1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mangel an Softwareentwicklern: 43…

Ich kenn so einige

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich kenn so einige

Autor lisgoem8 30.10.12 - 12:11

Es gibt so viele die können gerade mal ein Windows installieren.

Und wenn man diesen dann noch ein Linux in die Hand drückt und sagt kompiliere mal den Kernel, dann ist es ganz vorbei.

Wirklich gute Administratoren/innen gibt es selten.

Schade nur das es kein Zertifikat gibt das wirklich gute von 0815-Admins trennt.

Da hilft auch kein MS Zertifikat das exakt nach dem magischen teuren Bücher einen Kreuzeltest macht.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich kenn so einige

Autor John2k 30.10.12 - 12:23

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da hilft auch kein MS Zertifikat das exakt nach dem magischen teuren Bücher
    > einen Kreuzeltest macht.

Wie wäre es denn damit selbst Mitarbeiter aufzubauen? Dann können die auch genau das, was man haben möchte. Firmen dürfen jammern, aber Arbeitslose müssen sich halt mehr anstrengen, ne?

3. Re: Ich kenn so einige

Autor w4ri0r 30.10.12 - 12:24

Also ich für meinen Teil kann sagen über dem LPIC-1 trennt sich die Spreu vom Weizen.

Der LPIC-1 wird wohl auch teilweise vom Arbeitsamt bezahlt, da gibt es dann Schulungsunternehmen die wirklich nur auf die Prüfung hin arbeiten - Sprich Prüfungsfragen auswendig lernen. Ein Arbeitskollege von mir hatte das Pech in so einer Schulung zu landen.

Ich bin gerade dabei mich auf die Prüfung für den LPIC-3 vorzubereiten, in den Kursen und bei den Prüfungen auf dem Level trifft man eigentlich nur noch Leute die auf einem sehr Hohem Niveau arbeiten.

Zu Microsoft Zertifizierungen kann ich nichts sagen, aber ich denke das da ab einem gewissen Level auch keine Heim Administratoren mehr mitspielen können.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.12 12:24 durch w4ri0r.

4. Re: Ich kenn so einige

Autor jpuhr 30.10.12 - 12:49

> Wirklich gute Administratoren/innen gibt es selten.
    > Schade nur das es kein Zertifikat gibt das wirklich gute von 0815-Admins
    > trennt.

Das gilt für grundsätzlich alle Berufsgruppen. Ein Abschluss sagt nicht viel darüber aus, ob jemand gut ist oder nicht.

5. Re: Ich kenn so einige

Autor ruamzuzler 30.10.12 - 13:06

Eigentlich geht es in dem Artikel um Softwareentwickler, nicht Sys-Admins.

6. Re: Ich kenn so einige

Autor Tobiwan 30.10.12 - 13:40

Komische Ansicht die hier vertreten wird. Einen SysAdmin macht also aus das man nen Linux Kernel kompilieren kann? Ich bin Systemadministrator und kann es nicht. Ich arbeite in einer fast reinen Microsoft Umgebung, was meines Erachtens auch nicht so ungewöhnlich ist. Die Powernerds bei golem scheinen das aber immer mit "kann gerade mal Windows installieren" gleichzusetzen. Gibt auch genug sachen von MS die recht komplex sind SCCM, Sharepoint, etc. Abgesehen davon hilft es dir oft nicht weiter wenn du zwar technisch von jedem Scheiß bescheid weisst, dich dafür auf der anderen Seite nicht organisieren kannst und nur ein Fachidiot bist. Ich komme jedenfalls auch ganz gut mit meinen beschränkten Linux Kenntnissen zurecht und fühle mich trotzdem als "guter" Administrator

7. Re: Ich kenn so einige

Autor 7hyrael 30.10.12 - 13:49

/sign.
    Hatte genug Leute die sich selbst als hochprofessionelle Experten dargestellt haben durchs unternehmen gehen sehen für kurze zeit, die zwar ihre nerdig-sinnlosen wurstereien vermutlich in perfektion beherrscht haben aber selbst bei simpelsten, nerd-fremden themen einfach komplett versagten, das ging teilweise sogar so weit dass diese leute nicht im stande waren einem mitarbeiter (FACHFREMD! irgendwo aus der rechnungsabteilung) zu helfen wenn der probleme hatte, manche sogar so von sind eingenommen diesen sogar unter die nase zu reiben wie doof sie sich doch anstellen würden und was für it-technische nixkönner sie wären. oder mir vorhalten wollten wie unprofessionell es doch wäre auf nem debian web- und mailserver auch mal mit ner grafischen oberfläche zu verwalten statt alles auf der konsole zu machen.

