Ein schwarzer Tag für die Smartphone-Welt...
Wohl eher nur für alle Palm Pré / Pixi (Plus) User.
Stimmt. Derzeit beobachte ich den Markt ziemlich genau. Aktuell habe ich einen Palm Centro, mit dem ich sehr zufrieden bin. Klein, praktisch, ellenlange Batterielaufzeit. Aber für viel Software gibt es keine Updates mehr, die Programme werden nicht mehr weiterentwickelt. Ich nutze zwar auch selbstentwickelte berufsspezifische Software auf dem Centro, aber jedes Programm selber stricken? Das ist nun wirklich nicht die Lösung.
Und nun? Android scheidet aus diversen Gründen aus. Was bleibt dann noch? Nach dieser Aussage wird es keine neuen WebOS-Telefone mehr geben. Es läuft ja wirklich alles zum iPhone hin. Dort tummeln sich viele ehemalige PalmOS-Programme, ich habe mich im AppStore umgesehen (und es gibt dorch auch mächtig viel Müll an Software, 90 % sind für den Eimer).
Wenn das kommende iPhone eine deutlich bessere Batterielaufzeit hat, wäre es tatsächlich eine Überlegung wert. Ich werde es auf jeden Fall antesten und der Jailbreak ist ja auch gleich gemacht.
Als iPhone zu Palm Pre Switcher ist das natürlich nicht das, was ich lesen wollte von dem HP Chef. Gefragt hatte ich mich allerdings ohnehin schon die ganze Zeit, was ein fast innovationsfreier Laden wie HP mit Palm anfangen will.
Da wäre Palm wohl besser von Apple geschluckt worden. Die wissen wenigstens wie man Entwicklung und Innovation durchbuchstabiert...
Gute Nach Palm Community. Gute Nacht HP. Mehr als Drucker kauf ich sowieso nicht von Euch und die dann bald aber auch nicht mehr...
iKnow schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da wäre Palm wohl besser von Apple geschluckt worden. Die wissen wenigstens
> wie man Entwicklung und Innovation durchbuchstabiert...
Wäre gar nicht mal so schlecht gewesen diese Idee. So hätte sich Apple intern Konkurrenz gemacht und sowohl die Lifestyle-Seite als auch die Geek/Business-Seite bedienen können. Palm hätte ja unter eigener Marke weiterlaufen können.
@Seher
Nur für Palm User? Da liegst du völlig falsch. Starke Konkurrenz ist wichtig, sonst passiert auf dem Markt gar nichts mehr. Schau dir mal das neue iPhone OS genau an und was davon alles von Palm kopiert wurde. Ohne WebOS wäre das iPhone 4G nicht dass was es jetzt wird (natürlich genauso wie ohne das iPhone WebOS nicht das wäre was es ist). So funktioniert der Wettbewerb und so gibt es Innovation.
Wenn Palm aus dem Smartphonemarkt verschwindet wäre das ein großer Verlust für alle, auch wenn einige das noch nicht verstehen. Allerdings glaube ich die Aussage von HP wird überbewertet.. nicht "ausschließlich" Smartphones, so sehe ich das.
Senore schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @Seher
>
> Nur für Palm User? Da liegst du völlig falsch. Starke Konkurrenz ist
> wichtig, sonst passiert auf dem Markt gar nichts mehr. Schau dir mal das
> neue iPhone OS genau an und was davon alles von Palm kopiert wurde. Ohne
> WebOS wäre das iPhone 4G nicht dass was es jetzt wird (natürlich genauso
> wie ohne das iPhone WebOS nicht das wäre was es ist). So funktioniert der
> Wettbewerb und so gibt es Innovation.
Nunja. Man muss Apple schon zugute halten, daß sie von sich aus "innovativ" sind. Die haben schon eine starke Ideen-Schmiede. Jedes Jahr ein verbessertes Modell und ständige OS-Updates, davon hat man bei Palm doch immer nur träumen dürfen.
