1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Marktforschung: Tablets sollen…

Für €30 wirds ein Renner!!!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Für €30 wirds ein Renner!!!

Autor Crass Spektakel 18.06.10 - 19:17

Natürlich werden Tablets die größte Stückzahl stellen:

Weil sie spottbillig werden.

Sehen wir uns mal digitale Bilderrahmen an, gibts ab €30 mit 5 Zoll.

Mein Favorit hat eine 400Mhz ARM-CPU, 256MB RAM, 8 Zoll Durchmesser, einen SD-Steckplatz, läuft unter Linux, kostet €50.

Ist also exakt der kleine Bruder vom iPad, nur halt für €570 und statt Touchscreen ein Steuerkreuz.

Das werden also sehr preiswerte Geräte, nur die Idioten die sich ein Apple Gerät kaufen zahlen wirklich viel. Für solche Geräte "kauft" man keine Inhalte, man konsumiert sie darüber.

Nach Stückzahlen werden diese Geräte gigantisch, vieleicht drei oder vier pro Person, die werden ALLES ersetzen, von der Küchenuhr über den Stromzähleranzeiger, Einkaufsliste bis zur Klolektüre. Weil sie preiswert sind.

Nur ... verdienen wird daran niemand was. Solche Geräte wird man im Zehnerpack im Schreibwarenladen kaufen für unter €100. An einem einzigem PC werden die grossen Hersteller mehr wie 100 mal so viel wie an einem Tablet bedienen.

Apple sahnt jetzt nochmal schnell die zahlungswilligen Idioten ab und dann sehen alle daß solche Dinger schon heute in Deutschland für €30/Stück zu haben sind.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.10 19:21 durch Crass Spektakel.

2. Re: Für €30 wirds ein Renner!!!

Autor Der Otti 18.06.10 - 19:28

Full Ack!

3. Re: Für €30 wirds ein Renner!!!

Autor Ftee 18.06.10 - 20:02

Hast du eigentlich ne Bilderrahmenfabrik? In jedem zweiten Post kommst du mit dem Schrott.....

4. Re: Für €30 wirds ein Renner!!!

Autor Blueguru 19.06.10 - 04:05

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich werden Tablets die größte Stückzahl stellen:
    > Mein Favorit hat eine 400Mhz ARM-CPU, 256MB RAM, 8 Zoll
    > Durchmesser, einen SD-Steckplatz, läuft unter Linux, kostet €50.

Wenn man da auch iOS drauf zum laufen bekommt... auf dem 128MB Simpad läufts ja schon, FreeBSD ist ja geduldig. Und ein IPet für €30, da schlägt jeder gerne zu.

5. Re: Für €30 wirds ein Renner!!!

Autor qrios 19.06.10 - 11:53

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehen wir uns mal digitale Bilderrahmen an, gibts ab €30 mit 5 Zoll.
    >
    > Mein Favorit hat eine 400Mhz ARM-CPU, 256MB RAM, 8 Zoll Durchmesser, einen
    > SD-Steckplatz, läuft unter Linux, kostet €50.
    >
    > Ist also exakt der kleine Bruder vom iPad, nur halt für €570 und statt
    > Touchscreen ein Steuerkreuz.
    >
    Sehen wir uns mal mein Fahrrad an, gibts ab €100 mit 3 Gängen.

Mein Favorit hat zwei Räder, Federung, Lenkrad, Scheibenbremse und kostet nur €500.

Ist also exakt der kleine Bruder vom VW Golf nur halt für €500 statt €30000 und mit Muskelkraft statt mit Verbrennungsmotor betrieben.

---

Ich lese solche Diskussionen immer wieder gern, weil ich immer daran interessiert bin, zu erfahren, worin das Problem besteht, zu begreifen, warum das iPad erfolgreich ist. Die Tatsache, dass es erfolgreich ist dürfte inzwischen unbestreitbar sein, oder? Man könnte noch fragen, ob dieser Erfolg nur von kurzer Dauer ist. Das ist jedoch nur Spekulation und derzeit deutet nach meiner Meinung wenig darauf hin.

Wenn ein Marktsegment nach zehn Jahren vor-sich-hindümpeln plötzlich explodiert und es sogar Studien gibt, die prophezeien, dass dieses Marktsegment einem anderen, bisher erfolgreicherem und wesentlich jüngerem Marktsegment innerhalb kurzer Zeit den Rang ablaufen wird, muss es dafür Gründe geben, die dies bewirken.

Worin also könnten diese Gründe bestehen?

Zunächst mal fällt auf, dass alle Diskutanten einhellig konstatieren, dass sich das iPad in Ausstattung und Funktion durch das Fehlen von – bei Konkurrenten – Vorhandenem unterscheidet. Keine Anschlüsse, kein vollfunktionales Betriebssystem. Dann fällt auf, dass es billiger ist als die bisherigen Tablet-PCs.

Kann ein billigeres Gerät mit weniger Ausstattung und Funktion als die Mitbewerber, erfolgreich sein? Nach allgemeiner Marktlogik, ja.

Als nächstes fällt auf, dass sich das iPad an eine andere Zielgruppe wendet. Während die Tablet-PCs an Businesskunden verkauft werden sollten – siehe die jeweilige Werbung: Meeting, Flughafen …, möchte Apple das Gerät an den Heimanwender verkaufen. Es wird mit auf Sofas rumlungernden Personen geworben. Entsprechend sind die Funktionen auf den Medienkonsum und das Spiel ausgelegt. An dieser Stelle wird also – je nach Betrachtungsweise – das Marktsegment erweitert oder ein komplett neues geschaffen. Bei beiden Betrachtungsweisen entzieht es sich dem direkten Ausstattungsvergleich mit der Konkurrenz. Und tatsächlich lässt sich dadurch über den Erfolg nur noch spekulieren. Denn es gibt keine Vergleichsgrundlage.

Alle Aussagen, wie 'wird kein erfolg', 'wird nur wg. medienhype gekauft' oder 'kaufen nur fanboys' variieren daher nur eine Kernaussage: 'ich brauche es nicht'.

Ich brauche es und werde wohl nach einer kurzen Phase des Übergangs meinen Laptop abschaffen.

6. Re: Für €30 wirds ein Renner!!!

Autor iSpackenklatscher 20.06.10 - 19:13

Stimmt. Damit auch arme Schlucker, Geringverdiener und vor allem Forentrolle wie Du wieder mitreden können. Der Preis machts. Qualität und Leistung werden in diesem unserem Lande weder bezahlt noch gewürdigt. Dass aber am anderen Ende der Leitung auch jemand sitzt, der dann an Löhnen und Gehältern sparen will, schmeckt uns dann aber auf einmal weit weniger. Komisch, oder?!

Aber auch Du kannst beruhigt Heia machen. Es wird sicher bald Telefonverträge geben, wo Du Dein Tablet für nen Euro dazu bekommst. Und wenn ein Vertrag nicht reicht, dann bring halt gleich Deine Flodder-Family mit ... :-)))

7. Re: Für €30 wirds ein Renner!!!

Autor dumdideidum 21.06.10 - 12:02

moment...das iPhone OS ...ach ich mein das iOS läuft auf einem SimPaD? .... nur auf der Siemens Version oder auch auf der T-Sinus Version....ich hab davon nämlich noch 2 rumliegen und iwie nich den elan die in gang zu setzen...vllt. auch nich die zeit weil man viel lesen muss um da DSL bzw. wlan dran zu kriegen...

gibts da irgendwo ne Anleitung...wäre ich dankbar drum :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49