1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nvidia-Chef erteilt x86-CPU eine…

Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor d2 09.11.09 - 12:35

Alles andere wäre grob fahrlässig gegenüber dem Unternehmen, Mitarbeitern und Aktionären.

In Zukunft werden CPU und GPU zumindest in teilen verschmelzen und da kann nvidia es sich garnicht erlauben nicht zu forschen.

Natürlich wird man es nicht an die große Glocke hängen, warum auch die Konkurrenz warnen.

Und damit wäre auch alles zum Thema gesagt. Wenn sie was zeigen wollen, dann werden wir es schon sehen, dazu muss man aber nicht über Jahre immer wieder über eine nvidia CPU spekulieren (die so oder so kommen wird).

2. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor ARM Ageddon 09.11.09 - 12:51

Und warum sollten die sich heute noch mit der zwischenzeitlich völlig veralteten, ineffizienten und überteuerten X86-Architektur herumschlagen?

3. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Clown 09.11.09 - 12:54

Damit sie in Zukunft Komplettlösungen anbieten können? Oder sogar All-In-One-Chip Lösungen?
    Natürlich ist die Architektur veraltet. Gibt es allerdings eine Alternative am Horizont? Nein. Nicht mal ansatzweise.

4. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor ARM Ageddon 09.11.09 - 13:08

Clown schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damit sie in Zukunft Komplettlösungen anbieten können? Oder sogar

AMD versucht dies schon seid Jahren. War aber auf lange Sicht nie profitabel damit. Aus welchem Grund sollte Nvidia damit mehr Erfolg haben?

> All-In-One-Chip Lösungen?

ist zwar kein X86er aber der Tegra ist doch ein SoC oder?

> Natürlich ist die Architektur veraltet. Gibt es allerdings eine Alternative
    > am Horizont? Nein. Nicht mal ansatzweise.

Was wäre für dich eine Alternative? Nur eine Plattform auf der schon ein vergleichbares Softwareangebot besteht?

5. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Clown 09.11.09 - 13:21

ARM Ageddon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AMD versucht dies schon seid Jahren. War aber auf lange Sicht nie
    > profitabel damit. Aus welchem Grund sollte Nvidia damit mehr Erfolg haben?

nVidia sitzt am längeren Hebel. Allein schon Kohlemäßig.

> ist zwar kein X86er aber der Tegra ist doch ein SoC oder?

Joar, aber möchtest Du einen Tegra in Deinem Desktop-Rechner oder gar in Deiner Workstation? Wär mir zu langsam :)

> Was wäre für dich eine Alternative? Nur eine Plattform auf der schon ein
    > vergleichbares Softwareangebot besteht?

Exakt. Aber nicht mal die x64 Erweiterung kriegen viele Entwickler gebacken, weshalb sich das auch nur mühsam durchsetzt. Ergo: Wir werden noch länger am x86 hängen.

6. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor ARM Ageddon 09.11.09 - 14:00

Clown schrieb:
    > nVidia sitzt am längeren Hebel. Allein schon Kohlemäßig.

Nö. AMD hat im X86-Sektor in den letzten Jahren so viel Geld verloren, da wäre Nvidia schon viel früher die Luft ausgegangen.

> Joar, aber möchtest Du einen Tegra in Deinem Desktop-Rechner oder gar in
    > Deiner Workstation? Wär mir zu langsam :)

Für den Desktopeinsatz ist der Tegra im Augenblick noch unterdimensioniert. Mit der Generation 2 (2010) oder Generation 3 (2011) des Tegra mag das aber schon wieder ganz anders aussehen.

> Exakt. Aber nicht mal die x64 Erweiterung kriegen viele Entwickler
    > gebacken,

Genau, statt das man endlich eine vernünftige Nachfolgearchitektur entwickelt, wird mit aller Macht daran gearbeitet die X86-Architektur am Leben zu erhalten. Es werden immer mehr Erweiterungen auf das Chipdesign aufgepfropft wodurch dieses immer komplexer aber auch ineffizienter wird.

> weshalb sich das auch nur mühsam durchsetzt. Ergo: Wir werden
    > noch länger am x86 hängen.

Diese Problem existiert aber hauptsächlich auf der Windowsschiene, oder?

7. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Clown 09.11.09 - 14:18

ARM Ageddon schrieb:
    > Nö. AMD hat im X86-Sektor in den letzten Jahren so viel Geld verloren, da
    > wäre Nvidia schon viel früher die Luft ausgegangen.

Ich denke, in einem Punkt sind wir uns einig: AMD hat viel Geld verloren ;) Und das ist hier nun mal der Knackpunkt.

