1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Millionen für Orderbird: Gäste…
  6. » Thema

Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor samy 30.04.12 - 16:34

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Und das interessante an dem System ist ja nicht die Möglichkeit, dass der
    > Gast selbst die App installieren und bezahlen kann (das ist ein nettes
    > Add-On), sondern dass es dem Gastronomen eine einfache Möglichkeit und
    > Alternative zu bestehenden Kassensystemen bietet, welches ein Kellner auch
    > ohne abgeschl. Studium direkt intuitiv bedienen kann.

Intereressant. Hast du Erfahrung mit herkömlichen Kassesystemen?? Und für die braucht man ein Studium? Wenn ja: Hast du Erfahrung mit dem neuen System?

-------------------------------------------------
    Für offene Standards

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor Icestorm 30.04.12 - 18:06

tomate.salat.inc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TTX schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn du schon zitierst, mach es richtig, das habe ich nie gesagt :P
    >
    > Die Zielgruppe des Konzeptes sind iOS-Kunden. Wenn du die da nicht
    > miteinschließt habe ich was falsch verstanden. Aber auch sonst, wieso
    > sollte Android nicht das leisten können, was iOS "leistet". Eigentl. sehe
    > ich (z.B. wegen der Widgets) in Android wesentlich mehr Potential als iOS
    > für Unternehmen.

Und wo ist das Problem, dass Kunden auf einem HTML5-fähigen Browser mit SSL bestellen können, und auch mit dem Notebook?

3. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor Benutzername123 30.04.12 - 21:23

ich habe zweifel, grade weil die mal alles damit machen wollen (also Buchhaltung auch noch etc. pp).

ob die Lösung wirklich in der Praxis brauchbar ist...?

Und nicht zu vergessen, da sollten keine Fehler drinnen sein, dass bei der Bestellung von Nr. 1+2+3+4 die falsche (zu niedrige) Summe am Ende berechnet wird ;)

bei der Kasse ist für mich ein 10 (bzw. 9,x) Zoll Touch ok, aber wenn es auch als Ersatz für die Geräte zur Aufnahme der Bestellung sein soll, find ich das zu groß.

Da würden 7" günstiger sein. iphones auf jeden Fall zu klein dafür ;) (naja, geht tut alles, ob es sinnvoll ist, ist die Frage )

Allgemein finde ich den Hang zu I-Geräten immer merkwürdig. Ob im Flugzeug oder wie jetzt hier. Die Geräte sind ja eigentlich nicht dafür gemacht/gedacht, und relativ teuer.

Aber ipads sind wohl auf Grund der Masse wohl eigentlich im P/L noch recht gut, gegenüber den Androids, und die Spezial-Geräte z.B. für Kassenbedienung sind so ungefähr Stand 95 (gefühlt) und oder min. im Preisrahmen eines ipads.

Von daher macht es sogar sinn, Ipads hier zu verwenden, gleichwertige Androids sind teurer, der Preis der Hardware insgesamt nicht ganz so wichtig und das OS bzw. die Hardware ist weniger frequentiert, was das Programmieren erleichtert..

4. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor samy 30.04.12 - 23:35

> Kann sein dass ich da was falsch verstanden habe/mich in dem Bereich nicht
    > gut genug auskenne: aber imho ist hier auf iPad setzen totaler unfug. Für
    > weniger Geld kannst du einen Rechner/Laptop hinstellen der die Aufgaben
    > auch gut bewältigen kann. Wobei hier in der Gastronomie wohl eher
    > angepasste Soft-/Hardware zum Einsatz kommt. Aber ich bezweifle mal, dass
    > die mehr kostet als iPad+app.

Entweder ist die App nicht angpasst und damit auch kein Ersatz für angepasste Software oder sie wird individuell angepasst (dann müsste das Ipad eigentlich gejailbreaked sein), dann wird es bestimmt nicht billiger sein...

Für offene Standards

5. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor Chupada 01.05.12 - 09:47

> Chupada schrieb:
    > -----
    > > TTX schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > Android kann man für solche Zwecke noch nicht wirklich gebrauchen.
    >
    > Ja klar, ist auch nicht wirklich verbreitet was
    >
    > Wenn ich den Artikel richtig gelesen+verstanden habe, geht es darum, mit
    > dem Smartphone Bestellungen aufzugeben. Und unter Smartphones ist Android
    > der Topreiter. Wann Android den Tabletmarkt aufräumt ist nur noch eine
    > Frage der Zeit.

Ähh...falsch. Android ist verbreitet, ja. Aber welches OS denn? Und welche Hardware? Wie soll man die App also Kundenkonform anpassen? Und vor allem, welche Tablets konkurrieren zur Zeit mit dem iPad? Selbst das stärkste Android-Tablet auf dem Markt (Transformer Prime) bringt ICS nur ruckelig zum Laufen.

