1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Durchsuchung bei PC…

Ist das realisitisch?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist das realisitisch?

Autor Himmerlarschundzwirn 19.09.13 - 13:29

Also selbst, wenn ich für die Windows-7-Lizenz mal teure 100 ¤ ansetze und die niedrigste siebenstellige Zahl 1.000.000 nehme, komme ich auf 10.000 Stück, die die verkauft haben müssen. Ist das denn für einen Onlineshop, von dem hier noch keine Sau vorher gehört hat, überhaupt realistisch? Oder wie rechnet MS? Ausfälle von Folgeaufträgen, weil die Kunden dann ganz bestimmt auch Windows 8.1 für 200 ¤ gekauft hätten?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ist das realisitisch?

Autor tibrob 19.09.13 - 13:35

Möglicherweise hat PC Fritz über Ebay, Amazon usw. verkauft; die meisten "kleinen" Shops machen das heutzutage. Cyberport bspw. verkauft seit Jahren auch regulär bei Ebay (allerdings teurer als im Shop).

3. Re: Ist das realisitisch?

Autor Tzachi 19.09.13 - 13:40

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also selbst, wenn ich für die Windows-7-Lizenz mal teure 100 ¤ ansetze und
    > die niedrigste siebenstellige Zahl 1.000.000 nehme, komme ich auf 10.000
    > Stück, die die verkauft haben müssen. Ist das denn für einen Onlineshop,
    > von dem hier noch keine Sau vorher gehört hat, überhaupt realistisch? Oder
    > wie rechnet MS? Ausfälle von Folgeaufträgen, weil die Kunden dann ganz
    > bestimmt auch Windows 8.1 für 200 ¤ gekauft hätten?

Das ist durchaus realistisch, da PC Fritz ja durch Google MASSIV Werbung geschaltet hat.

Und wenn die für 29,95 weggingen dann sind wir bei dem kleinsten 7-stelligen Betrag 1.000.000 bei über 33.000 Lizenzen :D

Viel aber durch MASSIVE Werbung MÖGLICH, ich tippe eher auf ein Dorn in Auge von MS keine Fälschungen... MS hat versucht die DELL COA´s in Deutschland verbieten zu lassen, also den Verkauf zu unterbinden, was aber Gerichte anders gesehen haben.

Das ist wie ein Kind in der Ecke, wenn es nicht weiter weiß, dann schlägt es um sich...

Ich bin froh nichts mehr von MS zu haben...

4. Re: Ist das realisitisch?

Autor Himmerlarschundzwirn 19.09.13 - 13:40

Echt? Wusste ich gar nicht. Ist Cyberport denn noch so klein? Die sind doch in alle Richtungen expandiert die letzten Jahre. Gut, vielleicht nicht zuletzt aufgrund der Teilnahme an eBay, wer weiß :-)

Hat für den Kunden natürlich den Vorteil, dass er sich nicht in den einzelnen Online-Shops registrieren muss. Wem's den Aufpreis wert ist... Warum nicht :-)

Cyberport ist übrigens relativ günstig, denkt man gar nicht. Gibt in Dresden zum Glück 2 Shops, da stöbert sich's ganz nett :-)

5. Re: Ist das realisitisch?

Autor Michael H. 19.09.13 - 13:45

Schaden wird meist mit dem Materiellen Wert im Verkauf beziffert. Win7 Pro als OEM bei Amazon mal 128¤. Dann kommen noch Verwaltungskosten bezüglich der Supportanfragen für die Mitarbeiterkosten die hier aufgewendet werden müssen, in Imageschaden kann man auch noch Prozentual mit aufschlagen, dann werden noch Kosten für Ermittlung/Nachforschung etc. und Rechtsbeistände mit angesetzt, kosten für eine Anklage in die Planung mit einfliessen lassen, Folgeaufträge wie du sagst und und und. Der reinwert von solchen Lizenzen da müssten die schon n paar mehr als nur 10k verkaufen ;) MS verkauft die ja auch nicht zum Endverbraucherpreis an die Händler.
    Nebenbei kannst du noch dazu rechnen, das es drauf ankommt wie lange die das Zeug schon so günstig verkaufen, da darf man auch nicht vom aktuellen Marktwert des Produkts ausgehen ^^

