1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Obst und Fleisch: DHL bereitet…

Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor Sharra 05.12.12 - 18:15

Wieso zum Henker muss eigentlich jeder seine eigene Suppe kochen? Dann bestellt man hier was, dort, was und hier evtl auch noch was, und dann klingeln 5 verschiedene Fahrer im Halbstundentakt an der Tür. Wenn man dann doch nochmal kurz weg muss, verhagelts einem sowieso gleich alles, weil die Lieferanten keine Zeit haben eine halbe Stunde später nochmal anzutanzen. Von den höheren Preisen gegenüber dem Supermarkt um die Ecke reden wir mal garnicht.

Wäre es nicht eindeutig sinnvoller, wenn sich ein Unternehmen darauf spezailisieren würde, den Kram von den Verkäufern einzusammeln und das Zeug dann an die Kundschaft zu liefern?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor Achim 05.12.12 - 18:27

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wäre es nicht eindeutig sinnvoller, wenn sich ein Unternehmen darauf
    > spezailisieren würde, den Kram von den Verkäufern einzusammeln und das Zeug
    > dann an die Kundschaft zu liefern?

Ich glaube das ist genau das, was DHL gerade vor hat.

3. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor Herr Lich 05.12.12 - 18:27

Für mich klingt das so als will DHL genau dieses Unternehmen sein.
    Die Lebensmittel selber kommen von Partnern.

Bei Erfolg wird sich sicherlich auch REWE mit DHL einigen wollen, Amazon verschickt eh schon viel darüber.

4. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor caso 05.12.12 - 19:14

Stehst du auf Monopole oder auf Planwirtschaft?

5. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor Sharra 05.12.12 - 19:38

Was das Ganze mit Planwirtschaft zu tun haben soll, musst du mir mal erklären. Und ja Monopole können durchaus sinnvoll sein. Der Staat hat z.B. auch mehrere Monopole. Die Post ist auch noch gar nicht soo lange privatisiert. Und solange jemand die Hand drauf hat, und darauf achtet, dass es eben nicht ausufert, kann ein Monopol durchaus Vorteile bringen.

6. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor Geistesgegenwart 05.12.12 - 20:27

caso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stehst du auf Monopole oder auf Planwirtschaft?

Die Post gehört jedenfalls re-monopolisiert und unter staatliche Aufsicht gestellt.

Das kannst du hin und her rechnen wie du willst, für dich und mich als Endkunden ist das NIEMALS billiger wenn am Tag 3 Paketfahrer (DPD, Hermes, DHL) an der selben Tür klingeln.

Es wird nur teuer für dich als Endkunden, wenn das Monopol die Zwangslage des Kunden ausnutzt. Durch Regulierung und *absolute* Transparenz (was man von einem Staatsunternehmen dann erwarten könnte) lässt sich das aber Gegensteuern.

7. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor VRzzz 05.12.12 - 20:29

Sharra schrieb:
    > Was das Ganze mit Planwirtschaft zu tun haben soll, musst du mir mal
    > erklären.

Ganz einfach. Du musst Planen, was du in 5 Stunden kaufen darfst ;)
    Planwirtschaft-Nano Quasi

> Und ja Monopole können durchaus sinnvoll sein. Der Staat hat z.B.
    > auch mehrere Monopole. Die Post ist auch noch gar nicht soo lange
    > privatisiert. Und solange jemand die Hand drauf hat, und darauf achtet,
    > dass es eben nicht ausufert, kann ein Monopol durchaus Vorteile bringen.

Und wie viele Leute hier schimpfen, wenn Amazon mal ein Paket von Hermes liefern lässt... Ich muss auch sagen, dass DHL für mich wirklich das non-Plus Ultra in Sachen Post/Paket-Logistik ist.

1. Ist die Post zeitlich kalkulierbar. Jeden Tag die gleiche Strecke, schlägt sie bei mir zwischen 12-14 auf. Hermes dagegen sind meist "Privat-Fahrer", die kommen wann sie wollen, bei nicht-Prime oder non-Express brauchen sie auch noch nen Tag länger. Hatte von 8 Uhr frühs bis 19 Uhr Abends schon alles dabei ;) DPD eignet sich wohl für schwere/sperrige/große Pakete. Wobei ich sagen muss, dass mein Ebay Marketplace Verkäufer die von mir erkauften Felgen mit DHL losgeschickt hat, heute Mittag bekam ich einen Anruf, den ich verpasst habe. Eine DHL Dame hat mir aufs Band gesprochen und gesagt, dass ich morgen zwischen 12 und 13 Uhr da sein soll. Und das ganze für 25¤ + Verpackung (100kg). UPS ist hier eher seltener. Das einzige, was UPS mir gebracht hat, war ein Notebook von Dell (aus Irland) und ein Macbook Pro (Shanghai).

