1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Niedrige Löhne: Alle deutschen…

Eine Selbstverständlichkeit

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eine Selbstverständlichkeit

Autor: hubie 11.11.12 - 16:16

Eine Selbstverständlichkeit hält Einzug.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: jayrworthington 11.11.12 - 16:20

hubie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine *deutsche* Selbstverständlichkeit hält Einzug.

Hab deinen Typo korrigiert...

3. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: Whitey 11.11.12 - 16:21

Wollt ich grad sagen. Aber selbst in Deutschland nicht_unbedingt_immer eine Selbstverständlichkeit, wenn man sich ansieht, wie z.B. Supermarkt/Discounter-Ketten ala Schleckter, Lidl oder Aldi geführt werden. Da interessierts die Moralapostel aber in der Regel eher nen feuchten Furz (leider).

4. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: Lycos 11.11.12 - 16:26

hubie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine Selbstverständlichkeit hält Einzug.

Eine Selbstverständlichkeit ist das (leider!) schon lange nicht mehr. Ich würde eher sagen es wird mehr und mehr zur Ausnahme.

P.S.
    Darf ich Dich fragen wer Dein Arbeitgeber ist?

Hallo Notebook-Hersteller : Wir wollen eure Schminkspiegel nicht!

5. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: Regenbogenlilli 11.11.12 - 16:33

Gerade im Einzelhandel kann man Betriebsräte mit der Lupe suchen.

6. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: d333wd 11.11.12 - 16:41

Trotzdem toll ;-D

~d333wd

7. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: Tamashii 11.11.12 - 16:44

Ich find's gut - auch gerade, dass Apple nicht versucht hat, das irgendwie zu behindern.
    Einfach gute Sache.
    Punkt.

8. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: ichbert 11.11.12 - 17:27

Tamashii schrieb:
    > Ich find's gut - auch gerade, dass Apple nicht versucht hat, das irgendwie
    > zu behindern.
    > Einfach gute Sache.
    > Punkt.

Ab einem bestimmten Mitarbeiterstamm kann der Arbeitgeber nichts gegen einen Betriebsrat tun, das sichert also schon das Gesetz. Man wollte wohl eher sagen "die Mitarbeiter wurden nicht unter druck gesetzt" ;).

9. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: ahja 11.11.12 - 17:46

Apple könnte es wie Lidl machen: Entweder die komplette Belegschaft austauschen (in den Filialen, wo sich grade ein Betriebsrat bildet) oder gleich den ganzen Laden dicht machen, wenn man eine Bildung nicht verhindern konnte. So verhindert man einen Betriebrat sehr effektiv. Das sendet das Signal an andere Filialen/Mitarbeiter: "Wenn ihr es auch versucht, machen wir auch euren Arbeitsplatz dicht und ihr seit trotz Betriebsrat arbeitslos!". Da fragt man sich als Angestellter. Lieber unter schlechten Bedingungen ARBEITEN oder arbeitslos sein...

So on...

10. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: zZz 11.11.12 - 18:39

ichbert schrieb:
    > Tamashii schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich find's gut - auch gerade, dass Apple nicht versucht hat, das
    > irgendwie
    > > zu behindern.
    > > Einfach gute Sache.
    > > Punkt.
    >
    > Ab einem bestimmten Mitarbeiterstamm kann der Arbeitgeber nichts gegen
    > einen Betriebsrat tun

ab fünf mitarbeitern kannst du einen betriebsrat gründen, der arbeitgeber kann dagegen theoretisch auch nichts tun

11. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: fool 11.11.12 - 18:45

Da kannst du aber den Firmen keinen Vorwurf machen, die dürfen sich da schließlich nicht einmischen. Betriebsräte müssen immer von den Angestellten gegründet werden...

12. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: VRzzz 11.11.12 - 22:57

Whitey schrieb:
    > Wollt ich grad sagen. Aber selbst in Deutschland nicht_unbedingt_immer eine
    > Selbstverständlichkeit, wenn man sich ansieht, wie z.B.
    > Supermarkt/Discounter-Ketten ala Schleckter, Lidl oder Aldi geführt werden.
    > Da interessierts die Moralapostel aber in der Regel eher nen feuchten Furz
    > (leider).

dabei ist aber zu bedenken, dass afaik Aldi mit einer der besseren Bezahler ist

13. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: sparvar 11.11.12 - 23:32

aha? eher keine selbstverständlichkeit wenn man die summe der länder nimmt in der apple stores vertreten sind und in welchen betriebsräte "normal" sind - also falschaussage.

mir geht es nicht um apple bloss um den tellerrand

14. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: fjenfjen 11.11.12 - 23:36

VRzzz schrieb:
    > Whitey schrieb:
    > -----
    > > Wollt ich grad sagen. Aber selbst in Deutschland nicht_unbedingt_immer
    > eine
    > > Selbstverständlichkeit, wenn man sich ansieht, wie z.B.
    > > Supermarkt/Discounter-Ketten ala Schleckter, Lidl oder Aldi geführt
    > werden.
    > > Da interessierts die Moralapostel aber in der Regel eher nen feuchten
    > Furz
    > > (leider).
    >
    > dabei ist aber zu bedenken, dass afaik Aldi mit einer der besseren Bezahler
    > ist

Lidl zahlt in Ost und West auch mindestens 10,50¤/h, also weit über Tarif. Wirklich schlecht geht es bei Lidl wirklich niemandem, auch abseits vom Gehalt.

15. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: Xyn 12.11.12 - 00:24

ichbert schrieb:
    > Tamashii schrieb:
    > -----
    > > Ich find's gut - auch gerade, dass Apple nicht versucht hat, das
    > irgendwie
    > > zu behindern.
    > > Einfach gute Sache.
    > > Punkt.
    >
    > Ab einem bestimmten Mitarbeiterstamm kann der Arbeitgeber nichts gegen
    > einen Betriebsrat tun, das sichert also schon das Gesetz. Man wollte wohl
    > eher sagen "die Mitarbeiter wurden nicht unter druck gesetzt" ;).

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorwuerfe-gegen-discounter-aldi-torpedierte-betriebsrats-wahlen-1.1345069 oder schau mal bei Bauhaus nach einem Betriebsrat, Beispiele gibts genug. Was die dürfen und nicht geht denen sowas vom am Ars... vorbei.

16. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: ekueku 12.11.12 - 06:59

Xyn schrieb:
    [...]
    > www.sueddeutsche.de [Aldi-Fall] oder schau mal bei Bauhaus nach einem Betriebsrat,
    > Beispiele gibts genug. Was die dürfen und nicht geht denen sowas vom am
    > Ars... vorbei.

Ja, ist doch logo! Wenn unsere großen deutschen Unternehmerpersönlichkeiten, wie es bspw. die Albrechts sind, oder ihre Erben, das Wort "BetriebsRAT" vernehmen, lesen die einzig und alleine "ACHTUNG BOLSCHEWISMUS!", Räterepublik und als "Enteignung" beschönigten Raub(mord)überfall der Bolschewikken auf das mühsam aufgebaute Eigentum der Chefs! Wodurch sie sich berechtigt sehen. Gerade die Albrechts gelten mit ihren ordentlichen Löhnen nun wirklich nicht zu den "kapitalistischen Ausbeutern".

Insofern gehörte endlich, zwecks Entspannung der Verhältnisse, zumindest mal das veraltete Wort Betriebsrat entsorgt und gegen was Unverfängliches ausgewechselt, etwa Angestelltenbeirat oder Betriebs-Konsultant etc.pp.

Die Amerikaner zeigten sich hier, im Fall Apple, trotz ihrer für zentraleuropäische Verhältnisse überkanditelten Fröhlichkeitsmasche, noch vernunftgesteuert und haben sich mit den Betriebsratverhältnissen rechtzeitig abgefunden, bevor sie, wie im Fall ALDI, von der linken Hetzpresse in ein negatives Licht gezerrt und gleichzeitig von der "Elite" eines geistig, moralisch und charackterlich verkommenen Möchtegernbürgertums im Stich gelassen würden.

Im Fall Aldi, den du ansprichst, vor einigen Monaten, ging es den drei Betroffenen ja im Grunde nur um einen Aushang am Schwarzen Brett, der sie offiziell gegenüber den Kollegen von gewissen Verdächtigungen entlasten sollte, erst der von der SED in die Gewerkschaft eingeschleuste Berufs-Assoziale bauschte die Sache zu einer Möchtegern-Betriebsratswahl auf, wissend um die bei Aldi üblichen Folgen und Verhaltensweisen, mit dem alleinigen Ziel, die Albrechts öffentlich vorzuführen!

Falls die Type ein aufrichtiges Interesse an einer Vereinbarung gehabt hätte, zugunsten der Betroffenen, hätte er sich mit der Aldi-(Süd?)-Geschäftsführung an einen Tisch gesetzt und die Sache auf niederiger Ebene im wohlmeinenden Interesse der betroffenen Arbeitnehmer erfolgreich ausgehandelt. Aber dieses Interesse bestand eben definitiv nicht.

Ich gehe jetz mal davon aus, daß man einen Gesellschafts-Spalter dieser Sorte hier in diesem Forum noch als Assozialen bzw. Berufs-Assel bezeichnen darf, nicht wahr?

Die Amerikaner waren halt entweder schlauer oder sind der Spalter- bzw. der alten Klassenkampfstrategie einer verkappten SED ahnungslos entkommen, beide Möglichkeiten halte ich für wahrscheinlich.

OBACHT, Leute!
    Es ist die Demokratie, welche Euch bespitzelt und
    es sind Demokraten, die Euch verprügeln!
    Freiheit statt Angst! - Freiheit statt Demokratie!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.12 07:00 durch ekueku.

17. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: wogi 12.11.12 - 16:29

> Eine *deutsche* Selbstverständlichkeit hält Einzug

Ich behaupte mal Gewerkschaften, Betriebsräte und andere Errungenschaften der Arbeiterbewegung wird es wohl auch in anderen Ländern geben ... ob die in Deutschland besonders verbreitet sind wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht genau.

> Gerade die Albrechts gelten mit
    > ihren ordentlichen Löhnen nun wirklich nicht zu den "kapitalistischen
    > Ausbeutern".

Wie, die haben Ihre Millionen nicht durch die Arbeit anderer verdient sondern selbst erarbeitet ? Bei dem Durchschnittslohn eines Aldi-Mitarbeiters dürften die ja knapp 600 - 800 Jahre durchgearbeitet haben, wie haben die das denn geschafft ? ;)

> Falls die Type ein aufrichtiges Interesse an einer Vereinbarung gehabt
    > hätte, zugunsten der Betroffenen, hätte er sich mit der
    > Aldi-(Süd?)-Geschäftsführung an einen Tisch gesetzt und die Sache auf
    > niederiger Ebene im wohlmeinenden Interesse der betroffenen Arbeitnehmer
    > erfolgreich ausgehandelt. Aber dieses Interesse bestand eben definitiv
    > nicht.

Wie, der Betriebsrat vertritt jetzt auch die Interessen der Arbeitgeber ? Ich dachte immer der sollte nur die Belegschaft vertereten ... gut das du mich über die "asozialen Typen" aufgeklärt hast :D

> Ich gehe jetz mal davon aus, daß man einen Gesellschafts-Spalter dieser
    > Sorte hier in diesem Forum noch als Assozialen bzw. Berufs-Assel bezeichnen
    > darf, nicht wahr?

Tztztz, immer diese pösen Spalter die unsere ach so harmonisch-homogene Gesellschaft spalten wollen, und dann auch noch in Gruppen wie Arbeiter und Kapitaleigner, die doch eigentlich identische Interessenslagen haben ... :D

18. Re: Eine Selbstverständlichkeit

Autor: Ravenbird 21.11.12 - 21:52

hubie schrieb:
    > Eine Selbstverständlichkeit hält Einzug.

Selbstständig ist das im Einzelhandel schon lange nicht mehr... :-(

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Dragon Age Inquisition: Grand Theft Fantasy
Test Dragon Age Inquisition
Grand Theft Fantasy
  1. Technik-Test Dragon Age Inquisition Drachentöten flott gemacht
  2. Dragon Age Inquisition Zusatzabenteuer für den Weltengenerator
  3. Dragon Age Inquisition Rollenspiel mit 4K am PC und 900p auf der Xbox One

Intel Edison ausprobiert: Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt
Intel Edison ausprobiert
Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt
  1. Intel Edison Kleinrechner mit Arduino-ähnlichem Board als Breakout

Yoga Tablet 2 Pro im Test: Das Tablet mit dem eingebauten Kino
Yoga Tablet 2 Pro im Test
Das Tablet mit dem eingebauten Kino
  1. Lenovos Yoga Tablet 2 im Test Das Tablet mit dem Aufhänger
  2. Motorola Lenovo übernimmt Googles Smartphone-Sparte
  3. Yoga Tablet 2 Pro Lenovos 13-Zoll-Tablet mit Projektor und Subwoofer

1. Assassin's Creed Unity: Neuer Patch behebt über 300 Probleme
    Assassin's Creed Unity
    Neuer Patch behebt über 300 Probleme

Ubisoft erledigt die Qualitätssicherung erst nach der Veröffentlichung von Assassin's Creed Unity und hat einen Patch mit Hunderten von Fehlerbehebungen angekündigt. Auf der Playstation 4 soll die Leistung steigen, da ein Ubisoft-Dienst weniger priorisiert wird.

2. Phased Array: Ericsson und IBM entwickeln Antennen für 5G-Mobilfunk
    Phased Array
    Ericsson und IBM entwickeln Antennen für 5G-Mobilfunk

Der Netzwerkausrüster Ericsson setzt seine Partnerschaft mit IBM fort. Die beiden Unternehmen wollen Phased-Array-Antennen für 5G entwickeln. Der neue Standard wird für das Ende des Jahrzehnts erwartet, auch wenn andere Firmen schon schneller fertig sein wollen.

3. Mega: Kim Dotcom sind angeblich die Millionen ausgegangen
    Mega
    Kim Dotcom sind angeblich die Millionen ausgegangen

Kim Dotcom behauptet, all sein Geld für Rechtsanwälte ausgegeben zu haben. Ihm gehöre persönlich keine einzige Aktie an dem Sharehoster Mega mehr. Doch das alles könnte ein Trick sein.

1. 10:42

2. 10:22

3. 09:08

4. 09:00

5. 08:48

6. 08:26

7. 08:09

8. 07:43