6. Re: Ist das realisitisch?

Autor crmsnrzl 19.09.13 - 14:05

Tzachi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also selbst, wenn ich für die Windows-7-Lizenz mal teure 100 ¤ ansetze
    > und
    > > die niedrigste siebenstellige Zahl 1.000.000 nehme, komme ich auf 10.000
    > > Stück, die die verkauft haben müssen. Ist das denn für einen Onlineshop,
    > > von dem hier noch keine Sau vorher gehört hat, überhaupt realistisch?
    > Oder
    > > wie rechnet MS? Ausfälle von Folgeaufträgen, weil die Kunden dann ganz
    > > bestimmt auch Windows 8.1 für 200 ¤ gekauft hätten?
    >
    > Das ist durchaus realistisch, da PC Fritz ja durch Google MASSIV Werbung
    > geschaltet hat.
    >
    > Und wenn die für 29,95 weggingen dann sind wir bei dem kleinsten
    > 7-stelligen Betrag 1.000.000 bei über 33.000 Lizenzen :D
    >
    > Viel aber durch MASSIVE Werbung MÖGLICH, ich tippe eher auf ein Dorn in
    > Auge von MS keine Fälschungen... MS hat versucht die DELL COA´s in
    > Deutschland verbieten zu lassen, also den Verkauf zu unterbinden, was aber
    > Gerichte anders gesehen haben.
    >
    > Das ist wie ein Kind in der Ecke, wenn es nicht weiter weiß, dann schlägt
    > es um sich...
    >
    > Ich bin froh nichts mehr von MS zu haben...

Erstmal falsch die Rechnung. Wenn MS sagt der Schaden beläuft sich auf minestens 1 Mio. $, dann beziehen die sich auf den offiziellen Preis der Software bei MS. Wenn MS also sagt eine Win7 Lizenz kostet bei uns 80$ müssen wir von mindestens 12500 Lizenzen ausgehen. Für welchen Preis der mutmaßliche Betrüger die Ware verkauft hat mit dem enstandenen Schaden erstmal nichts zu tun.

Abgesehen davon, ist das ein Fall als bei Dell.
    Dell verkaufte vorinstallierte Rechner und hat eine Art Recoverydisc beigelegt.
    Das gefiel MS nicht und sie wollten es verbieten lassen, aber letzten Endes bekamen sie nicht Recht mit ihrer Klage.

Laut Artikel verkauft hier aber PCFritz Windowslizenzen mit einer DVD im Stil einer Recoverydisc, in einer eigenen Box und gefälschtem Echtheitszertifikat.
    Das ist Produktpiraterie und wenn der Vorwurf bestätigt wird geht es in der Gerichtsverhandlung nur um das Strafmaß, und nicht darum ob es illegal war.
    Schon ganz allein das gefälschte Echtheitszertifikat hat den Sack bereits zu gemacht.
    Einzige Frage wäre vielleicht noch, ob PCFritz selbst dahinter steckt oder ob sie nur auf einen anderen Betrüger hereingefallen sind.

Gilt natürlich nur insoweit sich der Vorwurf Seitens MS bewahrheitet.

Und das keine Mitarbeiter anzutreffen waren, suggeriert, dass denen bewusst war was ihnen blüht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.13 14:11 durch crmsnrzl.

7. Re: Ist das realisitisch?

Autor boiii 19.09.13 - 14:10

Die waren mehrere Wochen bei MyDealz (größer Schnäppchenblog in DE, min. 5000 User online, 200.000 registriert) als Deal gelistet. Und durch Gutscheine noch günstiger geworden. Dort ist einiges an Lizenzen durchgegangen!

