1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobile Apps: Unternehmen suchen…

c# vor Java - soweit ist es schon

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: Robert0 09.02.13 - 02:26

Klar - ist nur ein Zitat oder überhaupt nur ein Vorfall. Aber inzwischen scheint ja doch C# sich vor Java zu bewegen.
    Hab ich mal aufs richtige Pferd gesetzt.....
    Vielleicht wandern jetzt die Stundensätze auch endlich pro C# in die Höhe.
    Man muss es ja auch mal sagen. Der durchschnittliche Java-Experte schreibt wesentlich mehr Code und zwar Boilerplate. Am Ende ist der code undurchdringlicher als ein LINQ-Dreizeiler in C#. Da sollte man mal nicht nach LOC bezahlen, sondern nach Wartbarkeitsgesichtspunkten. Aberja: LINQ kann auch Kuddelmuddel werden. Aber das kannn überall und immer passieren. Das ist die Aufgabe des Experten, genau solche VB6-Anfängerfehler-Spagetthicode-Unfälle zu vermeiden. Dabei hilft aber eine Sprache, die lästige Arbeit im Compiler erledigt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: Omnibrain 09.02.13 - 07:55

Java läuft nur unter Android ... wohingegen C# unter Android, iOS und Windows Phone lauffähig ist - wie war das nochmal mit Platformunabhängig ?

Daneben sind die Java dev Tools nicht jedermans sache ... ich sag jetzt nicht das Eclipse müll ist, aber Geschmäcker sind verschieden :)

<werbung>Ich persönlich mag Jetbrains IDEA</werbung>

3. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: Robert0 09.02.13 - 09:39

Ja, Jetbrains is ne feine Entwicklertruppe. Die täten mit Anders Heijlsberg und Herb Sutter zusammen ein Dreamteam ergeben.
    Und mein Lieblingsprodukt ist momentan Resharper, wobei ich aber von Metalanguage und dem Ruby-IDE-Tülchen auch begeistert bin.

Außerdem ist bei Java (sprache) der Klammerstandard verquer.
    Wer eine offene geschweifte Klammer auf derselben Zeile beginnt, muss die geschlossene Geschweifte auch ans Ende der letzten Zeile tun. Nicht jedoch auf die nächste.

4. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: DonPom 09.02.13 - 09:48

> Klar - ist nur ein Zitat oder überhaupt nur ein Vorfall. Aber inzwischen scheint ja doch > C# sich vor Java zu bewegen.
    > Hab ich mal aufs richtige Pferd gesetzt.....

Du hast auf ein totes Pferd gesetzt.
    Kein Mensch glaubt an Investitionssicherheit bei Windows. Auf proprietäre Formate setzt niemand mehr.
    Viel Spass noch mit MFC und Silverlight und Co.

5. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: Robert0 09.02.13 - 09:56

DonPom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Klar - ist nur ein Zitat oder überhaupt nur ein Vorfall. Aber inzwischen
    > scheint ja doch > C# sich vor Java zu bewegen.
    > > Hab ich mal aufs richtige Pferd gesetzt.....
    >
    > Du hast auf ein totes Pferd gesetzt.
    > Kein Mensch glaubt an Investitionssicherheit bei Windows. Auf proprietäre
    > Formate setzt niemand mehr.
    > Viel Spass noch mit MFC und Silverlight und Co.

Ja, besonders einleuchtend ist die Entwicklungsstrategie von M$ im Moment nicht. Die sind mitunter auch schon dabei ein halbes Grab auszuheben und für ihre Gefolgsentwickler gleich mit. Ist nicht so dolle. Aber ich habe schon vor Valve gesagt: Dann geht man halt mit boo und Mono sowie C# auf Linux und der Rest ist dann egal.

6. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: non_sense 09.02.13 - 10:06

Robert0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außerdem ist bei Java (sprache) der Klammerstandard verquer.
    > Wer eine offene geschweifte Klammer auf derselben Zeile beginnt, muss die
    > geschlossene Geschweifte auch ans Ende der letzten Zeile tun. Nicht jedoch
    > auf die nächste.

Wer sagt das?

Die empfohlene Code-Konvention von Sun/Oracle besagt sogar, dass man die offene geschweifte Klammer in der selben Zeile und die geschlossene Klammer in der nächsten Zeile schreiben sollte.

http://www.oracle.com/technetwork/java/codeconv-138413.html

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.13 10:13 durch non_sense.

7. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: Robert0 09.02.13 - 10:31

> Wer sagt das?
    >
    > Die empfohlene Code-Konvention von Sun/Oracle besagt sogar, dass man die
    > offene geschweifte Klammer in der selben Zeile und die geschlossene Klammer
    > in der nächsten Zeile schreiben sollte.

Toll. Logischer und besser wird es durch Aufschreiben auch nicht. Da kann ich auch mal eben eine Konvention finden oder selbst schreiben und nen Link verschicken.

Unlogisch und inkonsequent und unlesbar ist das. So das ist.

Und der Javabesitzer??? hat kein besseres Recht auf ne Konvention als jeder kleine Entwickler. Bin nur verwundert, warum so viele Entwickler unlogisch sein wollen.

