1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Pay-TV: Sky Go künftig auch ohne Abo

Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor geheimname 30.07.12 - 14:46

Also Herr Sullivan sollte sich mal wirklich stark gedanken darüber machen, ob es ein kluger Schritt war, sich mit Apple zu verheiraten! Im Gegensatz zu Sky GB gibt es hier ausschließlich iOS-Apps, die SkyGo unterstützen. Als Prämien werden auch häufig ganz gerne mal iPhones vergeben.

Ich bin inzwischen seit 8 Jahren Sky-Kunde und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn man auf die verpassten Trends schaut:
    - HD kam viel zu spät
    - Festplattenrekorder wurden viel zu spät angeboten und sind bis dato nicht ausgereift
    - 3D-TV ist bis dato noch in den Sky-Kinderschuhen
    - Sky Anytime ist eine tolle Idee, nur leider viel zu langsam und das Angebot zu klein
    - SkyGo: Auf dem Desktop nur mit Silverlight, auf den Mobiles nur mit iOS... welch' ein ganzheitliches Konzept!
    - SkyGo bis dato nur für HD-Kunden kostenfrei... Warum? Ich zahlte bisher rund 20¤ für die Bundesliga (als Singlepaket). Wenn ich vor einigen Jahren (vor SkyGo) mal ein BL-Spiel streamen wollte, durfe ich hierfür 3¤ extra bezahlen...
    - SkyGo Angebot ist viel zu klein und bis dato nur für Bestandskunden attraktiv

Wer das größte mobile Betriebssystem am deutschen Markt nicht beliefert, der sollte sich noch einmal ganz stark Gedanken darüber machen, ob er gerade Familien, in denen ja meistens verschiedene elektronische Endgeräte verfügbar sind, als Zielgruppe für SkyGo erschließen möchte...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor rabatz 30.07.12 - 15:29

+1

Wer Android außen vor lässt hat schon verloren.

3. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor Hmmpf 30.07.12 - 15:32

es gibt einen skyGo client auf der XBox, und es ist nur eine frage der zeit bis es auf Android einen client gibt. Das aufwendige ist der service. Einen client zu machen ist relativ einfach.

4. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor linuxuser1 30.07.12 - 15:43

Das ist eigentlich nicht sehr verwunderlich.
    Fast 70% der neuen Projekte werden für iOS entwickelt. "Verloren" haben die deswegen sicher nicht. :D
    Quelle: http://blog.flurry.com/bid/85911/App-Developers-Signal-Apple-Allegiance-Ahead-of-WWDC-and-Google-I-O

Zumal ein großer Teil der Androiduser einfach nicht bereit ist für Leistungen auch etwas zu bezahlen. Wie das neuste Beispiel von Dead Trigger sehr gut zeigt.
    Quelle: http://winfuture.de/news,71031.html

Es gibt zwar mehr Android- als iOS-Telefone aber nur die iPhonenutzer scheinen ihr Device auch überwiegend als Smartphone zu nutzen, während viele Androidhandys nur als Handy (telefonieren und SMS schreiben) genutzt werden. Dies ist an den Browserstats gut sichtbar.
    Quelle: http://www.netmarketshare.com/browser-market-share.aspx?qprid=0&qpcustomd=1

Sieh es als nette Geste eines Unternehmens, wenn sie eine bezahlte Android-App anbieten.

5. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor Llame 30.07.12 - 17:08

+1

6. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor rabatz 30.07.12 - 17:18

Das ist seit Jahren das Argument der Apple-Lemminge. Dieses stimmt allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Die wichtigen Apps gibt es alle auf Android und auch Android-User bezahlen für Apps, wenn auch nicht so häufig wie bei iOS. Die Apps waren von anfang an tendenziell gratis oder eben weit günstiger als auf iOS. Daher ist es jetzt schwierig Bezahlapps an den Mann zu bringen vor allem wenn sie es nicht wirklich wert sind. Wer zahlt schon für eine Pups/Röntgenblick/Glückskeks/....-App gerne 2 Euro? Einem Android-User lockt man für so einen Schmarrn eben nicht so leicht das Geld aus der Tasche. Apps sind hingegen gerne werbefinanziert. Auch so kommen die Entwickler zu ihrem Geld. Viele Android-User sind für gute Apps auch gerne bereit etwas zu bezahlen.
    Dass bevorzugt für iOS entwickelt wird mag zwar noch stimmen, aber der Trend hin zu Android ist nicht von der Hand zu weisen. Muss schon wirklich ein sehr blöder Auftraggeber oder eine sehr blöde Entwicklerbude sein, wenn man sich nur auch iOS konzentriert und das verbreitetste System auslässt und somit an massiv Reichweite verliert. Viele gute Apps wie Photoshop gab es übrigens lange vor iOS auf Android.

