Auf jeden Fall macht freie Software da Sinn, wo man keine spezielle Bedürfnisse an Hardware oder Software hat. Trotzdem finde ich den kostenlosen Softwareangebot nicht. Also wo man keine aufwändige Dokumente macht. Da braucht man keine 150€ für ein Paket von Office und Betriebssystem auszugeben. Wäre irgendwie auch Blödsinn.
Schwieriger wird es da, wo man etwas viel aufwändigeres hat. Als ein paar Mitstudenten von mir mit OpenOffice ein langes Dokument geschrieben haben, haben sie geflucht, weil sie entweder ein paar Funktionen nicht finden konnten oder es nicht machen wollte, was sie wollten (Ihr könnt vielleicht ergänzen, was ales mit Office 2007/2010 schlechter wäre. Vielleicht muss man sich auch da tiefer einarbeiten). Andererseits hatte ich ein paar Kollegen, die meinten, dass das MS-Office-Paket einige geniale Features hat, wie beispielsweise Tabellenspalten nach Farbe sortieren oder in OneNote in Bildern nach Text suchen. Einiges scheint, dass bei teurerer Software das Geld wieder reingeholt wird, wenn Arbeitskräfte für einige Aufgaben weniger Zeit brauchen. Allerdings bin ich bei der Windows-Lösung enttäuscht, wenn ich mehrere Fenster aufmachen muss. Angenommen ich nehme Dexpot, werden gruppierte Fenster auch damit nicht sortiert, was für mich auch wichtig ist.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
renegade334 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schwieriger wird es da, wo man etwas viel aufwändigeres hat. Als ein paar
> Mitstudenten von mir mit OpenOffice ein langes Dokument geschrieben haben,
> haben sie geflucht, weil sie entweder ein paar Funktionen nicht finden
> konnten oder es nicht machen wollte, was sie wollten (Ihr könnt vielleicht
> ergänzen, was ales mit Office 2007/2010 schlechter wäre.
Was kann OpenOffice dafür, wenn Microsoft Office anders angeordnet ist? :)
> Vielleicht muss
> man sich auch da tiefer einarbeiten).
Vielleicht? Ich bitte dich! Aber ganz sicher! ;)
Also ich weiß von Layoutproblemen, die viele Leute bei längeren Arbeiten im MS Office kriegen. Das könnte allerdings auch an der Bedienung liegen, dass will ich jetzt gar nicht ausschließen.
Was Open/LibreOffice einfach genial kann ist der PDF-Export.
Generell kann man eigentlich sagen, dass eine Umstellung immer problematisch ist. Ich kenne zB. Leute, die lange mit XP gearbeitet haben und mit Windows 7 gar nicht klar kommen. Komischerweise kommen die mit Ubuntus neuer GUI besser zurecht, was mich auch ein wenig erstaunt da der Unterschied zu XP noch größer ist ;-)
lol....
lange dokumente, sofern diese konsitent aufgebaut sein sollen und auch nach was gleich schaun sollen, schreibt man mit latex ;) (und bitte nicht mit word)
Kommentare: 504 | letzter Beitrag 13:56 Uhr
Kommentare: 237 | letzter Beitrag 12:36 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 11:45 Uhr
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 13:37 Uhr
Kommentare: 168 | letzter Beitrag 13:53 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

Fachleute haben Samsungs Stellung im Bereich der Smartphones kritisiert. Für die Konkurrenz ergebe sich eine rabiate Vorherrschaft von Samsung. Damit hat unter anderem HTC zu kämpfen.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.