1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Musikdownloads: Highresaudio wirbt…

Totgeburt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Totgeburt

Autor mangold 07.02.11 - 11:47

> 16,90 und 21 Euro

Totgeburt

2. Re: Totgeburt

Autor Bouncy 07.02.11 - 11:55

mangold schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > 16,90 und 21 Euro
    >
    > Totgeburt
    Das war _so_ klar, dass der erste Thread zu diesem Topic gleich mal ein Besserwisser ist, der erklärt, dass und warum das Produkt angeblich zum Scheitern verurteilt ist - obwohl man offensichtlich gar nicht zur Zielgruppe gehört, aber hauptsache mal gemotze... :/

3. Re: Totgeburt

Autor DiscoVolante 07.02.11 - 11:58

ich frage mich auch gerade, wer wohl MEHR für einen albumdownload ausgibt das normale album im handel kostet.

klar, ein paar high-end-freaks könnte man evtl. mit "noch-besser-als-cd-qualität" hinter dem ofen hervorlocken, aber selbst bei den meisten high-endern ist doch die cd als highend-klangträger mittlerweile akzeptiert.

ich denke das wird genausoschnell wieder in der versenkung verschwinden wie super-audio-cds und dvd-a.

4. Re: Totgeburt

Autor Tuor 07.02.11 - 12:00

Hm, zum Glück ist die Zielgruppe hier wohl nicht der Standard User, sondern die Audiophile Bevölkerung. Dass da genug Geld steckt, um dieses Projekt nicht unbedingt scheitern zu lassen ist bekannt - scheinbar nicht Jedem! (Könnte generell ein Grund dafür sein, dass Musiksysteme im wert von einigen k-euro verkauft werden und nicht nur der MediaMarkt-Saturn-Quark in den Wohnzimmern steht)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.11 12:00 durch Tuor.

5. Re: Totgeburt

Autor Keridalspidialose 07.02.11 - 12:00

Nö, als Master bei ner Filmproduktion kannst du halt MP3s von Apple-Jamba nicht brauchen.

6. Re: Totgeburt

Autor DiscoVolante 07.02.11 - 12:01

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mangold schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > 16,90 und 21 Euro
    > >
    > > Totgeburt
    > Das war _so_ klar, dass der erste Thread zu diesem Topic gleich mal ein
    > Besserwisser ist, der erklärt, dass und warum das Produkt angeblich zum
    > Scheitern verurteilt ist - obwohl man offensichtlich gar nicht zur
    > Zielgruppe gehört, aber hauptsache mal gemotze... :/

naja, die zielgruppe dürfte schon klar sein, vor allem wenn man mal die empfohlenen abspielgeräte durchgeht, da ist schon sehr hochpreisige equipment aufgelistet. nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass es die paar high-ender schaffen werden, diesen service längerfristig am leben zu halten. was natürlich schade wäre.
    auch frage ich mich, ob es genug neues material gibt, das schon entsprechend hochwertig produziert wird (in 5.1 etc.) um den backkatalog zu füllen und langfristig mit frischem blut zu versorgen.

7. Re: Totgeburt

Autor flash 07.02.11 - 12:14

mangold schrieb:
    > > 16,90 und 21 Euro
    >
    > Totgeburt

Es gibt 'ne Menge Leute, die sich für €2000 Lautsprecherkabel kaufen, weil es vielleicht in der Nähe von Lourdes hergestellt wurde... Diese dürften das ideale Klientel für "Highresaudio" sein.

