1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Napster: MP3-Shop mit Tücken

flac statt mp3

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. flac statt mp3

Autor CD-Käufer 03.08.10 - 16:58

Warum verticken die alle nur mp3 und nicht z.B. flac? Diejenigen die dafür auch noch Geld ausgeben ist nicht mehr zu helfen.

2. Re: flac statt mp3

Autor 1234566 03.08.10 - 17:05

welche massentauglichen endgeräte spielen denn schon flac ab?
    solange sich da nichts ändert, bleibt mp3 de facto standard.

3. Re: flac statt mp3

Autor Grammar Nazi 03.08.10 - 17:21

>>Diejenigen die dafür auch noch Geld ausgeben ist nicht mehr zu helfen.

Es heißt denjenigen und nicht diejenigen

4. Re: flac statt mp3

Autor don't ha ha 03.08.10 - 17:39

Ich glaube es geht eher darum, daß man FLAC als eine Art "Endkunden Master" verwenden könnte, damit man eine verlustfreie Vorlage hat, von der man ausgehend in das jeweils benötigte Format bei gewünschter Qualität wandeln kann - und das auch noch in Jahren, wenn vielleicht mal ein anderer Codec als MP3 massentauglich sein könnte. Und zur eigentlichen Frage: Wer sich beispielsweise Sennheiser IE8 Ohrhörer gekauft hat, kann durchaus den Wunsch verspüren diese standesgerecht mit Apple Lossless, AIFF oder Wave über den iPod zu füttern :D Da macht es natürlich Sinn direkt von CD zu rippen oder eine lossless Audio Codec Vorlage zu haben. Bei solcher "Hardware" verstehe ich schon, daß jemand nicht unbedingt MP3 nutzen will, auch wenn ein normal hörender Mensch da möglicherweise keinen Unterschied mehr hören kann. Außerdem ist im Jahre 2010 die Kompression von Audio auf mobilen Playern zumindest aus Platzgründen nicht mehr zwingend nötig.

5. Re: flac statt mp3

Autor Geralt 03.08.10 - 17:54

Ich sehe das grundsätzlich genauso wie der CD-Käufer. Wenn ich online kaufen soll, erwarte ich eine der CD ebenbürtige Qualität bzw. Auswahl - z.B. mehrere gängige Codecs (FLAC, OGG, MP3, ...) zur Wahl und Abrechnung nach der erzeugten Datenmenge. Gabs schonmal und war sehr erfolgreich bei AllOfMP3.

Letztlich hängt es von der Art der Musik ab. Den Müll der aktuellen Charts kann man auch als MP3@56kB hören, wenn man sich das denn antun möchte.

@1234566
    Alle höherwertigen Player können auch OGG und FLAC. Bei denen von Cowon ist das z.B. Standard. Aber selbst den Ipods kann man es mittels alternativer Firmware beibringen.

@don't ha ha
    Haben die Ipods endlich vernünftige Audioausgabe? Ansonsten möchtest du da keine hochwertigen Kopfhörer anschließen, weil es grauenvoll klingt. Bei meinen Versuchen 2005 rum war es jedenfalls noch so - mit den mitgelieferten Ohrhörern klang es mies, mit hochwertigen fast noch schlimmer. Diese Teile können/konnten einfach keine Höhen sauber reproduzieren.

6. Re: flac statt mp3

Autor elgooG 03.08.10 - 17:56

Die meisten Kunden wollen Musik hören und sich gar nicht mit Codecs usw. befassen. Sie wissen nur "Ahh...MP3, das ist doch das von diesem iPod".

BTW: Kann der Media Player von Windows jetzt eigentlich schon FLAC, oder reicht dessen Umfang immer noch nur für WAVE, MP3, WMA? Fast alle Nicht-Apple-Player setzen nämlich auf dieses Stück nutzlose Software auf um den Kunden Synchronisation zu ermöglichen.

---
    "Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke" - Das Ministerium für Wahrheit

7. Re: flac statt mp3

Autor Geralt 03.08.10 - 18:24

> Kann der Media Player von Windows jetzt eigentlich schon FLAC, oder
    > reicht dessen Umfang immer noch nur für WAVE, MP3, WMA?

Soweit ich weiß, kann er's nicht ohne Zusatzsoftware, siehe auch http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/w7music/thread/d629c836-c45c-4c9a-a446-aed2fed7d1a4

Vor allem die vorgeschlagene Lösung da ist klasse:
    "The Flac extension is not a supported file type of Windows Media Player. You may however user your favorite search engine to search for a solution that may convert the file to a Windows Media Player supported file type." *lol*

Oder eben gleich VLC, mplayer oder MPC.

8. Re: flac statt mp3

Autor don't ha ha 03.08.10 - 18:26

@ Geralt:

Ich bin mit meinen beiden iPods zufrieden (Nano 2G und Classic 6.0G). Sind aber auch aus den USA, da gibt es diese Lautstärkenbeschränkung nicht, weiß nicht, ob das auch auf den Klang irgendwie generell Einfluß hat, selbst wenn man die Lautstärke nicht voll aufdreht. Ich finde sogar, daß der Nano 2G für mich ein kleines bißchen besser als der Classic 6.0G klingt, kann aber auch Einbildung sein. Habe eh kein absolutes Gehör und festgestellt, daß eben die Klangqualität auch stark von den Kopfhörern und der Audiodatei selber abhängt. Bin dann irgendwann bei Sennheiser Kopfhörern der gehobenen Mittelklasse hängengeblieben. Hatte davor auch schon andere Player von 128 MB bis 1 GB, die nicht gerade günstig waren, und klanglich ist der iPod durchaus in meinen Ohren befriedigend. Nur der Equalizer von selbigen bereitet mir gar keine Freude. Aber da das ja noch immer ein mobiler Player ist, sind die Ansprüche natürlich auch andere als sie es bei einer HiFi Anlage im fünfstelligen Euro Bereich wären.

