Glaubt ihr, Android wird in Zukunft DAS Handy-Betriebssystem werden?
Scheinen ja sehr viele auf den Android-Zug aufzuspringen.
ich bin mir nicht sicher, einfach deswegen weil es derzeit lauter Neuentwicklungen gibt:
Seid dem Neo Freerunner stampft die OpenSource Community einige Distributionen und Frameworks aus dem Boden (SHR, FSO (framework), hackable:1 (eig. nur ein Debian port), Maemo (nutzt Nokia auf dem N900 und basiert auf Debian).
Dann gibts natürlich Android und WebOS (das denk ich mal wird das erste sein was wieder verschwindet...ich hoffe es zumindest) und einige ClosedSource Systeme (bspw. WIndows Mobile, wobei ich auch das eher auf dem sterbenden Ast sehe...)
Wenn Google glück habt entwickelt sich Android zu einem quasi standard wie das Chat Protokoll Oscar (der Client "ICQ" dürfte bekannter sein)...ich hoffe genau das passiert nicht. Ich wünsche Google nicht direkt den Tot, aber die speichern einfach zuviel, klar daraus finanzieren sie sich und sie versuchen auch das wieder gut zu machen indem sie halt den GSoC ausrichten usw. aber trotzdem...soviele Daten auf einem haufen...wohl ist mir nicht dabei (und ja ich weiß das auch andere speichern...aber google ist hier quasi das Synonym und die Wurzel).
Apple wird sich wegen guter Nutzbarkeit halten wie sie es im Desktop-"PC"-Markt schon lange machen.
Windows-Mobile wird auch erhalten bleiben, weil M$ nicht aus dem Markt verschwinden will. Wahrscheinlich müssen sie früher oder später Hersteller bezahlen, um noch Windows-Mobile-Handies gebaut zu kriegen.
Die sind dann superduper mit Exchange und SAP-M$ oder M$-CRM oder sonstwas verknüoft so das man dann unbedingt diese Handies braucht, wenn man M$-CRM oder M$-SAP-Exchange oder sowas benutzt. Das hätte man mit XML zwar auch hinbekommen, aber dann wäre es nicht mehr proprietaristisch...
Ganz günstige Handies "nur zum telefonieren" brauchen u.u. kein Android. Es kann aber sein, das man dann Speicher/CPU die so schwach sind, das man spezielle Micro-OS darauf laufen lassen würde, gar nicht mehr bekommt. Oder diese schwach-Handy-Chipsätze sind soo speziell (Wetter-Meßstationen, Meeres-Bojen,...) das sie eh teuer sind und die "schwachen" CPUs dann nur deswegen haben, weil sie kaum Strom verbrauchen wollen.
Aber bei PDA-Handies die bezahlbar sind, weil man keine lizenzen zahlen muss, kann Android durchaus einen großen Prozent-Anteil aus machen.
Android ist dann evtl für die Leute, die sich kein Iphone leisten wollen/können. Also die unteren 3/4 der Gesellschaft. Also 4-5 Mrd. Menschen.
Ich weiss nur nicht, ob Google lernt, Sachen so einfach zu machen, wie Apple. Leider wohl nicht :-( Und dabei wäre es für google einfacher, weil sie es nicht nötig haben, ultra-proprietaristisch zu sein (Itunes-Protokoll,...) und z,B. Palm-Geräten das syncen mit ITunes (oder AndroiTunes) nicht verbieten würden.
Android wird schon eine grosse Rolle spielen. Die Open Android Alliance will auch eine freie Android-Variante schaffen, also ein Android ohne Google-Dienste. Maemo könnte aber auch wichtig werden.
Da hat der Herr in den letzten Tagen nicht aufgepasst. In der ersten Woche wurden vom Motorola Milestone (dort heißt es Droid) in den USA über 100.000 Stück verkauft, bei Amazon ist es bei den Smartphones im Verkaufs-Rang auf Platz Sechs:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/569838/ref=pd_zg_hrsr_ce_1_4_last
Alle davor gelegenen (die drei ersten sind gar das selbe Modell in verschiedenen Farben) sind 1/4 bis maximal 1/2 so teuer wie das Milestone. Und das, obwohl es erst seit wenigen Tagen (unter fünf) bei Amazon auf Lager ist.