8. Re: Totgeburt

Autor Bouncy 07.02.11 - 12:39

DiscoVolante schrieb:
    > nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass es die paar
    > high-ender schaffen werden, diesen service längerfristig am leben zu
    > halten.
    Wundert mich bei manchen Nischenläden aus dem Highend-Bereich auch. Trotzdem gibt es sie, die Lautsprecher für zig Tausend € verkaufen, ich schätze mal wenn der Preis hoch genug ist, kann man ziemlich gut den fehlenden Massenmarkt kompensieren. Solange das Ziel nicht Expansion ist, klappt es mit den Luxusgütern wohl gut...
    > auch frage ich mich, ob es genug neues material gibt, das schon
    > entsprechend hochwertig produziert wird (in 5.1 etc.) um den backkatalog zu
    > füllen und langfristig mit frischem blut zu versorgen.
    Sofern die Studios die Master rausrücken wird man schon genug Material haben, ist ja nicht so als würden die nur noch direkt in mp3 produzieren...

9. Re: Totgeburt

Autor mangold 07.02.11 - 12:49

Bouncy schrieb:
    > Das war _so_ klar, dass der erste Thread zu diesem Topic gleich mal ein
    > Besserwisser ist

Zu diesem Preis möchte ich mir das Produkt des Künstlers in den Schrank stellen, und nicht auf einer Festplatte lagern und mich selbst um ein Backup kümmern. Und ob ich nicht die Zielgruppe bin weiß ich nicht, ich hab einen LP12 im Schrank stehen...

10. Re: Totgeburt

Autor Groundhog Day 07.02.11 - 13:09

mangold schrieb:
    > Und ob ich nicht die Zielgruppe bin weiß ich nicht, ich hab
    > einen LP12 im Schrank stehen...

Und wie willst du mit nem Plattenspieler FLAC/WAV abspielen? Hast du ne Schallplattenpresse? Interessant wird es auch hinsichtlich 5.1 via Vinyl ;-)

11. Re: Totgeburt

Autor InDubio 07.02.11 - 13:29

DiscoVolante schrieb:

> ich denke das wird genausoschnell wieder in der versenkung verschwinden wie
    > super-audio-cds und dvd-a.

Hast du dir mal den aktuellen Katalog an Super-Audio-CDs oder DVD-Audio bei Amazon angeschaut? Da sind auch viele aktuelle Produktionen drin, insbesondere im Klassik-Bereich kommt da regelmäßig Neues.

Und wer einmal die Dark Side of the Moon oder die Brothers in Arms auf Super-Audio und entsprechender Anlage gehört hat, will Musik eigentlich nur noch so hören.

Es muss auch übrigens nicht zwangsläufig Mehrkanal sein, viele Audiophile schwören auch auf hochauflösenden Stereoton...

Ich denke der monetärkompetente Kundenkreis ist auf jeden Fall da, und wenn ich da vielleicht die Machine Head SACD für lumpige 21 EUR erstehen kann freu zumindest ich mich wie ein Schneekönig.

Gut, zugegeben, für jedermann ist das nichts ;-)

Gruß, InDubio

12. Re: Totgeburt

Autor Bouncy 07.02.11 - 13:42

mangold schrieb:
    > Bouncy schrieb:
    > -----
    > > Das war _so_ klar, dass der erste Thread zu diesem Topic gleich mal ein
    > > Besserwisser ist
    >
    > Zu diesem Preis möchte ich mir das Produkt des Künstlers in den Schrank
    > stellen, und nicht auf einer Festplatte lagern und mich selbst um ein
    > Backup kümmern. Und ob ich nicht die Zielgruppe bin weiß ich nicht, ich hab
    > einen LP12 im Schrank stehen...
    Schön, aber dann komm' mit den üblichen Qualitätseinbußen zurecht, ein Plattenspieler ist jedenfalls ganz sicher kein adäquates Wiedergabegerät für Studiomaster... Insofern bist du nicht die Zielgruppe, es geht hier um möglichst hohe Qualität, nicht um Vinyls

13. Nicht der Preis

Autor Raketen angetriebene Granate 07.02.11 - 13:47

Der Preis stört mich nicht.

Viel mehr würde ich mich darüber ärgern, wenn sich die Qualität der Dateien als gleichwertig zu der CD-Version herausstellt.

