... das habe ich so von einigen Nokia Mitarbeitern zu unterschiedlichen Gelegenheiten 'durch die Blume' gesagt bekommen. Die ganze Architektur, von S60 VXX soll durch das darunterliegende Symbian viel zu, ich sag mal konfus und träge sein.
Von den Nokia Mitarbeitern selber wurde gemutmaßt, das Nokia irgendwann auch etwas auf linux Basis herausbringt, wenn auch auf einer eigenen Kreation.
Meine Meinung ist, wenn'se schlau sind, machen die das jetzt.
Ich selber hatte Symbian auf'nem SE P800, etwas träge. (auch bei den nachfolgern P900 ...)
Aktuell finde ich die Bedienung auf einem Nokia 5800 xpress'what ever echt erbärmlich. Das sage ich nicht nur, weil ich selber iPhone User bin, aber Nokia hat bei der Touchscreen Bedienung einfach mal gepennt, das konnte mein P800 schon besser.
;)
Du solltest mal ein wenig Geld spenden, hast scheinbar zu viel!
Maemo?
WTF?
Warum Touchscreens?
Hab ein E51 und bin vollkommen zufrieden damit, und es hat noch tasten!
Auf meinem alten N81 waren auf der Vorderseite unter dem Display auf eine fläche von 1 x 2 cm 7 tasten und 4 sensorflächen inklusive "touchrad" untergebracht, dass hat nix mit bedienerfreundlichkeit zu tun, wenn man sich den finger brechen muss um ein laufendes gespräch zu beenden obwohl ich mich selber als technisch versiert und geduldig im umgang mit technik einschätze.
Auch nach dem schieben stellte man fest dass vor allem die oberen tasten sprich 1 - 3 mit dem daumen nicht leicht zu drücken waren weil man mit dem daumen schon am displayrand an stößt bevor man nur in die nähe kommt, was dann wiederum den effekt trägt dass man den daumen abwinkelt um irgendwie spitz in die ritze zu kommen. Ich hab schmale finger, dass kann es also auch nicht sein.
Das OS lief tatsächlich stabil und die Akkulaufzeiten waren absolut ausreichend. Heute hab ich auch ein Apple telefon und es macht deutlich mehr spaß auch wenns da auch genug zu mekern gäbe.
NobodzZ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Von den Nokia Mitarbeitern selber wurde gemutmaßt, das Nokia irgendwann
> auch etwas auf linux Basis herausbringt, wenn auch auf einer eigenen
> Kreation.
wenn ein nokia-mitarbeiter das nur "gemutmaßt" hat dann ist dein zitierter mitarbeiter wohl der nokia-hausmeister. der rest der welt erwartet maemo in wenigen tagen auf dem markt...
NobodzZ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... das habe ich so von einigen Nokia Mitarbeitern zu unterschiedlichen
> Gelegenheiten 'durch die Blume' gesagt bekommen. Die ganze Architektur, von
> S60 VXX soll durch das darunterliegende Symbian viel zu, ich sag mal konfus
> und träge sein.
Symbian ist sicherlich nicht träge. Ich denke es ist sogar für Mobilgeräte sehr gut geeignet, da im Prinzip für diese erschaffen. Es ist aber etwas eigenwillig, was die Programmierung angeht z.B. mit seinem eigenen, äh seltsamen, C++ Dialekt. Mit OpenC und auch Qt ändert sich das aber und da ein Großteil des API inkl. Oberfläche zukünftiger Symbian Versionen auf Qt basieren soll, erwarte ich da eine riesige Verbesserung.
> Von den Nokia Mitarbeitern selber wurde gemutmaßt, das Nokia irgendwann
> auch etwas auf linux Basis herausbringt, wenn auch auf einer eigenen
> Kreation.
> Meine Meinung ist, wenn'se schlau sind, machen die das jetzt.
Wow. Du bist ja richtig gut informiert. Nokia hat ein eigenes Linux System für Mobilgeräte, Maemo, ungefähr seit 2005. Wenn auch zunächst nur eingesetzt auf Internet Tablets. Aber genau jetzt, wie von dir vorgeschlagen, welch Zufall, bringen sich auch ein richtiges Handy damit heraus.
mein erstes richtiges handy war ein nokia (7610).
es war einfach genial - ich hab mir damals eine 512mb mmc-karte gekauft um alle möglichen programme,spiele, musik etc drauf zu packen (damals über 40€ geblecht).
geniales teil.
lief rock stable und ist in der ganzen zeit genau 2x abgestürzt (august 2004 - januar 2009) - beim 2. mal war's display danach kaputt (keine ahnung wieso).
danach war es für mich selbstverständlich mir ein nokia handy anzuschaffen - meine wahl fiel auf das n85, fand es recht günstig für viele funktionen.
