1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft-Topmanager Craig Mundie…

Metro

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Metro

Autor Leedur 21.10.12 - 12:47

dank Metro-Style (+ GrauInGrau am klassischen Desktop/Office/Entwicklungsumgebung) wird dieser schwere Zeitabschnitt imho um weitere Jahre fortsetzen - eventzuell sogar verstärkt.

Mit Win9 wenn einige bereiche nochmals ueberarbeitet wurden und aussreichend gute Metro-Apps zur Verfügung stehen koennte sich MS dann eventuell etwas erholen... - das haengt dann aber ebenfalls vom Zusammenspiel zwischen Desktop, Tablets, Handys und TVs ab...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Metro

Autor Knarzi 21.10.12 - 13:07

Ich biete dir gerne eine Wette dagegen an. Man muss sich nur die c't von morgen ansehen. Plötzlich mit Blick auf die neuen Geräteklassen kein einziges Wort der Kritik mehr drin, welche man am Anfang fand. Im Gegenteil. Es gibt kein anderes OS, welches sich so flexibel auf alle Geräteklassen benutzen lässt. Selbst ein Tablet wird im Dock zum Desktop.

3. Re: Metro

Autor QDOS 21.10.12 - 13:53

Alle Geräteklassen? Windows 8 läuft genau auf den selben Systemen wie seine Vorgänger - und nein es läuft nicht auf Handy, wenn du WP8 wertest, dann ist iOS nämlich auch OSX... (das würde dann logischerweise auch auf allen Geräteklassen laufen - und dass schon etliche Jahre eher als MS das "geschafft" hat...)

4. Re: Metro

Autor Lord Gamma 21.10.12 - 14:01

Zum Desktop ohne Windows Anwendungen. Die mit Ultrabook-Preisen versehenen "Pro" Tablets, auf denen alle Windows Programme laufen, brauchen ja noch eine Zeit, bis sie marktreif sind.

5. Re: Metro

Autor Sharra 21.10.12 - 14:01

MS wird schon allein deswegen Probleme bekommen, weil alle Welt denkt Win8 und Win8 RT wäre das selbe. Da kaufen sich dann Leute ARM-Geräte und wundern sich, warum ihre X86 Software nicht drauf läuft.
    MS hat es hier klar versäumt sicherzustellen, dass die 2 Windowsvarianten auch klarmachen, dass sie auf verschiedenen Architekturen laufen, die nicht zueinander kompatibel sind.
    Wenn ich mir dann anschaue, wie weit sie die ARM-Version von Office zusammengestrichen haben, wird es erst recht lächerlich.

Mag ja sein, dass es durchaus sinnvoll ist, die gleiche Oberfläche, und das gleiche Bedienkonzept auf allen Systemen einzubringen, aber dabei vergisst MS mit einer an Dummheit grenzenden Sturheit, dass ein Desktop eben kein mobiles Touch-Gerät ist.

6. Re: Metro

Autor PaytimeAT 21.10.12 - 14:25

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MS wird schon allein deswegen Probleme bekommen, weil alle Welt denkt Win8
    > und Win8 RT wäre das selbe. Da kaufen sich dann Leute ARM-Geräte und
    > wundern sich, warum ihre X86 Software nicht drauf läuft.
    > MS hat es hier klar versäumt sicherzustellen, dass die 2 Windowsvarianten
    > auch klarmachen, dass sie auf verschiedenen Architekturen laufen, die nicht
    > zueinander kompatibel sind.
    > Wenn ich mir dann anschaue, wie weit sie die ARM-Version von Office
    > zusammengestrichen haben, wird es erst recht lächerlich.
    >

Was?? Welche Einschränkungen hat denn Office RT gegenüber dem normalen? Die einzige Einschränkung die ich kenne ist der fehlende Macro-Support, die werden aber auch immer weniger genutzt.

Sonst ist Windows RT dank Office RT das Tablet-OS für den Business-Bereich und wird es auch wahrscheinlich lange bleiben, da Kingsoft, iWork, QuickOffice etc. einfach keine vergleichbaren alternativen sind.

> Mag ja sein, dass es durchaus sinnvoll ist, die gleiche Oberfläche, und das
    > gleiche Bedienkonzept auf allen Systemen einzubringen, aber dabei vergisst
    > MS mit einer an Dummheit grenzenden Sturheit, dass ein Desktop eben kein
    > mobiles Touch-Gerät ist.

7. Re: Metro

Autor Lord Gamma 21.10.12 - 14:39

Der Businessbereich ist aber nicht gerade eine große Zielgruppe und die Office Konkurrenzprodukte hatten eigtl. hauptsächlich nur wegen jahrelang erstellter und nicht ohne weiteres übertragbarer Makros Probleme, Fuß zu fassen ...

