ok etwas übertrieben, aber genauso sind die 2 Milliarden übetrieben.
Vielleicht inkl. Produktionshallen.
Bei 10 - 20 Dollar pro SoC (von denen noch weitere Kosten für Material und Herstellung runtergehen) dauert es dann wohl noch eine Weile, bis sich die Investition auszahlt. Da müssen sie noch ein paar Hundert Millionen Tegra-Chips verkaufen.
Cohaagen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei 10 - 20 Dollar pro SoC (von denen noch weitere Kosten für Material und
> Herstellung runtergehen) dauert es dann wohl noch eine Weile, bis sich die
> Investition auszahlt. Da müssen sie noch ein paar Hundert Millionen
> Tegra-Chips verkaufen.
Wieviele SoCs kriegste pro Wafer? Viele! Die Materialkosten sind der kleinste Posten. Yield-Probleme und Entwicklung fressen die Unsummen.
Es ist tatsächlich so, dass die Entwicklung (hierzu gehört ja auch die Weiterentwicklung von Prozessen, Prototypenserien etc) unglaubliche Summen verschlingen. Wieso glaubt ihr entwickelt Apple nicht wirklich selbst sondern modifiziert nur Referenzdesigns?!
2 Mrd ist eine durchaus realistische Zahl... Was ihr da in euren Handies und Rechnern habt sind wahre Wunder der Technik und unglaublich komplexe Produkte mit noch viel komplexeren Produktionswegen und Entwicklungsanforderungen!
Und ich komme aus der Halbleiterbranche (ursprünglich III-V, inzwischen Silizium) und weiß daher, wovon ich rede...
Da sich Chips vermutlich nur sehr schlecht im Freien zwischen Gurken und Tomaten entwicklen und produzieren lassen, ist es auch völlig berechtigt, die dafür notwendige Infrastruktur in die Kalkulation aufzunehmen oder ^^
Unterschätz das mal nicht. Ich will nicht wissen, was es kostet auch nur einen Test-Wafer herzustellen. die Grundlegende architektur zu entwickeln ist schonmal keine einfache arbeit, das ganze bis zu einem prototypen zu bringen dürfte schon für normalmenschen kaum realisierbare Summen verschlingen...
Man spricht hier von den Gesamtkosten für den Tegra 1 und den Tegra 2 die zusammen ~2 Mrd gekostet haben. Das ganze verteilt sich auf über 3 Jahren.
dabbes schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ok etwas übertrieben, aber genauso sind die 2 Milliarden übetrieben.
> Vielleicht inkl. Produktionshallen.
ich weiß nicht wie es bei nvidia ist, aber intel hat mindestens diese kosten, wenn sie mal wieder eine fabrik auf neue strukturbreiten umstellt. da wird jedesmal quasi diek omplette halle von der pike auf neu gebaut.
nvidia wir auch mit jeder neuen strukturbreite neue fertigungshallen brauchen. die sind teuer. alleine die reinheit der hallen. dagegen sind ja selbst krankenhäuser mülldeponien.
kevla schrieb:
> dabbes schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > ok etwas übertrieben, aber genauso sind die 2 Milliarden übetrieben.
> > Vielleicht inkl. Produktionshallen.
>
> ich weiß nicht wie es bei nvidia ist, aber intel hat mindestens diese
> kosten, wenn sie mal wieder eine fabrik auf neue strukturbreiten umstellt.
> da wird jedesmal quasi diek omplette halle von der pike auf neu gebaut.
>
> nvidia wir auch mit jeder neuen strukturbreite neue fertigungshallen
> brauchen. die sind teuer. alleine die reinheit der hallen. dagegen sind ja
> selbst krankenhäuser mülldeponien.
ja genau nur so zur INFO NV produziert nicht selbst, sondern läßt bei TSMC produzieren. Hätte NV auch immer noch Fertigungsstätten bauen müssen, dann könnt ihr an dem Betrag noch gleich ne Null mehr hängen ^^
Ein kleiner Punkt dürfte nicht ganz unwesentlich zu den Kosten beitragen:
Die Lizenzkosten für ARM ;)
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.