1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Patente: Motorola kann den Verkauf…

Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor ChrisK 09.12.11 - 17:45

... die Aktie steht momentan 0,5% im Plus. Das Urteil kratzt die Investoren also nicht die Bohne. Und warum? Weil in drei Monaten nicht einer mehr darüber reden wird.
    Man fechtet an und bekommt in der nächsten Instanz recht oder man einigt sich außergerichtlich. Ich vermute ersteres.

2. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor scroogie 09.12.11 - 18:56

ChrisK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... die Aktie steht momentan 0,5% im Plus. Das Urteil kratzt die Investoren
    > also nicht die Bohne. Und warum? Weil in drei Monaten nicht einer mehr
    > darüber reden wird.
    > Man fechtet an und bekommt in der nächsten Instanz recht oder man einigt
    > sich außergerichtlich. Ich vermute ersteres.

In dem Fall ist das Problem aber folgendes:

> Apple darf dem Gericht zufolge die betroffenen Produkte in Deutschland nicht mehr
    > verkaufen. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Es wird nicht bis zur Klärung in einer
    > höheren Instanz ausgesetzt.

Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwere-Schlappe-fuer-Apple-im-Patentstreit-mit-Motorola-1393064.html

3. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor ChrisK 09.12.11 - 19:06

"Will Motorola Mobility das Urteil nun vollstrecken lassen, muss die künftige Google-Tochter eine Sicherheitsleistung von 100 Millionen Euro hinterlegen."

Glaubst du wirklich die machen das? Letztes Quartal hat Motorola Mobility 32 Millionen Verlust eingefahren. Die Chancen stehen imho nicht schlecht für Apple. Einerseits müssen sie Apple dann den Schadensersatz zahlen, andererseits wäre das ein riesiger Marketingerfolg für Apple. Das treibt die Käufer doch nur noch mehr in die Läden...
    Apple siegt und Samy bekommt die Atombombe in den Briefkasten geschmissen.

4. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor TTX 09.12.11 - 19:13

Wie schon das Gericht äußerte, stehen die Chancen für Apple schlecht, das sollte man mal realistisch lesen, wieso auch den Verkauf stoppen, wenn man 250.000 Euro für jedes verkaufte Gerät haben könnte...und das seit dem iPhone1. Das ist dann keine Portokasse mehr...aber mal abwarten, ich denke das sie sich einigen und es einen ordentlichen Lizenzvertrag gibt :)

5. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor scroogie 09.12.11 - 19:25

ChrisK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Will Motorola Mobility das Urteil nun vollstrecken lassen, muss die
    > künftige Google-Tochter eine Sicherheitsleistung von 100 Millionen Euro
    > hinterlegen."
    >
    > Glaubst du wirklich die machen das? Letztes Quartal hat Motorola Mobility
    > 32 Millionen Verlust eingefahren. Die Chancen stehen imho nicht schlecht
    > für Apple. Einerseits müssen sie Apple dann den Schadensersatz zahlen,
    > andererseits wäre das ein riesiger Marketingerfolg für Apple. Das treibt
    > die Käufer doch nur noch mehr in die Läden...
    > Apple siegt und Samy bekommt die Atombombe in den Briefkasten geschmissen.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen. Vielleicht macht Google Druck, vielleicht streben sie ohnehin ein Insolvenzverfahren an, keine Ahnung. Wahrscheinlicher wird aber wohl sein, dass sie als nur als Druckmittel nehmen, von daher gebe ich Dir teilweise Recht. Bezüglich 32 Millionen Verlust: Wikipedia listet immernoch 1.7 Milliarden Eigenkapital und 79 Million net income von letztem Jahr, ein Genickbruch ist das also meines Erachtens nicht, vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Abspaltung von Motorola dieses Jahr war.

6. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor redmord 09.12.11 - 20:45

TTX schrieb:
    >wieso auch den Verkauf stoppen, wenn man
    > 250.000 Euro für jedes verkaufte Gerät haben könnte...und das seit dem
    > iPhone1.

