1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neuer Standard soll DVDs online…

Geniales Konzept

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geniales Konzept

Autor karl.v. 04.01.10 - 12:13

Da sieht man wieder einmal, wie krampfhaft hier an alten Mustern festgehalten wird. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich erst in die Videothek und mir den physikalischen Träger ausleihen um ihn dann downloaden zu können. Wenn ich schon den Film als DVD oder Bluray vor mir liegen habe, dann wäre es in den meisten Fällen wohl einfacher, das überspielen auf andere Geräte zu gestatten und wenn ich über eine ausreichend schnelle Internetverbindung verfüge um Flme online abzurufen, dann will ich sicher nicht vorher extra in die Videothek fahren müssen.

Dieses Konzept ist wirklich genial, durchdacht und an Kundenfreundlichkeit nicht zu überbieten.

2. Re: Geniales Konzept

Autor hans v. 04.01.10 - 12:27

Bis die das alltagstauglich umgesetzt haben ist die DVD vermutlich eh veraltet und BluRay der defacto-Standard

3. Re: Geniales Konzept

Autor tunnelblick 04.01.10 - 12:38

und das ändert an dem doing genau *was*?

4. Re: Geniales Konzept

Autor Müllmann 04.01.10 - 13:07

Quatsch das hast Du völlig falsch verstanden. Das Downloaden ist ein ZUSÄTZLICHES Feature, um den Film auf anderen Geräten als deinem BD/DVD Player downloaden zu können. Natürlich ist auf der Disk nach wie vor der ganze Film drauf und muss natürlich nicht nochmal heruntergeladen werden.

5. Re: Geniales Konzept

Autor karl.v. 04.01.10 - 14:00

Müllmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Quatsch das hast Du völlig falsch verstanden.

Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Warum sollte ich mir einen Film für ein anderes Device noch einmal downloaden wollen, wenn der direkte Zugang auf die Daten der Disk viel einfacher und schneller wäre. Man bräuchte nur das Digital Right Managmement etwas zu lockern oder dieses auf ein anwenderfreundliches Niveau zu heben. Auf den meisten Silberscheiben wäre sogar noch genug Platz für geringere Auflösungen des Materials, um rechenintensives Umcodieren weitgehend vermeiden zu können.
    Aber wenn die Filmindustrie jetzt versucht, ihre DRM verseuchten BluRays mit einem DRM verseuchten Download Service aufzupeppen, dann kann dabei nichts Gutes für den Konsumenten herauskommen.

Und wenn erst der Besitz eines physikalisichen Trägers zum Download für verschiedene Geräte berechtigt, dann haben einige offenbar den tieferen Sinn und die Möglichkeiten des Internetvertriebs noch nicht begriffen.
    Ein Download Service wird weniger die Funktionalität einer Disk erweitern helfen als diese, wenn er gut und fair gemacht wird, komplett zu ersetzen.

Entweder man setzt auf einen Vertrieb mit klassischen Medien, die die volle Funktionalität auf verschiedenen Geräten auch ohne Internet bereitstellen können, oder man investiert in einen ordentlichen Onlinevertrieb, der vollkommen ohne Plastikscheibe auskommt.

Alles dazwischen ist ein unsinniger Kompromiss, der vorwiegend zu Lasten des Konsumenten geht.

6. Re: Geniales Konzept

Autor Müllmann 04.01.10 - 14:10

>Du hast es offensichtlich nicht verstanden. Warum sollte ich mir einen Film für ein anderes Device noch einmal downloaden wollen, wenn der direkte Zugang auf die Daten der Disk viel einfacher und schneller wäre.

Nein, ICH habe es im Gegensatz zu Dir verstanden. Versuch doch mal eine DVD in Dein Smartphone, dein Netbook oder Deinen TV-Receiver zu stecken...

>Man bräuchte nur das Digital Right Managmement etwas zu lockern oder dieses auf ein anwenderfreundliches Niveau zu heben. Auf den meisten Silberscheiben wäre sogar noch genug Platz für geringere Auflösungen des Materials, um rechenintensives Umcodieren weitgehend vermeiden zu können.

s.O. ...

>Aber wenn die Filmindustrie jetzt versucht, ihre DRM verseuchten BluRays mit einem DRM verseuchten Download Service aufzupeppen, dann kann dabei nichts Gutes für den Konsumenten herauskommen.

Ähem. Die Realität (Tauschbörsen, Rapidshare etc.) hat die Industrie nun mal zum Handeln gezwungen. Trotz all der superehrlichen Downloader, die sich natürlich nur den Schrott kostenlos herunterladen und die guten Sachen natürlich ehrlich kaufen^^ geht denen Umsatz flöten - also müssen sie sich irgendwie schützen - und solange das DRM so unauffällig wie z.B. bei aktuellen BDs ausfällt ist mir das auch völlig Wurscht. Natürlich ärgert sich jeder masslos über Kopierschutzmassnahmen, der selbstlos Sicherheitskopien für seine Videothek anfertigt falls die mal abbrennen sollte...

7. oh mann...

Autor Darth Blutwurst 05.01.10 - 08:24

@Müllmann

liest du dir auch mal richtig durch, worauf du antwortest? wozu brauchst du ne dvd, wenn du dir was downloaden willst? wozu holst du dir 'ne dvd, wenn du den film aufm gerät ohne laufwerk schauen willst? es gibt doch schon legale online-angebote.

8. Re: oh mann...

Autor M_Kessel 05.01.10 - 14:09

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Damit sie den Schutz auf einer Blu-Ray Disk nicht lockern müssen, wollen sie jetzt, wenn man die DVD nachweislich besitzt verschiedene Konvertierungen mit weiterer DRM für verschiedene Plattformen zum download bereitstellen?

Die haben ja wohl echt einen an der Waffel.

Ich glaube nicht, das sie das Sehverhalten ihrer Kunden richtig einschätzen.

Filme und Musik sind doch alles nur vergängliche Güter. Manches muss man nicht besitzen, da man schon genug davon hat (Radio/Musik), und Popcornkino ist nur unterhaltsam, sonst aber völlig wertlos.

Streaming reicht doch völlig aus. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49