Bei Geizhals.at ist selbiges Milestone auf der Interesse-Skala (nicht Verkäufe) sogar auf Platz 2: http://geizhals.at/deutschland/?o=39 gleich hinter dem Hardware-Leckerbissen HTC HD2. Das Nokia N900 kommt übrigens gleich an dritter Stelle, ist aber noch nicht zu haben. Würde HTC das HD2 mit Android 2.0 verkaufen, würde es sich vermutlich noch deutlich besser verkaufen als das Motorola Milestone.
Zum Potenzial von Android: ich halte es für sehr hoch! Android-Smartphones sind erst seit weniger als einem Jahr auf dem Markt und das System kommt jetzt erst in den Reife-Bereich, vorher war es ein Geek-Spielzeug. Und wurde bis vor Kurzem fast nur von einem Hersteller genutzt: HTC mit seinen Lizenznehmern. Massenweise Firmen springen nun auf und werfen dafür sogar bisherige Systeme weg, wie Motorola etwa sein Engagement für LiMo stark zurückfährt. Das System ist offen und kann von jedem Hersteller beliebig genutzt werden, auch ganz ohne Google-Apps (dann allerdings auch ohne Market) und eignet sich offenbar auch für andere Geräte, man hat ja auf Elektronik-Shows schon Bilderrahmen und weiß-ich-was mit Android gesehen.
Der große Vorteil ist, dass es eben ein freies System ist, gegenüber Maemo hat es einen guten zeitlichen Vorsprung. Wenn Maemo Android doch wieder den Rang abläuft, auch gut, ist ja sogar ein noch freierer Ansatz. Symbian wird nun auch OpenSource und sich sicherlich noch ein Weilchen halten, wie es sich entwickeln wird, ist aber schwer zu sagen. Die vielen schlauen Google-Apps und -Dienste haben nunmal (trotz Datenkrake) mehr Sexappeal als irgend ein Symbian-Kram und Google hat, was das Dem-Kunden-die-Wünsche-von-den-Augen-Ablesen angeht (oder ihm neue suggerieren) zur Zeit als einzige Firma das Zeug, Apple entgegenzutreten. Was die finanzielle Ausstattung angeht, natürlich auch (lassen wir die fantasiefreien MS-Fritzen mal weg).
Apple wird sich mittelfristig weiterhin einen guten teil vom Kuchen sichern, soviel steht fest. RIM hat auch seinen Markt gut im Griff und muss wenn dann eher Microsoft fürchten als Android, und ebengenanntes Microsoft wird etwas Federn lassen müssen, hat aber eine gigantische Kriegskasse und wird so schnell nicht aufgeben.
Einzig Palm, tja ... das war vor langer Zeit mal ne gute Firma, ihre aktuellen Fehler scheinen sie nach dem kurzen Hype mal wieder nicht sehen zu wollen.
Edgar_Wibeau schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da hat der Herr in den letzten Tagen nicht aufgepasst. In der ersten Woche
Evtl. hat er es zeitlich absichtlich jetzt lanciert um nicht zu lügen. Wenn heute (Black Friday) das US-Weihnachtsgeschäft beginnt, könnten sonst nämlich Android-Meldungen dazu führen, das Nokia ziemlich übel aussieht. Vielleicht ist es auch ein Versuch, aktuell unentschlossene Weihnachts-Kunden zu Nokia zu bewegen.
> Zum Potenzial von Android: ich halte es für sehr hoch!
Ich auch. Aber ausser der Suche sind andere Projekte bei Google oft eher stiefmütterlich. Google Base wurde anscheinend sogar eingestellt (oder nur die deutsche Version?) :-(((( und das wäre die total dezentrale selbst-verwaltete Datenbank gewesen . Das Potential war endlos. DMOZ ist nach dem Kauf durch Google auch nicht besser geworden. usw...
