Das N9 mit Maemo 6 (Meego Basis) verkauft sich doch jetzt schon besser als sein direkter Konkurent das baugleiche Lumia 800.
Man wenn es das N950 mit Dual-Core Prozessor gebe würde Nokia ein Millionengeschäft machen.
Nokia lasst mich mal 1 Monat euren CEO spielen und Elop beurlauben, ich würde Windows Phone 7 erstmal bei seite legen und alle Lumia Geräte mit Meego zum halben Preis raushauen.
Dann ein zwei weitere Meego Phones in Produktion schicken.
Nokia kann sich noch retten, aber dafür muss so schnell wie möglich Elop gehen und jemand mit Sachverstand da ran gehen. Nokia hat mit Meego + Qt4 und demnächst Qt5 und vor allen Dingen QtQuick eine technische Überlegenheit die sie leider nicht ausnutzen.
Windows Phone 7 ist stattdessen auf einer Linie mit Symbian zu sehen(wobei Symbian hier den Qt bzw. QtQuick Runtime Vorteil noch hat). Es kommt mit aktuellen Technologien nur schwer zu rande und die Aussagen von Elop zu Dual-Core in Smartphones disqualifizieren den sowieso für jedes Führungsamt bei dem es um Technologie geht.
Der kann ja in den Support gehen und dann mal die WP7 Anfragen alle bearbeiten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sind die Zahlen nicht inzwischen veraltet? Du beziehst Dich da auf die Meldungen von Q4 2011.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hast du neuere Zahlen ?
Meine persönliche Erfahrung:
Wenn ich mal in meiner Stadt umhergehe und schaue was Leute an Smartphones haben, werden neben vielen iPhones und Android Phones auch viele Nokia N9s gesichtet. Jedenfalls proportional zu den Windows Phones, von denen ich bisher nur ein einziges in "freier Wildbahn" gesehen habe bisher.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wahrheitssager schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das N9 mit Maemo 6 (Meego Basis) verkauft sich doch jetzt schon besser als
> sein direkter Konkurent das baugleiche Lumia 800.
Um den Faktor zwei besser und dabei wurde es weder beworben noch überhaupt zum Verkauf angeboten! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
> Nokia kann sich noch retten, aber dafür muss so schnell wie möglich Elop
> gehen und jemand mit Sachverstand da ran gehen.
Das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Das Problem ist, daß je später dieser Zeitpunkt da ist um so weniger Handlungsspielraum bleibt Nokia noch.
> Windows Phone 7 ist stattdessen auf einer Linie mit Symbian zu sehen(wobei
> Symbian hier den Qt bzw. QtQuick Runtime Vorteil noch hat).
Symbian verkauft sich auch wesentlich besser als Windows Phone 7, hat einen sowohl qualitativ als auch quantitativ viel besseren App-market und es gibt mehr oder überhaupt die Möglichgkeit Symbian auf anderer/leichterer Hardware laufen zu lassen oder Symbian an wechselnde Situationen/Anforderungen anzupassen weil Symbian gehört Nokia und sie haben volle Kontrolle darüber. Phone 7 haben sie nur von Microsoft für einen besimmten Zweck unter bestimmten Auflagen lizensiert. Weder können sie die Richtung vorgeben noch selbst irgendwelche Änderungen durchführen. Sollte Microsoft mal in Konkurrenz zu Nokia stehen oder bestimmtes Verhalten erwarten das nicht erbracht wurde, dann gute Nacht Nokia. Der Konzern ist seinem zulieferer auf Gedeih und Verderben ausgeliefert.
> Es kommt mit
> aktuellen Technologien nur schwer zu rande und die Aussagen von Elop zu
> Dual-Core in Smartphones disqualifizieren den sowieso für jedes Führungsamt
> bei dem es um Technologie geht.
Der nach ihm benannte Elop-Effekt spricht für sich. Generationen an angehenden Managern werden den Fall studieren.