> Für den Desktopeinsatz ist der Tegra im Augenblick noch unterdimensioniert.
    > Mit der Generation 2 (2010) oder Generation 3 (2011) des Tegra mag das aber
    > schon wieder ganz anders aussehen.

Ich bezweifle stark, dass kommende Generationen in absehbarer Zukunft so riesige Sprünge in Sachen Performance machen werden.

> Genau, statt das man endlich eine vernünftige Nachfolgearchitektur
    > entwickelt, wird mit aller Macht daran gearbeitet die X86-Architektur am
    > Leben zu erhalten. Es werden immer mehr Erweiterungen auf das Chipdesign
    > aufgepfropft wodurch dieses immer komplexer aber auch ineffizienter wird.

In modernen Prozessoren ist es eher anders herum. Es existiert ein 32bit "Kompatibilitätsmodus", der praktisch aufgepfropft ist.

> Diese Problem existiert aber hauptsächlich auf der Windowsschiene, oder?

Nun, wenn Du der Windowswelt einen Strick aufgrund ihrer schieren Größe drehen willst, dann ja. In der Unix/Linux Welt ist das allein aufgrund ihres Publikums erwartungsgemäß anders.

8. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Clown 09.11.09 - 14:30

Ergänzung zum Tegra (da ich nicht editieren kann): Ich vermute darüber hinaus, dass das auch gar nicht das Ziel des Tegras ist, die x86 Architektur zu ersetzen. Ich könnte mir aber vorstellen leistungsfähigere Varianten in kommenden Spielekonsolen zu sehen.

9. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Tingelchen 09.11.09 - 14:58

Clown schrieb:
    > ARM Ageddon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nö. AMD hat im X86-Sektor in den letzten Jahren so viel Geld verloren,
    > da
    > > wäre Nvidia schon viel früher die Luft ausgegangen.
    >
    > Ich denke, in einem Punkt sind wir uns einig: AMD hat viel Geld verloren ;)
    > Und das ist hier nun mal der Knackpunkt.
    >
    Genau deshalb spricht einiges dafür das nVidia eben nicht in diesen Markt investiert ;) Im übrigen hat AMD bei der vorletzten CPU Serie unmengen an Geld verloren. Das gleich hat es vor ein paar Jahren auch bei Intel gegeben. Nur das Intel sowas finanziell verkraften kann.

> > Für den Desktopeinsatz ist der Tegra im Augenblick noch
    > unterdimensioniert.
    > > Mit der Generation 2 (2010) oder Generation 3 (2011) des Tegra mag das
    > aber
    > > schon wieder ganz anders aussehen.
    >
    > Ich bezweifle stark, dass kommende Generationen in absehbarer Zukunft so
    > riesige Sprünge in Sachen Performance machen werden.
    >
    Brauchen sie nicht. Denn sie sind schon schneller bzw. min. genau so schnell. Bestes Beispiel ist hier die PowerPC Architektur. Hat sich nur nicht durchgesetzt da sie zu teuer verkauft wurde.
    Nur weil die x86 Architektur so verbreitet ist, heißt das noch lange nicht das es auch die beste im Pool ist ;)

> > Genau, statt das man endlich eine vernünftige Nachfolgearchitektur
    > > entwickelt, wird mit aller Macht daran gearbeitet die X86-Architektur am
    > > Leben zu erhalten. Es werden immer mehr Erweiterungen auf das Chipdesign
    > > aufgepfropft wodurch dieses immer komplexer aber auch ineffizienter
    > wird.
    >
    > In modernen Prozessoren ist es eher anders herum. Es existiert ein 32bit
    > "Kompatibilitätsmodus", der praktisch aufgepfropft ist.
    >
    Ist im Grunde egal. Es sind mittlerweile soviele Dinge in die Architektur geflossen das sie aussieht wie ein Flickenteppich.

10. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Clown 09.11.09 - 15:21

Tingelchen schrieb:
    > Genau deshalb spricht einiges dafür das nVidia eben nicht in diesen Markt
    > investiert ;) Im übrigen hat AMD bei der vorletzten CPU Serie unmengen an
    > Geld verloren. Das gleich hat es vor ein paar Jahren auch bei Intel
    > gegeben. Nur das Intel sowas finanziell verkraften kann.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte ja, dass AMD eben nicht mehr so große Sprünge machen kann, _weil_ sie recht viel Geld verloren haben. In dem Fall wäre es genau der richtige Zeitpunkt für einen Konkurrenten ins Geschäft einzusteigen.
    Wenn Du was anderes meintest, musst Du hier noch mal erklären :)
    > Brauchen sie nicht. Denn sie sind schon schneller bzw. min. genau so
    > schnell. Bestes Beispiel ist hier die PowerPC Architektur. Hat sich nur
    > nicht durchgesetzt da sie zu teuer verkauft wurde.