Wenn ich es denn doch mal schaffe meine Sprache fertigzuschreiben (ich habe natürlich eckige Klammern für Blöcke) dann werde ich diese Art von Klammerung als Fehler abstrafen. Natürlich ist die Sprache _nicht_ zeilenorientiert.
    >
    > www.oracle.com

8. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: non_sense 09.02.13 - 11:42

Robert0 schrieb:
    > Toll. Logischer und besser wird es durch Aufschreiben auch nicht. Da kann
    > ich auch mal eben eine Konvention finden oder selbst schreiben und nen Link
    > verschicken.

Meine Fresse ... Du brauchst dich nicht an diese Konvention zu halten -.-
    Es ist eine EMPFOHLENE Konvention, damit der Code bei jedem gleich aussieht.

Z.B. unter Eclipse kannst du deine eigene Konvention definieren, abspeichern, exportieren und importieren. Was meinst du, wie scheiße das ist, wenn du in einem Team arbeitest und jeder hat seine eigene Konvention? In einem Team wird immer eine Konvention definiert, damit jeder den Code bestmöglich lesen und benutzen kann.

btw. jede aktuelle Sprache hat eine empfohlene Code-Konvention. Auch C#, aber trolle ruhig weiter ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.13 11:43 durch non_sense.

9. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: gandalf 09.02.13 - 12:17

Robert0 schrieb:
    > Außerdem ist bei Java (sprache) der Klammerstandard verquer.
    > Wer eine offene geschweifte Klammer auf derselben Zeile beginnt, muss die
    > geschlossene Geschweifte auch ans Ende der letzten Zeile tun. Nicht jedoch
    > auf die nächste.

Soweit sind wir schon wieder, dass man eine Sprache mit Halbwahrheiten runter machen muss? Was die Klammern betrifft, kann on "müssen" gar keine Rede sein. Der Sprache ist vollkommen wurscht ob Du geschweifte klammern in der gleichen oder der nächsten Zeile öffnest oder schließt. Auch interessiert die unverbindliche Konvention nicht.

Viell. sollte man mal eine Sprache richtig lernen statt 10 nur halb... bevor man irgendwelchen Unsinn und Meinungen verbreitet.

g.

10. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: BLi8819 10.02.13 - 12:02

WTF.
    Du darfst die Klammern setzen wie du willst. Kannst auch gerne alles in einer Zeile schreiben. Lesbarer wird es dadurch aber nicht.

11. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: Robert0 10.02.13 - 20:49

BLi8819 schrieb:
    > WTF.
    > Du darfst die Klammern setzen wie du willst. Kannst auch gerne alles in
    > einer Zeile schreiben. Lesbarer wird es dadurch aber nicht.

Schon gemerkt. sog. Standardkonventionen üben einen gewissen Druck und Sog aus. Schau dir alle an, wie sie eine unlogische Konvention annehmen und nicht drüber nachdenken. Und aller Beispielcode oder Biblios müsste man erst einmal konvertieren/neuformatieren. Auf sowas habe ich keinen Bock. Wenn dann auch noch Leute mit was zum Sagen daherkommen und neue, vernünftige Sprachfeatures verhindern oder gleichartige Leute in Eclipse seit Jahren Drag&Drop von Text im Editor verhindern... da wende ich mich lieber gelich ganz ab von dem Zirkus.

12. Re: c# vor Java - soweit ist es schon

Autor: BLi8819 10.02.13 - 23:50

:-D

Was ist denn an der gängigen Konvention so schlecht?

Und man muss im übringen nicht Eclipse nutzen. Mein letzes Projekt habe ich mit NetBeans umgesetzt.
    Und dann gibt es auch noch IntelliJ, die man alternativ nutzen könnte.
    Ganz von den Alternativen abgesehen, geht bei mit Drag&Drop ohne Probleme. Ich weiß nicht wirklich was du meinst.

Du kannst dich gerne Abwenden. Ich entscheide mich lieber auf Grund wichtigerer Kriterien.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

1. Tor-Router: Invizbox will besser sein als die Anonabox
    Tor-Router
    Invizbox will besser sein als die Anonabox

Nach dem Scheitern des Kickstarter-Projekts Anonabox will Invizbox alles besser machen. Das Projekt sammelt bei Indiegogo Geld für seinen Tor-Router.

2. Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger
    Moore's Law
    Totgesagte schrumpfen länger

Keine andere Regel der Computerindustrie wird für beständigen Fortschritt so oft zitiert wie das Mooresche Gesetz, das zuerst nur für Prozessoren aufgestellt wurde. Doch inzwischen sagt selbst Gordon Moore, dass diese Faustregel bald nicht mehr gilt. Dafür gibt es jedoch nicht nur technische Gründe.

3. Agents of Storm: Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern
    Agents of Storm
    Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern

Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat sein Action-Strategiespiel Agents of Storm für iOS veröffentlicht. Vor allem die Grafik macht - auch dank Unterstützung von Apples Metal-Schnittstelle - einen gelungenen Eindruck.

1. 12:33

2. 11:56

3. 11:28

4. 11:16

5. 10:13

6. 09:04

7. 08:36

8. 08:22