für manche bedeutet professionalität eben nicht dinge zuverlässig, schnell und effizient zu erledigen sondern so umständich und kompliziert wie nur irgendwie möglich zu machen. dass ich mit meiner unprofessionellen art manchmal ein drittel der zeit brauchte um dinge zu erledigen und weniger fehlerpotential dabei aufkam war dabei nebensache.

8. Re: Ich kenn so einige

Autor ghj 30.10.12 - 14:20

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Und wenn man diesen dann noch ein Linux in die Hand drückt und sagt
    > kompiliere mal den Kernel, dann ist es ganz vorbei.
    >

Und ich dachte wenn es um Produktivumgebung in einer Firma geht, sind Experimente = am Kernel rumspielen fehl am Platz. Kannst du mir erklaeren wozu der Kernel kompiliert werden muss?

Dachte man setzt auf eine Distribution, beispielweise Debian, nimmst die stable Version, und danach geht in dem Job mehr um Clusterloesungen, Loadbalancer, also Hochverfuegbarkeit des Webserver, Datenbankserver und Monitoring, nagios (SMS Anbindung) und nicht Kernelspielereien. An Windows schraubt ja auch keiner rum um vernuenftige Loesungen umzusetzen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.12 14:21 durch ghj.

9. Re: Ich kenn so einige

Autor fool 30.10.12 - 14:24

ghj schrieb:
    > Und ich dachte wenn es um Produktivumgebung in einer Firma geht, sind
    > Experimente = am Kernel rumspielen fehl am Platz. Kannst du mir erklaeren
    > wozu der Kernel kompiliert werden muss?

Es ist einfach eine relativ typische Aufgabe für einen neuen Informatiker. Man bekommt ein existierendes großes Projekt zugewiesen, in das man sich rein denken soll und in dessen Rahmen man möglichst bald Arbeiten übernehmen können soll. Ob "Kernel kompilieren" an sich immer so praxisrelevant ist weiß ich jetzt nicht, aber von der Struktur her ist es etwas, das ein Informatiker auf jeden Fall können muss. Bei Entwicklern wird es natürlich i.d.R. mehr in Richtung Entwicklung gehen.

10. Re: Ich kenn so einige

Autor dnl 30.10.12 - 14:39

hm..

>Da hilft auch kein MS Zertifikat das exakt nach dem magischen teuren Bücher einen Kreuzeltest macht.

Ich kenne weder "kreuzeltest" noch Bücher in denen "alle" Fragen zum "Auswendiglernen" stehen.
    Selbst der/die trainer für die diversten Prüfungen zB."win2003" (ja da müssen/mussten mehr als eine Prüfung gemacht werden 70-290/70-291/70-293 usw..) umfasste locker 3000+ Fragen.. und war nicht vollständig. Und an den Prüfungen bzw. am Prüfsystem hat sich einiges geändert.

Die MCSE Bücher (in Grün^^) sind übrigens NICHT für Administratoren - sondern Lehrbücher. Tief(er) in die Technik kommt man erst mit den Systemhandbüchern bzw. mit der technische Referenz (in Blau^^) - die dann auch (zum Teil) den Adminaltag abbilden bzw. Wissen vertiefen/vermitteln. Und evtl. sofern man an Weiterbildung interresiert ist soll ein TechNet Abo nicht wirklich das Schlechteste sein.

Zudem ist weit mehr notwendig als "eine" MCSE Prüfung mit dem Schwerpunkt Servertechnik um auf dem MS Klavier zu spielen - dafür bietet MS viel zu viel Möglichkeiten und Systemschnittstellen zu anderen bzw. zwischen den MS Produkten.

