Ich sehe es als ein Grundproblem an, dass Anbieter mehr Bandbreite verkaufen als sie Überhaupt physikalisch anbieten können. Es ist natürlich klar das nicht jeder zu jeder Zeit die volle zugesicherte Bandbreite auch nutzt und dass die Netzwerkbetreiber die verbleibende Bandbreite auch noch verkaufen möchten.
Im Moment habe ich aber das Gefühl das 10x mehr Bandbreite verkauft wurde als überhaupt vorhanden ist und das es nun langsam an allen Engstellen zu Ausfällen kommt.
Ich wundere mich seit längerem darüber, dass auf einer Leitung die Aufgrund des SNR die volle vertraglich zugesicherte Bandbreite bekommen könnte, nur ein Bruchteil dieser Bandbreite geschaltet wird. Dieses Verhalten konnte ich bisher bei der Telekom, Alice und 1und1 beobachten. Bei anderen Anbietern wird das jedoch nicht anders sein. Als technisch versierter Kunde fühlt man sich dann mehr als nur ein bisschen verarscht.
zuviel bandbreite bereitzustellen schmälert aber eindeutig die rendite...genauso wie die teuren gesprächsminuten und wucherpreis-sms per datendiensten zu umgehen...
Ja, stimmt schon - in der Theorie jedenfalls. Eigentlich müsste jeder Kunde 24 Stunden täglich seine maximale Bandbreite GARANTIERT bekommen.
In der Praxis ist das bei Normalkunden praktisch nie der Fall. Da wird zugunsten günstiger Tarife nix garantiert.
Wer eine Bandbreiten-Garantie möchte, kann die für viel Geld sich auch irgendwo kaufen. Leute, die ihre Verträge nicht verstehen, sind letztlich selber schuld.
mit großen zahlen läßt sich ja auch besser werben...im kliengedruckten der agb kann man dann die einzig feste konstante des vertrages nachlesen: den preis, den der kunde für die vagen versprechungen monatlich zu zahlen hat...
In meinen Augen kommt das ganze dem Verkauf mangelhafter Ware gleich und die Kunden hätten ein Recht auf die Behebung der Mängel bzw. einer anteiligen Rückerstattung des Preises. Durch die Werbung die eindeutig etwas anderes verspricht als nachher im Vertrag steht, liegt hier in meinen Augen außerdem eine arglistige Täuschung vor.
Es gibt keine arglistige Täuschung und die Werbung, und suggerieren ist juristisch irrelevant :P Entscheidend ist da eher, was in der Minischrift in den Werbespots steht, die kein Mensch von Größe und Geschwindigkeit der Einblendung lesen kann, aber genau da steht das drin, was dann auch im Vertrag auftaucht und das ist rechtlich leider nicht zu beanstanden. Die wissen schon sehr genau, wie weit sie gehen dürfen, bevor es rechtlich schwierig wird ;)
Aber ansonsten versteh ich das prob eh nicht so ganz. Jede UMTS-Zelle hat eine bestimmte maximale Bandbreite, sind dort 10 Leute aktiv unterwegs, bekommt jeder quasi 1/10tel der Bandbreite, wobei ich denke, daß wenn einer nur ab und zu neue Webseiten aufruft, wird etwas weniger zugewiesen und wenn einer viel saugt, etwas mehr. Aber egal ob 10 oder 100 in dieser Zelle unterwegs sind, die Bandbreite insgesamt ist immer dieselbe. Also wie kann dann ein Provider Probs bekommen ? Geht doch nur dann, wenn er zu viele UMTS-Zellen betreibt und der/die Server das nicht gebacken bekommen oder ?
Eve666 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> In meinen Augen kommt das ganze dem Verkauf mangelhafter Ware gleich und
> die Kunden hätten ein Recht auf die Behebung der Mängel bzw. einer
> anteiligen Rückerstattung des Preises. Durch die Werbung die eindeutig
> etwas anderes verspricht als nachher im Vertrag steht, liegt hier in meinen
> Augen außerdem eine arglistige Täuschung vor.
es wird die aber auch nur garantiert wieviel du max haben könntest. Bei der telekom wird dir aber garatiert wieiviel du mindestens haben kannst. Dazu musst du nur einen schlauen telefonischen Berater bei der Telekom fragen.
Das Problem liegt heute aber nicht nur bei den Bandbreiten der Stationen, sondern in den Anbindungen der einzelnen Stationen! Was nutzt es, wenn die Station physikalisch in der Lage ist, gesamt rund 200Mib/s zu "fahren", wenn diese Station mit einer 6MiB/s-Leitung an die Zentrale angeschlossen ist? (wobei die 6MiB/s eh schon hoch gegriffen sind - viele Stationen in Europa haben max. 2Mib/s - und das wird auch noch auf mehrere Sendestationen eines Mastes aufgeteilt!)
Ist doch irgendwie wie bei Sitzen in Flugzeugen. Die werden auch regelmäßig in voller Absicht überbucht. Weil irgendwann mal ein Mathematiker im Statistikzentrum der Fluglinie ausgerechnet hat, dass im Schnitt 15% (keine Ahnung ob das die richtige Größenordnung ist, soll jetzt nur mal ein Beispiel sein) der verkauften Tickets aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt werden (Flug verpasst, Krankheit, Todesfall...), würden alle Flugzeuge zu 15% leer herumfliegen wenn wirklich genau so viele Tickets verkauft würden wie Plätze vorhanden sind. Und jeder leere Sitz bedeutet weniger Profit: selbst wenn der Kunde das Ticket voll bezahlt hat und trotzdem nicht nutzt - solange er leer bleibt könnte man ihn ja einfach nochmal verkaufen. Und weniger Profit als möglich - das geht ja gar nicht! Was sollen die Aktionäre denken?!