8. Re: Ist das realisitisch?

Autor gaym0r 19.09.13 - 14:29

Tzachi schrieb:
    > Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also selbst, wenn ich für die Windows-7-Lizenz mal teure 100 ¤ ansetze
    > und
    > > die niedrigste siebenstellige Zahl 1.000.000 nehme, komme ich auf 10.000
    > > Stück, die die verkauft haben müssen. Ist das denn für einen Onlineshop,
    > > von dem hier noch keine Sau vorher gehört hat, überhaupt realistisch?
    > Oder
    > > wie rechnet MS? Ausfälle von Folgeaufträgen, weil die Kunden dann ganz
    > > bestimmt auch Windows 8.1 für 200 ¤ gekauft hätten?
    >
    > Und wenn die für 29,95 weggingen dann sind wir bei dem kleinsten
    > 7-stelligen Betrag 1.000.000 bei über 33.000 Lizenzen :D

Ohweh...

9. Re: Ist das realisitisch?

Autor irata 19.09.13 - 20:56

Schöne Auflistung.
    Man könnte sich demnach bereits bei einer einzigen illegalen Lizenz einen Millionenbetrag an fiktivem Schaden zusammen rechnen.

Wobei die Briten (Name des Vereins fällt mir grad nicht ein) zumindest vor etlichen Jahren offen gesagt haben, dass ihre Schätzungen völlig aus der Luft gegriffen sind - dafür haben sie sich die Mühe gemacht, und das "schön" gerechnet ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google: Youtube und der falsche Zeitstempel
Google
Youtube und der falsche Zeitstempel
  1. Spielevideos Google soll 1 Milliarde Dollar für Twitch.tv zahlen
  2. Videostreaming Youtube-Problem war ein Bug bei Google
  3. Videostreaming Telekom sieht Youtube-Problem erneut bei Google

Liebessimulation Love Plus: "Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
Liebessimulation Love Plus
"Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
  1. PES 2015 angespielt Neuer Ball auf frischem Rasen
  2. Metal Gear Solid - The Phantom Pain Krabbelnde Kisten und schwebende Schafe

LG 34UM95 im Test: Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
LG 34UM95 im Test
Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
  1. Free-Form Display Sharp zeigt LCD mit kurvigem Rahmen
  2. Eizo Foris FS2434 IPS-Display mit schmalem Rahmen für Spieler
  3. Philips 19DP6QJNS Klappmonitor mit zwei IPS-Displays

1. EU-Angleichung: Welche Onlineshops keine Gratis-Retouren mehr erlauben
    EU-Angleichung
    Welche Onlineshops keine Gratis-Retouren mehr erlauben

Einige große Onlineshops nutzen die Angleichung der Regelungen in der Europäischen Union und lassen Kunden die Kosten für Rücksendungen tragen. Bei Amazon ändert sich nichts.

2. MIT Media Lab: Bildschirm gleicht Sehfehler aus
    MIT Media Lab
    Bildschirm gleicht Sehfehler aus

Die Lesebrille kann künftig daheimbleiben: US-Forscher haben ein Display entwickelt, das Sehfehler ausgleicht. Es könnte beispielsweise als Aufsatz für Smartphones dienen.

3. Leere Symbolik: Greenwald lehnt aus Protest Aussage im NSA-Ausschuss ab
    Leere Symbolik
    Greenwald lehnt aus Protest Aussage im NSA-Ausschuss ab

Nach der Sommerpause hat der Snowden-Vertraute Greenwald im NSA-Ausschuss des Bundestags aussagen sollen. Doch er hat abgesagt und kritisiert das Gremium scharf wegen der Weigerung, Snowden in Deutschland zu vernehmen. Eine wirkliche Untersuchung der Vorgänge solle offenbar vermieden werden, um die USA nicht zu verärgern.

1. 19:30

2. 18:37

3. 18:23

4. 15:50

5. 15:08

6. 14:51

7. 14:34

8. 14:24