1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mangel an Softwareentwicklern: 43…

Reines Bezahlungsproblem

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Reines Bezahlungsproblem

Autor Indiana 30.10.12 - 12:07

Das Problem ist das die Firmen nicht bereit sind Geld für diese Leistung zu bezahlen.
    Für 45teuro brutto im Jahr findet man halt niemanden.

Have a N.I.C.E. day!

Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor katzenmatze 30.10.12 - 12:09

Indiana schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist das die Firmen nicht bereit sind Geld für diese Leistung zu
    > bezahlen.
    > Für 45teuro brutto im Jahr findet man halt niemanden.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Qualifikation stimmt klappts nicht nur mit der Nachbarin ;)

3. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor das sushi 30.10.12 - 12:11

nur die qualifikation in deutschland ist reichlich teuer und wenn man dann das geschafft hat gehts woanders hin, hier will niemand für bildung des nachwuchs aufkommen und die es schaffen erkennen schnell das es woanders mehr zu holen gibt ... da brauch man sich nicht wundern ...

4. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor Indiana 30.10.12 - 12:13

So gesehen hast du recht, man muss nur einen dummen finden ;-)

Have a N.I.C.E. day!

Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

5. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor panique 30.10.12 - 12:21

Für 45.000 ¤ brutto findet man niemanden ??? 2500 ¤ brutto / Monat bzw. 30.000 ¤ im Jahr ist wohl eher die Realität... Ich kenne massenhaft Entwickler hier in Berlin, und NIEMAND verdient so viel ! Selbst leitende IT-ler kommen bei 3600 raus, also nichtmal 45.000 ¤ ... Ich glaube Dir ja daß du diese Zahl nicht aus der Luft gegriffen hast, daher erlaube mir die Frage: Wer zahlt so viel - bzw. wer zahlt NOCH mehr ?

6. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor Der ohne Name 30.10.12 - 12:25

panique schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für 45.000 ¤ brutto findet man niemanden ??? 2500 ¤ brutto / Monat bzw.
    > 30.000 ¤ im Jahr ist wohl eher die Realität... Ich kenne massenhaft
    > Entwickler hier in Berlin, und NIEMAND verdient so viel ! Selbst leitende
    > IT-ler kommen bei 3600 raus, also nichtmal 45.000 ¤ ... Ich glaube Dir ja
    > daß du diese Zahl nicht aus der Luft gegriffen hast, daher erlaube mir die
    > Frage: Wer zahlt so viel - bzw. wer zahlt NOCH mehr ?

Kommt immer drauf an wo Du wohnst. In Berlin sind die Mieten ja noch vergleichsweise günstig. Hier im Rhein/Main-Gebiet oder in München sieht das ganz anders aus. Hier verdienen selbst schlechte Entwickler mitunter 50k+

7. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor HerrMannelig 30.10.12 - 12:26

oder für 30.000. Manche Firmen machen sich damit echt oft selbst lächerlich..erzählen was von Fachkräftemangel, aber möchten die Fachkräfte nicht wie welche bezahlen.

8. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor naice 30.10.12 - 12:30

Indiana schrieb:
    > Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Solltest Du das ernst meinen, bist du nicht mal 20k¤ wert...

9. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor das sushi 30.10.12 - 12:36

vielleicht sollte er seine signatur ändern in:
    Real programmers write code that don't need to be commented.

10. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor cware 30.10.12 - 12:38

naice schrieb:
    > Indiana schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it
    > should be hard to understand.
    >
    > Solltest Du das ernst meinen, bist du nicht mal 20k¤ wert...

Du scheinst kein Programmierer zu sein, sonst würdest du diesen Standardwitz kennen.

11. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor naice 30.10.12 - 12:50

das sushi schrieb:
    > vielleicht sollte er seine signatur ändern in:
    > Real programmers write code that don't need to be commented.

Den find ich gut.

@Sushi .. der scheint an mir vorbei gegangen zu sein ;)

Ich glaube btw nicht, dass es ein Bezahllungsproblem ist. Meiner Erfahrung nach wird gute Leistung und Einsatz auch dementsprechend entlohnt.

Es gibt aber eben auch genug Hansels die mehr kaputt machen als das sie irgendetwas weiterentwickeln. Dafür will man dann auch noch fürstlich entlohnt werden.

12. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor Husten 30.10.12 - 12:50

Der ohne Name schrieb:
    >
    > Kommt immer drauf an wo Du wohnst. In Berlin sind die Mieten ja noch
    > vergleichsweise günstig. Hier im Rhein/Main-Gebiet oder in München sieht
    > das ganz anders aus. Hier verdienen selbst schlechte Entwickler mitunter
    > 50k+

Kann ich bestätigen. Ich hab so vor 8 Jahren in Darmstadt gearbeitet, war einfach ein PHP-Fuzzi, die ja eh schon ihren Ruf weghatten, und kam knapp an die 50 ran. In Berlin ist man ja mit so nem Gehalt schon fast Millionär ;)

Wien ist auch superteuer und man verdient entsprechend viel. Es gibt hier viele die unter der Woche hier arbeiten und am Wochenende nach Hause fliegen, nach Berlin. Der Flug geht nur ne Stunde, wenn man Monate im voraus bucht kostet ein Weg 50 Öcken. Der Lebenserhaltungskostenunterschied scheint das aber locker zu schlucken.

13. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor koflor 30.10.12 - 13:03

panique schrieb:

Ich glaube, dass es hauptsächlich die Freiberufler sind, die so extrem teuer sind. Da kann es je anch Qualifikation schon über 100 Euro die Stunde kosten.

14. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor Indiana 30.10.12 - 13:07

cware, danke. Hab den Spruch schon so oft gelesen das ich nicht widerstehen konnte ihn in meine Signatur zu schreiben.

Have a N.I.C.E. day!

15. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor ruamzuzler 30.10.12 - 13:07

Das wüsste ich auch gern!!

16. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor kopfspringer 30.10.12 - 13:09

45tsd Jahres-Brutto sind hier in SüdWest schon gehobener Durschschnitt.

Jedoch mir persönlich auch zu wenig, weshalb ich in absehbarer Zeit hinterm Schreibtisch hervorkrauche und ins Consulting gehe... nach Hessen.
    Dort sind dann 60tsd + drin...

Allerdings hatte ich auch schon Vorstellungsgespräche als Entwickler in den verg. Jahren, und da wurden mir teilweise auch Unterirdische Summen geboten.

40tsd JahresBrutto ist mit abgeschlossenem Studium absolute Untergrenze meiner Meinung nach... Wer sich billiger verkauft, hat was falsch gemacht, oder keine ausreichende Qualifikation.

17. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor das sushi 30.10.12 - 13:10

naice schrieb:
    > das sushi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > vielleicht sollte er seine signatur ändern in:
    > > Real programmers write code that don't need to be commented.
    >
    > Den find ich gut.
    >
    > @Sushi .. der scheint an mir vorbei gegangen zu sein ;)

is aber auch so, denn wenn man den code schreibt ist der kommentar dazu schon veraltet, ganz zu schweigen was mit dem kommentar über die lebenszeit des codes passiert, ein kommentar der nicht das beschreibt was der code tut nützt niemanden etwas. da ist es besser ausdrucksstarken code schreiben ...

> Es gibt aber eben auch genug Hansels die mehr kaputt machen als das sie
    > irgendetwas weiterentwickeln. Dafür will man dann auch noch fürstlich
    > entlohnt werden.

das kenn ich auch gut ... das bringt mich dann auch noch mal zu dem punkt oben, es reicht nicht nur code zu produzieren der funktioniert, der code muss auch wartbar sein, niemanden nützt code der in eine zeile gepresst wurde weil man zu stolz war funktionen und variablen vernünftige namen zu geben ... lieber ein paar zeilen mehr schreiben, dafür versteht es dann auch noch die nächste generation, dem kompilat ist sowieso egal aus wievielen zeilen es entstanden ist ...

18. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor Indiana 30.10.12 - 13:12

München, wie die anderen über mir dir schon geantwortet haben ... Regional ist das total unterschiedlich.

Have a N.I.C.E. day!

19. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor Leprechaum 30.10.12 - 13:23

panique schrieb:

Lässt sich bestätigen. Berlin ist einfach Mist zum Arbeiten. Mittlerweile sind die Mieten auch massiv gestiegen, aber das Gehaltsniveau ist total am Boden. Klar, man kriegt "eine tolle Stadt" dazu. Das sagen sogar Personalchefs bei Einstellungsgesprächen - als ob das ein Verdienst ihres Unternehmens oder ein Bonus sei.

Ein paar aktuelle Beispiele:

PHP-Entwickler, 40, 10 Jahre Berufserfahrung, FH-Studium, Unternehmen mit 20 MA - > 32.000 Euro brutto. Gehaltserhöhungen seit 8 Jahren nicht mehr

IT-Projektleiter, 40 Jahre, 15 Jahre Berufserfahrung, BWL-Studium, Agentur, 39.000 Euro brutto inklusive Boni. (Festgehalt 37.000). Gehaltserhöhungen seit 6 Jahren: 0

HTML, PHP, Grafiker, 25 Jahre, 3 Jahre Berufserfahrung, Lehre, mittlere Agentur: 29.000 Euro brutto.

Maschinenbauingenieur 31, FH-Studium, Großunternehmen, 4 Jahre Berufserfahrung, Personalverantwortung (5 Personen), Leitung einer Werkshalle - 39.500 Euro. Gehaltserhöhung vor 2 Jahren: 1,5 Prozent

Ach so. Miete:

Zentrumsnähe (6 km vom Alex entfernt): 65 qm, Gasetagenheizung, sanierter Altbau: 800 Euro kalt.

Pankow (nördlicher Bezirk, 30 Min ins Zentrum) - 70 qm, Neubau, Zentralgasheizung: 720 Euro kalt.

Die restlichen Lebenshaltungskosten sind natürlich nicht niedriger ;)

20. Re: Reines Bezahlungsproblem

Autor kopfspringer 30.10.12 - 13:24

panique schrieb:

Ist hier im Südewesten eigentlich normal... 40-50tsd Brutto. Leitende 55-60tsd Brutto...
    Sorry für Berlin....

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02