Word!

> Nur weil die x86 Architektur so verbreitet ist, heißt das noch lange nicht
    > das es auch die beste im Pool ist ;)

Tja, dieses Prinzip hat die Geschichte schon mehrfach bewiesen ;) Allerdings hat die Geschichte auch bewiesen, dass ein Nachfolger nur dann Fuß fassen kann, wenn er entsprechende Vorteile gegenüber dem Vorgänger aufweisen kann. Ich habe mir eben die Performance aus dem Pool der Möglichkeiten gepickt. Alternativ kann das auch eine viel geringere Verlustleistung sein (die den Mainstream aber vermutlich weniger interessieren würde) oder der Preis (schon interessanter) etc.

> Ist im Grunde egal. Es sind mittlerweile soviele Dinge in die Architektur
    > geflossen das sie aussieht wie ein Flickenteppich.

Das bleibt natürlich bei dem Alter kaum aus und ich stimme auch vollkommen zu, dass die Architektur so langsam mal abgelöst werden könnte, wenn entsprechende Vorteile für jeden erkennbar sind. Ich sage ja nur, dass das vermutlich nicht so einfach wird und, dass dies ein langfristiger Prozess wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.09 15:22 durch Clown.

11. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Runkelrübe 09.11.09 - 15:35

Clown schrieb:

> In modernen Prozessoren ist es eher anders herum. Es existiert ein 32bit
    > "Kompatibilitätsmodus", der praktisch aufgepfropft ist.

Quark

x86-64 Prozessoren (also das was wir so von AMD und Intel in unseren Rechnern haben) können 32Bit-Befehle nativ verarbeiten.
    Die "überzähligen" Bits der Register werden einfach mit Nullen gefüllt und das ganze dreist wie 64Bit behandelt.
    Angepasst wird nur, wenn bei einem Rechenergebnis ein Übertrag entstanden ist, oder bei eine Bit-Verschiebung.
    Im Alltag ergibt sich dadurch im 32Bit-Betrieb ein Geschwindigkeitsverlust der erfahrungsgemäß im Bereich von 1% und weniger liegt.

Siehe dazu auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/X86-64

12. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Clown 09.11.09 - 15:40

Inwiefern beisst sich das mit meiner Aussage?
    Ich habe lediglich vermieden ins Detail zu gehen und habe absichtlich die Termini meines Vorredners benutzt.
    Fakt ist, dass zur Verarbeitung der 32bit-Befehle die vorhandene 64bit-Architektur benutzt wird und nicht umgekehrt.

13. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Runkelrübe 09.11.09 - 15:50

Ich wollte nur dahingehen korrigieren, dass da kein "aufgestülpter Kompatibilitätsmodus" in Form irgendwelcher Emulationen läuft, wie es sonst bei einem Architekturwechsel üblich ist, sondern 32Bit-Anwendungen weiterhin nativ ausgeführt werden können.

14. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor Clown 09.11.09 - 16:09

Ne, von Emulation war auch explizit nicht die Rede.
    Zugegebenermaßen hätte ich das besser herausstellen können.
    Natürlich werden die Befehle nativ ausgeführt, allerdings nur, weil die vorhandene 64bittige Architektur dies praktisch mit (kleinen, unaufwendigen) Tricks duldet. Optimal ist dies allerdings nicht und auf diesen kleinen Unterschied wollte ich hinweisen.

15. Re: Natürlich entwicklet Nvidia in dieser Richtung

Autor nicoledos 09.11.09 - 22:41

für alle, die auf x86 hacken, Intel selbst mit dem Itanium eine alternative Architektur auf dem Markt, an sich ein Toller Chip. Nur musste Intel viel Kritik kassieren, weil in der ersten Generation die Emmulation von x86 Mies umgesetzt war.

Die Frage ist was der Kunde will, und der will x86. Selbst bei den Herstellern der dicken Server (IBM, Cray) werden x86er verbaut. Davon weg zu kommen ist fast unmöglich. Sogar Apple ist mittlerweile dabei. Wenn nicht MS einen Schitt wie Apple macht, wird keine andere Plattform dauerhaft Erfolg in der Masse haben. Von etablierten Nischenprodukten wie ARM mal abgesehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 23:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49