Du hast dich verlesen. Aus dem Artikel:
    > Wenn das Urteil rechtskräftig wird und Apple trotzdem iPhones und
    > iPads in Deutschland verkauft, droht ein Strafgeld von bis zu 250.000 Euro
    > pro verkauftem Gerät.

Die 250.000 ¤ beziehen sich auf eine Zuwiderhandlung der gerichtlichen Anordnung, welche mit Rechtskräftigkeit des Urteils Gültigkeit erlangt. Es handelt sich nicht um eine rückwirkende Entschädigung.

7. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor AndyGER 09.12.11 - 21:03

Ich las nur "Berufung" und "Landgericht", da war für mich eigentlich der Drops gelutscht :-)) Nicht, dass mich ein solches Urteil sonderlich tangieren würde, denn ich habe mein iPhone bereits und auf meine Arbeit hat so ein Urteil eh keinen Einfluss, aber im Grunde ist ja noch gar nichts entschieden. Dass als nächstes vor dem Landgericht verhandelt wird, bedeutet für Apple zuerst einmal, dass dieses Urteil zwar einen wichtigen Etappensieg für Motorola darstellt, aber dieses für Apple unmittelbar keine Auswirkung hat. Das Weihnachtsgeschäft ist gesichert. Die hohe Abfindungssumme pro Gerät ist eine theoretische. Gerichte setzen immer solch hohe Summen ein. Sollte Moto den Streitfall in letztere Instanz gewinnen, kommt es eh zu einem Vergleich. Denn so ein Urteil ist auch immer ein gutes Stück Politik. Und es hat Signalwirkung. Auch auf künftige Partner und Investoren. Da oben sitzen nun mal kühl kalkulierende Geschäftsleute ... :-D

Ich habe wenig bis keine Ahnung von Patenten. Was mich aber schon ein wenig wundert, ist, dass Moto so ein Patent heute überhaupt noch anwenden kann. Und erst Recht in Europa. Könnte dieser Fall bis vor den Europäischen Gerichtshof ziehen? Ich weiß es nicht. Spannend bleibt es aber in jedem Fall ...

===============================================================
    Its Time to think. More Different ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.11 21:03 durch AndyGER.

8. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor rabatz 09.12.11 - 23:19

Wieso sollte Motorola sich auf einen Vergleich einlassen. Jetzt wo sie bald zu Google gehören und Apple doch Android ohnehin lieber heute als morgen einstampfen lassen würde? Da würde ein Verkaufsverbot für Apple sicher die härtere Strafe als ein paar Euro an Motorola zu überweisen. Das Patent ist außerdem wies aussieht kein FRAND-Patent. Ich sehe keinen Grund warum Motorola in irgendeiner Form Apple auch nur irgendwie entgegenkommen sollte. Genau deswegen will Google ja auch Motorola Mobility kaufen. Damit diese sich eben nicht für ein paar Euro abspeisen lassen. Klar wenn Motorola nicht von Google gekauft werden würde, würden sie ein paar Millionen dankend annehmen bei den aktuellen Geschäftszahlen. Aber mit Google im Hintergrund haben sie keinen Grund mehr dazu.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.11 23:19 durch rabatz.

9. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor tingelchen 09.12.11 - 23:38

Eigentlich nichts. Aber sehen wir es mal so. Google wird die Motorla Sparte kaufen. Das ist eigentlich schon gelaufen. Sie machen es gerade wegen den Patenten und werden den Hardware Teil wohl auslagern.

Dann wird folgendes passieren. Apple muss sich mit Google einigen oder sie können in Deutschland einpacken. Was Apple mehr kosten würde als die Lizenzen, die am Ende eh auf den Kaufpreis des Geräts aufgeschlagen werden.
    Ergo wird hier das Geld von einem Lizenznehmer zum anderen geschickt und kommt über Umweg wieder zurück.