2. Post ist zuverlässig. Mir persönlich ist noch nie etwas verloren gegangen. Einem Kollegen schon, da unversicherter Versand. Irgendwas aus eBay, glaube war ein MacMini(Wert ~300¤). Paket ist verloren gegangen. Post ist dem nachgegangen und nach einer Woche Recherche war es da.

3. Die Post schafft logistische "Meisterleistungen". Da staune ich wirklich manchmal. Vertrag verlängert, 18 Uhr. Habe SGS2 ausgewählt und hab Express bis 12 Uhr genommen, war nur 3¤ Aufpreis. 10 Uhr ist es da, quer durch Deutschland.

Vielleicht liegt es daran, dass ich "eher" auf dem Land lebe oder ich habe hier einfach Glück. Bis auf die chronisch genervten Postaushilfen (die eigentlich Bäckerfachverkäuferinnen sind, bei uns gibt es keine Post-Filiale mehr) habe ich keine negativen Erfahrungen mit der deutschen Post/DHL gemacht. Ich bestelle immer viel Kram, bzw hier der komplette Haushalt. Alles geht über meinen Namen und zur Zeit urlaube ich zuhause. Die Post Frau freut sich immer mein Gesicht zu sehen und mir die gut behandelten Pakete auszuliefern. Ist wohl so, außerhalb der Großstadt. Hier hat man noch die Zeit sich nen schönen Tag zu wüschen.

8. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor caso 05.12.12 - 21:12

Geistesgegenwart schrieb:
    > Das kannst du hin und her rechnen wie du willst, für dich und mich als
    > Endkunden ist das NIEMALS billiger wenn am Tag 3 Paketfahrer (DPD, Hermes,
    > DHL) an der selben Tür klingeln.

Kommt das so oft vor?

9. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor Sharra 05.12.12 - 21:37

caso schrieb:
    > Geistesgegenwart schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das kannst du hin und her rechnen wie du willst, für dich und mich als
    > > Endkunden ist das NIEMALS billiger wenn am Tag 3 Paketfahrer (DPD,
    > Hermes,
    > > DHL) an der selben Tür klingeln.
    >
    > Kommt das so oft vor?

Hier jeden Tag. Direkt im Haus ist noch eine Firma. Da fahren am Tag Kleintransporter von 3-10 verschiedenen Speditionen, Post und Großhändlern vor.

Beim Privatmann von nebenan ist es natürlich (noch) nicht der Fall, wobei jetzt, kurz vor Weihnachten ist es auch nicht mehr allzu selten, dass am gleichen Tag dann mehrere Lieferanten anfahren. Würde alles nur über die "Post" verschickt, würde das in deren Paketzentren koordiniert werden, so dass die 10 Packen von 10 Händlern auf einmal rausgehen.

Oder um mal beim Thema der Lebensmittel zu bleiben: Die Firmen die den Versand anbieten, werden 100% auch dort Tages- und Sonderangebote haben. Das heisst, man bestellt hier Fleisch, dort Fisch, und die Beilage für morgen mittag ganz woanders. Je nachdem mit welcher Firma dann verschickt wird, stehen dann abends DHL, Hermes und Sonstwer vor der Tür. Naja okay... DHL und Sonstwer stehen da. Hermes kam erst gar nicht, und behauptet nur es wäre keiner da gewesen...

10. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor __destruct() 05.12.12 - 21:41

Das könnte man erwarten, aber als ich z.B. hier geschrieben habe, was man von einem staatlichen Kommunikationsweg, der ein sicherer und rechtssicherer Kommunikationskanal sein soll, erwarten kann, hieß es auch nur, dass man das nicht verlangen könnte.

