1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Onlinespeicher: Owncloud 4.5 ist…

Läufts bei jemandem ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Läufts bei jemandem ?

Autor Wayne2k 12.10.12 - 15:47

Habs mit Upgrade von meiner Version 4.0.8 und mit einer Neuinstallation nicht geschafft Version 4.5 mit den bisherigen Syncclients (Mac OSX) zum laufen zu bringen. Gemäss Logs bekomme ich Authentication errors wenn auf den integrierten WebDAV Server zugegriffen wird.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor eisbart 12.10.12 - 16:35

Du musst die neuesten syncclients installieren

3. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor tingelchen 12.10.12 - 19:22

Noch nicht installiert... läuft 4.5 denn fehlerfreier als die letzte? Die hatte noch sehr harte Fehler... insbesondere beim Shareing.

4. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor the_doctor 12.10.12 - 19:36

Habs heute mittag installiert und auch den Client hochgezogen, bis jetzt gab es keine Probleme (ausser beim Versuch, zim-Wiki auf den cloud-Ordner zu legen, das gab ziemlich viele Konflikte). Ein richtiger Stresstest steht aber noch aus.

Update ging übrigens reibungslos (natürlich vorher gesichert ;-) ).

5. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor cljk 13.10.12 - 00:01

Ich bin leider von owncloud so ein bischen enttäuscht.... Der Sync bricht immer aus unerfindlichen Gründen ab und ist schnarchlangsam (mein Server kanns nicht sein). Dann das Gefummel mit Thunderbird (da bin ich aber eher von Thunderbird enttäuscht, das kein CardDAV kann). Zunächst war ich total begeistert, habs aber vorerst aufgegeben.

6. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor zZz 14.10.12 - 00:03

owncloud läuft bei mir eher schlecht als recht. das interface ist komplett verbuggt und läuft in jedem browser anders. wenn ich einen neuen benutzer anlege und dieser loggt sich zum ersten mal ein, gibt es jedesmal einen bug - nur beim ersten aufrufen und auf jeder unterseite. fühlt sich eher wie 0.4 an :(

7. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor peer_g 14.10.12 - 03:05

Eine völlige Katastrophe. Schon die ältere Version war verbuggt ohne Ende. Diese hier zerscheisst einfach alles.
    Ich hab keine Ahnung, wie sie so ein unfertiges Produkt rausbringen können. Schlimm.

8. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor zZz 14.10.12 - 11:53

gleiches spiel nach dem update. das erste was ich zu gesicht bekomme ist ein fehler. ein reload und alles geht wieder. es bleibt also komisch.

9. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor hevilp 15.10.12 - 09:57

keine ahnung was ihr macht,

bei mir läufts auf dem raspberry pi unter raspbian wunderbar ohne macken!

das update auf 4.5 werde ich die woche mal machen...

10. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor ImBackAlive 15.10.12 - 12:07

peer_g schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine völlige Katastrophe. Schon die ältere Version war verbuggt ohne Ende.
    > Diese hier zerscheisst einfach alles.
    > Ich hab keine Ahnung, wie sie so ein unfertiges Produkt rausbringen können.
    > Schlimm.
    Ich habe wirklich keine Ahnung was für ein ownCloud ihr benutzt. Bei mir läuft es doch recht reibungslos. Die Android-App ist klasse, der Sync auf dem Desktop klappt wunderbar und auch sonst bin ich rundum zufrieden. Die neuen Extras wie OpenID-Provider finde ich ebenso toll, funktioniert auch klasse...

11. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor Saschlong 16.10.12 - 09:28

Naja, aber sowas wie das Einbinden von Amazon S3 funktioniert einfach nicht sauber. Dann sollen die mit sowas einfach nicht werben...

12. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor andreas.stangl 17.10.12 - 15:33

Keine Chance v4.5 mit Postgres und LDAP zum laufen zu bringen: http://bugs.owncloud.org/thebuggenie/owncloud/issues/oc-1992

Evtl. hätte man vor dem Release auch mal testen sollen... :-(

13. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor Ass Bestos 19.10.12 - 19:14

peer_g schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine völlige Katastrophe. Schon die ältere Version war verbuggt ohne Ende.
    > Diese hier ZERSCHEISST einfach alles.
    was für eine SCHEISS sw :-D

14. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor Dieter Bickel 01.12.12 - 18:13

Hatte etwa 4 Tage verschiedenste Anläufe mit OpenSuse gemacht, aber als Server-Laie die Bedienungsanleitung auf der Owncloud Homepage missinterpretiert. Das Problem war der Ort für die Ablage des "owncloud" Verzeichnisses. Dann fand ich endlich den Artikel aus der LinuxWelt Heft 2/3 von 2012 wieder und wiederholte alles mit der Server Version von Ubuntu 12.04 und plötzlich lief alles wie geschmiert, gemäß dem Artikel der LinuxWelt. Die Installation erfolgte als Test auf zehn Jahre alten Notebook mit 1GB Speicher und AMD-Prozessor. Ich habe zwei Benutzer eingerichtet und im Heimnetz funktioniert es gut.

