Wenn ich mir das Konzept mit dem restriktiven Appstore so ansehe, das Design und die Frankenstein-GUI von Windows 8..
Nun bei dem Begriff "Allround-Athlet" kommt mir sofort Ubuntu in den Sinn, das mit dem Unity Desktop versucht, auf allen Geräteklassen verfügbar zu sein. Da gibts doch die relativ coole Umsetzung von Ubuntu für Android, wo man sein Smartphone in eine Dockingstation steckt, und dann eine Desktop-Oberfläche mit Zugriff auf die Smartphonedaten hat. Und auf dem TV wollen sie ja auch landen, die Ubunturianer. Auf dem PC / Notebook läuft es ja schon, und ARM unterstützt es auch. Es hat auch eine Art Appstore und wenn Steam für Linux wirklich was wird, ...
Ich will damit eigentlich nur sagen, Microsoft wird diesen Weg des "Allround-Athleten" nicht alleine gehen, und hat Konkurrenz, die in einigen Bereichen jetzt schon weiter ist. Wenn sie mit Windows 9 nicht wirklich ein Sahnestück abliefern, dürfte ihnen die Konkurrenz auch richtig gefährlich werden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Unity ein Allround-Talent? XD
Wie viele auf Touch optimierte Anwendungen gibt es denn? Was bringt eine GUI die zwar auch mit Fingern könnte, wenn die Anwendungen alle nur mit Maus und Tastatur können?
Das kommt noch. Canonical strebt diese Richtung an, und wird entsprechend das Ubuntu Ökosystem darauf ausrichten. Damit stehen sie zukünftig in Konkurrenz zu dem, was Microsoft so vor hat. Ich sprach nicht unbedingt vom jetzigen Stand. :)
C00kie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn ich mir das Konzept mit dem restriktiven Appstore so ansehe, das
> Design und die Frankenstein-GUI von Windows 8..
>
> Nun bei dem Begriff "Allround-Athlet" kommt mir sofort Ubuntu in den Sinn,
> das mit dem Unity Desktop versucht, auf allen Geräteklassen verfügbar zu
> sein. Da gibts doch die relativ coole Umsetzung von Ubuntu für Android, wo
> man sein Smartphone in eine Dockingstation steckt, und dann eine
> Desktop-Oberfläche mit Zugriff auf die Smartphonedaten hat. Und auf dem TV
> wollen sie ja auch landen, die Ubunturianer. Auf dem PC / Notebook läuft es
> ja schon, und ARM unterstützt es auch. Es hat auch eine Art Appstore und
> wenn Steam für Linux wirklich was wird, ...
>
> Ich will damit eigentlich nur sagen, Microsoft wird diesen Weg des
> "Allround-Athleten" nicht alleine gehen, und hat Konkurrenz, die in einigen
> Bereichen jetzt schon weiter ist. Wenn sie mit Windows 9 nicht wirklich ein
> Sahnestück abliefern, dürfte ihnen die Konkurrenz auch richtig gefährlich
> werden.
+1
Der Unterschied ist, dass Canonical es möchte und Microsoft es bereits macht. Es gibt Geräte, Dienste und Hersteller, die mit Microsoft daran arbeiten.
Das von dir beschriebene Ubuntu-Ökosystem ist interessant, aber nicht verfügbar.
Und da Linux nun wirklich auf dem Desktop-Markt nicht fühlbar vertreten und Ubuntu auch nur davon einer von vielen ist, würd ich mal sagen, dass Ubuntu alles mögliche ist, aber keine Konkurrenz zu Apple/Google/Microsoft. Never ever...
Knarzi schrieb:
---------------------
> Unity ein Allround-Talent? XD
Eher eine Universal Katastrophe, genauso wie Metro. Einfach nur
ein unnötig umgefrickelter Desktop, nachdem man mit Gnome 2
wirklich was tolles am Start hatte.
> Wie viele auf Touch optimierte Anwendungen gibt es denn? Was
> bringt eine GUI die zwar auch mit Fingern könnte, wenn die
> Anwendungen alle nur mit Maus und Tastatur können?
Sie vergrault die user und bringt Mint gute Downloadzahlen :)
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 08:50 Uhr
Kommentare: 152 | letzter Beitrag 08:53 Uhr
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 08:50 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 08:09 Uhr
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 08:32 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Für Konsolenspieler, die gerne ein bisschen basteln, kündigt Razer einen Controller namens Atrox an. Das aufklappbare Daddelgerät ist allerdings nicht ganz billig.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.