Aber bei Paketlieferdiensten sollte es keinen staatlichen Dienst geben. Noch nicht. Dann, wenn man dazu sehr lange Röhren baut (am besten mit Unterdruck), in denen Wagons mit möglichst geringem Abrollwiderstand mit sehr hoher Geschwindigkeit durch ganz Deutschland schießen, um so sehr schnell und vor allem günstig Waren liefern zu können, kann es meinetwegen zu einem staatlichen Paketlieferdienst kommen, aber diesen sollte man nicht erzwingen. Der Staat sollte sich da nicht einmischen, solange es Unternehmen in der freien Wirtschaft gibt, die das zu einem bezahlbaren Preis anbieten. Und von erzwungenen Staatsmonopolen halte ich sowieso überhaupt nichts.

11. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor Moe479 05.12.12 - 23:07

Ich finde kein Unternehmen das wenigsten Deutschlandweit, ständig, ein festes Angebot liefern kann, natürlich möglichst auch an Wochenden und Feiertagen und nachts um 3:00, zum Preis von den üblichen discountern versteht sich, ansionsten fahr ich nachst um 3:00 lieber 2h mit den öffentlich retlichen (Berlin, also +5¤ für zwei Einzelfahrscheine), also etwas mehr als der discounter für lieferung darf es nicht sein um einen vorteil gegenüber den selbstbesorgen hier zu haben.

12. Re: Das Rad zum 5. Mal erfunden?

Autor caso 06.12.12 - 11:02

Moe479 schrieb:
    > Ich finde kein Unternehmen das wenigsten Deutschlandweit, ständig, ein
    > festes Angebot liefern kann, natürlich möglichst auch an Wochenden und
    > Feiertagen und nachts um 3:00, zum Preis von den üblichen discountern
    > versteht sich, ansionsten fahr ich nachst um 3:00 lieber 2h mit den
    > öffentlich retlichen (Berlin, also +5¤ für zwei Einzelfahrscheine), also
    > etwas mehr als der discounter für lieferung darf es nicht sein um einen
    > vorteil gegenüber den selbstbesorgen hier zu haben.

Deine Zeit ist also nahezu nichts wert und um 3:00 nachts hast du nix besseres zu tun als Lebensmittel zu kaufen? Du bist nicht in der Zielgruppe allerdings muss ich dir bei den Preisen zustimmen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Destiny: Schicksal voller Widersprüche
Test Destiny
Schicksal voller Widersprüche
  1. Destiny 500 Millionen US-Dollar Umsatz mit "steriler Welt"
  2. Destiny "Größter Unterschied sind sehr pixelige Schatten"
  3. Bungie Kostenloses Upgrade von Old- zu Current-Gen-Konsolen

Physik: Zeitreisen ohne Paradoxon
Physik
Zeitreisen ohne Paradoxon
  1. Gehirnforschung Licht programmiert Gedächtnis um
  2. Neues Instrument Holometer Ist unser Universum zweidimensional?
  3. Sofia Der fliegende Blick durch den Staub

Doppelmayr-Seilbahn: Boliviens U-Bahn der Lüfte
Doppelmayr-Seilbahn
Boliviens U-Bahn der Lüfte

1. Soziale Netzwerke: Offline-Freund bleibt wichtiger als Online-Freund
    Soziale Netzwerke
    Offline-Freund bleibt wichtiger als Online-Freund

Für Kinder und Jugendliche sind Offline-Freunde wichtiger als die Kontakte in sozialen Netzwerken wie Facebook. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Uni Bielefeld unter Schülern der fünften bis zehnten Klasse.

2. Internet-Partei: Kim Dotcom scheitert bei Wahl in Neuseeland
    Internet-Partei
    Kim Dotcom scheitert bei Wahl in Neuseeland

Er wollte Neuseelands IT-Infrastruktur ausbauen und faire Internetpreise durchsetzen. Jetzt hat Kim Dotcom mit seiner Internet-Partei die Wahlen in Neuseeland verloren und kann nicht ins Parlament einziehen.

3. SpaceX: Privater Raumfrachter Dragon zur ISS gestartet
    SpaceX
    Privater Raumfrachter Dragon zur ISS gestartet

Einen Tag später als geplant ist der private Raumfrachter Dragon am Sonntagmorgen zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Es ist der vierte Versorgungsflug des Frachters, der vom US-Unternehmen SpaceX für die Nasa entwickelt wurde.

1. 14:00

2. 13:15

3. 12:30

4. 12:18

5. 12:16

6. 14:11

7. 13:09

8. 18:22