Die Browserstatistiken sagen übrigens auch nichts aus, da es unter Andriod verschiedeneste Browser gibt, die teilweise sogar als Safari für iOS gezählt werden. Bei den meisten dieser Browser ist übrigens auch der User-Agent individuell einstellbar, was es noch schwieriger machen dürfte das wirkliche System festzustellen.

7. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor linuxuser1 30.07.12 - 17:31

Du behauptest ziemlich genau das Gegenteil von mir mit dem großen Unterschied, dass meine Aussagen alle(!) mit Quellen belegt sind und von deinen nicht eine einzige Aussage irgendwie bewiesen wird. Dazu stellst du noch die haarsträubende Behauptung an, dass die Browserstatistik stark durch den Useragent beeinflusst werden würde. Glaubst du ernsthaft ein Drittel aller Androiduser surfen mit falschem Useragent (dann wäre das Verhältniss Android/iOS-Nutzer zu Android/iOS-Surfer wieder ausgeglichen)? 3% wären vermutlich schon ziemlich viel.

Beweise deine Aussagen und wir können weiter Diskutieren...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.12 17:32 durch linuxuser1.

8. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor iu3h45iuh456 30.07.12 - 17:56

geheimname schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer das größte mobile Betriebssystem am deutschen Markt nicht beliefert,
    > der sollte sich noch einmal ganz stark Gedanken darüber machen, ob er
    > gerade Familien, in denen ja meistens verschiedene elektronische Endgeräte
    > verfügbar sind, als Zielgruppe für SkyGo erschließen möchte...

Die klugen und weitsichtigen Manager wissen aber doch nicht, dass zwischen iPhone und 25,- Euro Handy noch etwas existiert. Das würde ja echten Sachverstand vom Geschäft voraussetzen.

Man denke nur an die Verleger zurück, die das iPad für den Heilsbringer gehalten haben und danach aus allen Wolken gefallen sind, als sie gemerkt haben, dass es erstaunlicherweise nicht so ist.

Aber was solls. Wenn sie es merken, werden eben 200 Leute vom Fußvolk entlassen, die eigenen Bezüge um 100.000 Euro im Jahr erhöht und weiter gehts.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.12 17:57 durch iu3h45iuh456.

9. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor rabatz 30.07.12 - 19:03

Du brauchst dir nur die von dir genannten Statistiken vor ein oder zwei Jahren anschauen und du wirst den Trend erkennen.

PS: Ich kenne übrigens einige Leute die den User-Agent auf ihren Android-Geräten sogar auf so eingestellt haben als wäre es ein iPhone oder iPad, was die Statistik doppelt in Richtung iOS verfälscht. Es gibt zwar keine verlässlichen Zahlen, aber wenn ich nur von den Leuten ausgehe, die ich kenne dürfte es doch sehr viel mehr als 3% ausmachen.

10. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor George99 30.07.12 - 19:08

linuxuser1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Zumal ein großer Teil der Androiduser einfach nicht bereit ist für
    > Leistungen auch etwas zu bezahlen. Wie das neuste Beispiel von Dead Trigger
    > sehr gut zeigt.

Der Groszteil der Adroiduser weisz ueberhaupt nicht, wie er Schwarzkopien auf sein Handy aufspielen kann. Deine Behauptung ist einfach Bloedsinn. Die Schwarzkopierer sind die Kids, die sich untereinander helfen, die Soft illegal aufzuladen. Die wuerden aber sowieso nie dafuer zahlen, auch nicht, wenn sie ein Iphone haetten.

11. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor samy 30.07.12 - 19:33

linuxuser1 schrieb:

> Zumal ein großer Teil der Androiduser einfach nicht bereit ist für
    > Leistungen auch etwas zu bezahlen. Wie das neuste Beispiel von Dead Trigger
    > sehr gut zeigt.
    > Quelle: winfuture.de

Das stimmt mal überhaupt nicht. Und winfuture ist ja ne sehr seriöse Quelle. Zudem behaupte ich mal die Leute die sich das illegal ziehen würde dass auch nicht kaufen, wenn es das nicht illegal gebe. Die Leute die ich mit Android kenne kaufen sich entweder ihre Apps oder sie nutzten nur die kostenlosen...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

12. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor ChMu 30.07.12 - 19:44

geheimname schrieb:
    > Also Herr Sullivan sollte sich mal wirklich stark gedanken darüber machen,
    > ob es ein kluger Schritt war, sich mit Apple zu verheiraten! Im Gegensatz
    > zu Sky GB gibt es hier ausschließlich iOS-Apps, die SkyGo unterstützen. Als
    > Prämien werden auch häufig ganz gerne mal iPhones vergeben.
    >
    Natuerlich werden iPhones vergeben. Wer bitte will denn ein Android? Mal vom momentanen Spitzenreiter SGS3 abgesehen (und das bitte nur in blau) holt man damit kaum jemanden hinterm Ofen hervor.
    In GB gibt es tasaechlich (noch) eine Android App fuer SKY, ITV hat auch eine fuer den X-Factor rausgebracht (zusaetzlich zur iOS App) aber wenn Du auf die Download Statistik schaust und die Nutzer anschaust, macht das eigendlich keinen Sinn. Ueber 95% der Sky Go Angebote werden mit iOS genutzt, bei ITV immer noch gute 85%.
    Wir haben vor kurzem die CH4 App fuer "Million drop live with Davina" herausgebracht, im Auftrag von Ch4, ebenfalls fuer iOS und hatten innerhalb der ersten zwei Wochen 280000 Downloads. Die App wurde auf Wunsch der Zuschauen gebaut, man konnte schon vorher an regulaeren Rechnern mitspielen aber es kamen immer mehr Anfragen, speziell fuers iPad. Android hat keine Anfragen bekommen, oder zumindest nichts was die Verantwortlichen dazu bewegen wuerde, fuer dieses System zu investieren. Die ersten Kanditaten welche am iPad gespielt haben, sind auch schon bis in die Sendung vorgekommen.
    Die nur in homeopatischen Nummern zu sehenden Android Tablets sind wohl kaum ein Markt und auf dem Telefon wird man wohl kaum laenger Fernsehn schauen.

Wenn Du aber ohne Sky go auf Android nicht kannst, gebe ich Dir den Tip "Slingbox" und Du kannst ALLE Kanaele UEBERALL und JEDERZEIT unterwegs empfangen. Auch auf dem Android Telefon.

13. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor rabatz 30.07.12 - 20:45

Wenn sich eine Firma so ignorant vor Android verschließt und damit 2/3 des Mobile-OS Marktes einfach ignoriert prophezeihe ich ihr keine rosige Zukunft. Es stimmt einfach nicht, dass kein Interesse an den Apps besteht. Die Nutzer haben nur leider teilweise aufgegeben sich an solch ignorante und arrogante Betreiber von Services zu richten, die ohnehin nicht dazu bereit sind andere Plattformen zu unterstützen. Außerdem sind viele Betreiber der absolut dummen Ansicht, sie müssten keine Apps für Android bereitstellen, weil Android ohnehin die Flashseiten im Browser anzeigen kann und es daher nicht notwendig ist eine native App bereitzustellen. Ein weiterer Kardinalfehler. Ich hoffe, dass solche Vorgehensweisen bald Geschichte sind und die Firmen entweder umdenken oder aussterben.

14. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor linuxuser1 30.07.12 - 21:05

samy schrieb:
    > linuxuser1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Zumal ein großer Teil der Androiduser einfach nicht bereit ist für
    > > Leistungen auch etwas zu bezahlen. Wie das neuste Beispiel von Dead
    > Trigger
    > > sehr gut zeigt.
    > > Quelle: winfuture.de
    >
    > Das stimmt mal überhaupt nicht. Und winfuture ist ja ne sehr seriöse
    > Quelle. Zudem behaupte ich mal die Leute die sich das illegal ziehen würde
    > dass auch nicht kaufen, wenn es das nicht illegal gebe. Die Leute die ich
    > mit Android kenne kaufen sich entweder ihre Apps oder sie nutzten nur die
    > kostenlosen...