Wenn man vom iPhone-Marktanteil redet, dann von iOS 5, dann von drei Geräten die alle den gleichen Formfaktor haben. Eine App läuft also sofort auf allen iOS Geräten.

Warum eigentlich diese Diskussion? Habt Ihr schon mal was von Unternehmen gehört, die eine erste Idee mit Android umsetzen? Alle StartUps fangen zunächst mit iOS an, und das auch zurecht.

Smartphones und Tablets in Unternehmen: über 80% iOS.

Warum? Weil der Marktanteil von Android nur heißt, dass es zig Millionen Smartphones gibt die 2.x installiert haben. ICS kommt nicht mal über die 10% Hürde.

Genau das ist der Grund warum sich alle Unternehmen (ob klein oder groß) auf das iPhone und/oder iPad konzentrieren. Solche Unternehmen wie im Beitrag sind nur ein Beispiel dafür.

Wenn die Schreiberlinge unter dem Beitrag hier meinen dass es mit Android sowieso besser geht, und tatsächlich noch ein stromfressendes Beast wie der PC solche Aufgaben besser hinbekommt, ja dann macht es vor. Wir sehen ja dann wer mehr Erfolg hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.05.12 09:49 durch Chupada.

6. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor samy 01.05.12 - 10:23

Chupada schrieb:

>
    > Ähh...falsch. Android ist verbreitet, ja. Aber welches OS denn?

Schon ab hier sieht man dass du nicht viel Ahnung hast. Android ist ein OS, da ist die Frage "welches OS" widersinnig....

Für offene Standards

7. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor Chupada 01.05.12 - 10:33

samy schrieb:
    > Chupada schrieb:
    > -----
    >
    > >
    > > Ähh...falsch. Android ist verbreitet, ja. Aber welches OS denn?
    >
    > Schon ab hier sieht man dass du nicht viel Ahnung hast. Android ist ein OS,
    > da ist die Frage "welches OS" widersinnig....

;D Aus einem Schreibfehler kannst du also herauslesen wer wieviel Ahnung hat? Nicht schlecht...

Ich meinte natürlich die OS-Version von Android, wie du auch aus den späteren Text herauslesen konntest.

Die Rechnung ist doch ganz einfach:
    Wenn heute ein StartUp gegründet wird, dann konzentrieren diese sich erst einmal auf eine iOS Version, da das Unternehmen so iPhone 3GS, 4 und 4S auf einmal unter einen Hut bringen kann.

Ich weiß ja nicht in wie weit die Kommentarschreiber hier Android-FanBoys sind, aber hier geht es um Umsatz. Und das macht man mit iOS.

Und zum Thema "Ahnung": Ich habe mich lange mit dem Android-Kernel beschäftigt, und sowohl iOS- und Android-Threading-Mechanismen unter die Lupe genommen.
    Und das ist hier alles nicht der Punkt.

Das Unternehmen will via Tablet und Smartphone neue Wege gehen, und natürlich wählt man, Stand 2012, iOS. Wie es in den nächsten 4 Jahren aussehen wird, weiß keiner.

Oder denkt hier einer ernsthaft, dass es Personen gibt die wahrscheinlich ihr ganzes Kapital in etwas investieren, ohne nicht vorher Martkanalysen durchgeführt zu haben?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.05.12 10:37 durch Chupada.

8. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor S-to-the-d 01.05.12 - 11:19

Ich finde es mal wieder sehr interessant wie hier schon wieder einige ohne jegliche Ahnung von was sie da schreiben, bzw. Ohne sich vorher auch nur Ansatzweise informiert zu haben, völlig Realitätsfremde Einschätzungen abgegeben nur um mal wieder gegen Apple wettern zu können!

Sehr lustig auch der Vergleich "stellen wir doch einen Pc mit drucker hin und klopfen die Software druf dann habe ich ein Kassensystem". der wohl größte schwachsinn den ich je gehört habe!

Kein Gastronom der eine ernszunehmende Lokalität betreibt lässt sich auf solche Bastellösungen ein!
    Da werden Professionelle Kassensysteme eingesetzt, die auch im Schadensfall den nötigen support bieten und dabei speziell auf den Betrieb angepasst werden können.

Diese Systeme sind schweineteuer! Da ist das hier vorgestellte System wahrlich ein Schnäppchen!

Warum ios? Wer ehrlich ist weiß das ios eine stabil laufende Platform ist, einfach zu bedienen und qualitativ nochwertig.
    Da kann Android nicht mithalten! Ios hat seine nachteile und Android andere vorteile, aber in dem Bereich kann man. Icht auf Android setzen wenn man ein stabiles einheitliches system haben will!

9. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor tomate.salat.inc 01.05.12 - 17:04

@Chupada:
    Unsere Firma entwickelt ihre erste Mobile Anwendung (erweiterungsprodukt) für Android. Das weiß ich, weil ich der Entwickler bin. Meine App läuft sowohl auf Android 2.x als auch auf 4.x. Dank dem support-package und der ActionBarSherlock-Bibliothek ist das supporten von mehreren OS-Versionen kein Problem.

Abgesehen von dem "Android läuft auf Tablets nicht flüssig"-Argument habt ihr noch nix genannt. Das Argument kann ich nicht nachprüfen (hab grad kein Tablet da :D) und viele Posts hier haben mir gezeigt, dass "Android ruckelt" gerne mal fälschlicherweise behauptet wird.

10. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor Chupada 01.05.12 - 18:00

> @Chupada:
    > Unsere Firma entwickelt ihre erste Mobile Anwendung (erweiterungsprodukt)
    > für Android. Das weiß ich, weil ich der Entwickler bin. Meine App läuft
    > sowohl auf Android 2.x als auch auf 4.x. Dank dem support-package und der
    > ActionBarSherlock-Bibliothek ist das supporten von mehreren OS-Versionen
    > kein Problem.
    >
    > Abgesehen von dem "Android läuft auf Tablets nicht flüssig"-Argument habt
    > ihr noch nix genannt. Das Argument kann ich nicht nachprüfen (hab grad kein
    > Tablet da :D) und viele Posts hier haben mir gezeigt, dass "Android
    > ruckelt" gerne mal fälschlicherweise behauptet wird.

Richtig, klar gibt es Firmen die für Android entwickeln, warum nicht. Ich nenne dir aber mal zwei Beispiele:
    GROßunternehmen: Audi und Allianz Deutschland AG entwickelt Anwendungen ausschließlich für iOS (aktuell)
    START UPs (habe aus Recherche-Gründen mit vielen StartUps auf der CeBIT gesprochen) fangen erstmal an, Apps für iOS zu entwickeln.

Gründe: Die zahlende Kundschaft befindet sich bei iOS / Apple. Oder warum hat Google Absatzprobleme mit ihrem Market? Das liegt nicht nur an der Fragmentierung, sondern sicherlich auch an der Marke Google (Amazon-Tablets mit Google machen mehr Umsatz als "herkömmliche").

Es steht hier nicht zur Debatte was sinnvoll ist, oder ob man Apple hyped, oder hasst. Es ist Fakt dass man mit einer iOS-App mehr zahlende Kundschaft anspricht als bei Android. Sonst würden doch auch solche Beiträge auch gar nicht geschrieben, oder sonst würden sich StartUps vornehmlich nach dem Marktanteil richten.

Android "ruckelt": Ich weiß ja nicht, ich habe ein Galaxy Nexus (das neuste von Google/Samsung), ich habe ein iPhone, ich habe ein MeeGo, ich habe ein iPad und ich hatte kurze Zeit ein Android-Tablet. Ich kann dir sagen: iOS fühlt sich wertiger an. Das ist teils subjektiv, aber auch "nachgewiesen", da ich sehr viel c't lese, und aus Gesprächen mit Bekannten (auch ITler).

Es geht darum, dass sich kleinere Firmen entscheiden müssen, wo sie ihre paar Mann ansetzen: iOS oder Android. Und es liegt auf der Hand dass es zuerst mal einfacher ist für iOS zu entwickeln und dort den Martk abzuschöpfen.

11. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor samy 01.05.12 - 21:59

Chupada schrieb:

> Gründe: Die zahlende Kundschaft befindet sich bei iOS / Apple. Oder warum
    > hat Google Absatzprobleme mit ihrem Market? Das liegt nicht nur an der
    > Fragmentierung, sondern sicherlich auch an der Marke Google (Amazon-Tablets
    > mit Google machen mehr Umsatz als "herkömmliche").

Sorry, das ist einfach nur Blödsinn und auch durch einige Untersuchungen schon tausendmal widerlegt... Und es ist auch NICHT die Marke Google. Frag doch mal die Leute mit einem Android-Smarphone von Samsung, HTC oder LG... 99 % können dir nicht mal sagen, dass sie ein Betriebssytem von google haben...

Für offene Standards

12. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor kasssa 04.05.12 - 08:57

> Ihr könnt nicht nur die reinen Hardwarekosten rechnen und davon ausgehen, dass es
    > die Kassensoftware für 100 Euro hinterhergeschmissen gibt. Das ist keine
    > Massenware. Ebenso diese etwas klobigen Eingabegeräte, mit der die nette Kellnerin
    > Eure Bestellungen aufnimmt, die kosten auch viel Geld. Trotzdem wäre ich auch bei
    > einer „Kassen-App“ etwas skeptisch. Für überschaubare, kleine Läden vielleicht eine
    > Überlegung wert. Aber mit iPhone bestellen und bezahlen wird die Kellner, die aufs
    > Trinkgeld angewiesen sind, eher weniger begeistern. In einem Club hingegen stell ich
    > mir es praktisch vor.

