1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neue Nuklearreaktoren mit Hilfe von…

Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor test3445 23.03.10 - 13:37

Hallo,
    wieso macht man sich eigendlich die arbeit und Lagert Atommüll Jahrelang in deutschen Bergwerken. Was ist denn wenn man den Müll einfach nur lange genug in eine starke Säure gibt und diese den Müll zersetzt, höhren die dann nicht auf zu strahlen?

2. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Physiker 23.03.10 - 13:43

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Alles, was du chemisch mit dem Müll machst, ändert nichts an den instabilen Atomkernen... und von dort kommt die Strahlung.

3. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Dr Physiker 23.03.10 - 13:45

also so dumm finde ich die idee garnicht, vielleicht gibt es ja ne möglichkeit die kerne über irgendeine chemische reaktion wieder stabil zu machen...

4. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor HerrOberlehrerSchmidtt 23.03.10 - 13:47

test3445 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    > wieso macht man sich eigendlich die arbeit und Lagert Atommüll Jahrelang in
    > deutschen Bergwerken. Was ist denn wenn man den Müll einfach nur lange
    > genug in eine starke Säure gibt und diese den Müll zersetzt, höhren die
    > dann nicht auf zu strahlen?

Bist du unterbelichtet. Dann hast du radioaktive Slaze die womöglich noch ins grundwasser gehen! DU BIST JA WAHNSINNIG!

Oh mein gott... was hattest du für schulnoten?!?!

5. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Atom Anton 23.03.10 - 13:47

Einfach tief genug verbuddeln und Ruhe ist. So schädlich ist die Strahlung übrigens nicht einmal, das ist nur FUD verbreitet von ungewaschene Hippies.

6. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor X_x' 23.03.10 - 13:47

sacht ma, seid ihr alle vollkommen ... x.x

chemische Reaktionen verändern per definitionem die atomkerne nicht x.x und wenn man wirklich durch neutronenbeschuss kontrolliert auf stabile isotope käme, würde man das wahrscheinlich schon jetz machen ...

starke säure ... was ne idee x.x

7. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor KatholischerJungPriester 23.03.10 - 13:47

Atom Anton schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einfach tief genug verbuddeln und Ruhe ist. So schädlich ist die Strahlung
    > übrigens nicht einmal, das ist nur FUD verbreitet von ungewaschene Hippies.

Amen.

8. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Tantalus 23.03.10 - 13:48

Dr Physiker schrieb:
    > vielleicht gibt es ja ne
    > möglichkeit die kerne über irgendeine chemische reaktion wieder stabil zu
    > machen...

Und sowas schimpft sich Physiker... oO

Gruß
    Tantalus

9. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Physiker 23.03.10 - 13:50

> also so dumm finde ich die idee garnicht, vielleicht gibt es ja ne
    > machen...

Chemisch definitionsgemäß nicht, da die Chemie sich nur mit der Elektronenhülle und nicht mit Kernreaktionen beschäftigt.

Aber physikalisch gibt es durchaus einige interessante Entwicklungen. Z.B. das Einsperren der Atome in Quantenkäfigen, in denen es quantenmechanisch nicht möglich ist die entstehende Strahlung zu emittieren. Experimentell im mikroskopischen Maßstab meines Wissens schon gelungen, nur großtechnisch nicht annähernd durchführbar.

10. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Anne Wand 23.03.10 - 13:50

Dr Physiker schrieb:
    > also so dumm finde ich die idee garnicht, vielleicht gibt es ja ne
    > machen...

Chemische Reaktionen machen instabile Elemente wieder stabil?? Leider Nein, das würde gegen die schwache Wechselwirkung sprechen.

11. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Lunarius 23.03.10 - 13:51

Sinnvoller wäre es den Müll direkt in die Sonne zu ballern, da wären auch die Instabilen Atome nicht mehr das Problem.... einzig der Transport kann Koppweh verursachen, vor allem wenn zb. eine Rakete zerstört werden müsste und sich der Abfall gleichmässig verteilt.....

12. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor PhysikoChemiker 23.03.10 - 13:52

Chemische Reaktionen: Elektronenhülle/Atomorbitale
    Physikalische Kernreaktion: Wie der Name schon sagt, gelle?

Ich hoffe du hast heute wenigsten ein bisschen fürs Leben gelernt und bist nun ein bisschen schlauer.

mfG
    Dr. Prof. med. phil. rer. nat. IgnorantemZerschmetterium

13. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor JackTheNipple 23.03.10 - 13:53

Die Idee ist toll. vielleicht könnte man alternativ den radioaktiven Müll auch hacken & umprogrammieren. Einen Pufferüberlauf finde ich schnell, ich kann ganz toll Assembler & ANSI-C, vielleicht klappt das ja auch....

14. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Anne Wand 23.03.10 - 13:54

PhysikoChemiker schrieb:
    > Chemische Reaktionen: Elektronenhülle/Atomorbitale
    > Physikalische Kernreaktion: Wie der Name schon sagt, gelle?
    >
    > Ich hoffe du hast heute wenigsten ein bisschen fürs Leben gelernt und bist
    > nun ein bisschen schlauer.

Nope leider Nein, das war schon vorher alles bekannt

15. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Dr Physiker 23.03.10 - 13:57

Danke für einen sinnvollen Beitrag in dem es mal endlich nicht darum geht zu zeigen dass man selber viel schlauer ist als die anderen. Da kann sich so mancher hier eine Scheibe von abschneiden.

16. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Herr Kant 23.03.10 - 13:59

Dr Physiker schrieb:
    > Danke für einen sinnvollen Beitrag in dem es mal endlich nicht darum geht
    > zu zeigen dass man selber viel schlauer ist als die anderen. Da kann sich
    > so mancher hier eine Scheibe von abschneiden.

Den dummen muss einfach gezeigt werden das sie über Atomstrom null ahnung haben. Dann werden sie ganz schnell kleinlaut und halten sich raus.

17. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Saintist 23.03.10 - 13:59

atomkraft gehört grundsätzlich abgeschaft!!!! es gibt genug alternativen (wasser, wind, sonne, gezeiten etc.) was muss eigentlich passieren, damit die menschheit das einsieht?!? warscheinlich muss erst eine gigantische katastrophe passieren, bis reagiert wird, wie immer... bill gates hat mit seinem vorstoß bei mir persönlich verloren! warum setzt er sein geld nicht für umweltgerechte technologien ein? naja, bringt warscheinlich zu wenig neues geld ein :P
    und da wir eh nix dran ändern werden, bleibt auch mir nur der letzte gruß:
    "AMEN"

18. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Milchmädchen 23.03.10 - 14:00

Warum nicht einfach in einen Vulkan werfen? Dann schmilzt das und hört auf zu strahlen. \o/

19. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Dr Physiker 23.03.10 - 14:00

Weil die selbsternannten "schlauen" hier ja auch soviel Ahnung davon haben.

20. Re: Warum Atomabfälle nicht mit Säure vernichten?

Autor Student 23.03.10 - 14:01

Chemische Reaktionen beeinflussen nicht den Atomkern sondern nur dessen Elektronenhülle. Deswegen funktioniert in Säure auflösen genauso wenig wie jede andere chemische Reaktion.

Mit Transmutationsreaktionen wäre dies durchaus möglich, wird aber bist jetzt noch erforscht. Mit welchem Erfolg ist mir nicht bekannt.

(Das Verfahren würde grob gesagt so ablaufen: langlebigen Nuklide im Atommüll durch Neutronenbeschuss in einem geeigneten Reaktor in kurzlebige Nuklide umzuwandeln, die somit schneller zu stabilen Atomkernen zerfallen und somit nicht mehr radioaktiv strahlen.)

@ Physiker: Nicht aufregen, mit interessanten Infos ist jedem mehr geholfen.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49