> irgend ein Symbian-Kram und Google hat, was das
> Dem-Kunden-die-Wünsche-von-den-Augen-Ablesen angeht (oder ihm neue
> suggerieren) zur Zeit als einzige Firma das Zeug, Apple entgegenzutreten.
Apple-Manager nutzen ihre Handies/IPods/... wohl selber und sorgen für gute Nutzbarkeit. Von keiner anderen Softwarefirma sonst würde ich das behaupten.
Und Linux-Apps sucken oft von der Bedienbarkeit.
Und die Google-Sachen sind zwar nett. Aber freie App-Entwicklung ist viel förderlicher.
Ein Standard für (verschiedene) App-Markets (und für Listen von App-Markets) wäre auch sinnvoll. Dann trägt man den AppMarket von Sourceforge ein und kann die Android-Apps von SourceForge gleich installieren.
Sowas sind halt Infrastrukturen, die Praktikanten-Kiddies nicht hinbekommen. Ob die googles es hinbekommen, weiss ich nicht. Die müssten mal zusehen, wie ihre eigenen Eltern an Android verzweifeln und dann würden sie sich schämen und es richtig machen. Aber bis dahin macht es kein Klick und der Würfel fällt nicht...
> Apple wird sich mittelfristig weiterhin einen guten teil vom Kuchen
> sichern, soviel steht fest. RIM hat auch seinen Markt gut
Apple sind halt wie BMW oder so. Hochpreisig. Was aber kein Nachteil ist, wenn man nicht gezwungen ist, ständig zu wachsen, was bedeutet, das man in der Pyramide (Preis, Bevölkerung) nach unten wächst, aber dort kaum Renditen und eher nur noch Umsätze macht was einem fettere Managergehälter und größere Verwaltungspyramiden ermöglicht. Apple hat das nicht nötig.
("Bei VW bringt der Golf die Umsätze und der ???(Passat?) die Gewinne")
Symbian is out. Ich denke nur ungern an die Zeiten zurück, z.B. WLAN konfigurieren zu müssen. Warum nur muss das da so kompliziert sein?
Die Umständlichkeiten ziehen sich durchs ganze Betriebssystem bis hin zum Phone selbst durch.
Hoch lebe Android und die coolen neuen Möglichkeiten. Einfach Klasse.
Möge Nokia in Rumänien seine unbedienbaren Phones weiterbauen. Viel Glück, tschüß und Good Bye. Apple und HTC rocken von nun an die Szene...
Ha Chong schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Symbian is out. Ich denke nur ungern an die Zeiten zurück, z.B. WLAN
> konfigurieren zu müssen. Warum nur muss das da so kompliziert sein?
Kompliziert? Wieviel Tastendrücke sind es denn bis man am Ziel ist? 2 oder 3 + Eingabe des entsprechenden Passworts, falls nötig? Geht etwa so: Gewünschtes WLAN auswählen - Passwort - bestätigen - fertig. Ist schon megakompliziert .....
> Die Umständlichkeiten ziehen sich durchs ganze Betriebssystem bis hin zum
> Phone selbst durch.
> Hoch lebe Android und die coolen neuen Möglichkeiten. Einfach Klasse.
> Möge Nokia in Rumänien seine unbedienbaren Phones weiterbauen. Viel Glück,
> tschüß und Good Bye. Apple und HTC rocken von nun an die Szene...
Ja sicher. Warten wir es mal ab. Nokia hat so wie ich das sehe einige schwächen erkannt. Und mir persönlich wäre das Maemo Konzept momentan am liebsten. Apple kommt sowieso nicht in Frage, ich werde mir nicht vom Herstelelr vorschreiben lassen welche Anwendungen ich installieren darf. Basta.
Siga4329247497 schrieb:
> Und Linux-Apps sucken oft von der Bedienbarkeit.
>
Es gibt auch auf anderen Plattformen Anwendungen die von der Bedienbarkeit her sucken. Und es gibt auch genug Linux Mobil Anwendungen die rulen. Für mich scukt so etwas wie Apple, ganz egale wie gut ihr Bedeinkonzept ist, ist es nichts wert, wenn man als Benutzer so bevormundet wird. Apple. Nein Danke.