Kostenlose Kassensoftware gibt es wie Sand am Meer. Auch als App fürs iPhone wie z.Z. KORONA.menu mit www.ecopos.de

13. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor T9 10.05.12 - 13:23

kasssa schrieb:
    > > Ihr könnt nicht nur die reinen Hardwarekosten rechnen und davon ausgehen,
    > dass es
    > > die Kassensoftware für 100 Euro hinterhergeschmissen gibt. Das ist keine
    >
    > > Massenware. Ebenso diese etwas klobigen Eingabegeräte, mit der die nette
    > Kellnerin
    > > Eure Bestellungen aufnimmt, die kosten auch viel Geld. Trotzdem wäre ich
    > auch bei
    > > einer „Kassen-App“ etwas skeptisch. Für überschaubare, kleine
    > Läden vielleicht eine
    > > Überlegung wert. Aber mit iPhone bestellen und bezahlen wird die Kellner,
    > die aufs
    > > Trinkgeld angewiesen sind, eher weniger begeistern. In einem Club
    > hingegen stell ich
    > > mir es praktisch vor.
    >
    > Kostenlose Kassensoftware gibt es wie Sand am Meer. Auch als App fürs
    > iPhone wie z.Z. KORONA.menu mit www.ecopos.de

Na ja, ganz kostenlos war wirklich nur die KORONA-Software. iPod Touch war vorhanden, eine solide Kassenhardwarebasis mit Touchscreen brauchten wir trotzdem. Aber dafür funktioniert es tadellos und unser Trinkgeld bekommen wir auch :-).

14. Re: Billiger als herkömmliche Kassensysteme

Autor hubertus223 13.02.13 - 10:49

Ich ziehe hier immer noch KassePro für Android vor.
    Günstig in der Anschaffung super Service.
    Ist zwar keine Profi Lösung aber auf jeden Fall einen Blick wert.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Neue Rennspiele: Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Neue Rennspiele
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt

E3 2013 Auf der E3 2013 war neben Forza Motorsport 5 für die Xbox One und Drive Club für Playstation 4 auch Gran Turismo 6 für Playstation 3 spielbar. Wir haben auf Next- und Old-Gen Gas gegeben und Videos aufgezeichnet.

1. Oculus Rift 16 Millionen US-Dollar für die HD-Version
  2. Xbox One 340.000 Asteroiden aus der Cloud
  3. The Crew angespielt Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste

Tracking: Mozilla setzt auf das Cookie Clearinghouse
Tracking
Mozilla setzt auf das Cookie Clearinghouse

Das von Aleecia McDonald gegründete Cookie Clearinghouse (CCH) soll Mozillas Problem mit Tracking-Cookies lösen, nachdem das weitgehende Blockieren von Third-Party-Cookies verschoben werden musste.

1. Airbus Bag2Go Intelligenter Koffer, der alleine reisen kann
  2. Firefox Neue Cookie-Regeln kommen später
  3. Tracking Krieg der Cookies

Omni: Spurts und Schleicheinlagen im Wohnzimmer
Omni
Spurts und Schleicheinlagen im Wohnzimmer

Daddeln wird weniger gemütlich, wenn der Spieler demnächst in Call of Duty, Thief oder anderen Games auf der Laufplattform Omni antritt. Besonders interessant ist das Gerät in Verbindung mit VR-Technologie wie Oculus Rift.

1. Pocket Tripod Drehbares iPhone-Stativ in Kreditkartengröße
  2. Araig Der Rüttel-mich-schüttel-mich-Anzug
  3. Helios Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS

1. Augmented Reality: Avatar live in concert
    Augmented Reality

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.

2. Prism: NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley
    Prism
    NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley

Zur Analyse großer Datenmengen suchen die US-Geheimdienste die Expertise von Startups und Konzernen. Auch Skype soll ein geheimes Team für eine bessere Kooperation mit den Behörden gebildet haben, der Exsicherheitschef von Facebook wechselte zur NSA.

3. Netzneutralität: Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic
    Netzneutralität
    Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic

Es gibt Geheimabkommen zwischen den großen Internetkonzernen und den US-Netzbetreibern gegen die Netzneutralität. Für einige Millionen US-Dollar erhalten Google, Microsoft und Facebook eine bevorzugte Datendurchleitung.

1. 12:10

2. 12:09

3. 12:07

4. 12:01

5. 11:57

6. 11:49

7. 11:04

8. 10:22