Unter High-End verstehe ich etwas anderes als lediglich höheren theoretischen Dynamikumfang des Formates und höhere Abtastraten. Praktisch dürfte der Dynamikumfang der CD-Variante und der HighRes-Download-Variante nämlich gleich beschissen sein. Beim heutigen Loudness-Race gehe ich mal stark davon aus.

Ein Kaufargument wäre für mich, wenn die Webseiten-Betreiber mir versichern, dass sie keine überkomprimierten Alben verkaufen. Dann würde ich da auch aber auch 16bit/44,1kHz-Dateien kaufen.

Jedenfalls ist bei Nichtgefallen ein Umtausch schlecht vorstellbar... da könnte ich ja jedes Album wieder umtauschen. Es kontrolliert ja niemand, ob ich die Downoads wirklich gelöscht habe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.11 13:48 durch Raketen angetriebene Granate.

14. Re: Totgeburt

Autor original registriert 07.02.11 - 14:54

16 euro, super. soviel kosten meine platten im laden.

15. Re: Totgeburt

Autor original registriert 07.02.11 - 15:04

Bouncy schrieb:
    > DiscoVolante schrieb:
    > -----
    > > nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass es die paar
    > > high-ender schaffen werden, diesen service längerfristig am leben zu
    > > halten.
    > Wundert mich bei manchen Nischenläden aus dem Highend-Bereich auch.
    > Trotzdem gibt es sie, die Lautsprecher für zig Tausend € verkaufen, ich
    > schätze mal wenn der Preis hoch genug ist, kann man ziemlich gut den
    > fehlenden Massenmarkt kompensieren. Solange das Ziel nicht Expansion ist,
    > klappt es mit den Luxusgütern wohl gut...

ihr müsst nicht immer so übertreiben. mit einem halbwegs
    guten lautsprecher für 1000-2000 euro pro stück hörst
    du den unterschied zwischen 24 bit und mp3 auch sehr
    deutlich.

16. Re: Nicht der Preis

Autor DiscoVolante 07.02.11 - 15:34

Raketen angetriebene Granate schrieb:
    > Unter High-End verstehe ich etwas anderes als lediglich höheren
    > theoretischen Dynamikumfang des Formates und höhere Abtastraten. Praktisch
    > dürfte der Dynamikumfang der CD-Variante und der HighRes-Download-Variante
    > nämlich gleich beschissen sein. Beim heutigen Loudness-Race gehe ich mal
    > stark davon aus.

das stimmt allerdings. ich bewege mich mit meinem musikgeschmack zwar nicht unbedingt in gefilden, in denen das die meisten käufer stören würde. aber in letzter zeit geht mir das auch extrem auf den keks. das letzte metallica album z.b. ist dermaßen hochgepegelt und dort zusammengequetscht, dass es schon fast zu einem unhörbarern krawallbrei verkommt. das ist schon nicht mehr schön.
    und ausserdem waren die alten metallica alben sowieso besser (master!)

zum ersten mal aufgefallen ist mir das damals bei californication von den red hot chili peppers, die war dermaßen stark an die obergrenze gefahren, dass ich beim gesang immer gedacht habe meine boxen wären durch, weil es so gekratzt hat. das war damals etwas zuviel des guten.

17. Re: Totgeburt

Autor aginews 16.05.11 - 09:31

Hallo,
    es zeichnet sich ab, dass MP3 & Co. ein Speichermedium von "Gestern" wird. Da die Datenleitungen immer schneller werden, ist es kein Problem mehr sich hochwertige Topsounds runter zu laden.

Warum soll man sich weiterhin mit reduziertem MP3/AAC/MP4 zufrieden geben?

Gruß Sebastian

18. Re: Totgeburt

Autor ksp 01.07.11 - 17:12

Richtig! Warum noch MP3 kaufen

Und: HRA garantiert sogar natives 24-bit Studio Material: "nur originalgetreue 24-Bit Studio Master Dateien"!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49