>Es gibt auch auf anderen Plattformen Anwendungen die von der Bedienbarkeit her sucken. Und es gibt auch genug Linux Mobil Anwendungen die rulen. Für mich scukt so etwas wie Apple, ganz egale wie gut ihr Bedeinkonzept ist, ist es nichts wert, wenn man als Benutzer so bevormundet wird. Apple. Nein Danke.
Ja, aber das ist doch eher die Technik-Nerd Sicht, oder? Mir ist gute Bedienbarkeit im Privatbereich mittlerweile um ein vielfaches wichtiger, als die Wahl zwischen zwanzig Mediaplayern/managern und hundert Applikationsplattformen zu haben. Hab mich früher auch dagagen gesträubt, dazu gezwungen zu werden iTunes zu nutzen - aber mittlerweile finde ich es nicht mehr als störend und nehme diesen Nachteil gerne für die Vorteil in Kauf.
The king sucks schrieb:
Unter Windows sind halt auch kleine Anwendungen (Scanner, GPS-Maus, WLAN,...) oft deutlich einfacher zu nutzen als unter Linux.
Die Gängelung von Apple könnte man ja umgehen, indem die EU fordert, das alternative Shops erlaubt sind.
Z.b. der EU-Shop wo man Elster fürs Iphone kriegt oder per Iphone !!!!!JEDE!!!! Bürgeramts-Sache und !!!JEDES!!! Formular (Harz4, Gelbe Säcke bestellen, Hund anmelden...) per "Formulator" benutzen kann...
Aber Kundenfreundliche Gesetze will ausser mir keiner hier. Ihr findet es gut, das ihr nur Original-Teile für Eure Konsole (keine lizensierten Teile!!! das sind auch nur böse kopien!!!) oder Eurer Auto kaufen dürft.
Und mit Schutz zu argumentieren ist nur Verteidigung eines schlechten Betriebs-System-Designs.
Ein Data-Flow-Control zeigt einem an, das das niedliche Spiel die eigene Emailadressse und telefonnummer an ost-europa-sitez übertragen hat.
Ein Data-Flow-Control hätte also gefragt, welche Telefonnummer die Abfrage kriegen soll.
Oder welche Felder aus dem Adressbuch die Terminverwaltung auslesen darf. Usw.... Aber sowas interessiert ja keinen.
Erst wenn ein bewiesenes Betriebssystem das macht, wird sowas plötzlich anerkannt. Obwohl das vorher genau so gut ging.
>Die Gängelung von Apple könnte man ja umgehen, indem die EU fordert, das alternative Shops erlaubt sind.
Ich finds gut, dass nur einen zentralen Punkt gibt. Die Vielzahl der Apps macht das ganze so schon ziemlich unübersichtlich, hätte keine Lust auch noch zahlreiche Shops nach Neuheiten zu durchsuchen. Woran man dagegen gerne etwas ändern könnte, wären die Regularien nach denen Apple selbstherrlich Apps zuläßt oder wieder aus dem Shop nimmt - es sind ja weniger sicherheitsrelevante Schutzmassnahmen, als inhaltliche Zensuren, wenn z.B. aus Angst vor der verklemmten amerikanischen Öffentlichkeit ständig Apps wegen zuviel nackter Haut (z.B. Stern-App) aus dem Shop fliegen - sollen sie für so etwas doch einen lokalisierten Bereich einführen...
> > Symbian is out. Ich denke nur ungern an die Zeiten zurück, z.B. WLAN konfigurieren zu müssen. Warum nur muss das da so kompliziert sein?
> Kompliziert? Wieviel Tastendrücke sind es denn bis man am Ziel ist? 2 oder 3 + Eingabe des entsprechenden Passworts, falls nötig? Geht etwa so: Gewünschtes WLAN auswählen - Passwort - bestätigen - fertig.
> Ist schon megakompliziert .....
Da outet sich ja jemand als Stenkerfritze. Immer schön nachtreten.