8. Re: Metro

Autor robot69 21.10.12 - 15:17

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> aber dabei vergisst
    > MS mit einer an Dummheit grenzenden Sturheit, dass ein Desktop eben kein
    > mobiles Touch-Gerät ist.

und manche user vergessen mit an dummheit grenzender sturheit das am desktop
    niemand metro nutzen muss. (ausnahme ein klick nach dem start auf die desktopkachel).

die meisten wissen auch nicht das mit rechtsklick auf linke untere ecke ein
    menü aufpoppt (bei metro und win-desktop) das mit ausnahme des programmstartens und runterfahren, ALLE und mehr funktionen des alten startmenüs bietet (da sind: Programme und Features, Energieoptionen, Ereignisanzeige, System, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung, Computerverwaltung, Eingabeaufforderung, Eingabeaufforderung Administrator, Taskmanager, Systemsteuerung, Explorer, Suchen, Ausführen, Desktop)

dieses popup ist besser als das alte win7 startmenü!

und wer wirklich so viele programme hat das er die nicht als verknüpfung am desktop oder in der taskleiste unterbringt, dann wird man ja auch noch fähig sein ein kleines freewarproggi zu installieren das das alte startmenü wiederherstellt.

mfg

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.12 15:24 durch robot69.

9. Re: Metro

Autor QDOS 21.10.12 - 15:31

also ist die lösung um Metro zu entgehen jetzt schon, dass man sich den Desktop mit Verknüpfungen vollknallt? Na DAS nen ich jetzt mal echt einen Fortschritt /s

10. Re: Metro

Autor redmord 21.10.12 - 15:38

Desktop, Tablet und alle möglichen Formen von Hybriden. Das sind so ziemlich alle Geräteklassen neben Smartphone, TV und Konsole.

Damit ist Windows weitaus flexibler als Android, iOS, OSX und diverse Linux-Desktops.

11. Re: Metro

Autor iu3h45iuh456 21.10.12 - 15:39

Knarzi schrieb:
    > einziges Wort der Kritik mehr drin, welche man am Anfang fand. Im
    > Gegenteil. Es gibt kein anderes OS, welches sich so flexibel auf alle
    > Geräteklassen benutzen lässt.

Das Blöde ist nur, dass ich gar kein Betriebssystem brauche, dass sich ein bisschen überall verwenden lässt. Sondern eines, das gut auf Desktop PC und Notebooks funktioniert. Das sind die Endgeräte, die am Markt zu 95% präsent sind und die von Windows 8 vernachlässigt werden.

12. Re: Metro

Autor beaver 21.10.12 - 15:43

Und warum geht dann mein Touchscreen von 2010 nicht damit?
    Verarschen kann ich mich auch selbst.

13. Re: Metro

Autor user0345 21.10.12 - 16:01

Es ist doch absolut egal wie gut oder sehr oft wie schlecht Microsofts Software ist
    Microsoft hält sich durch ihre Verträge und Firmen Politik am laufen
    - Neue Rechner werden mit dem OS ausgeliefert.
    - Der Großteil von Kommerzieller Software wie Spiele wird für Win und Mac entwickelt.
    - Microsoft versucht inkompatibel zu anderen OS zu sein
    - Die Medien werden es wieder als das Beste der Welt verkaufen
    - Viele Leute kennen kein anderes OS
    - Viele Firmen haben angst vor der GPL

P.S.: Appels Firmen Politik ist auch nicht besser

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.12 16:02 durch user0345.

14. Re: Metro

Autor redmord 21.10.12 - 16:07

Vorweg mal diesen Link: http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/03/evolving-the-start-menu.aspx

QDOS schrieb:
    > also ist die lösung um Metro zu entgehen jetzt schon, dass man sich den
    > Desktop mit Verknüpfungen vollknallt? Na DAS nen ich jetzt mal echt einen
    > Fortschritt /s

Das hat er nicht behauptet. Klär uns aber doch auf. Wie viele und welche Anwendungen nutzt du denn so regelmäßig?

Ich würde ja mal fast behaupten, dass eine regelmäßige Nutzung von 10 Anwendungen schon richtig viel ist. Dann behaupte ich einfach mal, dass die Mehrzahl der User diese häufig genutzten Anwendungen seit Jahren direkt in der Taskleiste oder auf dem Desktop liegen haben. Für den Rest wurde immer häufiger die Suche benutzt.

So ähnlich ist es bei mir seit Vista/7. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der "Alle Programme" schon immer grässlich fand und sich über eine performante Suche wirklich freut.
    Die seltener genutzten Anwendungen habe ich seit Vista direkt ans Startmenu geheftet. Jetzt liegen sie auf dem Startscreen + der häufig genutzten Anwendungen in Gruppen sortiert. Feine Sache. Wenn ich mal nicht im Kopf habe wie eine Anwendung heißt, die ich haben will, gibt es immer noch "Alle Programme" unter Metro.

