1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Durchsuchung bei PC…

Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: Unknown Stuntman 19.09.13 - 14:20

Meine Win 7 Dell Repair DVD Version wird von Microsoft bei der Aktivierung und "Genuine Advantage" Prüfung als original akzeptiert.

Traurig, da kauft man ne Version die man als gebraucht mal ordentlich bei nem Händler und ist dann auch der doofe.

Gibts denn für die geprellten Kunden von MS wenigstens ne echte Version?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: arnez80 19.09.13 - 14:24

warum?

3. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: Bouncy 19.09.13 - 14:25

Unknown Stuntman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibts denn für die geprellten Kunden von MS wenigstens ne echte Version?
    haha, also falls ja, dann geh ich mal sofort ins Bahnshofsviertel und besorg mir ne gefälschte Rolex. Für geprellte Kunden sollte ja dann eine Echte herausspringen nachdem das rauskommt^^

4. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.09.13 - 14:25

Wieso? Du sagst doch selbst, dass alles funktioniert.

5. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: ansi4713 19.09.13 - 14:27

Dem Artikel nach besteht erstmal nur der VERDACHT.
    Ist also demnach noch nicht bewiesen.
    Im Zweifelsfall werden wird dann aber Post bekommen denke ich.

Bit denne...
    ansi4713

6. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.09.13 - 14:27

Ach... Rolex... Pfff... Kauf dir nen 911er als Matchbox, schick den ein und schreib "Das ist ne Fälschung! Der is beim Waschen eingegangen! Bitte sofort einen echten schicken!" :-)

7. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: Quantium40 19.09.13 - 14:34

--------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Win 7 Dell Repair DVD Version wird von Microsoft bei der Aktivierung
    > und "Genuine Advantage" Prüfung als original akzeptiert.

Die werden da wohl nicht ausschliesslich Fälschungen verkauft haben.

8. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: Unknown Stuntman 19.09.13 - 14:46

Quantium40 schrieb:
    > Unknown Stuntman schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meine Win 7 Dell Repair DVD Version wird von Microsoft bei der
    > Aktivierung
    > > und "Genuine Advantage" Prüfung als original akzeptiert.
    >
    > Die werden da wohl nicht ausschliesslich Fälschungen verkauft haben.

Ich denke es geht da weniger um wirkliche Fälschungen, als um OEM Ware die man vom Markt haben will( samt Händler )

Anderer Händler ( oder vielleicht sogar der selbe ) macht bereits weiter damit.

http://www.sparblog.com/software/windows-7-professional-64-bit-oem-version-fur-1999e/

http://www.sparblog.com/software/windows-7-ultimate-64-bit-oem-fur-3490e/

9. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: jack_torrance 19.09.13 - 15:27

> Ich denke es geht da weniger um wirkliche Fälschungen, als um OEM Ware die
    > man vom Markt haben will( samt Händler )

Ich dachte, dass aufgrund eines Gerichturteils (BGH) am 6. Juli 2000 der (Weiter-)Verkauf von OEM-Lizenzen erlaubt sei?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software#Rechtslage_in_Deutschland
    (Zitat: "Der sogenannte Erschöpfungsgrundsatz findet demnach auch Anwendung auf OEM-Lizenzen, so dass der Handel mit OEM-Software ohne Einhaltung der OEM-Bedingungen grundsätzlich für rechtswirksam erachtet wird.")

Ich gehe daher davon aus, dass es sich durchaus um Fälschungen und nicht um OEM-Versionen handelt. Vor 1 Monat habe ich selbst eine Dell OEM Win7 bei einem anderen Händler gekauft und traue dem Echtheitszertifikat mit den zwei teils silbernen Bändern (ich habe allerdings auch abgesehen von meinem alten XP-Aufkleber nie ein anderes gesehen). Die Aktivierung lief problemlos.

Wie kann man sonst noch prüfen, ob es sich um ein Original handelt?

10. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: redmord 19.09.13 - 15:35

So viel ich weiß ist der Aufkleber einzige gültige Nachweis. Seit Win8 ist afaik nur noch der Key die Lizenz. Könnte bei Win8 noch lustig werden. :)

11. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: redmord 19.09.13 - 15:36

> Ich denke es geht da weniger um wirkliche Fälschungen, als um OEM Ware die
    > man vom Markt haben will( samt Händler )

Da müsste MS die Behörden schon sehr elegant um die Nase geführt haben, um eine so große Aktion zu rechtfertigen.

12. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: kinderschreck 19.09.13 - 16:09

Ausser dass es von MS wirklich ein Austauschprogramm für Fälschungen gibt. Microsoft schreibt dazu selbst, dass man Ersatz bekommt wenn MS bewertet, dass man als Käufer davon ausgehen konnte ein Original zu kaufen.

PC Fritz hat einen gut gemachten Web-Shop, gute Produktpräsentation, keine offensichtlichen Schreibfehler und auch die Preise sind gegenüber anderen Ebay-Angeboten von Dell-CD/-DVDs von XP und Windows 7 durchaus im Rahmen.

Details hier:

https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/cfr/FAQ.aspx

13. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: nmSteven 19.09.13 - 19:33

Das PC Fritz mehrfach gefälschte Kopien verkauft hat ist bewiesen. Wir reden hier von etwa 50 Kopien die Microsoft schon bestätigt hat. Ob die 100.000 anderen auch gefälscht sind liegt auf der Hand ist aber nicht bewiesen also verdacht.

Um auf die eigentliche Frage ein zu gehen. Nein bekommst du vermutlich nicht. Wenn du den Verdacht bei Microsoft meldest wird dich Microsoft nicht verklagen (sollten sie es jemals rausbekommen). Urheberrechtsverletzungen sind Verursacher Unabhängig, wenn du wissentlich oder unwissentlich in den Besitz einer illegal erstellten Kopie eines Urheberrechtlich geschützen Werkes bist hast du dich schon Strafbar.

14. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: jeegeek 19.09.13 - 20:41

Naja pcfritz wird kein Einzelfall sein, in der Vergangenheit haben auch schon zertifizierte Microsoft Händler Fälschungen verkauft weil die unterwegs getauscht wurden. Bei gebrauchter Software besteht eben immer die Gefahr. Ich habe selbst mehrere Versionen dort gekauft über 2 Jahre und alle gehen ohne Probleme und sind echt...

Denke hier wird erst einmal heißer gekocht als gegessen...

15. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: irata 19.09.13 - 21:07

nmSteven schrieb:
    > Urheberrechtsverletzungen sind Verursacher Unabhängig, wenn du wissentlich oder unwissentlich in den Besitz einer illegal erstellten Kopie eines Urheberrechtlich geschützen Werkes bist hast du dich schon Strafbar.

Auf welcher rechtlichen Grundlage?
    Muss neu sein - hab bisher noch nicht davon gehört. dass ein Betrogener sich strafbar macht.

16. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: nmSteven 19.09.13 - 21:30

irata schrieb:
    > nmSteven schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Urheberrechtsverletzungen sind Verursacher Unabhängig, wenn du
    > wissentlich oder unwissentlich in den Besitz einer illegal erstellten Kopie
    > eines Urheberrechtlich geschützen Werkes bist hast du dich schon Strafbar.
    >
    > Auf welcher rechtlichen Grundlage?
    > Muss neu sein - hab bisher noch nicht davon gehört. dass ein Betrogener
    > sich strafbar macht.

Das Urheberrecht in Deutschland ist so formuliert, dass nicht die Handlung des Kopierens illegal ist sondern im allgemeinen der Besitz einer nicht vom Urheber lizenzierten Kopie und natürlich auch das Handeln damit wobei das Handels schwerer wiegt.

Der Urheber hat nun das Recht zum einen die Vernichtung oder herausgabe der Kopien zu verlangen zudem eine Unterlassung zu verlangen (ich nehme fast an das wird Microsoft auch in größten Teil machen) und zum anderen kann man das auch noch Kostenpflichtig abmahnen und in einem größeren Gewerblichen Rahmen auch auf Schadenersatz verklagen.

17. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: nicoledos 19.09.13 - 21:57

kann nur MS prüfen, oder du kannst die gesamte Handelskette nachweisen. An was MS es jetzt fest macht, dass es eine Fälschung ist, ist wieder eine andere Frage. Kann mir auch gut vorstellen, dass Recoverys fälschlicherweise als Fälschung bezeichnet werden. Da sollte man wohl eher den Herausgeber wie Dell fragen.

18. Re: Meine PC Fritz Win 7 Version wird aber als "legit" von MS angenommen

Autor: Sphinx2k 19.09.13 - 22:00

Ach wenn MS evtl. total großzügig ist. Bekommt die geprellten Kunden Win8 (natürlich nur das aktuelles OS) 10% günstiger kaufen.

19. Re:

Autor: Secalotricum 19.09.13 - 22:01

War mir total klar, als die in Hannover Flyer verteilt haben, hab ich kurz danach schon auf der Qype Seite von PC Fritz probiert zu warnen. Der Einkaufspreis von W7 liegt ja schon deutlich über 80¤, sollten das jedoch echte Dell Lizenzen sein ist der verkauf legal der Preis klingt logisch, Lizenzbetrieb ist es erst bei der Aktivierung auf einem nicht Dell Computer.

20. Re: Re:

Autor: nicoledos 19.09.13 - 22:27

Wenn ein Distributor mal sein Lager Räumt wird vielleicht der Markt mit Systembuilder gefüllt. Wie die Flut von DELL-OEMs zustande kommt ist mir derzeit auch ein Rätsel sollten die alle legal sein. Die bekommt man üblicherweise auch nicht so frei auf dem Markt. Die PC-Hersteller werden nicht von sich aus Kontainerweise damit dealen. Für überflüssige Lizenzen aus Firmenbeständen ist das auch zu viel.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schlaf gut, Philae: Die aufregenden letzten Tage des Kometenlanders
Schlaf gut, Philae
Die aufregenden letzten Tage des Kometenlanders
  1. Rosetta-Mission Philae ist im Tiefschlaf
  2. Philae Kometen-Lander driftet ab
  3. Philae Erstes Raumschiff landet auf einem Kometen

Chaos Computer Club: Der ungeklärte Btx-Hack
Chaos Computer Club
Der ungeklärte Btx-Hack
  1. Geheimdienst BND möchte sich vor Gesichtserkennung schützen
  2. Sicherheitstechnik Wie der BND Verschlüsselung knacken will
  3. BND-Kauf von Zero Days CCC warnt vor "Mitmischen im Schwachstellen-Schwarzmarkt"

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung
Core M-5Y70 im Test
Vom Turbo zur Vollbremsung
  1. Prozessor Schnellster Core M erreicht bis zu 2,9 GHz
  2. Die-Analyse Intels Core M besteht aus 13 Schichten
  3. Yoga 3 Pro Lenovos erstes Convertible mit Core M wiegt 1,2 Kilogramm

1. Kanzlerhandy: Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen
    Kanzlerhandy
    Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen

Das mutmaßliche Abhören des Mobiltelefons von Kanzlerin Merkel bleibt straffrei: Die Bundesanwaltschaft will das Ermittlungsverfahren gegen den US-Geheimdienst NSA einstellen.

2. Internetsuche: EU-Parlamentarier erwägen Google-Aufspaltung
    Internetsuche
    EU-Parlamentarier erwägen Google-Aufspaltung

Was tun gegen Googles marktbeherrschende Stellung? Einige Europa-Abgeordnete haben eine Idee, die Google nicht gefallen dürfte. Sie wollen der EU-Kommission einen Vorschlag dazu unterbreiten.

3. 15 Jahre Unreal Tournament: Spiel, Bot und Sieg
    15 Jahre Unreal Tournament
    Spiel, Bot und Sieg

Künstliche Krieger und Capture-the-Flag-Modus: KI-Bots machten vor 15 Jahren Unreal Tournament erfolgreich. Dabei wollten die Entwickler ursprünglich nur ein Addon für Unreal programmieren.

1. 12:34

2. 10:35

3. 09:00

4. 19:11

5. 18:44

6. 17:49

7. 16:37

8. 15:24