Wo kauft ihr ein?
für 999 Euro bekomme ich locker den Drucker, Router ( den ich dann gar nicht benötige) und einen PC+Schirm welcher eine POS Lösung ausführen kann.
Wenn man natürlich komplette Kassensysteme als Vergleich nimmt, dann sollte man dem hier gezeigten auch die restliche Peripherie hinzurechnen.
Sprich Kassenlade, Display, Handscanner, Tastatur und evtl Maus.
Ist natürlich für den gezeigten Einsatzzweck Overthetop, allerdings auch wesentlich flexibler.
Sonst sieht das hier schon sehr nett aus, aber auch nur für die gezeigten Branchen.
Allerdings bekomme ich bei der Aussage "offenes System" Bauchschmerzen. Einsatz von iPad und iPhone ist nun alles andere als offen.
Auch wenn das Zeug GDPDU Konform ist, was es letztendlich so oder so sein muss.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 10:42 durch KleinerWolf.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
In einem gut laufenden Restaurant möchte man eigentlich selten selbst irgendwelche Kassenlösungen basteln sondern fertige Lösungen mit Support etc. einsetzen.
Mach Sachen. Und die setzen alle auf iPad? Oder schließt sich das eine und das andere neuerdings aus?
KleinerWolf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mach Sachen. Und die setzen alle auf iPad? Oder schließt sich das eine und
> das andere neuerdings aus?
Kann sein dass ich da was falsch verstanden habe/mich in dem Bereich nicht gut genug auskenne: aber imho ist hier auf iPad setzen totaler unfug. Für weniger Geld kannst du einen Rechner/Laptop hinstellen der die Aufgaben auch gut bewältigen kann. Wobei hier in der Gastronomie wohl eher angepasste Soft-/Hardware zum Einsatz kommt. Aber ich bezweifle mal, dass die mehr kostet als iPad+app.
Mich würde mal die Lösung der (iOS-)App interessieren. Bei Android könnte man ja einen QR-Code anbieten, der auf eine Seite verweist, von der man eine App installieren kann (die an das Restaurant angepasst ist). Bei iOS wird man wohl eine "Sammel-app" für alle haben.
Die Idee, dass der Kunde auf seinem Smartphone Bestellungen aufgeben kann, finde ich ziemlich gut.
tomate.salat.inc schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> KleinerWolf schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Mach Sachen. Und die setzen alle auf iPad? Oder schließt sich das eine
> und
> > das andere neuerdings aus?
>
> Kann sein dass ich da was falsch verstanden habe/mich in dem Bereich nicht
> gut genug auskenne: aber imho ist hier auf iPad setzen totaler unfug. Für
> weniger Geld kannst du einen Rechner/Laptop hinstellen der die Aufgaben
> auch gut bewältigen kann. Wobei hier in der Gastronomie wohl eher
> angepasste Soft-/Hardware zum Einsatz kommt. Aber ich bezweifle mal, dass
> die mehr kostet als iPad+app.
>
> Mich würde mal die Lösung der (iOS-)App interessieren. Bei Android könnte
> man ja einen QR-Code anbieten, der auf eine Seite verweist, von der man
> eine App installieren kann (die an das Restaurant angepasst ist). Bei iOS
> wird man wohl eine "Sammel-app" für alle haben.
>
> Die Idee, dass der Kunde auf seinem Smartphone Bestellungen aufgeben kann,
> finde ich ziemlich gut.
Ihr könnt nicht nur die reinen Hardwarekosten rechnen und davon ausgehen, dass es die Kassensoftware für 100 Euro hinterhergeschmissen gibt. Das ist keine Massenware. Ebenso diese etwas klobigen Eingabegeräte, mit der die nette Kellnerin Eure Bestellungen aufnimmt, die kosten auch viel Geld. Trotzdem wäre ich auch bei einer „Kassen-App“ etwas skeptisch. Für überschaubare, kleine Läden vielleicht eine Überlegung wert. Aber mit iPhone bestellen und bezahlen wird die Kellner, die aufs Trinkgeld angewiesen sind, eher weniger begeistern. In einem Club hingegen stell ich mir es praktisch vor.
Zwischen per App bezahlen können und per App bezahlen besteht ja noch ein Unterschied.
Nur weil es geht, wird ja nicht plötzlich jeder Gast Bargeldlos bezahlen, also verdient der Kellner schon noch am Trinkgeld.
