1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nokia kauft Dopplr

SchnickSchnack statt Elementarem

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SchnickSchnack statt Elementarem

Autor Nokia-Kritiker 28.09.09 - 15:19

Nokia kauft derzeit wieder ein Unternehmen nach dem anderen. Bevorzug Firmen die für Web 2.0 entwickeln.

Das Problem ist nur das Nokia vor lauter Social Networking und Community-Kram derzeit effektiv vergisst die wirklich elementaren Dinge einzubauen. Dem neuen Vorzeigegerät Nokia N900 fehlt es sogar ernsthaft an MMS-Fähigkeit, weil das tolle Gerät ja Flickr, Facebook und Co. unterstützt.

Einem Unternehmen dass in solcher Form eine ezessive Hunting-Strategie betreibt und dabei nicht auf die Wünsche der Käufer achtet soll einfach untergehen. Nokia hätte es verdient mit all den Fehlentscheidungen (Touchscreen jahrelang vernachlässigt), sowie der Firmenpolitik (Mitarbeiter ausspionieren, Schliessung von Bochum, etc.). Allein in Anbetracht der Schliessung in Bochum sind solch mehr als fragwürdige Firmenzukäufe einfach nur ein Hohn.

2. Re: SchnickSchnack statt Elementarem

Autor Der braune Lurch 28.09.09 - 16:00

So etwas zu sagen ist etwas weit hergeholt. Das N900 ist eben kein Mobiltelefon, sondern eher - wie es so treffend genannt wird - Mobile Internet Device, das eben jetzt auch eine Telefonfunktion bietet. Bei diesem Gerät haben also Internetfunktionen Vorrang, und da scheint Nokia mit der Zeit zu gehen und die momentan angesagten Dinge einzubinden. Überhaupt war ich als Handypurist mit Nokia immer voll zufrieden und würde noch heute mein 3410 besitzen, wenn ich es nicht irgendwann einmal verloren hätte. Mein aktuelles Handy (wieder Nokia, allerdings wegen nicht mehr benötigt geschenkt bekommen) bietet MMS und ich habe diese Funktion bisher 0 mal benutzt. Ich habe das auch beim iPhone nicht verstanden, was es an einem Fehlen dieser Funktion auszusetzen gibt. Das ist (ähnlich wie SMS) eine reine Abzocke. SMS haben noch den Vorteil, dass man eine kurze Nachricht von überall an jemanden schicken kann und der sie auch überall lesen kann. Wenn ich Bilder verschicken will, ist das so gut wie nie dringend. Ich müsste bei meinem aktuellen Provider 39 Cent für eine MMS zahlen, was maximal 300kb entspricht. Wer sich ein N900 holt (so wie ich übrigens), will einen wirklich tragbaren Computer. Nett, dass das Telefonieren damit auch möglich ist. Wer nutzt denn wirklich MMS? Habe weder mal eine gesendet noch empfangen.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

3. Re: SchnickSchnack statt Elementarem

Autor nokia-neutral 28.09.09 - 16:03

Nokia-Kritiker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dem neuen Vorzeigegerät Nokia N900 fehlt es sogar ernsthaft an
    > MMS-Fähigkeit

Ehrlich gesagt hab ich in den letzten 5 Jahren gerade mal 5 MMS versendet. MMS ist ein Flop! Ich kann gerne auf MMS verzichten. Lieber chatte ich aus meinem Adressbuch heraus mit meinen GMX (=XMPP/Jabber) [oder andere IM-Dienste] -Buddies. Und meine Fotos gleich mit Koordinaten (geotagging) in einer Galerie online zu stellen, macht 1000x mehr Freude als popplige MMS.
    Sicherlich kauft sich Nokia jetzt massiv ins WEB2.0 ein. Aber das ist die Mobile Zukunft für Leute, die es so wollen (und das sind viele). Wer weiterhin nur ein "Handy zum Telefonieren" braucht, kann sich eines der günstigen Nokias für unter 40 EUR holen. Dann kann er auch MMS verschicken.
    Jeder wie er will.