Mal inhaltlich: Beim Android gestern klick, passwort und ich war an meinem WPA2-Router dran. Nokia hat verschiedene Handies. Bei meinem E51 ging das auch recht flott, bei meinen Nokia-Vorgängern war das eine absolute Katastrophe und ging häufig gar nicht, obwohl rein technisch beide Seiten kompatibel waren.
Nokia hat's vermasselt jedenfalls bei mir.
iPhone, Android und die Blackberry's haben klare Zielgruppen und holen Marktanteile. Android kommt in Fahrt und mein Milestone ist absolut geil, macht Spaß und alles funktioniert. Einziger Wermutstropfen ist Sync mit M$
Is ne interessante Frage. Es wird schon einen Grund haben, warum SonyEricsson und Motorola auf den Android-Zug aufgesprungen sind. Wenn man sich die Ankündigungen neuer Phones in Amerika ansieht, dann stehen immer mehr Anbieter mit Smartphones mit Android in den Startlöchern.
Wenn es zukünftig für Android ein kostenloses Navi gibt, in dem ich zur Navigation auch noch Google-Streetview verwenden kann, dann reizt das sicherlich noch mehr Hersteller.
Ich glaube auch, das zukünftig für Smartphones Android und MacOS zum Standard werden.
Ob Nokia mit Maemo da noch anknüpfen kann wird fraglich aber spannend.
blablubberblubb schrieb:
> > > Symbian is out. Ich denke nur ungern an die Zeiten zurück, z.B. WLAN
> konfigurieren zu müssen. Warum nur muss das da so kompliziert sein?
>
> > Kompliziert? Wieviel Tastendrücke sind es denn bis man am Ziel ist? 2
> oder 3 + Eingabe des entsprechenden Passworts, falls nötig? Geht etwa so:
> Gewünschtes WLAN auswählen - Passwort - bestätigen - fertig.
> > Ist schon megakompliziert .....
>
> Da outet sich ja jemand als Stenkerfritze. Immer schön nachtreten.
> Mal inhaltlich: Beim Android gestern klick, passwort und ich war an meinem
> WPA2-Router dran. Nokia hat verschiedene Handies. Bei meinem E51 ging das
> auch recht flott, bei meinen Nokia-Vorgängern war das eine absolute
> Katastrophe und ging häufig gar nicht, obwohl rein technisch beide Seiten
> kompatibel waren.
>
Ja, natürlich hat Nokia verschiedene Handies und nein ich kenne sie nicht alle. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das bei aktuellen Nokia Handies die WLAN Verbindung in etwa gleich funktioniert. Und ich sehe nicht was dabei schwierig sein soll, funktioniert genauso wie bei deinem Android.
> Nokia hat's vermasselt jedenfalls bei mir.
> iPhone, Android und die Blackberry's haben klare Zielgruppen und holen
> Marktanteile. Android kommt in Fahrt und mein Milestone ist absolut geil,
> macht Spaß und alles funktioniert. Einziger Wermutstropfen ist Sync mit M$
Mir ist eigentlich relativ egal wer was nutzt. Finde Android persönlich auch nicht schlecht. Apple würde ich aus schon genannten Gründen niemals nehmen. Blackberry kenne ich so gut wie nicht. Mein nächstes Gerät wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Maemo Gerät. Aber Symbian ist mit Sicherheit nicht so schlecht wie manche es hier hinstellen wollen. Und ich würde auch erst einmal abwarten, ich denke auch bei Symbian werden einige Weichen zur Zeit gerade richtig gestellt.
Siga92744972 schrieb:
> The king sucks schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> Unter Windows sind halt auch kleine Anwendungen (Scanner, GPS-Maus,
> WLAN,...) oft deutlich einfacher zu nutzen als unter Linux.
>
Das kommt darauf an. Man muss halt für Linux zunächst die Hardware aussuchen die gut unterstützt wird. Das vermindert die Probleme und macht die Installation des Systems um Welten einfacher und schneller als bei Windows.
Und die von dir genannten kleinen Anwendungen gibt es meiner Erfahrung nach auch gut bedienbar für Linux.
>
> Die Gängelung von Apple könnte man ja umgehen, indem die EU fordert, das
> alternative Shops erlaubt sind.