Und das interessante an dem System ist ja nicht die Möglichkeit, dass der Gast selbst die App installieren und bezahlen kann (das ist ein nettes Add-On), sondern dass es dem Gastronomen eine einfache Möglichkeit und Alternative zu bestehenden Kassensystemen bietet, welches ein Kellner auch ohne abgeschl. Studium direkt intuitiv bedienen kann.
und die iPhones kosten nichts? ;-)
Über ein Webbestellsystem könntest du übrigens jedes Smartphone und HTML fähiges Mobiles Endgerät benutzen.
Ich lese hier im Artikel die 999 Euro rein für die Hardware heraus.
Lizenzgebühren für die Software musst du so oder nachher noch bezahlen.
Zwar kostet es ohne Hardware 149 Euro, aber du kannst nicht die Milchmädchenrechnung 999-149 anstellen.
Die Idee ist nicht schlecht, die Software schaut ganz ok aus für den Brancheneinsatz. Den Preis halte ich aber für etwas überzogen. Auch die Lizenzkosten mit monatlich 39 Euro. ( wie lange ist davon eigentlich die Laufzeit? Finde ich auf der HP nicht, genau wie den Preis für die Software, wenn ich die Lizenz nicht kaufe ).
Und wieviel der Epson TM-T88 im EK kostet scheribe ich lieber nicht :-P
Du kannst doch beim iPhone auch auf den AppStore verlinken. Wo ist denn da der Unterschied?
Ein Kassensystem das nur mit iOS funktioniert? Also nur mit knapp 20% der Leute? Was für ein Quatsch.
Die Laufzeit für die Lizenzkosten von 39 Euro ist einen Monat. Das betrifft allerdings laut Internetseite nur eine Serverlizenz, die es optional gibt, die man also nicht zwingend braucht. Für ein Jahr kostet diese Lizenz 390 Euronen. Allein vom Preis her denke ich zumindest, dass diese Lizenz gemeint ist (my.orderbird Servicelizenz).
Wieso diese allerdings als optional gekennzeichnet ist und wieso dann auf der Homepage die Rede von "Die Hardware wird vorweg gekauft und die Software als Lizenz monatlich" ist, ergibt in meinen Augen einen Widerspruch. Klarheit sieht anders aus oder ich bin heute zu dumm, das zu verstehen.
Endwickler schrieb:
> Wieso diese allerdings als optional gekennzeichnet ist und wieso dann auf
> der Homepage die Rede von "Die Hardware wird vorweg gekauft und die
> Software als Lizenz monatlich" ist, ergibt in meinen Augen einen
> Widerspruch. Klarheit sieht anders aus oder ich bin heute zu dumm, das zu
> verstehen.
Wahrscheinlich ist damit nur gemeint, dass das iPad nicht inklusive ist. Dann entweder 390 Euro jährlich zahlen und man spart 2 Monats-Gebühren, oder jeden Monat einzeln bezahlen.
Hab jetzt aber auch nicht auf der Seite nachgeguckt, sondern nur Eure Kommentare interpretiert ^^
Ne bin ich auch drüber gestolpert.
Oben steht zzgl. unten inkl.
Mir geht es um was anderes. Hier werden die 39 Euro gelistet.
Im Shop entweder die 39 Euro, oder das Programm kaufen, wobei unten dann steht es wäre kostenlos im App Store erhältlich.
Kein Anbieter haut so einen "Preis" raus und bindet dann nicht den Kunden für längere Zeit. Sprich mind 1 Jahr, was sich 13 Monate vor Ablauf selbstständig verlängert. Du weiß was ich meine ;-)
KleinerWolf schrieb:
> Die Idee ist nicht schlecht, die Software schaut ganz ok aus für den
> Brancheneinsatz. Den Preis halte ich aber für etwas überzogen. Auch die
> Lizenzkosten mit monatlich 39 Euro.
Stimme generell zu, was die Idee betrifft. Für neue Restaurants und je nach dem wie aufgeschlossen der Gastronom ist und je nach dem wie sich die Gästestruktur zusammensetzt.
Alteingesessene Betriebe haben bereits ihr laufendes System, meistens auch nur das Kassenmodul einer kompletten Lösung. Siehe HS3, Micros, etc... bieten von der Zimmerreservierung mit Anschluss an Online Plattformen über Customer Relationship Management zum Kassensystem alles komplett oder modular an. Dieser Markt ist schon jetzt hart umkämpft. Was die Preis angeht, die sind überall recht hoch. Was man beachten sollte ist auch, das sich kein klar denkender Gastwirt ein zusammengebasteltes oder halbgares System ohne Support ins Haus holen wird. Denn wenn die Technik streikt muss das Ding auch Nachts um 3 Uhr innerhalb weniger Stunden wieder laufen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 13:53 durch iwaron.