Dieter Bickel

15. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor Ass Bestos 01.12.12 - 18:49

kannst du uns hier vllt noch die lösung reinschreiben?

thx

16. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor Dieter Bickel 01.12.12 - 22:59

Es geht tatsächlich ziemlich einfach, wenn man die Ubuntu-Server Version 12.04 LTS auf DVD brennt und von da aus ein neues Ubuntu installiert. Diese Installationsart verläuft hauptsächlich in der Shell. Während der Installation wird man sehr archaisch gefragt, welche Softwareauswahl man mit installieren will. Da muss man mit der Leertaste das "LAMP server" Paket markieren und dann läuft die Installation weiter.

Während de"LAMP server" Installation wird man irgendwann gefragt, wie das Password für den Administrator ("root" = Administrator von mysql) aussehen soll. Hier gibt man dann zweimal das gewünschte Passwort ein. Dieses Passwort wird später wieder beim Einrichten von owncloud für den Herrn "root" von mysql gebraucht.

Für meine künftige Bequemlichkeit habe ich mit der oben genannten Softwareauswahl auch noch gleich das "Lubuntu" Paket zusätzlich ausgewählt. Das macht das Leben nach dem ersten Installationsneustart einfacher, da man sonst nur in einer Shell landet.

Nach der Neuinstallation kann man dann mit der Lubuntu Umgebung als Administrator gleich noch zusätzliche User einrichten.

Bei Ubuntu muss man auch als Administrator immer sehr umständlich mit "sudo" arbeiten. Immerhin kann man damit dann
    <sudo apt-get install owncloud>
    eingeben und der Rest installiert automatisch ein funktionierendes owncloud. Den owncloud server kann man dann vom gleichen Rechner im Browser mit
    http://localhost/owncloud aufrufen oder vom fremden Rechner mit der aktuellen ip-Adresse des Webservers.

Diese Details findet man dann aber auch wieder auf der owncloud homepage.

Das klingt alles sehr einfach und ist es tatsächlich auch, sogar für Serverlaien wie mich. Mit der Ubuntu Installation landet das owncloud-Verzeichnis sofort an der richtigen Stelle und alle Änderungen der Konfigurationen, die in der owncloud homepage beschrieben sind, gehen von alleine.

Das owncloud team hat offenbar dieses Ubuntu-Paket gemacht, aber nichts davon auf die eigene Homepage geschrieben. Ich bin eigentlich kein so großer Ubuntu Freund, da man nie der "root" ist und wollte es mit OpenSuse machen. Der Vorteil von der Ubuntu-Server Version 12.04 LTS ist aber auch, dass sie 5 Jahre gepflegt wird, was für einen Server viel Sinn macht. Bei SUSE und Fedora müsste man da eine kostenpflichtige Version anschaffen, was ich bei meinen ersten OpenSuse Versuchen auch nicht bedacht hatte. Bei OpenSuse bin ich an der unpräzisen Beschreibung der owncloud Homepage gescheitert. Aus Neugier werde ich das aber auch nochmal versuchen auf meinem Zoo alter Rechner.

Viel Spaß damit

Dieter Bickel

17. Re: Läufts bei jemandem ?

Autor Ass Bestos 01.12.12 - 23:02

danke für die antwort.

mal ne andere frage... ist di eubuntu server version eine grafische oder eien textbasierte ?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Yahoo: Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos
Yahoo
Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

1. Instagram als Vorbild Flickr führt Hashtags ein

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
    Surface Pro im Test
    Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

2. Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
    Briefkastenfirmen
    Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

3. Yahoo Japan: Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
    Yahoo Japan
    Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen Nutzern sind mutmaßlich entwendet worden.

1. 12:05

2. 12:01

3. 11:51

4. 11:02

5. 10:31

6. 10:25

7. 10:19

8. 10:14