Winfuture passt dir als Quelle nicht? Ok, hier sind ein paar andere:
    http://www.areamobile.de/news/22005-piraterieproblem-dead-trigger-jetzt-kostenlos-fuer-android
    http://www.androidnext.de/games/dead-trigger-android-piraterie/
    http://www.pocketpc.ch/c/2418-frust-app-piraterie-dead-trigger-android-kostenlos.html
    http://weblogit.net/2012/07/23/dead-trigger-jetzt-aufgrund-pirateriewelle-kostenlos-fur-android-53240/
    http://www.gamezone.de/Android-40-Software-239743/News/Dead-Trigger-Software-Piraterie-Android-kostenlose-Version-1012761/

Wenn das nicht reicht, dann kann ich dir auch gerne noch mehr Quellen suchen...

15. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor ChMu 30.07.12 - 21:06

rabatz schrieb:
    > Wenn sich eine Firma so ignorant vor Android verschließt und damit 2/3 des
    > Mobile-OS Marktes einfach ignoriert prophezeihe ich ihr keine rosige
    > Zukunft. Es stimmt einfach nicht, dass kein Interesse an den Apps besteht.

Woher hast Du diese Erkenntnis? Bei SKY UK gibt es beides, Android und iOS, die Android App wird nicht genutzt. Das ist Fakt. Wie kommst Du auf 2/3 des Marktes? Meinst die die momentanen Markt Analysen der momentanen Verkaeufe? Dann bist Du nicht auf dem laufenden.
    Erstens geht es hier hauptsaechlich um Tablets, zweitens ist es nun mal so, das Android user in keinster Weise mit iOS usern zu vergleichen sind. Das hat nichts mit den Entwicklerbuden zu tun. Glaube mir, wenn Du fuenf stellige Summen in eine App steckst, dann moechtest Du das irgendwann wiederhaben und Geld willst Du auch verdienen. Unsere Auftraggeber sehen eben nach zig Abstuerzen im Play Store keinen Sinn mehr darin. Wir hatten viele Apps fuer beide Systeme, aber ein und die selbe App wird regelmaessig um den Factor 10, ja sogar um den Faktor 100 bei iOS uebertroffen. Damit investieren die Auftraggeber (und das sind durchaus kalkulierende Leute) eben nicht mehr in Android, was sich dann in der Qualitaet der uebrig gebliebenen Apps dort niederschlaegt.
    Es ist ja nicht so, das die grossen Apps (und die meissten kleinen) von Entwicklern oder deren Buden kommen, wir fuehren ja nur die Kundenwuensche aus. Bei Organisationen bei denen Geld keine Rolle spielt (zB ARD und ZDF) werden Apps fuer beide Systeme gemacht und inzwischen funktionieren die Android Apps ja auch auf den meissten Geraeten. Genutzt werden sie trotzdem nicht. Jedenfalls nicht in dem Masse, in dem die Hardware verbreitet sein soll.

16. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor rabatz 30.07.12 - 21:15

Dein Satz mit den Abstürzen zeigt aber nur, dass ihr schleicht programmiert habt. Viele schlechte Android-Apps sind mies portierte iOS Apps.
    Gute (meist nativ programmierte) Apps stürzen so gut wie nie ab und es gibt eine Vielzahl von Apps die für beide Platformen verfügbar sind und bei denen auch auf beiden Platformen die Downloadzahlen stimmen. Bei vielen Apps die nur auf iOS schlecht gehen ist es so, dass sie meist nur für iOS beworben werden. Viele Auftraggeber von Mobile-Apps haben auch gar keine Ahnung vom Markt und kennen nur das iPhone was dann auch darun resultiert, dass Android-Apps gar nicht in Auftrag gegeben werden.

17. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor linuxuser1 30.07.12 - 21:15

rabatz schrieb:
    > Du brauchst dir nur die von dir genannten Statistiken vor ein oder zwei
    > Jahren anschauen und du wirst den Trend erkennen.

Leider kann man bei NetMarketshare ohne Anmeldung nur die Daten des letzten Monats und des letzten Jahres sehen. Wenn man sich da den "Trend" anschaut, dann haben beide zugelegt.

Letztes Jahr gesamt: Safari: 61,10%, Android: 18,62%
    Letzter Monat: Safari, 65,79%, Android: 19,71%

Selbst wenn man annimmt, dass die Androiduser jetzt mehr verschiedene Browser als die iOSuser nutzen steigt der iOS-Anteil immer noch an.