Ich finde es auch Quatsch, zu mal Apples Verbreitung momentan und auf Dauer ja schon rückläufig ist. Was ich eher interessant finde ist iPods mit einer APP als Handgerät zu benutzen, bei uns im Dorf gibt es ein neues Restaurant das genau dieses tut. Und wenn man sich anschaut was Handgeräte für POS-Lösungen so kosten, ist ein iPod Touch echt ein Schnäppchen :)
TTX schrieb:
> Ich finde es auch Quatsch, zu mal Apples Verbreitung momentan und auf Dauer
> ja schon rückläufig ist.
Rückläufig? Auf welchem Planeten wird das denn verbreitet? Im Business Umfeld ist das iPad unter den Tablets Marktführer, und wird auch noch lange Zeit so sein.
Unternehmen schaffen zunehmend PC/Notebooks für gewisse Bereiche ab, und setzen auf Tablets. Verteter beim Kunden z.B. werden bald nur noch Tablets verwenden.
Und warum soll das offen sein?? Ein Restaurant dass ein Kassensystem hat, hat einfach ein Kassensystem. Das muss funktionieren, und der Apfel hinter den Geräten zieht auch etwas Publikum an.
Rechnet man die Störanfälligkeit und Betriebsskosten hinzu, ist ein iPad wesentlich günstiger als ein stationärer PC oder Notebook.
Für mich ist es (auch als Linux-User) nur logisch, dass kleine bis mittelgroße Unternehmen auf Kombination aus iPad und iPhone setzen.
Android kann man für solche Zwecke noch nicht wirklich gebrauchen.
Chupada schrieb:
> TTX schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> Android kann man für solche Zwecke noch nicht wirklich gebrauchen.
<sarkasmus>Ja klar, ist auch nicht wirklich verbreitet was</sarkasmus>
Wenn ich den Artikel richtig gelesen+verstanden habe, geht es darum, mit dem Smartphone Bestellungen aufzugeben. Und unter Smartphones ist Android der Topreiter. Wann Android den Tabletmarkt aufräumt ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wenn du schon zitierst, mach es richtig, das habe ich nie gesagt :P
TTX schrieb:
> Wenn du schon zitierst, mach es richtig, das habe ich nie gesagt :P
Die Zielgruppe des Konzeptes sind iOS-Kunden. Wenn du die da nicht miteinschließt habe ich was falsch verstanden. Aber auch sonst, wieso sollte Android nicht das leisten können, was iOS "leistet". Eigentl. sehe ich (z.B. wegen der Widgets) in Android wesentlich mehr Potential als iOS für Unternehmen.
Das ist mir egal mir gehts es nur darum das ich das nicht gesagt habe und mir somit falsches Gewäsch in den Mund gelegt wird, ist übrigens strafbar :P#
Das Zitat stammt von Chupada.
Da ich Android > iOS finde, brauchst du auch mit mir so eine Diskussion gar nicht anfangen, da ich dir eh zustimme.
TTX schrieb:
> Das ist mir egal mir gehts es nur darum das ich das nicht gesagt habe und
> mir somit falsches Gewäsch in den Mund gelegt wird, ist übrigens strafbar
> :P#
> Das Zitat stammt von Chupada.
>
> Da ich Android > iOS finde, brauchst du auch mit mir so eine Diskussion gar
> nicht anfangen, da ich dir eh zustimme.
Verdammt! Hat ein bisschen gedauert bis ichs gemerkt habe :-/.
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Datenschützer halten Google Glass für nicht EU-tauglich
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 02:27 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 06:50 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Microsoft will das Surface RT für Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern deutlich günstiger als im regulären Verkauf anbieten. Auch deutsche Schüler und Studenten sollen von dem Angebot profitieren.

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

Auch mit der neuen 802.11ac-Technik wird es günstige Router geben, die weit entfernt vom Gigabit-WLAN sind. Immerhin ist D-Links Modell fast dreimal schneller als bisherige Billigrouter. Dennoch ist diese Art von 802.11ac-Routern langsamer als 802.11n.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.