zugeständnisse zu machen (siehe oben). Die einzigen Dinge die mich echt
    > krank machen sind Verbreitungen falscher Tatsachen, da gute Produkte meiner
    > Meinung so etwas nicht verdient haben.
    Ja, hier habe einige eine Meinung von WP7 ohne das System zu kennen.

20. Re: Spezialisierung auf WindowsPhone

Autor MistelMistel 26.01.12 - 20:23

ChrisMaster schrieb:
    > 1.) Warum verbreiten Leute Immer diese Falschaussagen? Wo bitte fehlt bei
    > WP7 seit Mango Multitasking?
    Probier es einfach aus. Das was Du siehst ist ein eingefrohrener Screenshot. Der Task ist aber default angehalten. Das ist kein Multitasking.

> 2.) Ich stimme schon zu, Zune-Zwang ist nicht schön, aber warum stört das
    > 37 Mio. "iTunes-gezwungene" nicht? Dass ein Smartphone an eine bestimmte
    > Software gebunden ist kann meiner Meinung nicht als Nicht-Kaufgrund
    > gelten...
    Naja, das wird wohl auch der Grund sein weshalb der Marktanteil von Apple nicht bei 90% liegt. Jedenfalls ist das der grund weshalb ich mir das iPhone garnicht erst näher anschaue. Für diesen Kundenkreis mag das Windows Phone brauchbar sein. Aber da fast alle iPhone user zufrieden sind hat Microsoft es nicht ohne Grund denkbar schwer hier Marktanteile abzuzwacken.

> 3.) Fehlender Massenspeichermodus, ist für einige auch ein Nachteil, keine
    > Frage. Aber auch DAS kann für die Masse der Menschen nicht als wichtigstes
    > Feature eines Smartphones gelten, schon gar nicht in Zeiten von Dropbox &
    > Co.
    Da aktuell die meißten Mobilen Flatrates eine Volumenbegrenzung haben ist ein über alle Geräte hinweg synchronisierter Dropbox Folder nur ein schöner Traum. Zumindest für mich. Und nicht auf allen Geräten läuft ein Dropbox client.

> Ich gebe zu es gibt noch Verbesserungspotenzial - und ja, ich bin ein
    > Fanboy was WP7 anbelangt - aber im Gegensatz dazu bin ich auch bereit
    > Zugeständnisse zu machen (siehe oben). Die einzigen Dinge die mich echt
    > krank machen sind Verbreitungen falscher Tatsachen, da gute Produkte meiner
    > Meinung so etwas nicht verdient haben.
    Ich habe ja auch nicht gesagt das alles an Windows Phone schlecht ist. Das user interface ist gut, wenn es auch einige gibt denen es nicht gefällt. Was störend ist ist was unter der haube steckt. Auch wenn man Dich als Fanbox nicht überzeugen kann sollte es anderen nicht untersagt werden das zu äußern was sie bemängeln. Ich persönlich hoffe das sich Microsoft die Kritikpunkte zu herzen nimmt. Auch wenn das reichlich naiv gedacht ist.

Mag es für dich reichen für blöd verkauft zu werden und auf screenshots deiner zuletzt geöffneten anwendungen zu schauen reicht dies anderen Leuten eben nicht. Und denen Deine Meinung aufdrücken zu wollen macht aus den Leuten keine WP7 kunden. Vielmehr solltest Du helfen und Dich dafür einsetzen das die schwachstellen ausgemerzt werden.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 23:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49