Also werden für ein Flugzeug mit 100 Sitzen nicht 100 Tickets verkauft, sondern 117. Davon fallen dann 17 Stück (~15% von 117) aus, damit ist (zumindest rein mathematisch) der Flieger genau voll. Wenn dann doch mal durch einen dummen Zufall mehr Leute mitfliegen wollen, haben die halt Pech gehabt und werden auf einen anderen Flug vertröstet (wenn man Glück hat, wird man dabei wenigstens noch halbwegs höflich behandelt oder - mit *richtig viel* Glück - bekommt man sogar noch ein paar Vorzüge zur Entschädigung, wie eine Hochstufung in eine bessere Sitzklasse oder zumindest ein paar Gutscheine für's Flughafenrestaurant...)
Netzbetreiber werden wohl ähnliche Rechnungen aufmachen. Wenn deren Statistiker z.B. ermitteln dass der durchschnittliche Kunde im Mittel nur 10% der theoretischen maximalen Bandbreite nutzt, werden sie halt 10 mal so viele Verträge zu verkaufen versuchen wie das Netz maximal tragen könnte. Wenn die Kunden sich jetzt aber nicht an das vorhergesagte Nutzungsverhalten halten... Tja, Pech. In dem Fall gibt's leider kein Ausweichnetzwerk in dem man die Kunden unterbringen könnte. Also muss man halt irgend jemand anderes finden dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann...
Dragos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> es wird die aber auch nur garantiert wieviel du max haben könntest. Bei der
> telekom wird dir aber garatiert wieiviel du mindestens haben kannst.
Garantieren tun die auch nichts mehr. Du wirst aber wohl keine Überraschung erleben wie bei einigen Resellern das von der gebuchten 16Mbits Leitung nur 2 ankommen ;)
Das ist wie beim Buchen eines Fluges. Es kann sein, daß das Flugzeug überbucht war und man nicht mitkommt. Es ist also der ganz normale Wahnsinn...
> Dragos schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > es wird die aber auch nur garantiert wieviel du max haben könntest. Bei
> der
> > telekom wird dir aber garatiert wieiviel du mindestens haben kannst.
>
> Garantieren tun die auch nichts mehr. Du wirst aber wohl keine Überraschung
> erleben wie bei einigen Resellern das von der gebuchten 16Mbits Leitung nur
> 2 ankommen ;)
Die Telekom garantiert die bei VDSL(25Mbit) das mindestens 12 oder 16mb ankommen
alles was darunter ist wird auch von der Telekom nicht geschaltet.
bei einer 6k leitung werden die 3 - 6 kbit garantiert.
und welche Leitung du bekommst können dir die Damen und Herren in der Hotline schon sagen. Wenn nur 378 geht dann wissen die das schon vorher. Solange die leitung nicht neu gezogen werden muss.
Replay schrieb:
> Das ist wie beim Buchen eines Fluges. Es kann sein, daß das Flugzeug
> überbucht war und man nicht mitkommt. Es ist also der ganz normale
> Wahnsinn...
Wie ein Flugzeug wird überbucht?
Das würde ja heißen wenn alle Personen mit einer Buchung auch wirklich mit Fliegen will, das dann welche am nicht mitfliegen dürfen.
Das kann ich nicht glauben. Gibt es dazu belege?
Die ersten drei Ergebnisse einer Suchmaschine:
http://www.holidaycheck.de/thema-Flug+ueberbucht+kein+Alternativflug+Entschaedigung-id_113459.html
http://www.focus.de/reisen/fliegen/tid-8118/ueberbuchungen_aid_145413.html
http://www.finanztip.de/recht/reiserecht/flug-ueberbucht.htm
> Die ersten drei Ergebnisse einer Suchmaschine:
>
> www.holidaycheck.de
>
> www.focus.de
>
> www.finanztip.de
das ja abartig.
danke für die links
Bitte mach nicht so viele Fragezeichen an den Satz, das schmälert nur deinen sonst guten Beitrag und lässt dich wie einen Troll aussehen.
Dragos schrieb:
> Replay schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das ist wie beim Buchen eines Fluges. Es kann sein, daß das Flugzeug
> > überbucht war und man nicht mitkommt. Es ist also der ganz normale
> > Wahnsinn...
>
> Wie ein Flugzeug wird überbucht?
>
> Das würde ja heißen wenn alle Personen mit einer Buchung auch wirklich mit
> Fliegen will, das dann welche am nicht mitfliegen dürfen.
>
> Das kann ich nicht glauben. Gibt es dazu belege?
Vor allem bei der Lufthansa ist das Normalität, soweit ich weiß macht es auch nicht jede Airline. Soweit ich mich erinner sind 10% die Norm.
Ist mir auch schon 2-mal passiert, beim ersten mal bekam ich nen späteren Flug und wurde auf Business Class hochgestuft, beim zweiten mal bekam ich nen Zimmer in nem 5-Sterne Hotel (wuhuu :D) und am nächsten Tag nen Flug.
in der werbung wird ja aus gutem grund immer "bis zu" gesagt, oder es werden kleine sternchen neben den geschwindigkeitsangaben gesetzt, die dann weiter unten auf der selben seite in winzigen buchstaben sinngemäß dasselbe sagen...so ist man dann auch rechtlich abgesichert...das der kunde eine andere wahrnehmung hat wird dabei durchaus mit einkalkuliert...
Dragos schrieb:
> Dazu
> musst du nur einen schlauen telefonischen Berater bei der Telekom fragen.
haha...selten so gelacht...
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.