Nokia ist eine einzigartige Geschichte. Vom Weltmarktführer zum Pleitekonzern mit Greditwürdigkeit auf Ramschniveau in weniger als einem Jahr. Von traumhaften Quartalsergebnissen mit Riesengewinnen zu hewaltigen allzeithoch Alptraum-Verlusten in nur einem Jahr. Innerhalb dieser, nennen wir sie mal Elop-Zeitspanne, hat sich der Wert des Unternehmens nicht halbiert, nicht gedrittelt sondern wurde um mehrere Faktoren geschrumpft.
Das alles innerhalb eines Jahres! Das bekommt man nicht hin mit Nichtstun, mit ein paar Fehlentscheidungen oder einem Zufallsgenerator. Da muss man aktiv(!) und geziehlt(!) dran arbeiten um das zu erreichen. Gewollt? Nun, so günstig wie jetzt war die Mobile-Sparte von Nokia seit Jahrzenten nicht mehr. Noch ein paar Monate und wir, Golem-Forenschreiber, können zusammenlegen um deren Kerngeschäft zu kaufen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.12 14:07 durch Antoon.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Antoon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wahrheitssager schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das N9 mit Maemo 6 (Meego Basis) verkauft sich doch jetzt schon besser
> als
> > sein direkter Konkurent das baugleiche Lumia 800.
>
> Um den Faktor zwei besser und dabei wurde es weder beworben noch überhaupt
> zum Verkauf angeboten! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen
> lassen.
Faktor 2?
das wird ja immer interessanter hier, kannst du das auch belegen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Baugleich ist so ne Sache:
- Frontcam
- 0.2 Zoll mehr Display
Gruss
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
(aus meiner sicht, natuerlich.)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ggggggggggg schrieb:
> > Um den Faktor zwei besser und dabei wurde es weder beworben noch
> überhaupt
> > zum Verkauf angeboten! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen
> > lassen.
>
> Faktor 2?
> das wird ja immer interessanter hier, kannst du das auch belegen?
Nokia gibt keine offiziellen Verkaufszahlen für das N9 raus. Unüblich nicht nur verglichen mit anderen Mobile-Herstellern sondern auch für Nokia selbst die ansonsten und für alle anderen Produktsparten Zahlen rausgeben.
Hier findest du du offizielle Bestätigung das sich das N9 besser verkaufte als das Lumia
http://www.slashgear.com/nokia-silent-on-n9-sales-as-meego-kept-out-of-spotlight-26210826/
Allerdings wirst du keine genauen Zahlen erhalten. Die gibt Nokia nicht raus. Weder für Q4/11 noch für Q1/12. Allerdings gibt es einige Drittquellen die anhand von allerlei Schätzungen wie zB Hochrechnung durch Anzahl an aktivierter Handys, verkaufter Verträge, download von Software, etc. Zahlen präsentieren. Allerdings sind die niemals 100% zuverlässig weil die Nokia die Zahlken selbst halt nicht herausgibt (frag doch mal warum).
Aber hier ein paar Quellen die auch weiterführende Quellen enthalten für jene die sich gerne selbst ein Bild machen wollen.
http://www.osnews.com/story/25569
http://www.prweb.com/releases/2012/2/prweb9210845.htm
http://www.intomobile.com/2012/01/26/did-nokia-really-only-sell-640000-windows-phones-q4/
http://digg.com/newsbar/Technology/nokia_silent_on_n9_sales_as_meego_kept_out_of_spotlight_slashgear
http://mynokiablog.com/2011/12/04/nokia-n9-finnish-sales-data/
http://www.ic-mobile.com/news/73-nokia-n9-sales-strong
http://www.phonearena.com/news/Nokia-keeps-weird-silence-about-MeeGo-could-it-be-because-it-outsold-Windows-Phone_id26304
http://www.meltemiblog.com/2012/01/n9-vs-lumia-sales-numbers-in-q4.html
http://communities-dominate.blogs.com/brands/2012/01/how-many-lumia-sales-as-nokia-and-microsoft-ashamed-to-reveal-number-lets-count-and-compare-to-n9-me.html
Mehr findest über google.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Antoon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Symbian verkauft sich auch wesentlich besser als Windows Phone 7, hat einen
> sowohl qualitativ als auch quantitativ viel besseren App-market und es gibt
> mehr oder überhaupt die Möglichgkeit Symbian auf anderer/leichterer
> Hardware laufen zu lassen oder Symbian an wechselnde
> Situationen/Anforderungen anzupassen weil Symbian gehört Nokia und sie
> haben volle Kontrolle darüber.