Konkurrenz ist für den Kunden immer gut, aber ich glaube nicht, dass sich Apple ausruhen wird. Google ist ja auch noch da. Die werden ihr Android sicher auch noch ausbauen und verbessern. Obwohl ich Androind nicht viele Chancen einräume. Derzeit ist der mobile Markt sehr auf die Schonung von Resourcen ausgelegt. Und da hat ein Betriebssystem, das gezielt auf eine ganz bestimmte Hardware zugeschnitten werden kann, immer die Nase vorne. Android wird an der selben Krankheit leiden wie Windows mobile.
Klar ist Apple auch innovativ, aber beim iPhone wurde deutlich dass sie sich lange ausgeruht haben. Wie lange dauerte denn copy&paste? Außerdem glaube ich fest dass Multitasking ohne WebOS immer noch implementiert wäre. Nur Android als Konkurrenz reichte da nicht.
Übrigens liegst du bei den ständigen Updates völlig daneben.. bei Palm "nur ein Traum"? Es gab bisher alle 1-2 Monate ein wichtiges Update, so einen Rythmus hat bisher niemand geschafft. Apple schonmal gar nicht. Und auch an Hardware hat Palm in derselben Zeit wesentlich mehr rausgebracht.
Außerdem steht deine Vermutung dass Android es nicht packen wirst völlig gegen den Trend.. in einigen Bereichen hat Google Apple schon überholt.
Lalaaaaa schrieb:
> Nunja. Man muss Apple schon zugute halten, daß sie von sich aus "innovativ"
> sind. Die haben schon eine starke Ideen-Schmiede. Jedes Jahr ein
> verbessertes Modell und ständige OS-Updates, davon hat man bei Palm doch
> immer nur träumen dürfen.
> Konkurrenz ist für den Kunden immer gut, aber ich glaube nicht, dass sich
> Apple ausruhen wird. Google ist ja auch noch da. Die werden ihr Android
> sicher auch noch ausbauen und verbessern. Obwohl ich Androind nicht viele
> Chancen einräume. Derzeit ist der mobile Markt sehr auf die Schonung von
> Resourcen ausgelegt. Und da hat ein Betriebssystem, das gezielt auf eine
> ganz bestimmte Hardware zugeschnitten werden kann, immer die Nase vorne.
> Android wird an der selben Krankheit leiden wie Windows mobile.
Senore schrieb:
> Außerdem steht deine Vermutung dass Android es nicht packen wirst völlig
> gegen den Trend.. in einigen Bereichen hat Google Apple schon überholt.
In der Tat. Google fährt rum und horcht fremde Netze aus und Speichert das. Das hat Apple in der Tat noch nicht gemacht.
Im Artikel bei precentral (und den enthaltenen Interviewausschnitten) liest sich das Ganze ein wenig harmloser...
nee haste Recht, Apple ist ja überhaupt nicht interessiert an Daten (wie kein amerikanischer Konzern übrigens, *hüstl*). Apple macht das einfach geschickter, sie nehmen für das Aushorchen Deiner Daten noch Geld und nennen das Ganze dann MOBILE-ME...
Diese ganzen Ami-Buden sind da gleich. Das sind nur Nuancen. Wir müssen mal in Europa langsam fragen, warum wir allen U.S. Trends hinterrennen und nicht selbst mal was auf die Reihe kriegen? Wo sind in Euroland die Innovationen im IT-Sektor? Kann doch nicht daran liegen, dass die in den U.S.A. die besseren IT-ler haben?
Kann mich da mal einer aufklären?
Wurstkaese1 schrieb:
> Senore schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Außerdem steht deine Vermutung dass Android es nicht packen wirst völlig
> > gegen den Trend.. in einigen Bereichen hat Google Apple schon überholt.
>
> In der Tat. Google fährt rum und horcht fremde Netze aus und Speichert das.
> Das hat Apple in der Tat noch nicht gemacht.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.