Dummerweise gibt es aber Leute die glauben weil sie zu Hause ein WinX installieren (und das nicht wirklich gut) ist ein Win Server auch schnell zusammengeklickt... warum also in gute Ausbildung und Dokumentation investieren. Weit über 50% der Win Server die ich mir angesehen habe sind "Frickelserver" ! Wo ein ganz schlauer meinte zB "nur" mit Scripten zu Arbeiten - weil offensichtlich das Thema GPO - Gruppen - ACL's usw. nicht verstanden wurde. Oder man meinte schlauer zu sein als die MS Entwickler bzw. hat sich über einfache Regeln wie AGDLP hinweggesetzt. OU ? Wozu soll das gut sein ? ^^

mfg

ps: ich bin übrigens kein freund von - der hat informatik studiert ? dann kann der auch admin sein... oft erlebt das genau DAS in die hose geht. genauso umgedreht. ein admin "hobby" programierer produziert frickelsoftware (so wie ich :) ). ok für kleine sachen c# und sharepoint reichts noch ^^.

11. +1

Autor BasAn 30.10.12 - 15:13

> Wie wäre es denn damit selbst Mitarbeiter aufzubauen? Dann können die auch genau das, was man haben möchte.

So sehe ich das auch.
    Und eine gezielte Ausbildung wär auch praktisch da man so auch nur das lernen muß was man wirklich braucht, und nicht so wie in Schule/Studium wo man evtl 90% des erlerntem umsonst gebüffelt hat(was verschwendete Lebenszeit darstellt und frustrieren kann wenn man das weiss).

12. Re: Ich kenn so einige

Autor non_sense 30.10.12 - 15:25

Tobiwan schrieb:
    > Komische Ansicht die hier vertreten wird. Einen SysAdmin macht also aus das
    > man nen Linux Kernel kompilieren kann?

Ich bin selber Softwareentwickler und kanns ebenfalls nicht, bzw. ich müsste mich da erstmal reinlesen, da ich nicht mit C/C++ und Linux arbeite, sondern hauptsächlich mit C# und Java. Dass ich das letzte Mal mit C/C++ und Makefiles gearbeitet habe, ist schon einige Jahre her.

Es sind aber hauptsächlich die Kiddies, die meinen, dass man einen Linuxkernel kompilieren können muss, um eine IT-Fachkraft zu sein, aber gerade diese Kiddies nicht mal wissen, was Objektorientierung bedeutet und schon mit Java überfordert sind, und Java sowieso scheiße finden, weil es angeblich so langsam ist ...

7hyrael schrieb:
    > für manche bedeutet professionalität eben nicht dinge zuverlässig, schnell
    > und effizient zu erledigen sondern so umständich und kompliziert wie nur
    > irgendwie möglich zu machen. dass ich mit meiner unprofessionellen art
    > manchmal ein drittel der zeit brauchte um dinge zu erledigen und weniger
    > fehlerpotential dabei aufkam war dabei nebensache.

Ja, das sehe ich leider auch jeden Tag unter den Softwareentwicklern. Manchmal ist das echt zum Haareraufen, was einige Entwickler für einen Schrott produzieren.
    Vielfach ist der Quellcode echt ein Quälcode.

13. Re: Ich kenn so einige

Autor dura 30.10.12 - 15:33

7hyrael schrieb:
    > unprofessionell es doch wäre auf nem debian web- und mailserver auch mal
    > mit ner grafischen oberfläche zu verwalten statt alles auf der konsole zu
    > machen.

Auch wenn ich dir sonst zustimme - NEIN! Das macht man wirklich nicht o.O
    Damit man man das System langsam, nur noch per GUI zu warten und unsicherer.
    =(

14. Re: Ich kenn so einige

Autor KleinerWolf 30.10.12 - 16:47

Das komplizierteste an Windows ist das Lizenzmodell! ;-)

15. Re: Ich kenn so einige

Autor KleinerWolf 30.10.12 - 16:48

Ich arbeite nun seit 17 Jahren als Programmierer ( inkl. Lehre ) und programmiere seitdem ich 13 bin.
    Ich kann keinen Kernel übersetzen. Warum sollte ich das können als Softwareentwickler?

16. Re: Ich kenn so einige

Autor fool 30.10.12 - 18:31

Du musst es nicht auswendig können, aber wenn dir als Software-Entwickler jemand ein größeres, vorher unbekanntes Projekt gibt, mitsamt einer Anleitung wie man das baut, dann solltest du schon dazu in der Lage sein, dich da relativ schnell einzuarbeiten. Ist schließlich genau der erste Schritt, wenn du tatsächlich bei einem neuen Projekt einsteigst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00