an sich ein nettes handy - verarbeitung nicht so gut wie das meines alten, aber okay.
nur das OS ist grottig geworden!
unsignierte software zu installieren war auf dem alten kein problem - genauso war es kein problem software zu finden, man hat nach "s60" gesucht und entsprechendes gefunden.
bei meinem neuen läuft s60 v3 fp2.
und nein, die software für s60 v3 ist nicht 100% kompatibel zu v3 fp2!
und schon garnicht mit v5 (gut, das ist ein touch-system).
dadurch hat mein neues handy unterm strich weniger funktionen als mein altes.
ausserdem ist das neue schon 4x abgeschmiert, hat eine geringere akkulaufzeit (ok, geschenkt) und irgendwie finde ich alles ein wenig verwurstet.
wirkt so wie windows me auf mich - "hübsche" oberfläche, aber unten drunter immernoch dos.
hätte auf maemo warten sollen.
mittlerweile bin ich so enttäuscht von nokia, dass ich wohl zu einem htc-android system greifen werde.
habe letztens mal ein N97 getestet, ( ok ich habe bereits ein ifön) und wollte mal schauen wie da bei nokia das mit dem Touchscreen geht....öhm ja danke werde ich nie wieder versuchen:
-langsam
-reagierte teilweise nicht
- die anwendungen und menüs sehen schon "seltsam" aus, ich mag apples "weniger ist mehr" sollten sich viele mal eine scheibe abschneiden
maemo hört sich interesant an muss ich mal irgendwao antesten aber symbian ... nöp
Es ist doch herzlich egal ob die Gui 0.1 oder 0,4 Sek braucht um zu Reagieren... mit welchen Argumenten wird den belegt das Symbian träge ist? Symbian ist voll funktional, unterstützt sämtliche Mobilfunkstandards, Navigation Synchronisation und vieles mehr. Kein anderes Mobiles OS bietet derzeit soviel Features wie Symbian. Gut an der Gui muss Nokia arbeiten, Vereinfachen bzw vereinheitlichen(S60v5).
Also ich nutze seit 9 Monaten das Nokia 5800 XpressMusic und bin super zufrieden, es gibt sehr gute Quellen für Software, die den Alltag erleichtern, Pushemailfunktion, Highspeed Data Verbindung,
nach einiger Modifikationen ist es frei für unzertifizierte Software, das individuelle Aussehen der Oberfläche lässt sich per Theme anpassen (OK, dass kann nu jedes Handy), es ist itunes kompatibel, lange akkulaufzeiten, alles was man will. Die Bedienung ist für mich sehr gut, z.b. möchte ich schon gerne wissen, welche Verbindung tatsächlich verwendet wird und bin bereits, dies vor dem starten einer Netzapplikation zu bestätigen (vor allem, wenn es um den Download größerer Dateien geht)
Gruß fuchsbaerga
ThreeM schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist doch herzlich egal ob die Gui 0.1 oder 0,4 Sek braucht um zu
> Reagieren...
Das sehe ich völlig anders. Mit einer Reaktionszeit von 0,1 Sek. fühlt sich eine GUI "snappy" an. Mit 0,4 Sek. dagegen träge.
GUIs die träge sind, die machen wesentlich weniger Spaß. Und dieser "Spaß" ist ein bedeutender Faktor bei GUIs.
Ich persönlich hasse es auf Computer/SmartPhone etc. warten zu müssen. Vor allem weil es praktisch immer eine Möglichkeit gäbe die Wartezeit (zumindest gefühlt) zu verkürzen.
@Birdy, das mag sein, da aber Symbian Multitasking fähig ist, brauchst du nicht zu warten bis ein Vorgang abgeschlossen ist. Man kann einfach die nächste Anwendug starten oder das Gerät in die Tasche stecken :)
Das Nokia an der Gui noch feilen könnte, will ich nicht bestreiten, ich kenn auch aktuell nur die S60v3 und v5, finde diese aber super zuverlässig und funktional.
mfg
Also mal dazu bezüglich "weniger ist manchmal mehr", ja wenig funktionen von haus aus dafür 100% mehr geld und dann noch für mehr funktionen auch noch geld ausgeben. ALles schrott...
und zum N97, ja es war ein bisschen träge von der reaktion her. Hat sich seit dem Update mitte November aber sowas von verbessert.
Bezüglich des Touchscreens und kaum reagieren, der Touch hat einfach nur einen festeren druckpunkt als der ifön kram. mehr ist das nicht.
und es hat eine RICHTIGE tastatur! auch wenn sie komisch angeordnet ist, nach 2 wochben hat man sich dran gewöhnt. wunderbar sag ich euch! nie ein anderes handy als Nokia!
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 23:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.