Das ganze ist eh schon total Sinnlos. Wissen die überhaupt noch wer hier wen Geld für welche Lizenzen zahlt?

10. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor AndyGER 10.12.11 - 00:13

Ganz abgesehen davon. Ist euch mal die Überlegung gekommen, dass dies ganz normaler Business-Alltag ist und man im Grunde nicht "bestrafen" will, sondern seinen Day-Job machen möchte? Hier in der Basis hauen sich die Fans die Köppe ein, aber dort oben in den Chefetagen ist dann doch alles eine ganze Ecke kühler. Naja, vielleicht nicht zu Steve Jobs Zeiten :) Im Grunde merken derzeit wohl alle, dass diese ganzen Streitereien keinem wirklich etwas nützen. Allerdings laufen wir Leser immer noch Gefahr, uns zu sehr mitreißen zu lassen ob des Presseechos. Denn die kann ja schließlich mit Friede, Freude, Eierkuchen auch kein Geld verdienen.

Aber mal so am Rande, wo es erwähnt wurde: Ist denn der Google Moto-Deal schon in trockenen Tüchern? Ich dachte, ich hätte irgendwann mal gelesen, dass die US-Kartellbehörde dem skeptisch gegenüber stand. Gibt es da aktuelle News oder Links? Danke :) ...

11. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor tingelchen 10.12.11 - 00:50

> Aber mal so am Rande, wo es erwähnt wurde: Ist denn der Google Moto-Deal
    > schon in trockenen Tüchern? Ich dachte, ich hätte irgendwann mal gelesen,
    > dass die US-Kartellbehörde dem skeptisch gegenüber stand. Gibt es da
    > aktuelle News oder Links? Danke :) ...
    >
    Skeptisch, aber nicht ablehnend. Mehr Infos hab ich bis jetzt auch nicht lesen können. Da Google aber kein Hardwarehersteller ist und Android keine Marktbeherschende Rolle einnimmt und Google das auch nicht bei den Suchmaschienen oder Browsern hat, sollte da eigentlich nichts schief laufen.

12. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor AndyGER 10.12.11 - 08:22

Hmm, das mit der marktbeherrschenden Position Googles sehe zuminest ich etwas anders. Bei den Suchmaschinen ist Google dies auf jeden Fall. Nicht nur gefühlt. Android ist Marktführer und Google somit nicht nur beim OS sondern auch bei den Apps. Google hat unlängst den Support für RIM Blackberry eingestellt. So eine Entscheidung kann schon Grund genug dafür sein, dass ein System kippt. In Sachen Hardware ist Google sicherlich kein Big Player. Das werden sie auch mit Moto gemeinsam nicht sein. Allerdings ist der Einfluss ein ganz anderer, wenn ein Softwarehersteller mit mehreren marktbeherrschenden Resorts auch noch Hardwarehersteller wird. Das wäre gleichbedeutend mit Microsoft, die sich beispielsweise Dell einverleiben würden. Auch hier wäre die Kartellbehörde sicher mehr als skeptisch ... :-)

13. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor TTX 10.12.11 - 09:55

Stimmt :O, naja war ein harter Tag gestern :(

14. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor tingelchen 10.12.11 - 12:37

Ganz so drastisch sehe ich das nicht :)

Android hat einen sicheren Stand bei den Mobile Devices. Aber Marktbeherschend ist es nicht. Der Anteil von Apples iOS ist nicht weniger gering. Dazu kommen noch Symbian und Blackberry. Auch wenn diese beiden nicht soo die Rolle spielen. Microsofts Windows Mobile ist zwar noch klein, aber das wird nicht so bleiben. Denn die Strategie von Microsoft wird aufgehen. Dank Vorherschender Rolle im Desktop PC Segment sind sie in der Lage, durch enge Verknüpfung der Software (Domänen Controler), Windows Mobile zu pushen. Und das werden sie tun. Sehr gefährlich für den Markt.

