Ich finds ja toll dass nvidia gerne im mobilen Markt mitmischen will. Das ist durchaus verständlich und wünschenswert, schliesslich haben sie bisher ziemlich gute Produkte gemacht (für PC systeme).
Aber die Strategie welche sie mit ihren Tegra2 chips fürs Android System anwenden ist meiner Meinung ziemlich dreist und eigentlich für alle Beteiligten schlecht. Kurz zusammengefasst:
-Tegra2 wird als Spielechip angepriesen
-Spiele sollen schneller laufen und schöner aussehen als mit anderen chips
-Spiele für tegra2 laufen nur auf tegra2 geräten.
Dies hat zur Folge dass der Markt noch viel stärker aufgesplittet wird als er schon ist! Und die graphischen oder geschwindigkeits Vorteile die angepriesen werden existieren häufig überhaupt nicht. Nur lassen sich die spiele halt nicht auf allen Geräten installieren.
Es gibt ein root-App im Android Market: Chainfire3D. Damit lässt sich der tegra treiber auf allen android geräten installieren und siehe da - es läuft! Ich habe ein Singlecore 1ghz gerät und alle spiele die ich bisher getestet habe laufen einwandfrei flüssig.
Es läuft also darauf hinaus, dass nvidia Deals mit Spieleherstellern macht damit ihre Games exklusiv für tegra herauskommen. Dadurch verkleinert sich die Käuferschaft massiv, oder bedeutet mehraufwand für die Spielehersteller da sie für verschiedene chips programmieren müssen (und effekte entfernen damit das spiel ja schlechter aussieht auf nontegra geräten - lulz?). Und wir die Konsumenten nerven uns weil die tollen Spiele erstmal nur für Tegra rauskommen. Gott sei dank gibt es Chainfire3D, so kann ich alle Tegra spiele auch geniessen und die entwickler der tollen games unterstützen!
Finde so etwas sollte verboten werden! Doofes Tegra. Es erinnert mich an ein kleines Kind dass in sein eigenes Stück Kuchen spuckt nur damit es nicht teilen muss.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.11 14:23 durch Clouds.
Wo liegt das Problem? Bei Windows regt sich auch keiner auf, dass die Spiele zuerst mal für Windows kommen, und nicht für Linux/MacOS. Microsoft hat mit DirectX genau dasselbe gemacht, was du hier an Tegra kritisierst. Warum regt sich über M$ keiner auf?
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.