Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was für Vorteile bietet eine NoSQL Datenbank? Bzw. wann ist es sinnvoll eine NoSQL-Datenbank einzusetzen und wann eine SQL-Datenbank?
Danke
Schemafreiheit,
nimm eine Visitenkarte. (ja ich klau das Beispiel aus dem Buch).
Auf der einen Steht:
Name Vorname Tel Fax Mail
auf der zweiten steht:
Name Vorname Tel
in SQL muß du eine Tabelle anlegen die alle Felder enthält.
In Couch DB speicherst du 2 Dokumente mit den jeweiligen Feldern. Im zweiten Fall läßt du ganz einfach das Feld Fax und MAil weg.
Sieht jetzt easy aus... Was sind schon 2 Felder.
Aber wenn du jetzt einen Arktikelstamm hast mit 100.000 Artikeln und insgesammt 1900 Merkmalen wird das schon interessant. (1 Artikel hat natürlich nur 3-8 Merkmale).
Klar kann mand as auch mit SQL lösen, aber ob das dann immer noch so performant ist...
Auf meinem Telefon ist ein Anruf von der Nummer 02342/1337. Wie suche ich nun performant in der NoSQL Datenbank ob ich diese Nummer kenne?
postal schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auf meinem Telefon ist ein Anruf von der Nummer 02342/1337. Wie suche ich
> nun performant in der NoSQL Datenbank ob ich diese Nummer kenne?
Gar nicht, das ist nicht ihre Aufgabe. Genauso wenig die einer SQL-Datenbank, die das ebenso wenig Performant hinbekommt, höchstens Performant*er* als eine NoSQL.
rotuA schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was für Vorteile bietet eine
> NoSQL Datenbank?
Geschwindigkeit. Replikation. Skalierung. Such dir was aus und finde die dir passende Datenbank dazu. NoSQL ist nicht derart Spezifiziert das man das sagen kann.
postal schrieb:
> Auf meinem Telefon ist ein Anruf von der Nummer 02342/1337. Wie suche ich
> nun performant in der NoSQL Datenbank ob ich diese Nummer kenne?
In CouchDB kann man einen View in JavaScript oder Python schreiben, das alle Telefonnummern *vorher* "wie eine Suchmaschine" sammelt. Danach kann man diese Nummer in diesem View finden und entsprechendes Dokument mit dieser Nummer öffnen.
Yam schrieb:
> Schemafreiheit,
Das ist so pauschal falsch. Das gilt für CouchDB, aber nicht für andere "NoSQL"-Datenbanken.
Der Begriff ist selten dämlich, da er nicht auf die Datenhaltung abzielt, sondern auf die Abfrage der Daten. BigTable zählt auch zu NoSQL, hat aber mit CouchDB nichts zu tun, die sind sich nicht mal im entferntesten Sinne ähnlich.
Kennst du dich mit SQL Datenbanken wirklich aus?
Natürlich kann sie das performant Abfragen mittels verschiedener Index-Typen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 23:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.