Mit Hardware hat Google eh nichts am Hut. Daher gehe ich auch davon aus das die Hardwaresparte ausgelagert wird. Da ist das bei Microsoft eine ganz andere Kiste. Sie können auf Grund der absoluten Marktbeherschung des Desktop Segments quasi Standards setzen. Was sie auch getan haben. Bestes Beispiel ist hier z.B. DirectX. Dazu kommen unzählige Microsoft Devices Rund um den Desktop PC und ihre Spielekonsole. Die mittlerweile einen großen Marktanteil hat.

Der Chrome Browser ist zwar stark gewachsen. Aber dieser steile Aufstieg wird nicht so lange anhalten. Der Browser Markt ist derzeit recht gut über die 4 großen verteilt.. zählt man die SmartPhones mit, sind das IE, Firefox, Chrome und Safari. Hier hat mittlerweile niemand mehr eine Mraktbeherschende Rolle.

Bei den Suchmaschienen ist Google sicher Marktführer. Aber von einem Monopol sind wir hier doch noch was entfernt. Andere Suchmaschienen zwengen sich auf den Markt. Allen voran Bing. Das sich immer mehr beliebtheit erfreut. Nicht zuletzt weil Microsoft hier mit seinem OS eingreift.

Mit Google+ dränkt sich Google zwar auch in das Feld der sozialen Netzwerke. Aber Facebook holt man nicht mehr ein. Solange Facebook nicht gewaltig schwere Fehler begeht, die sowohl Privatpersonen als auch Firmen abschrecken, wird Facebook nicht sterben gehen. Somit kann Google sich höchstens zu einem starken Konkurenten entwickeln, aber nie eine Marktbeherschende Rolle einnehmen.

Google hat in vielen Sparten die Finger drinnen. Es beschränkt sich allerdings alles auf die Software. Und nur bei der Suchmaschiene kann man Google einen Vorreiterrolle zugestehen. Was aber keinen Einfluss auf Hardware hat. Da Android auch OpenSource ist, kann es jeder Anpassen wie er will.
    Der Kauf der Motorola Mobile Sparte bringt Google daher in erster Linie nur wichtige Patente um Android schützen zu können. Was auch wichtig für den Markt ist. Denn derzeit prügeln sich iOS und Android um den Mobile Markt -> Gut für den Kunden.

Bei Google habe ich keine bedenken. Würde allerdings Microsoft oder Apple die sparte kaufen, dann sind meine Bedenken gewaltig und das würden wohl auch die Kartellwächter nicht zulassen. Bin auch sehr gespannt wie sich das mit Microsoft und Nokia entwickeln wird. Denn eines darf niemals passieren. Das Microsoft Nokia kauft.

15. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor ruddy_robot 10.12.11 - 14:12

Also meine persönliche Prognose ist das in 1,2 Jahren Apple's iOS und Google's Android den kompletten Markt an Smartphones und Tabletts beherrschen werden. Die Anderen Systeme werden sehr wahrscheinlich komplett untergehen... Samsungs Bada gebe ich evtl. noch eine Changse...

Letzt endlich wird es aber besser sein als die Jahre in denen Microsoft alleiniger Monopolist war, denn da hatten wir den wenigsten Fortschritt und auch sehr wenig Innovation.

Mit Apple und Google im ewigen Konkurrenzkampf wird es - denke ich - sehr viel Fortschritt geben! Natürlich müssen sie erst einmal aufhören sich Gegenseitig an die Gurgel zu gehen und ständig mit Patentanwälten drohen... :-)

16. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor Schnarchnase 10.12.11 - 19:38

AndyGER schrieb:
    > Ich las nur "Berufung" und "Landgericht", da war für mich eigentlich der
    > Drops gelutscht :-))

Das Urteil ist nicht wertlos, nur weil es ein Landgericht gefällt hat.