> PS: Ich kenne übrigens einige Leute die den User-Agent auf ihren
    > Android-Geräten sogar auf so eingestellt haben als wäre es ein iPhone oder
    > iPad, was die Statistik doppelt in Richtung iOS verfälscht. Es gibt zwar
    > keine verlässlichen Zahlen, aber wenn ich nur von den Leuten ausgehe, die
    > ich kenne dürfte es doch sehr viel mehr als 3% ausmachen.

Die 3% sind natürlich geraten, ich vermute sogar es sind eher noch weniger. Beweisen kann man natürlich weder das eine noch das andere aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein geänderter Useragent auch nur eine annähernd sichtbare Auswirkung auf die Statistik hat.

18. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor ChMu 30.07.12 - 21:33

rabatz schrieb:
    > Dein Satz mit den Abstürzen zeigt aber nur, dass ihr schleicht programmiert
    > habt. Viele schlechte Android-Apps sind mies portierte iOS Apps.
    > Gute (meist nativ programmierte) Apps stürzen so gut wie nie ab und es gibt
    > eine Vielzahl von Apps die für beide Platformen verfügbar sind und bei
    > denen auch auf beiden Platformen die Downloadzahlen stimmen. Bei vielen
    > Apps die nur auf iOS schlecht gehen ist es so, dass sie meist nur für iOS
    > beworben werden. Viele Auftraggeber von Mobile-Apps haben auch gar keine
    > Ahnung vom Markt und kennen nur das iPhone was dann auch darun resultiert,
    > dass Android-Apps gar nicht in Auftrag gegeben werden.

Mit Abstuerzen meine ich die Verkaufszahlen, nicht die App. Beispiel x-Faktor (nicht von uns) Downloads der letzten Serie iOS 640000, downloads der baugleichen (und funktionierenden) Android App 29000. Und das war ein extreem gutes Ergebnis.
    Bei SKY go ist das Ergebnis noch viel extreemer. Auf eine halbe Million iOS kommen keine 10000 Androids.
    Daher hat CH4 fuer unsere App Android gar nicht erst beruecksichtigt.
    Niemand wird eine Plattform ignorieren, wenn man damit Geld verdienen kann. Mit Android geht das eben noch nicht.

19. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor rabatz 30.07.12 - 21:43

Wie gesagt, mit Android-Apps die nur portierte iOS Apps sind gewinnt man keinen Blumentopf, da der Workflow einfach nicht passt und die Performance meist schlechter ist als bei einer nativen App. Dass die User eine solche App nicht verwenden wollen ist meiner Meinung nach verständlich. Mit einer solchen App gewinnt man keinen Blumentopf.
    Im Gegensatz dazu kenne ich eine Menge Apps die nativ für Android entwickelt wurden und ordentlich Gewinn abwerfen. Ob mit Werbung oder durch den Verkauf.

20. Re: Wachstumstreiber mit Apple-Zwang?

Autor ChMu 30.07.12 - 21:59

rabatz schrieb:
    > Wie gesagt, mit Android-Apps die nur portierte iOS Apps sind gewinnt man
    > keinen Blumentopf, da der Workflow einfach nicht passt und die Performance
    > meist schlechter ist als bei einer nativen App. Dass die User eine solche
    > App nicht verwenden wollen ist meiner Meinung nach verständlich. Mit einer
    > solchen App gewinnt man keinen Blumentopf.
    > Im Gegensatz dazu kenne ich eine Menge Apps die nativ für Android
    > entwickelt wurden und ordentlich Gewinn abwerfen. Ob mit Werbung oder durch
    > den Verkauf.
    Da kannst Du sicher drei vier Erfolge nennen? Wenn Du eine ganze Menge kennst? Ich kenne viele "Entwicklerbuden" aber keine, die bis jetzt nennenswerte Gewinne eingefahren hat. Die grossen Erfolge kommen entweder von Google selber, Skype (obwohl auch das nicht richtig funktioniert) das beruehmte Angry Birds (knapp ein Viertel des Umsatzes von iOS aber auf jeden Fall nennenswert) und.......was?
    Apps welche selber Werbung sind, zaehlen da natuerlich nicht.
    Eine der groessten "Erfolge" sind die Ad Blocker welche jede Art von Werbung aus den free Apps entfernen. Gaaaaanz toll. Fuer die Entwickler.
    Also, sach mal an, wer hat mit Android inzwischen verdient (Apple hat bereits mehrere Milliarden ausgezahlt)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
Next Browser angeschaut
Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Smartphones und Tablets Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
  3. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Legale Privatkopien: "EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Legale Privatkopien
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00