Das wage ich zu bezweifeln. Der Symbian markt ist stark fragmentiert und es macht keinen Spaß, wenn jede 2. App nicht für das gerät funktioniert. Zudem hat WP7 von der Anzahl der Apps Symbian schon weit hinter sich gelassen.
Dass sich Symbian noch mehr verkauft liegt schlicht und einfach daran, dass es in mehr Ländern verfügbar ist und zum Großteil über den günstigen Preis verkauft wird.
>Phone 7 haben sie nur von Microsoft für
> einen besimmten Zweck unter bestimmten Auflagen lizensiert. Weder können
> sie die Richtung vorgeben noch selbst irgendwelche Änderungen durchführen.
> Sollte Microsoft mal in Konkurrenz zu Nokia stehen oder bestimmtes
> Verhalten erwarten das nicht erbracht wurde, dann gute Nacht Nokia. Der
> Konzern ist seinem zulieferer auf Gedeih und Verderben ausgeliefert.
Nokia hat als einziger Hersteller die Option, WP7 an eigene Bedürfnisse anzupassen. Aktuelle Geräte zeigen dies nicht aber denke mal, dass die Zeit dazu nicht ausgereicht hat.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
koflor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nokia hat als einziger Hersteller die Option, WP7 an eigene Bedürfnisse
> anzupassen. Aktuelle Geräte zeigen dies nicht aber denke mal, dass die Zeit
> dazu nicht ausgereicht hat.
Unfug, auch Nokia ist sehr eingeschränkt. Nokia WOLLTE bspw. Qt auf WP7 portieren, aber das ging nicht, weil nichteinmal Nokia irgendwas in C++ geschriebenes auf die Plattform bringen kann. Andernfalls wäre das dank Qt Lighthouse nichteinmal ein großer Aufwand gewesen und sie hätten nicht ihre ganzen Entwickler vergrault.
Selbst wenn es kein Bullshit wäre, den du da erzählst, wäre die Zeit sehr wohl ausreichend gewesen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
koflor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Antoon schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Symbian verkauft sich auch wesentlich besser als Windows Phone 7, hat
> einen
> > sowohl qualitativ als auch quantitativ viel besseren App-market und es
> gibt
> > mehr oder überhaupt die Möglichgkeit Symbian auf anderer/leichterer
> > Hardware laufen zu lassen oder Symbian an wechselnde
> > Situationen/Anforderungen anzupassen weil Symbian gehört Nokia und sie
> > haben volle Kontrolle darüber.
> Das wage ich zu bezweifeln. Der Symbian markt ist stark fragmentiert und es
> macht keinen Spaß, wenn jede 2. App nicht für das gerät funktioniert.
Ist mir bei meinen bisherigen Symbian-Geräten noch nie passiert das eine App nicht ging.
> Zudem
> hat WP7 von der Anzahl der Apps Symbian schon weit hinter sich gelassen.
Qualität nicht Quantität zählt. Symbian hat halt den Vorteil hier als ehmaliger Marktführer mit vielen jahren Vorgeschichte in dem Bereich anzutreten. Das kann ein <5% gescheitertes Nieschensystem wie Windows Phone 7 halt schwer aufholen.
> >Phone 7 haben sie nur von Microsoft für
> > einen besimmten Zweck unter bestimmten Auflagen lizensiert. Weder können
> > sie die Richtung vorgeben noch selbst irgendwelche Änderungen
> durchführen.
> > Sollte Microsoft mal in Konkurrenz zu Nokia stehen oder bestimmtes
> > Verhalten erwarten das nicht erbracht wurde, dann gute Nacht Nokia. Der
> > Konzern ist seinem zulieferer auf Gedeih und Verderben ausgeliefert.
> Nokia hat als einziger Hersteller die Option, WP7 an eigene Bedürfnisse
> anzupassen. Aktuelle Geräte zeigen dies nicht aber denke mal, dass die Zeit
> dazu nicht ausgereicht hat.