> Dass als nächstes vor dem Landgericht verhandelt wird, bedeutet für Apple
    > zuerst einmal, dass dieses Urteil zwar einen wichtigen Etappensieg für
    > Motorola darstellt, aber dieses für Apple unmittelbar keine Auswirkung hat.

Das Urteil stammt vom Landgericht, als nächstes wird dann vor dem OLG verhandelt. Und nicht dieser Umstand, sondern der dass die Berufung zugelassen wurde bedeutet, dass es keine unmittelbare Auswirkung für Apple hat.

> Ich habe wenig bis keine Ahnung von Patenten. Was mich aber schon ein wenig
    > wundert, ist, dass Moto so ein Patent heute überhaupt noch anwenden kann.

Das solltest du dich wohl eher bei den trivialen Patenten fragen die Apple üblicherweise ins Rennen schickt. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, die Patentlaufzeiten sind viel zu hoch.

> Könnte dieser Fall bis vor den Europäischen Gerichtshof ziehen?

Nein kann er nicht. Der EuGH ist nur für europäisches Recht zuständig und selbst dann ist der BGH die letzte Instanz. Der BGH kann den Fall dem EuGH im Vorabentscheidungsverfahren vorlegen, der EuGH entscheidet dann wie das europäische Recht auszulegen ist und auf dieser Grundlage fällt der BGH das Urteil. In diesem Fall geht es aber soweit ich mitbekommen habe um deutsches Recht und nicht um europäisches und dann wird der EuGH auch nicht einbezogen.

Ob der Fall überhaupt bis zum BGH kommt ist auch noch fraglich, dafür müsste erst mal das OLG ebenfalls die Berufung zulassen.

17. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor irgendwersonst 10.12.11 - 23:51

ChrisK schrieb:
    > ... die Aktie steht momentan 0,5% im Plus. Das Urteil kratzt die Investoren
    > also nicht die Bohne. Und warum? Weil in drei Monaten nicht einer mehr
    > darüber reden wird.
    > Man fechtet an und bekommt in der nächsten Instanz recht oder man einigt
    > sich außergerichtlich. Ich vermute ersteres.

also ob die Börse irgendetwas mit der Realtität zu tun hätte, LOL

Aber diese Nachricht ist wirklich Zeitverschwendung, da es wohl wirklich niemandem damit geholfen wäre wenn ein Verkaufsverbot tatsächlich erwirkt würde. Der Verbraucher will es nicht und darauf kommt es an.
    Und warum will der Verbraucher kein Verkaufsverbot? Weil das zu einseitiger Marktdominanz und Monopolen führen kann was für den Verbraucher nur von Nachteil ist.

Patentklagen, ja wenn es denn unbedingt sein muss. Aber Verkaufsverbot: NEIN!
    Die Strafe sollte in erhöhter Lizensierungszahlung enden und sonst nix.

Es geht ja wohl auch nicht an, daß man Patente benutzt um Konkurrenten vom Markt fern zu halten, immerhin bringen diese auch andere Innovationen und Vielfalt mit und Verkaufsverbote würden also Innovationen und Vielfalt verhindern.

18. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor AndyGER 11.12.11 - 13:13

Na dann bleibts ja spannend ... :-))))

19. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor Lokster2k 11.12.11 - 22:06

Seit wann richtet sich denn die Industrie danach, was für den Kunden am vorteilhaftesten ist? Wenn Motorola/Google denkt, dass sie mit einem Verkaufsverbot besser da stehen, dann werden die das auch machen^^
    "Worum es geht" interessiert sie herzlich wenig...was legal ist und was nicht und was den größten Vorteil für sie bringt wird sie denkich am meisten interessieren...

Consumocalypse Now

20. Re: Die Nachricht ist Zeitverschwendung...

Autor GodsBoss 12.12.11 - 11:32

> Sollte Moto den Streitfall in letztere Instanz
    > gewinnen, kommt es eh zu einem Vergleich.

Unlogisch. Wer ein Urteil hat, braucht keinen Vergleich mehr.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49