1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mainboards: Asus will andere…

Bitte nicht MSI

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte nicht MSI

Autor beaver 19.07.12 - 15:59

Das ist der einzige Hersteller neben Gigabyte dem ich noch vertraue.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Bitte nicht MSI

Autor Charles Marlow 19.07.12 - 16:03

beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist der einzige Hersteller neben Gigabyte dem ich noch vertraue.

ECS hatte die Tage auch wieder ein starkes Board im Programm!

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/22820-test-ecs-z77h2-ax-black-extreme.html?start=8

Und das K7S5A ist auch noch nicht vergessen.

3. Re: Bitte nicht MSI

Autor eisbart 19.07.12 - 17:29

Geht mir genau anders. Nur schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht, vor allem BIOS Probleme. Das 200¤ Gigabyte Board das ich damals gekauft habe, hat mit AHCI Probleme gemacht. Mit meinem neuen ASUS Board läuft jetzt alles top. Wir haben auch noch ein älteres ASUS Board hier, dass auch nie Probleme gemacht hat.

Vielleicht sollte man noch erwähnen dass bei uns überall Linux läuft

4. Re: Bitte nicht MSI

Autor /mecki78 19.07.12 - 18:05

eisbart schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geht mir genau anders. Nur schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht, vor allem
    > BIOS Probleme.

Ach, ich kann nicht sagen, dass ich schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht hätte, aber irgendwie hatte ich immer den Eindruck dass MSI Boards langsam sind. Ich habe keine objektiven Benchmarks, die das beweisen würden, aber irgendwie habe ich bei MSI immer das Gefühl, das System fährt mit angezogener Handbremse. Vielleicht liegt das daran, dass MSI von Haus aus nicht die optimalen BIOS Einstellungen mit bringt und die Zeiten, in denen ich noch aktives BIOS Tuning betrieben habe, um auch das letzte Prozent Leistung aus dem Rechner zu quetschen, sind bei mir schon lange vorbei. Die Gefahr, dass man sein System instabil macht sind einfach vier zu hoch heutzutage.

> Das 200¤ Gigabyte Board das ich damals gekauft habe, hat mit
    > AHCI Probleme gemacht.

Ich hatte mit Gigabyte nie irgendwelche Probleme, jedoch stimmt dort IMHO das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Bei Asus kriege ich ein Board mit der gleichen Ausstattung oft zu einem günstigeren Preis oder zum gleichen Preis ein Board mit besserer Ausstattung, zumindest in der unterem Preisbereich, mag sein, dass sich das bei Pro Boards relativiert.

Mit Asus hatte ich auch nie Probleme. Mit ASRock, einer Asus Tochter, die ganz besonders durch Dumping Preise am Markt von sich reden macht, hatte ich bisher nur Probleme. Noch nie lief ein ASRock Board bei mir fehlerfrei, egal ob Windows oder Linux. Einige Boards waren sogar DOA (da wollte gar kein System booten), viele instabil (zufällige Crashes und Freezes) und die, die überhaupt liefen, hatten immer irgendwelche Probleme. ASRock ist einfach nur überteuerter Elektroschrott. Habe die Dinger immer zurück geschickt, dann ein Asus Board gekauft und siehe da, gleiche Komponenten, nur anderes Board, alles lief problemlos und absolut stabil.

/Mecki

5. Re: Bitte nicht MSI

Autor thorben 19.07.12 - 19:59

was ist mit DFI?

6. Re: Bitte nicht MSI

Autor Dr.White 19.07.12 - 22:48

thorben Wrote:
    > was ist mit DFI?

Da sind die schlimmsten von allen. Hatte mehrere von ihren tolle nforce3 Übertakter Boards die sich nach ner Zeit selber das Bios geschrottet haben. Empfehlung im tollen hippen Support Forum. Einfach neues Modell kaufen oder noch toller die komischen Beta Bios Sachen, mit irgendwelchen mysteriösen Fixes und Einstellungen. Immer schön ein neues Beta Bios flashen, bis dann nichts mehr ging. Ausser man bestellte sich für 80 mark einen Bios Umtausch incl. Versandkosten.

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

7. Re: Bitte nicht MSI

Autor flaep 20.07.12 - 04:02

Charles Marlow schrieb:
    > Und das K7S5A ist auch noch nicht vergessen.

ja läuft immer noch ^^

8. Re: Bitte nicht MSI

Autor 0xDEADC0DE 20.07.12 - 08:47

eisbart schrieb:
    > Geht mir genau anders. Nur schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht, vor allem
    > BIOS Probleme. Das 200¤ Gigabyte Board das ich damals gekauft habe, hat mit
    > AHCI Probleme gemacht. Mit meinem neuen ASUS Board läuft jetzt alles top.

> Vielleicht sollte man noch erwähnen dass bei uns überall Linux läuft

Du hattest mit AHCI also Probleme und bist dir sicher dass es am MSI Board lag, ich wette nicht. Wenn etwas nicht funktioniert und man die Wahl hat es abzuschalten, dann tut man das. Ich wette es lag eher an der restlichen Hardware oder gar am Treiber, nur weil du "Linux" schreibst, heißt das nicht dass es automatisch funktioniert. Vor allem nicht wenn der Benutzer von Linux keine Ahnung hat und alles nur grad so hingefrikelt bekommt, soll aber keine Unterstellung sein. Unter Windows funktioniert seit längerer Zeit vieles ohne Probleme, mit dem richtigen Treiber und wenn man Windows mit aktiviertem AHCI installiert (oder nachträglich die notwendigen Änderungen macht). Lange Rede kurzer Sinn: Der Fehler ist nicht immer in der Hardware zu suchen.

Ich kenne keinen Mainboardhersteller der keine neuen BIOS-Versionen veröffentlicht und falls doch würde ich bei so einer Firma nichts kaufen, weil diese Bugs nicht pflegen und keine neuen Features einbauen.
    Und ich kenne auch keinen Hersteller dessen BIOS-Versionen auf Anhieb fehlerfrei sind. Und ich hatte schon genügend Bords Hersteller verbaut, Probleme machten die wenigsten. Elitegroup viel negativ auf, lag aber wohl eher am verhunzten KT133A-Chipsatz, schätze ich. Ich persönlich kaufe seit Jahren und ausschließlich GraKas und Mainboards von MSI. Keine Probleme und erst rechte keine BIOS-Probleme.

> Wir haben auch noch ein älteres ASUS Board hier, dass auch nie Probleme
    > gemacht hat.

Na und? Viele Boards von vielen Herstellern machen nie Probleme. Never touch a running system.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

1. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

2. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

3. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

1. 13:18

2. 11:44

3. 17:34

4. 16:22

5. 14:55

6. 14:37

7. 14:00

8. 12:30