1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mobile Werbung: Apple sperrt Google…

warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor Philly 10.06.10 - 10:20

ich fänd das zu geil :) Google-Maps, google-dings und google-bums läuft einfach nicht mehr auf iphone-geräten.. und adobe läuft nicht mehr auf mac. die sollen mal die muskeln spielen lassen.. im sinne der verbraucher gehört apple mal eine vor den Bug geschossen..

2. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor SJ55 10.06.10 - 10:22

UND? Das einzige was die Apple-Nuter dann stören würde ist, dass es halt kein Youtube mehr gibt. Mehr doch nicht.

3. Adobe

Autor Blork 10.06.10 - 10:22

Philly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich fänd das zu geil :) Google-Maps, google-dings und google-bums läuft
    > einfach nicht mehr auf iphone-geräten.. und adobe läuft nicht mehr auf mac.
    > die sollen mal die muskeln spielen lassen.. im sinne der verbraucher
    > gehört apple mal eine vor den Bug geschossen..

Adobe hat da mehr Potentioal. Wenn Adobe die Software fürn Mac einstellt wäre das ein feiner Zug. Die Begründung liegt auf der Hand: Apple Hardware ist einfach veraltet (um es mal mit Steves Worten zu sagen)

Der Kraken hingegen würde durch Bing ersetzt, also "Rise of the Kraken 2"

4. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor Droid 10.06.10 - 10:24

Kein Youtube, kein Google, kein GoogleMail, kein Streetview, kein Maps, kein Buzz, kein Latitude, kein Docs, kein Wave, kein....... usw. usw.

Würde sicher einige Stören, aber warum sollte sich ein Unternehmen selber ausschliessen und damit unbeliebt machen?

Apple hat das Stockholm Syndrom ja halt auf seiner Seite...

5. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor Gast25 10.06.10 - 10:25

Also ich würd mich auch freuen wenn Adobe Photoshop vom Mac einfach ausperrt und jeglichen Support untersagt. Wäre für Apple der größte finanzielle Verlust da ja im Designbereich immer noch das Vorurteil herrscht das Photoshop nur gut auf Mac läuft.

6. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor philly 10.06.10 - 10:32

was bringt denn kostenlose google-apps (schöne auflistung oben) wenn die finanzierende Werbung nicht gestattet ist? ich könnte google verstehen.. niemand verschenkt etwas.. sollen sich die leute ein nicht-apple-handy holen, wenn sei google verwenden wollen.. oder allgmein einfach das nutzen wollen, was ihnen beliebt. :)

7. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor peteerssson 10.06.10 - 10:39

Du hast doch gar nicht begriffen. Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, aber 1. geht es hier nicht um google, das ist meiner Ansicht nach falsch verstanden worden und andererseits informiere dich mal bitte richtig, wie google arbeitet und was adobe in der Vergangenheit mit Apple gemacht hat. Nicht ohne Grund kriecht adobe nun zu kreuze auf Apple zu "oh, lasst uns doch zusammenarbeiten". Also, erstmal richtig infos einholen, dann meckern.

8. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor SJ55 10.06.10 - 10:42

Droid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kein Youtube, kein Google, kein GoogleMail, kein Streetview, kein Maps,
    > kein Buzz, kein Latitude, kein Docs, kein Wave, kein....... usw. usw.

Google Search = Bing
    GoogleMail = MobileMe
    GoogleMaps = BingMaps oder die eigene lösung von Apple die sicher bald kommt.
    BUSZZ LATITUDE DOCS WAVE und so... Gibt es sowieso nicht auf dem iPhone. Glaube ich.

9. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor Dadie 10.06.10 - 10:47

Philly schrieb:
    > ich fänd das zu geil :) Google-Maps, google-dings und google-bums läuft
    > einfach nicht mehr auf iphone-geräten.. und adobe läuft nicht mehr auf mac.
    > die sollen mal die muskeln spielen lassen.. im sinne der verbraucher
    > gehört apple mal eine vor den Bug geschossen..

Google arbeitet mit sehr offenen APIs. Wenn Google seine Programme wegnehmen würde, würde die Lücke nur von 3te-Programmierern gelöscht. Unter Umständen schlecht. Also macht Google das lieber selber.

10. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor ps 10.06.10 - 10:58

selten so einen schwachsinn gelesen (und das im golem foruM!). deine aussagen lassen ja einige rückschlüsse auf deinen charakter zu. firmen sind keine beleidigten kinder im vorschulalter, die leben von ihren kunden - wieso gegen den kunden (und gegen die einnahmen) arbeiten?

11. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor Trollversteher 10.06.10 - 11:03

>was bringt denn kostenlose google-apps (schöne auflistung oben) wenn die finanzierende Werbung nicht gestattet ist? ich könnte google verstehen..

Wer hat denn gesagt, das Werbung nicht gestattet ist? Bin ich denn der einzige hier, der den Artikel und nicht nur die Überschrift gelesen hat?

12. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor Trollversteher 10.06.10 - 11:05

>Wäre für Apple der größte finanzielle Verlust da ja im Designbereich immer noch das Vorurteil herrscht das Photoshop nur gut auf Mac läuft.

Es herrscht auch noch das Vorurteil, dass der DTP-Bereich für Apple ein wichtiges Geschäft wäre. Dabei ist seit iPod, iPhone, iPad, iBook & Co der ganze Desktopbereich nur noch eine Art wirtschaftlich irrelevantes Hobby für Apple...

13. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor MartinP 10.06.10 - 11:12

Hmm,
    das Geschäftsmodell der Google Apps ist soweit ich weiß aber, daß sie nicht mit Geld bezahlt werden, sondern gerade dadurch, daß Google Daten der Nutzer sammelt und Werbung schaltet. Ob man das gut findet steht hier nicht zur Debatte.

Wenn Apple Google als Applikationsentwickler nun beides verbietet, hat Google kein Interesse mehr daran, ihre Apps an Apple-User zu "verschenken", da sie keinen Nutzen daraus ziehen können.

"Kunden" sind nun einmal nur Leute, die in den Laden kommen, und für Umsatz sorgen. Wer sich an den Werbestand des Tütensuppen-Produzenten im Supermarkt stellt, sich dort durchfuttert, und geht ohne etwas gekauft zu haben, wird bestimmt vom Supermarktleiter nicht als "Kunde" gesehen.

Nun ist die Frage, ob Google spezielle Versionen seinen Apps für Apple herausbringt , die anonym und werbefrei genutzt werden können (wenn das überhaupt im Einzelfall möglich ist), und dafür direkt Geld kosten.

14. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor neocron 10.06.10 - 11:16

richtig, und in dem zug noch gegen vertraege verstossen?
    ich bezweifel, dass apple diese partnerschaft fuer google maps auf dem iphone ohne die noetigen juristischen absicherungen anwendet :)

15. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor IT-Wissensschaffer 10.06.10 - 11:16

Es geht google vielleicht um Nutzen aber eine Gemeinheit gegen Apple kommt google bestimmt nicht in Frage. Google agierte schon immer nach dem Prinzip "dont be evil".

16. Re: Adobe

Autor neocron 10.06.10 - 11:19

richtig ... weil sich adobe damit auch nicht ins eigene fleisch schneiden wuerde ... gerade teure software wie photoshop wird in nicht unerheblichem masse an mac nutzer verkauft! (gerade im professionellen kreisen).
    Adobe waere dumm auf diese kunden zu verzichten, dann schon lieber ne gesunde fehde mit apple!
    Wenn iphone nutzer drauf verzichten wollen/koennen (so wie ich ... und die meisten smartphone nutzer, sogar die meisten unter denen die alternativen haetten ...)

17. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor MartinP 10.06.10 - 11:20

Trollversteher schrieb:
    > Wer hat denn gesagt, das Werbung nicht gestattet ist? Bin ich denn der
    > einzige hier, der den Artikel und nicht nur die Überschrift gelesen hat?

Das ist aber höhere Haarspalterei: Ohne die - durch Apple verbotene - eigene "Analysesoftware" kann man mit dem Werbekunden nicht abrechnen.
    Also heißt das:
    Bezahlte Werbung gibt es nur unter der Bedingung, daß sie über das Apple-Eigene Abrechnungssystem läuft. Da wird sich Apple dann einen schönen Teil des Kuchens abschneiden...

Werbung an Apple vorbei wird es also nur (noch?) geben, wenn der App-Programmierer damit kein Geld verdienen will. Irgendwelche von Red Bull verschenkten Spiele Apps werden also (noch) geben, ohne das Apple an der darin geschalteten Werbung mitverdient...

18. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor neocron 10.06.10 - 11:23

oh, noch zusaetzlich:
    ist adobe wohl abhaengiger von den kunden ... als die kunden von adobe :)
    wer einen mac hat wird sich nicht gleich nen neuen rechner kaufen, wenn adobe ihre zukuenftigen produkte fuer mac einstellt! Derjenige der unter der aktion am meisten leiden wuerde waere adobe selber ... apple evtl auch, aber in wesentlich geringerem masse ... der kunde am wenigsten, und um den gehts nunmal :)

19. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor dEEkAy 10.06.10 - 11:23

SJ55 schrieb:
    > Droid schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kein Youtube, kein Google, kein GoogleMail, kein Streetview, kein Maps,
    > > kein Buzz, kein Latitude, kein Docs, kein Wave, kein....... usw. usw.
    >
    > Google Search = Bing
    > GoogleMail = MobileMe
    > GoogleMaps = BingMaps oder die eigene lösung von Apple die sicher bald
    > kommt.
    > BUSZZ LATITUDE DOCS WAVE und so... Gibt es sowieso nicht auf dem iPhone.
    > Glaube ich.

Google Docs und Wave sind über das iPhone erreichbar (Browser) allerdings ist die Performance echt unterirdisch. Buzz und Latitude naja... finde ich jetzt nicht sooo wichtig.

Windows Live Docs gibt es ja jetzt auch und iwork.com ist auch so nen Docs ersatz. Ansonsten kann man wenn man unbedingt Onlinedocs braucht auch Dropbox mit Shared Foldern verwenden...

20. Re: warum sperrt google nicht seine apps auf Apple-geräten?

Autor MartinP 10.06.10 - 11:24

Was ist daran "böse", wenn man die Entwicklung für eine bestimmte Plattform einstellt?

Wenn mich die Nachbarschaft auf der Liegewiese im Freibad nervt, nehme ich meine Brocken und lege mich irgendwo anders hin. "Böse" wäre es, wenn ich die Nachbarn versuchen würde, meinerseits wegzuekeln...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49