Da sämtliche Verträge geheim gehalten werden gehe ich mal weder davon aus das Nokia hier ein Exklusivrecht hat noch was es ihnen auch nur in irgendeiner Form Kontrolle über Windows Phone 7 und desen Weiterentwicklung gibt.
Ich gehe sogar mal stark davon aus, dass Phone 7 und die Lumia-Reihe ganz schnell in den nächsten Monaten von der Bildfläche verschwinden werden wenn Windows Phone 8 auf dem Markt kommt. Ich frag mich nur wie Nokia verhindern will die wenigen Lumia-Kunden nicht auch noch zu verärgern durch eine weitere eingestellte und mit was neuem ersetzte Produktlinie.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wahrheitssager schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das N9 mit Maemo 6 (Meego Basis) verkauft sich doch jetzt schon besser als
> sein direkter Konkurent das baugleiche Lumia 800.
> Man wenn es das N950 mit Dual-Core Prozessor gebe würde Nokia ein
> Millionengeschäft machen.
>
> Nokia lasst mich mal 1 Monat euren CEO spielen und Elop beurlauben, ich
> würde Windows Phone 7 erstmal bei seite legen und alle Lumia Geräte mit
> Meego zum halben Preis raushauen.
> Dann ein zwei weitere Meego Phones in Produktion schicken.
>
> Nokia kann sich noch retten, aber dafür muss so schnell wie möglich Elop
> gehen und jemand mit Sachverstand da ran gehen. Nokia hat mit Meego + Qt4
> und demnächst Qt5 und vor allen Dingen QtQuick eine technische
> Überlegenheit die sie leider nicht ausnutzen.
> Windows Phone 7 ist stattdessen auf einer Linie mit Symbian zu sehen(wobei
> Symbian hier den Qt bzw. QtQuick Runtime Vorteil noch hat). Es kommt mit
> aktuellen Technologien nur schwer zu rande und die Aussagen von Elop zu
> Dual-Core in Smartphones disqualifizieren den sowieso für jedes Führungsamt
> bei dem es um Technologie geht.
> Der kann ja in den Support gehen und dann mal die WP7 Anfragen alle
> bearbeiten.
Na dann habe ich ja Glück, dass Du nicht der CEO bist ;-)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
kmork schrieb:
--------------------------------------------------------------------
> Unfug, auch Nokia ist sehr eingeschränkt. Nokia WOLLTE bspw. Qt auf WP7
> portieren, aber das ging nicht, weil nichteinmal Nokia irgendwas in C++
> geschriebenes auf die Plattform bringen kann. Andernfalls wäre das dank Qt
> Lighthouse nichteinmal ein großer Aufwand gewesen und sie hätten nicht ihre
> ganzen Entwickler
Da widerlegt man eine Aussage und dann ist es natürlich Bullshit...Nokia darf die GUi anpassen. Warum sollte Nokia auch in Qt entwickeln können? Auf iOS und Android kannst Du Dir das Framework auch nicht aussuchen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
koflor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da widerlegt man eine Aussage und dann ist es natürlich Bullshit...Nokia
> darf die GUi anpassen. Warum sollte Nokia auch in Qt entwickeln können? Auf
> iOS und Android kannst Du Dir das Framework auch nicht aussuchen.
Lass doch diese Lügenmärchen. In Android z.B. kannst du dir das sehr wohl aussuchen, da gibt es bspw. schon seit einer ganzen Weile Qt. Und selbst in iOS ist man wesentlich flexibler als Entwickler, als unter WP7.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
>Ist mir bei meinen bisherigen Symbian-Geräten noch nie passiert das eine App nicht ging.
Ich denke er meint, das nicht alle im OVI Store vorhandenen Anwendungen auf allen Symbian Mobiltelefonen funktionieren.
Eine Symbian Belle Anwendung auf ein S60^3 oder S40 Gerät installieren (und zum laufen bringen) dürfte recht schwer werden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Vorallem da auf S40 kein Symbian läuft. ;-)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 21:48 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:41 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.