1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Masterpass: Mastercard startet…

Die elenden Zwischenverdiener

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die elenden Zwischenverdiener

Autor: miauwww 25.02.13 - 13:58

Wann kommt endlich mal ein globales System, dass Livezahlungen über jedes Girokonto ermöglicht? Dann wäre man Kreditkarten, Paypal und den ganzen Dreck endlich los.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: nostre 25.02.13 - 14:09

naja die Banken könnten es. Da sie aber keine Gebühren verlangen verschwindet das Geld bis zu 24 STD mal im System. Das sind halt dann deren Gebühren

3. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: nonameHBN 25.02.13 - 14:33

24h? schön wäre es

trotz gesetzlicher Verordnung dauern einige Vorgänge noch länger als 48h

4. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: HansiHinterseher 25.02.13 - 15:14

nonameHBN schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 24h? schön wäre es
    >
    > trotz gesetzlicher Verordnung dauern einige Vorgänge noch länger als 48h

Naja, kommt ja darauf an, zu welcher Uhrzeit du die Überweisung veranlasst. Der Transfer muss innerhalb eines Werktages passieren, wenn ich mich richtig entsinne. Das gilt aber nur in der Öffnungs-/Arbeitszeit der Bank. Die meisten Banken arbeiten deshalb Überweisungen nur bis 16 Uhr oder (wenn man bei einer besseren Bank ist) bis 19 Uhr ab. Erst dann greif die Regelung.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht! Z.B. um 15 Uhr online überwiesen, am nächsten Tag ist das Geld eigentlich immer beim Empfänger.

5. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: HansiHinterseher 25.02.13 - 15:30

miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wann kommt endlich mal ein globales System, dass Livezahlungen über jedes
    > Girokonto ermöglicht? Dann wäre man Kreditkarten, Paypal und den ganzen
    > Dreck endlich los.

Innerhalb Deutschlands und mittlerweile der EU (wegen SEPA) funktioniert Überweisung doch schon recht schnell. Die Frage ist, was schnell ist? Ein Werktag halte ich für völlig ausreichend, für die meisten Geschäfte (z.B. Warenversand).

Wenn man bei einer guten Bank ist, führt diese die Überweisung auch noch Abends aus. Meine Online-Bank führt bis 19 Uhr Überweisungen aus. Was danach kommt, erst am nächsten Werktag. Wenn ich also z.B. um 18:30 Uhr online überweise, bekommt der Empfänger am nächsten Tag sein Geld.

Und meine Erfahrungswerte bestätigen das.

Im Gegensatz zu Paypal verlangt meine Bank dafür KEINE Gebühren!

Und Paypal hat den Nachteil, das ich nur _innerhalb_ Paypal so schnell überweisen kann. Und das macht meine Bank (netbank.de) auch: wenn ich von meinem netbank-Konto auf ein anderes netbank-Konto überweise, dauert es auch nur ca. 1 Sekunde.

Also hat Paypal keine Wunder vollbracht:

1. Paypal kann nicht andere (Bank-)Systeme schneller überweisen.
    2. Paypal kann nur innerhalb des Paypal-Systems schneller überweisen, was meine Bank aber auch kann.
    3. Paypal verlangt für Überweisungen Geld, was meine Bank nicht verlangt.

Sooo toll ist Paypal insgesamt nicht. Ganz im Gegenteil, es ist sogar abgeschottet und würde am Ende nur ein Monopol aufbauen. Wohin gegen die Banken mir erlauben, jedem anderen Geld zu schicken, auch wenns einen Werktag dauert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.13 15:35 durch HansiHinterseher.

6. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: Peter Brülls 25.02.13 - 15:49

miauwww schrieb:
    > Wann kommt endlich mal ein globales System, dass Livezahlungen über jedes
    > Girokonto ermöglicht? Dann wäre man Kreditkarten, Paypal und den ganzen
    > Dreck endlich los.

Seit wann ist eine Bank kein Zwischenverdiener?

7. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: lala1 25.02.13 - 17:21

Gibts - nennt sich Bitcoin

8. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: Spaghetticode 25.02.13 - 19:28

HansiHinterseher schrieb:
    > Der Transfer muss innerhalb eines Werktages passieren, wenn ich mich
    > richtig entsinne. Das gilt aber nur in der Öffnungs-/Arbeitszeit der Bank.
    Da frage ich mich nur, wieso das so ist. E-Mails kann ich auch den ganzen Tag über schicken und sind innerhalb von Sekunden beim Empfänger. Warum funktioniert das nicht bei Banküberweisungen? Wir könnten uns Sofortüberweisung und Giropay sparen. Angeblich schaut da kein Mensch in die Transaktionen.

Weitere Kritikpunkte:
    • Außerhalb der EU sieht es mit Banküberweisungen schlecht aus. Ansonsten könnten wir uns auch PayPal sparen.
    • Ich würde bei Girokonten noch einen Verifikationscode à la CVV2 einführen, und nur der, der diesen Verfifikationscode hat, kann Lastschriften durchführen. Hinz und Kunz, von denen ich eine Zahlung empfangen möchte, sollen dann keinen Lastschriftenmissbrauch mehr durchführen können.

9. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: Spaghetticode 25.02.13 - 19:50

lala1 schrieb:
    > Gibts - nennt sich Bitcoin

Das hat aber ein paar Nachteile:
    • Per Design hat Bitcoin eine Mindestwartezeit von 10 Minuten. Was natürlich den einfachen Einsatz zum Beispiel bei Paywalls („Senden Sie 0,005 Bitcoins an die Adresse XYZ und dieser Artikel wird sofort freigeschaltet“) ausschließt. Möglich wäre der Einsatz bei nicht zeitkritischen Anwendungen („Wenn Ihnen mein Beitrag gefällt, können Sie ein paar Bitcoins an Adresse XYZ senden“, was zum Beispiel ich hier im Golemforum mache).
    • Bitcoin unterliegt stärker als andere Währungen Währungsschwankungen. Der Bitcoinvorrat könnte also schnell an Wert verlieren.

10. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: Th3Dan 25.02.13 - 22:34

HansiHinterseher schrieb:
    > Sooo toll ist Paypal insgesamt nicht.

Naja das kommt immer drauf an.
    Als Käufer hast du nur das Transferproblem, da die Paypal-Gebühren der Empfänger und somit der Verkäufer übernimmt.
    Paypal hat im Bezug auf eBay auch eine gewisse Schutzfunktion, die natürlich wiederum auch ein Stück weit ausgenutzt werden kann.
    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Wobei ich der Meinung bin, dass die Banken sich endlich mal dem Jahre 2013 anpassen und Überweisungen live durchführen könnten.
    Ich meine wenn man noch Papierüberweisungen abgibt kann ich ja verstehen dass das etwas dauert. Aber wenn ich online überweise sollte es doch endlich mal machbar sein, dass das Geld wie bei Paypal spätestens ein paar Minuten später da ist.

Klar gibt es verschiedene Banken. Aber die Arbeiten mit den manuellen Überweisungen jetzt auch zusammen, also wird das digital doch auch gehen.
    Paypal machts vor, wenn das endlich mal eine Bank nachmachen würde bräuchte man den Mist gar nicht mehr.
    Ich weiß, Paypal ist keine Bank.
    Dennoch sollte das im 21. Jahrhundert realisierbar sein.

11. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: zipper5004 26.02.13 - 09:22

Paypal muss sich nicht an die gesetzlichen Bankenregeln halten und ist daher um einiges flexibler.
    Die meisten Leute versuchen die Bankenpreise so dermaßen zu drücken, dass kaum einer mehr bereit ist, für eine Überweisung Geld zu bezahlen. (Egal ob fürs Versenden oder Empfangen, beides kostet je etwa 3 Cent).

Außerdem ist bei der Überweisung das Geld auch tatsächlich weg, sobald es einmal überwiesen wurde. Bei Paypal ist das ja nicht immer so. (Ich weiß auch da ist das Zurückholen nicht immer einfach).

12. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: mfeldt 26.02.13 - 09:37

zipper5004 schrieb:
    > Die meisten Leute versuchen die Bankenpreise so dermaßen zu drücken, dass
    > kaum einer mehr bereit ist, für eine Überweisung Geld zu bezahlen. (Egal ob
    > fürs Versenden oder Empfangen, beides kostet je etwa 3 Cent).
    >

ja, aber diejenigen Banken die dafür noch Geld nehmen, nehmen 50ct. Kein Wunder das niemand bereit ist, eine Gewinnspanne von 1570% zu finanzieren...

Würden sie 5ct nehmen, wäre es OK!

13. Re: Die elenden Zwischenverdiener

Autor: wmayer 26.02.13 - 11:45

Zudem konnten die, die früh mit Bitcoins angefangen haben sich einfach "Geld drucken" also errechen, wobei dies immer schwieriger, also teurer (Stromkosten) wird.
    Die "Starter" haben also einfach einen Vorrat an Bitcoins, der durch die auch recht niedrige endliche Gesamtmenge immer wertvoller wird.
    Relativ schneeballmäßig meiner Meinung nach.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

1. Software Development Kit: Linux-Support und geringere Latenz für Oculus Rift
    Software Development Kit
    Linux-Support und geringere Latenz für Oculus Rift

Oculus VR hat das SDK 0.4.3 veröffentlicht, welches das Dev Kit 2 eingeschränkt unter Linux unterstützt. Das Multithreading soll besser arbeiten, Unity Free wurde integriert und die Latenz verringert.

2. Big Brother Awards: Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook
    Big Brother Awards
    Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook

In Österreich wurden die Gewinner der Big Brother Awards bekanntgegeben: Nelli Kroes und Siim Kallas von der EU Kommission erhalten ihn für Ecall in Autos, Facebook für seine psychologischen Experimente mit Nutzern.

3. iFixit: Touch-ID-Sensor im iPad mini 3 mit Klebstoff befestigt
    iFixit
    Touch-ID-Sensor im iPad mini 3 mit Klebstoff befestigt

Die Bastler von iFixit haben das iPad Mini 3 von Apple auseinander genommen. Die Befestigung des neuen Fingerabdrucksensor ist ungewöhnlich und dürfte beim Reparieren Schwierigkeiten verursachen.

1. 23:28

2. 21:30

3. 20:43

4. 19:59

5. 15:19

6. 13:47

7. 13:08

8. 12:11