Auf welcher Grundlage sollte die EU das fordern? Apple ist weit davon entfernt ein Monopol bei Handies zu haben. Von mit aus, kann das bei Apple ruhig so bleiben. Kunde werde ich dann halt nicht, aber es gibt genügend gleich gute oder bessere Alternativen.
Drucker, Scanenr am Handy installieren :O
Siga92744972 schrieb:
> Die Gängelung von Apple könnte man ja umgehen, indem die EU fordert, das
> alternative Shops erlaubt sind.
Das ist doch Apple's Angelegenheit und nicht die der Politik.
Einfach kein iPhone kaufen, das versteht Apple am besten. Leider gibt es genügend Dummies, die Apples goldenen Käfig nicht erkennen und es trotzdem kaufen. Die sollen dann halt die Dummensteuer bezahlen. Mehr als 800 Euro für ein freies iPhone sprechen eine klare Sprache. Die Macht des Marketings.
Solange es Alternativen wie z.B. Android gibt sehe ich das entspannt.
>Einfach kein iPhone kaufen, das versteht Apple am besten. Leider gibt es genügend Dummies, die Apples goldenen Käfig nicht erkennen und es trotzdem kaufen. Die sollen dann halt die Dummensteuer bezahlen. Mehr als 800 Euro für ein freies iPhone sprechen eine klare Sprache. Die Macht des Marketings.
Schon mal daran gedacht, dass man "den goldenen Käfig" erkannt, genau abgewägt und trotzdem zum besseren System gegriffen hat? MAl ein bisschen über den eigenen beschränkten Tellerrand schauen, und nicht immer alles als "Dumm" bezeichnen, was die eigenen Vorlieben nicht teilt und die eigenen Vorstellungen übersteigt.
>Solange es Alternativen wie z.B. Android gibt sehe ich das entspannt.
Ist ja schön, jedem das seine. Allerdings finde ich, ein Google-Konzern mit bedeutendem Marktanteil im Mobile Markt ist wesentlich gefährlicher, als ein exzentrischer Jobbs der sich eine goldene Nase verdient. Und da wäre es nun an mir, die "Dummie"-Karte zu zücken, denn das betrifft auch meine Zukunft, und ist nicht nur einfach eine Frage, wie andere Leute ihr Geld auszugeben pflegen.
detru schrieb:
> ich bin mir nicht sicher, einfach deswegen weil es derzeit lauter
> Neuentwicklungen gibt:
>
> Seid dem Neo Freerunner stampft die OpenSource Community einige
> Distributionen und Frameworks aus dem Boden (SHR, FSO (framework),
> hackable:1 (eig. nur ein Debian port), Maemo (nutzt Nokia auf dem N900 und
> basiert auf Debian).
>
> Dann gibts natürlich Android und WebOS (das denk ich mal wird das erste
> sein was wieder verschwindet...ich hoffe es zumindest) und einige
> ClosedSource Systeme (bspw. WIndows Mobile, wobei ich auch das eher auf dem
> sterbenden Ast sehe...)
>
> Wenn Google glück habt entwickelt sich Android zu einem quasi standard wie
> das Chat Protokoll Oscar (der Client "ICQ" dürfte bekannter sein)...ich
> hoffe genau das passiert nicht. Ich wünsche Google nicht direkt den Tot,
> aber die speichern einfach zuviel, klar daraus finanzieren sie sich und sie
> versuchen auch das wieder gut zu machen indem sie halt den GSoC ausrichten
> usw. aber trotzdem...soviele Daten auf einem haufen...wohl ist mir nicht
> dabei (und ja ich weiß das auch andere speichern...aber google ist hier
> quasi das Synonym und die Wurzel).
Wieso sollte den webOS wieder verschwinden? vorallem wieso hoffst du das? da bin ich auf deine erklärung gespannt. Das betriebssystem ist einfach toll und bietet sehr viele und einfache möglichkeiten. Es ist toll zu bedinen und sobald noch die gpu freigeschaltet ist kann man wirklich alles dann machen. ich habe übrigens einen palm pre und fnde das teil einfach klasse.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.