4. Leidi Mumm MMS Re: SchnickSchnack statt Elementarem

Autor Siga9876 28.09.09 - 16:56

Leidi Mumm (wegen ihrer Tocher der alle Verklagt und abmahnisiert Namen geändert) meinte auch volle Kanne ständig Bildchen von sich und ihrem Mann (Künstlername "open") und her und hin zu schicken.

Für simplere Personen oder mit günstigen Tarifen oder halt ultrareiche super-top-was-auch-immer und die Kinder von Madonna sind MMS ja nichts böses.
    Und warum sollten Boni-Manager und Herziger und halt so reiche Leute keine Nokia-N900 auf dem Golfplatz nutzen um ihre Blödinen-Geliebten mit Bildchen von sich oder auch nicht zu versorgen.

Stufe2: "hast du eine Geliebte ?" "Nein ich bin hier auf dem Golfplatz/Hotelzimmer nach dem Dreh/nach einem anstrengenden Cebit-Tag, guck mal" und dann schickt man eine MMS um es zu beweisen.

Stufe3 (wäre ich nicht drauf gekommen, die Rothaarige von Lindenstraße vom Zirkus meinte sowas mal während Ihr Mann daneben stand also machen das nur Kolleginnen): Man hat Bilder vorbereitet die man dann wenn die/der eifersüchtige PartnerIn rumnerven abschicken kann, während man am Drehort/Mallorca/... jemand abgeschleppt hat.
    Ist also keine Clevernis sondern eine Blödine erzählts der anderen oder es steht in Bravo/Brigitte/FürSie/Cosmopolitan/... oder was die halt so lesen und wo sie sich über neue Mode, Lippenstift-Farben/Texturen/... weiterbilden (für die ist das auch weiterbildung, boar ey, mal ein Wort das von BoniBankern(Golfplatz), Studenten(Hörsaal), Merkel(Treffen mit anderen Staats-Bossen), Blödinen(Frauen-Zeitschriften lesen),... gleichwertig genutzt werden kann. Boar ey.... SCNR.

5. Re: SchnickSchnack statt Elementarem

Autor Nokia-Kritiker 28.09.09 - 19:33

Drei Antworten bisher, keine die mir recht gibt. Okay. Über Sinn und Unsinn von MMS lässt sich natürlich streiten. Wirklich viel gebraucht habe ich es auch nicht. Vielleicht max. 1 mal pro Monat. Aber es ist sehr nett zu wissen dass man die Möglichkeit hat jemandem ein Bild senden zu können wenn man es mal braucht. Und da ist MMS etablierter Standard bei dem ich heute fast jedem Handy meiner Kollegen eine MMS dank Unterstützung ein Bild senden kann. Die wenigsten meiner Kollegen haben aber Highend-Handys mit dem sie auf Flickr und dergleichen meine Bilder anschauen könnten.

Aber im Prinzip ging es nicht um das MMS im spezifischen, sondern um die wirklich missgeführte Geschäftsführung von Nokia. Das ein Handy ohne MMS nicht gut ankommt hat man beim iphone bereits gesehen, warum also die Fehler anderer wiederholen? Es ist einfach nur lächerlich ein Quasi-Standard plötzlich wegzulassen.

Was sollen die ganzen Firmenzukäufe? Ich will nicht Dutzende von Icons in meinen Programmen haben die mir zu 90% nix nützen. Z.B. einen RealPlayer. Real ist sowas von einem schlechten Player/Codec der sollte lieber aussterben statt noch unterstützt zu werden.

Im übrigen war ich selber früher Nokia Fan, hatte mindestens 3-4 verschiedene Nokia Geräte (darunter N93 und aktuell N85) und bin mir noch nicht sicher ob ich mir das N900 zulegen soll. Aber langsam gehen mir die Augen auf und da muss ich einfach sagen dieser und jender Punkt finde ich nicht gut oder finde ich nicht nachvollziehbar.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49