@ elgooG:

Mit einem passenden DirectShow Decoder Filter sollte FLAC im Windows Media Player kein Problem darstellen.

9. Re: flac statt mp3

Autor Husare 03.08.10 - 19:52

Es gibt wenige Geräte, die FLAC abspielen können, stimmt schon. Aber wieso überlässt man die Wahl des Formats nicht einfach den Kunden? Selbst wenn man kein FLAC-fähigen, mobilen MP3-Player hat will man zu Hause vielleicht mit einem PC mit hoher Qualität ein Media-Stream verteilen aber unterwegs reicht noch das MP3-Zwitschern.
    Es gibt halt so viele Wünsche wie es Menschen gibt und mit einer FLAC-Musik-Datei kann man sich immer seine Wunschqualität runter brechen. Deswegen verstehe auch ich nicht warum man keine FLAC-Dateien anbietet.

10. Re: flac statt mp3

Autor qualitätsware aus korea 03.08.10 - 20:17

wer teurere kopfhörer kauft der braucht nen anständigen player aus korea und keinen apfel

11. Re: flac statt mp3

Autor elgooG 03.08.10 - 20:54

don't ha ha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @ elgooG:
    >
    > Mit einem passenden DirectShow Decoder Filter sollte FLAC im Windows Media
    > Player kein Problem darstellen.

Ja, schon klar. Aber erklär das mal dem User mit seiner Aldi-Kiste. Gut, man kann ihm eine CD beilegen, die das für ihn installiert, aber was wenn er die Musik mit seinem Player synchronisieren will?

12. Re: flac statt mp3

Autor Lino 04.08.10 - 07:10

Also es gibt massig Geräte die FLAC abspielen können.

Bei bekannteren Herstellern fallen mir SanDisk, Cowon und Archos Player ein.

13. Re: flac statt mp3

Autor jlkljkkljj 04.08.10 - 07:12

Geralt schrieb:
    ----------------------------------------------------------- Gabs schonmal und war sehr erfolgreich bei
    > AllOfMP3.
    >

AllOfMP3 war nicht sonderlich beeindruckend.

Bei AllOfMP3 wuden alle Formate on the Fly von einem 320kbs MP3 Transcodiert.

14. Re: flac statt mp3

Autor Lala Satalin Deviluke 04.08.10 - 08:28

Dem kann ich nur beipflichten...
    Es sollte allgemein verboten werden MP3s zu verkaufen oder nur für 5ct pro Datei.

Grüße vom Planeten Deviluke!

15. Re: flac statt mp3

Autor Lala Satalin Deviluke 04.08.10 - 08:30

TTA soll AFAIK eine bessere Hardwareunterstützung haben und komprimiert schneller und besser als FLAC.

16. Re: flac statt mp3

Autor Lala Satalin Deviluke 04.08.10 - 08:35

Genau, und wen interessieren schon die DAUs? Für Musikgenießer bitte Lossless und für den DAU MP3.

17. Re: flac statt mp3

Autor Lala Satalin Deviluke 04.08.10 - 08:35

Korea? Wenn schon Japan!

18. Re: flac statt mp3

Autor musikEnthusiast 04.08.10 - 11:07

Man liest hier immer wieder Worte wie "Welches Endgerät spielt denn schon Flac?".. Gibts für Musikstücke heute wirklich nurmehr den Einsatz auf Mobilgeräten?

Bin ich der letzte Mensch auf Erden, der auch gerne mal zu Hause den Klängen lauscht? Seis beim Arbeiten, unter Gästen, oder einfach zur Entspannung -- fast 90% der Musik die ich höre, höre ich in meinen eigenen 4 Wänden (oder im Hause anderer), weitere 9% fallen aufs Auto und das letzte Prozent auf Musik in Geschäften und Shopping-Centern.

Soviel dazu meinerseits.

19. Re: flac statt mp3

Autor Lala Satalin Deviluke 04.08.10 - 11:51

Sieht so aus als wären wir die letzten. In Bussen und Straßenbahnen ist es EIGENTLICH nicht erlaubt Musik zu hören. Es achtet das Sicherheitspersonal, welches oft mit einsteigt nicht darauf. Dennoch kann ich verstehen wenn einige Leute ihre Ruhe haben möchten. Deshalb ist der Musikgenuss für Unterwegs für mich kein großes Geschäft. Denn wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dann mit Freunden. Die kann ich mit meinen AKG K99 Headphones dann nicht mehr wirklich verstehen wenn ich Musik höre.

20. Re: flac statt mp3

Autor elgooG 04.08.10 - 13:50

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau, und wen interessieren schon die DAUs? Für Musikgenießer bitte
    > Lossless und für den DAU MP3.

Die Vertreiber wie Amazon & Co natürlich. Die sollen eine FLAC-Version hosten und entsprechend pflegen, nur um eine verschwindend geringe Anzahl an versierten Usern zu befriedigen, die genauso (wenn auch zähneknirschend) MP3s kaufen, solange es keine bessere Konkurrenz gibt?

---
    "Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke" - Das Ministerium für Wahrheit

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 75 | letzter Beitrag 19:49 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49