Da hat Golem wohl beide Zahlen vertauscht (kann ja mal vorkommen).
http://www.telekom-presse.at/Android_ist_in_Europa_mit_67_Prozent_Marktanteil_klare_Nummer_1_-_iOS_mit_14_6_Prozent_auf_Platz_2_.id.21998.htm
http://www.areamobile.de/news/21925-marktanteile-android-vor-allem-bei-smartphone-einsteigern-erste-wahl
http://www.heise.de/resale/meldung/Android-und-iOS-beherrschen-die-Smartphone-Welt-1584381.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Würde mich auch wundern. Wenn 10% der Leute in meinem Bekanntenkreis ein iPhone haben, ist das viel...
Könnte schon sein, wenn man alle iOS-Geräte nimmt, also zum iPhone auch iPod Touch und iPad.
Ich glaub in meinem Bekanntenkreis haben auch höchstens 5-10 Nasen ein iPhone... aber in den USA sieht das halt etwas anders aus.
In meinem Bekanntenkreis haben fast alle ein iPhone. Außerdem läuft iOS ja nicht nur auf dem iPhone. Der iPod touch und das iPad stellen auch keinen zu unterschätzenden Anteil an der mobilen Landschaft dar. Bei den Tablets ist iOS soweit ich weiß nach wie vor Marktführer. Gemittelt könnten diese Werte tatsächlich realistisch sein.
Hallo, einfach mal dem Quelllink folgen. Alle Angaben stimmen:
http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=8&qpcustomd=1
Naja, Android läuft auch nicht nur auf Smartphones, sondern eben auch auf Mini-Tablets, großen Tablets und inzwischen sogar Kameras (siehe http://www.netzwelt.de/news/93528-android-kameras-samsung-galaxy-camera-nikon-coolpix-s800c.html ).
Scherz?
Haben sie sich überhaupt die mühe gemacht diese Quelle zu überprüfen.
Nein! Ganz offensichtlich nicht. Schon schlimm genug das die Leser einen darauf hinweißen müssen, aber dan immer noch blind auf die falschen Daten zuvertrauen?
Da is aber einiges schief gelaufen.
Und jetzt nicht wieder diesen Quellenlink als angeblichen Beweiß vorschieben.
PS: Artikel sollte mal schnell wieder geändert werden und die sachen ist vergessen.
Europa != Welt
Nur weil in Europa die Verteilung anders aussieht, muss es ja weltweit nicht so sein, oder? Vielleicht hat Net Applications ja auch Mist gebaut oder will manipulieren, aber die Ergebnisse pauschal anzuzweifeln finde ich merkwürdig.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 20:18 durch ap (Golem.de).
Was heißt den pauschal anzweifeln. Sollten den etwa alle Meldungen, der letzten Monate, falsch sein. Wahrscheinlich auch nur eine Sache der Interpretation.
Aber ich hab es halt in den letzten Meldungen und auch beim kurzen recherchieren so empfunden, dass der Marktanteil weltweit und in allen Bereichen (auch Tablet) zugunsten Androids ausfällt und da ist so eine Aussage halt verwirrend.
War ich woll auch nen bischen zu voreilig mit meiner Schlussfolgerung.
Aber der Mensch ist ja lernfähig!
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 19:46 durch Endzeit.
Die Zahlen von netmarketshare scheinen wirklich falsch zu sein:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/ac/World_Wide_Smartphone_Sales_Share.png
//Ah ich seh gerade, dass netmarketshare diese Daten aus der Verteilung der Browser gewinnt. Aber dass die Zahlen sich durch Addition des iPod Touch verdrehen, kommt mir dennoch komisch vor.
//Obwohl.. Wenn man diese Zahlen nimmt, kann ich mir das durchaus vorstellen.
>Apple erklärt in dem Dokument, wie viele Exemplare das Unternehmen des jeweiligen Produkts “bis März 2011″ verkauft hat. Insgesamt seien das 108 Millionen iPhones, 60 Millionen iPod-touch-Exemplare und 19 Millionen iPads.
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/verkaufszahlen-apples-samsung-klageschrift-erlaubt-einblick/
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 19:49 durch rawrawraw.
Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Fehler handelt. Es wäre jedenfalls überraschend wenn dieser über all die Monate nicht aufgefallen wäre.
Inwieweit die Daten allerdings repräsentativ sind ist zu bezweifeln. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass die Zahlen zum einen anhand der Internetnutzung erstellt werden und zum anderen auch das iPad und die iPod Touch Geräte zu iOS zählen.
rawrawraw schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Zahlen von netmarketshare scheinen wirklich falsch zu sein:
>
> upload.wikimedia.org
>
"World_Wide_Smartphone_Sales_Share.png "
Da werden ganz andere Zahlen erfasst, nämlich die Verkaufsanteile von Neugeräten.
Netmarketshare stellt die Nutzung bereits vorhandener Geräte dar.
Wenn Android schneller wächst als iOS und sie erst JETZT ungefähr auf einer Höhe liegen (jeweils ca. 450 Mio. Geräte), war die iOS-Hardwarebasis in den vorigen Monaten/Jahren logischerweise höher.
Viele Einstiegs-Androiden werden aufgrund ihres geringen Preises auch nur als Handy-Ersatz genutzt. Die gibt es bei der Vertragsverlängerung einfach dazu und kommen mit dem Internet gar nicht in Kontakt.
Bei NetApplications geht es um die Summe aller bezifferbaren Geräte unabhängig des Verkaufsdatums, sollte ich das richtig verstanden haben.
Jetzt läuft das Geschäft mit iOS ja schon ein weilchen länger als mit Android. Auch werden die iPod Toouch mit eingebzogen.
Wirklich interessant sind diese Zahlen nur für Anbieter und für die auch nie allein.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/ac/World_Wide_Smartphone_Sales_Share.png
asa (Golem.de) schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo, einfach mal dem Quelllink folgen. Alle Angaben stimmen:
>
> www.netmarketshare.com
Netmarketshare kannst vergessen die werden von der Industrie bezahlt. Und wer am schnellsten und ehesten die Scheinchen locker macht bekommt eine bessere Darstellung. Sowas nennt man " Statisik schönen" , aber das will ja keiner wissen. Ist in der Wirtschaft gängige Praxis. Daher traue ich keiner Statistik ausser derer die ich selbst gefälscht hab.
In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Seattle,Washington (USA) habe ich meinem Tux die Schrotflinte gegeben.
Nicht wenige tarnen ihren Android Browser als iPhone, mache ich auch hin und wieder. Gibt Seiten die sind einfach grottig angepasst.
TTX schrieb:
> Nicht wenige tarnen ihren Android Browser als iPhone, mache ich auch hin
> und wieder. Gibt Seiten die sind einfach grottig angepasst.
Erstens glaub ich nicht das die wirklichen Droiden-Fans ihren Browser freiwillig als Safari-mobile tarnen...dann doch lieber was anderes (Chrome oder sonst was) und zweitens macht auch das nur einen verschwindend geringen Teil der Gesamtzahl der User aus. Es werden wohl 95% aller Devices...ob nun iOS, Androide, WP7, whatever...noch nie eine Tarnung erlebt haben, ganz einfach weil deren Nutzer gar nicht wissen das es diese Möglichkeit gibt und nicht wissen warum sie das überhaupt tun sollten. Ich persönlich kenne mindestens 40 dieser User und höchsens 2 denen ich das zutrauen würde das sie das wissen.
Ampel schrieb:
> Netmarketshare kannst vergessen die werden von der Industrie bezahlt. Und
> wer am schnellsten und ehesten die Scheinchen locker macht bekommt eine
> bessere Darstellung.
Und dafür hast du bestimmt auch Beweise, oder. Seltsam, dass sich milliardeschwere Firmen wie Google nicht gegen solche Scharlatane zur Wehr setzen und Firmen wie Netmarketshare nicht in Grund und Boden klagen oder zu einer Richtigstellung zwingen... sollte sich doch leicht beweisen lassen.
> Sowas nennt man " Statisik schönen" ,
Sowas nennt man "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt."
Jolla stellt "The Other Half" vor
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 02:20 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 03:43 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20.05. 20:16
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 00:22 Uhr
Kommentare: 100 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.