...eine enttäuschung werden!
als ich das erste mal vernommen habe, das win8 auch auf ARM laufen wird war ich total aus dem häuschen...
prinzipiell ein super sache...
dann auf der MS build konferenz schon erste anzeichen für ernüchterung (ggf. überinterpretiere ich hier...): ARM-kompatibilität gibt es nur im tablet mode... sprich: in der windows phone 7 kachel-GUI-optik...
normale apps, welche aktuell für x86- und/oder für x64-architektur gecoded wurden, laufen somit nicht pauschal (wie durch zauberhand) auf ARM-architektur...
das wäre schade/logisch/traurig/konsequent zu gleich...
dazu kommt auch noch, dass (so wie es aktuell aussieht) auch nicht das vollständige .NET-Framework unter ARM bereit gestellt wird.
Wenn Intel bis dahin keinen konkurrenzfähigen Prozessor für Tablets hat, sehe ich gleichzeitig schwarz für Win8 auf Tablets.
Wie soll der ARM auch x86 bzw. amd64 code ausführen? Windows ist kein Simulator sondern ein Betriebssystem. Natürlich laufen Programme nicht auf dem ARM wenn sie für die x86 Architektur kompiliert wurden.
Aber das wird nicht bleiben. Es ist ein Grund warum Microsoft versucht die Entwickler auf die C# Schiene zu drücken. Denn dann wird ein Programm on-the-fly kompiliert. Entsprechend der vorhandenen Plattform.
das hat ja erstmal nichts mit der Programmiersprache zu tun. Es steht unter ARM WIN halt auch andere bzw. wenigere APIs-Calls wie unter x86 WIN zur Verfügung. Genauso wie unter WP7 (Silverlight). Irgendwie ja auch logisch.
Aber was nützt halt ein ARM WIN, wenn die geliebte (alte) Software nicht mehr läuft. Apple hat schon heute tausende von Apps für ihr Ipad. MS fängt hier erst mal von vorne an.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.11 16:24 durch FreddyXY.
FreddyXY schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> MS fängt hier erst mal von vorne an.
Naja Anfangen muss man halt irgendwann mal. Neben bei ganz bei 0 geht es ja nicht los. .Net Anwendungen etc. laufen ja.
nö eben nicht. Die laufen genauso wenig wie alle .NET Anwendungen unter WP7 laufen.
Lies mal:
http://www.heise.de/developer/meldung/Build-Mit-Windows-Runtime-kehrt-Microsoft-zu-COM-zurueck-1344119.html
Fazit, nur mit Aufwand müssen/können die bestehenden angepasst werden. Out of the box, läuft da erstmal gar nix.
Edit: Natürlich kann sich das noch bis zum erscheinen von Win8 ändern.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.11 17:10 durch FreddyXY.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.