Wer Windows 8 nutzen will, für den gibt es kein Drumherum um Metro. Man kann sich nur entscheiden wie viel Metro man nutzen will. Das ist auch okay.

Für User, die nicht mit der Zeit gehen wollen resp. partout Metro hassen und auf ihr lieb gewonnenes Startmenu nicht verzichten wollen, gibt es eine perfekte Lösung: Bleibt bei Windows 7.

Für mich ist Windows 7 keine Option mehr.

15. Re: Metro

Autor redmord 21.10.12 - 16:09

iu3h45iuh456 schrieb:
    > Sondern eines, das gut auf Desktop PC und
    > Notebooks funktioniert. Das sind die Endgeräte, die am Markt zu 95% präsent
    > sind und die von Windows 8 vernachlässigt werden.

Vollkommener Blödsinn. Wer Windows 8 richtig ausprobiert und damit auch mal wirklich arbeitet, merkt sehr schnell, dass MS die Desktop-PCs ganz und gar nicht vergessen hat. Woran will man das auch festmachen? Am Startmenu?

16. Re: Metro

Autor harrycaine 21.10.12 - 16:10

Sharra schrieb:
    > MS wird schon allein deswegen Probleme bekommen, weil alle Welt denkt Win8
    > und Win8 RT wäre das selbe. Da kaufen sich dann Leute ARM-Geräte und
    > wundern sich, warum ihre X86 Software nicht drauf läuft.
    > MS hat es hier klar versäumt sicherzustellen, dass die 2 Windowsvarianten
    > auch klarmachen, dass sie auf verschiedenen Architekturen laufen, die nicht
    > zueinander kompatibel sind.
    > Wenn ich mir dann anschaue, wie weit sie die ARM-Version von Office
    > zusammengestrichen haben, wird es erst recht lächerlich.
    >
    Das vermute ich auch sehr stark. Für technikaffine mag das ja alles kein Thema sein aber ob Lieschen Maier das auch verstehen wird.

17. Re: Metro

Autor cry88 21.10.12 - 16:11

QDOS schrieb:
    > Alle Geräteklassen? Windows 8 läuft genau auf den selben Systemen wie seine
    > Vorgänger - und nein es läuft nicht auf Handy, wenn du WP8 wertest, dann
    > ist iOS nämlich auch OSX... (das würde dann logischerweise auch auf allen
    > Geräteklassen laufen - und dass schon etliche Jahre eher als MS das
    > "geschafft" hat...)

Metro apps sollen ohne große Portierungsprobleme auf PC, tablet und Konsole umsetzbar sein. Als Beispiel dafür wurden bereits einige der großen Spieleengines innerhalb weniger Wochen für WP8 umgesetzt. Wie es endgültig aussehen wird erfährt man aber wohl erst bei der WP8 Vorstellung. Ich wette mit euch das dort 1-2 PC Spiele vorgestellt werden um die Leistung der Geräte zu präsentieren.

Ps: winRT is die consumer Variante. Erst die Win8 pro Geräte haben support für Gruppenrichtlinien etc. Die könnten dann aber für einige als alternative für ein Business Notebook angesehen werden. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Insbesondere wie die MDN Anbieter die Geräte in ihr Portfolio integrieren.

18. Re: Metro

Autor redmord 21.10.12 - 16:12

Weil dein Hersteller zu blöd für Treiber ist? Der Touchscreen meines ThinkPad x200t (2009) von Wacom lief mit der ersten Preview.

19. Re: Metro

Autor redmord 21.10.12 - 16:14

cry88 schrieb:
    > Ps: winRT is die consumer Variante. Erst die Win8 pro Geräte haben support
    > für Gruppenrichtlinien etc. Die könnten dann aber für einige als
    > alternative für ein Business Notebook angesehen werden. Mal sehen wie sich
    > das entwickelt.

Für Unternehmen dürften mittelfristig vor allem Hybrid-Konzepte interessant sein.

20. Re: Metro

Autor QDOS 21.10.12 - 16:16

Soll ich dir jetzt wirklich alle Tools aufzählen, die ich regelmäßig nutze? Ok: VS2010, VS2012, Eclipse/Netbeans, Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Visio, WMP, IE, WLM, VirtualBox, WMC, MP3tag, Candisoft Load!, Explorer, Tixati, WHS Tools, Paint.NET, Avidemux, ... das war jetzt erst mal nur ein Teil...

Schön, dass du die Suche ansprichst, gerade von der bin ich nämlich enttäuscht, wegen dieser vollkommen schwachsinnigen Unterteilung zwischen "Apps", "Einstellungen", ... Da war mir die einheitliche Suche ala Vista um einiges lieber: Win + energie => Energieoptionen
    ...

Deine tolle Gruppierung auf dem Startscreen gabs nebenbei seit Jahrzehnten, nennt sich ORDNER...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02